1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Tankstellenräuber in Untersuchungshaft u. a. Meldungen

Medieninformation: 18/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 09.01.2023, 14:12 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mutmaßlicher Tankstellenräuber in Untersuchungshaft

Zeit:       06.01.2023, 21:50 Uhr
Ort:        Dresden-Albertstadt

Die Dresdner Polizei hat am Freitag einen mutmaßlichen Tankstellenräuber (23) gestellt. Der Iraker befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.

Bisherigen Ermittlungen zufolge betrat der Mann die Tankstelle an der Königsbrücker Straße und bedrohte die Kassiererin (33) mit einem Messer. Gleichzeitig forderte er Geld. Letztlich nahm der Täter einen mittleren dreistelligen Betrag aus der Kasse und floh.

Alarmierte Polizeibeamte stellten den Tatverdächtigen in der Nähe und nahmen ihn vorläufig fest. Im Verlauf des Wochenendes wurde der 23-Jährige einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen den Mann einen Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der 23-Jährige befindet sich nunmehr in einer Justizvollzugsanstalt. (ml)

Mutmaßliche Kellereinbrecher gestellt

Zeit:       09.01.2023, 02:10 Uhr
Ort:        Dresden-Seidnitz

Dresdner Polizisten haben in der Nacht zu Montag zwei mutmaßliche Kellereinbrecher (25, 35) gestellt.

Zeugen bemerkten nachts Licht und Geräusche im Keller eines Mehrfamilienhauses am Altenberger Platz. Sie riefen die Polizei. Die alarmierten Beamten konnten zwei Männer im Keller stellen, die Einbruchswerkzeug dabei hatten. An einem Verschlag befanden sich frische Einbruchsspuren, die zu dem Werkzeug passten. Der Sachschaden am Kellerverschlag wurde mit rund 25 Euro angegeben.

Drogenschnelltests bei dem Deutschen (25) und dem Russen (35) reagierten jeweils positiv auf Amphetamine. Zudem hatte das Duo Utensilien für den Drogenkonsum bei sich. Die Polizisten fertigten die entsprechenden Anzeigen. (uh)

Mann beraubt und mit Reizgas besprüht

Zeit:       08.01.2023, 05:15 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Gestern früh ist ein Mann (32) von Unbekannten beraubt worden.

Den Ermittlungen zufolge wurde der 32-Jährige von einer etwa achtköpfigen Gruppe auf der Rothenburger Straße umringt. Kurz darauf zog ihm einer der Täter das Portemonnaie aus der Hosentasche. Als der 32-Jährige diese zurückforderte, bekam er Reizgas ins Gesicht gesprüht. Dadurch erlitt er leichte Verletzungen. Die Tätergruppierung floh in unbekannte Richtung.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen schweren Raubes. (ml)

17-Jähriger bei Raub verletzt

Zeit:       08.01.2023, 16:10 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Bei einem Raub ist am Sonntagnachmittag ein Jugendlicher (17) verletzt worden.

Der 17-Jährige war mit einem 18-Jährigen im Bereich des Hauptbahnhofes/Wiener Straße unterwegs. Dort wurden die beiden von zwei Unbekannten gefragt, ob sie Geld wechseln können. Als die Täter plötzlich Geld verlangten, kam es zu einer Auseinandersetzung. Dabei wurde der 17-Jährige verletzt. Außerdem erbeuteten die Unbekannten nach derzeitigem Ermittlungsstand 60 Euro.

Die Polizei ermittelt wegen räuberischer Erpressung und Körperverletzung. (rr)

Jugendlicher beraubt

Zeit:       08.01.2023, gegen 00:15 Uhr
Ort:        Dresden-Innere Neustadt

In der Nacht zu Sonntag ist ein Jugendlicher (17) von drei Unbekannten beraubt worden.

Der 17-Jährige befand sich auf der Großen Meißner Straße, als er von den Tätern angesprochen wurde. Diese fragten zunächst nach Zigaretten, bedrohten ihn kurz darauf jedoch mit einer Pistole. Letztlich raubten sie dem Jugendlichen etwa 150 Euro Bargeld sowie Zigaretten und flohen. Der 17-Jährige blieb unverletzt.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen schweren Raubes. (ml)

Einsatz auf dem Wiener Platz

Zeit:       07.01.2023, 14:00 Uhr bis 08.01.2023, 00:30 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

Die Dresdner Polizei hat erneut einen Einsatz zur Bekämpfung der Kriminalität im Bereich des Wiener Platzes geführt.

Eine Deutsche (39), zwei Afghanen (19, 23), ein Tunesier (28), ein Syrer (37) und ein Somalier (26) hatten Betäubungsmittel bei sich oder konsumiert.

Zudem haben die Polizisten drei mutmaßliche Drogenhändler (16, 22, 31, alle Libyer) festgestellt. Der 16-Jährige und der 31-Jährige hatten Betäubungsmittel und 175 Euro bei sich. Der 22-Jährige wurde bei mehreren Verkaufshandlungen beobachtet. Er hatte ebenfalls Drogen bei sich.

Insgesamt waren 45 Polizisten im Einsatz. Die Polizeidirektion Dresden wurde von der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt. Es sind weitere Einsätze gegen die Kriminalität auf dem Wiener Platz geplant. (uh)

Unbekannte hängten Strohpuppe an Baum

Zeit:       08.01.2023, 09:00 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte eine lebensgroße Strohpuppe an einen Baum an der Hauptallee im Großen Garten gehängt.

Die Puppe war bekleidet und hatte einen Strick um den „Hals“. Weiterhin war der Torso der Figur mit einem Hakenkreuz und Blutdarstellungen bemalt.

Die Polizei ermittelt wegen Gewaltdarstellung sowie des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (ml)


Landkreis Meißen

Mann schlug Bahnmitarbeiter und Polizisten

Zeit:       07.01.2023, 17:50 Uhr
Ort:        Riesa

Die Dresdner Polizei ermittelt aktuell gegen einen Deutschen (32) unter anderem wegen Körperverletzung sowie Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

Bisherigen Ermittlungen zufolge hat der 32-Jährige in einem ICE nach Leipzig zunächst eine Bahnmitarbeiterin (39) bei einer Kontrolle bedroht. Kurz darauf schlug er auf einen weiteren Bahnmitarbeiter (59) ein.

Alarmierte Polizeibeamte konnten den Tatverdächtigen am Bahnhof in Riesa stellen. Dabei schlug der Mann auf einen Polizisten (42) ein und verletzte ihn leicht. Die Beamten konnten den 32-Jährigen letztlich überwältigen. Die Ermittlungen dauern an. (ml)

Autofahrer mit 1,5 Promille auf A-4-Raststätte

Zeit:       08.01.2023, 22:15 Uhr
Ort:        Klipphausen, A 4

Dresdner Polizisten haben einen alkoholisierten Autofahrer (33) gestoppt, der von der Raststätte Dresdner Tor in Richtung Erfurt auf die A 4 auffahren wollte.

Die Beamten des Autobahnpolizeireviers hielten einen Land Rover Freelander für eine Kontrolle an. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab mehr als 1,5 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des 33-jährigen Polen sicher. (uh)

Autospiegel gestohlen und abgetreten

Unbekannte haben sich an der Siebeneichener Straße an den Außenspiegeln eines BMW, eines Mercedes und eines Ford zu schaffen gemacht.

Zeit:       08.01.2023, 17:00 Uhr bis 09.01.2023, 07:00 Uhr
Ort:        Meißen

Unbekannte stahlen das Spiegelglas von den Außenspiegeln eines BMW X3 auf der Siebeneichener Straße. Die Täter demontierten das Glas und entwendeten es. Der Schaden wurde mit rund 800 Euro angegeben.

Zeit:       08.01.2023, 02:00 Uhr bis 09.01.2023, 07:00 Uhr
Ort:        Meißen

An einem Mercedes auf einem Parkplatz an der Siebeneichener Straße beschädigten Unbekannte einen Außenspiegel. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. An einem Ford Focus demontierten die Täter teilweise das Glas eines Außenspiegels, ohne es zu entwenden. Schaden entstand am Ford nicht.

Die Polizei ermittelt in allen drei Fällen und prüft Zusammenhänge. (uh)

Einbruchswerkzeug zerbrach und blieb stecken

Zeit:       08.01.2023, 00:30 Uhr bis 02:00 Uhr
Ort:        Coswig

Unbekannte haben versucht in mehrere Mehrfamilienhäuser am Eschenweg einzubrechen.

Die Täter versuchten zwei Hauseingänge mit einem Schraubendreher aufzuhebeln, was ihnen nicht gelang. An der Haustür des dritten Mehrfamilienhauses zerbrach der Schraubendreher, dessen Klinge in der Tür stecken blieb. An den Türen entstand Sachschaden von insgesamt rund 300 Euro. (uh)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Fünf Menschen bei Unfall verletzt

Zeit:       09.01.2023, 08:55 Uhr
Ort:        Pirna

Bei einem Unfall mit vier Fahrzeugen sind am Montagmorgen fünf Menschen verletzt worden.

Der Fahrer (57) eines Ford Ranger war auf der Rottwerndorfer Straße unterwegs, als er auf einen VW Golf (Fahrer 71) fuhr, der wegen eines Staus hielt. Durch den Aufprall wurde der VW auf einen Mercedes E-Klasse (Fahrer 39) geschoben und stieß gegen ein Verkehrsschild. Der Mercedes kollidierte zudem noch mit einem Mercedes A-Klasse (Fahrerin 73).

Der 57-jährige Ford-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der 71-jährige Fahrer des VW, der 39-jährige Mercedes-Fahrer sowie zwei Frauen (70 und 36) im VW und Mercedes erlitten leichte Verletzungen.

Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Wegen der Bergungsarbeiten musste die Straße etwa zwei Stunden gesperrt werden. Der Sachschaden beträgt insgesamt 42.000 Euro. (rr)

Radfahrer mit Flasche beworfen

Zeit:       08.01.2023, 00:10 Uhr
Ort:        Heidenau

Die Polizei ermittelt gegen einen 17-Jährigen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und gefährlicher Körperverletzung.

Dieser steht im Verdacht in der Nacht zu Sonntag eine Radfahrerin (23) und einen Radfahrer (30) auf einem Parkplatz an der August-Bebel-Straße von einem Balkon aus mit einer Glasflasche beworfen zu haben. Verletzt wurde bei dem Flaschenwurf niemand. (rr)

Autofahrer unter Einfluss von Drogen am Steuer

Zeit:       08.01.2023, 02:00 Uhr
Ort:        Glashütte

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben in der Nacht zu Sonntag einen Autofahrer (18) gestoppt, der unter Drogeneinfluss am Steuer saß.

Der 18-Jährige war mit einem Audi A 4 auf der Straße Folgenhang in Glashütte unterwegs, als er kontrolliert wurde. Ein Drogentest reagierte bei ihm positiv auf Cannabis. (rr)

10.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:       08.01.2023, 20:15 Uhr
Ort:        Freital-Potschappel

Bei einem Unfall ist am Sonntagabend ein Sachschaden von insgesamt etwa 10.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (80) eines BMW X war auf der Burgwartstraße in Richtung Potschappel unterwegs, als er gegen zwei am Straßenrand stehende Autos (Ford Fiesta und VW Passat) stieß. (rr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233