1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruch in Büros - zwei Tatverdächtige gestellt | Schwerer Raub | Verkehrsunfall mit verletzter Person

Medieninformation: 21/2023
Verantwortlich: Josephin Heilmann (jh), Sandra Freitag (sf), Chris Graupner (cg)
Stand: 11.01.2023, 12:26 Uhr

Einbruch in Büros - zwei Tatverdächtige gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost)
Zeit: 09.01.2023, 15:00 Uhr bis 10.01.2023, 03:35 Uhr

Von Montag zu Dienstag wurde im Leipziger Südosten in mehrere Büro- und Kellerräume eingebrochen. Durch Aufhebeln einer Zugangstür gelangten die Tatverdächtigen in das Gebäude und öffneten dort gewaltsam mehrere Türen zu Büros sowie im Untergeschoss. Sie entwendeten verschiedene Gegenstände, darunter eine Geldkassette mit einem mittleren dreistelligen Bargeldbetrag. Durch eingesetzte Polizeibeamte konnten im Nahbereich des Tatortes zwei Tatverdächtige (51, portugiesisch und 30, deutsch) festgestellt werden. Bei ihnen konnten verschiedene Teile des Diebesguts aufgefunden werden. Gegen sie wird nun durch die Kriminalpolizei wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. Der 30-Jährige wurde auf Grund eines vorliegenden Vollstreckungshaftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der 51-Jährige wurde nach Ende der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Der entstandene Schaden ist noch nicht beziffert. (cg)
 

Schwerer Raub

Ort: Delitzsch (Rödgen), Bundesstraße 184
Zeit: 10.01.2023, 09:45 Uhr bis 10:00 Uhr

Am Dienstagmorgen fuhr ein 35-Jähriger mit einem Ford Transporter auf der Bundesstraße 184 von Delitzsch kommend in Richtung Ortsteil Rödgen, als plötzlich ein unbekannter Mann auf der freien Strecke vor das Fahrzeug sprang. Aufgrund der Annahme einer Notlage hielt der Ford-Fahrer an. In der weiteren Folge wurde der Fahrer mit einem Messer bedroht und eine weitere Person öffnete die Tür des Fahrzeuges. Die Unbekannten nahmen Bargeld in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrages an sich und flüchteten anschließend mit einem schwarzen Pkw/Limousine in Richtung Delitzsch. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines schweren Raubes aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen.

– Wer hat am Dienstagmorgen im Zeitraum von 09:45 Uhr bis circa 10:00 Uhr auf der Bundesstraße 184 im Ortsteil Rödgen in der »Tempo 70 Zone« Wahrnehmungen zu Personen oder einem schwarzen Pkw/Limousine gemacht?
– Wer kann Angaben zum Handeln der unbekannten Tatverdächtigen machen?

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-327 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (sf)
 

Einbruch in Imbiss

Ort: Leipzig (Neulindenau)
Zeit: 10.01.2023, 04:40 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige brachen ein Fenster zu einem Inbiss auf und gelangten so in die Räume dessen. Im Geschäft wurden Kühlschränke und die Registrierkasse geöffnet sowie zwei Spielautomaten aufgebrochen. Der bisher bekannte Stehlschaden bewegt sich im mittleren dreistelligen Bereich, er ist noch nicht abschließend beziffert. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 14.000 Euro geschätzt. Ermittlungen zu einem Diebstahl im besonders schweren Fall wurden aufgenommen. Kriminaltechniker kamen zum Einsatz und sicherten Spuren. (cg)
 

Wohnungseinbruchsdiebstahl

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Klasingstraße
Zeit: 10.01.2023, 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Gestern Abend verschafften sich unbekannte Tatverdächtige gewaltsam durch Ziehen der Kantenriegel Zutritt zu einer Wohnung und durchsuchten die Räumlichkeiten. Sie entwendeten einen Laptop, Schmuck und Bargeld im niedrigen fünfstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit etwa 100 Euro beziffert. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt nun wegen eines Einbruchsdiebstahls in Wohnraum. (jh)
 

Einbruch in Bistro - Täter gestellt

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße
Zeit: 11.01.2023, 03:00 Uhr

In der vergangenen Nacht drangen zwei unbekannte Tatverdächtige gewaltsam in ein Bistro ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Der Ladenbesitzer erhielt über sein Mobiltelefon eine Einbruchsmeldung für sein Ladengeschäft, dabei konnte er über eine Kamera die unbekannten Tatverdächtigen bei der Tat beobachten. Die alarmierten Einsatzkräfte überraschten dann die unbekannten Verdächtigen bei der Tatausführung. Beide flüchteten, jedoch konnte ein Tatverdächtiger (28, tunesisch) im Zuge der Nacheile gestellt und vorläufig festgenommen werden. Der 28-Jährige wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Die Polizei ermittelt nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (jh)
 

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Ort: Rackwitz (Podelwitz), Wiederitzscher Straße
Zeit: 10.01.2023, 20:50 Uhr

Am Dienstagabend war die 20-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot auf der Wiederitzscher Straße im Rackwitzer Stadtteil Podelwitz unterwegs. Sie fuhr in Richtung Bundesstraße 184 und beabsichtige, auf diese nach links abzubiegen. Dabei übersah sie einen bevorrechtigten, von links kommenden Pkw VW (Fahrer: 54), der in Richtung Rackwitz fuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die 20-Jährige verletzt wurde. Sie kam zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus, in dem sie stationär aufgenommen wurde. Der Gesamtsachschaden wurde mit circa 30.000 Euro beziffert. (sf)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)