1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sachbeschädigungen am Haus des Jugendrechts und am Bürgeramt Stötteritzer Straße in Leipzig

Verantwortlich: StA Leipzig und LKA Sachsen
Stand: 11.01.2023, 14:00 Uhr

Zeugenaufruf

Die Staatsanwaltschaft Leipzig und das Landeskriminalamt Sachsen ermitteln aktuell in zwei Fällen wegen desTatvorwurfs der Sachbeschädigung

Im Zeitraum vom 10. Januar 2023,16:15 Uhr bis 11. Januar 2023, 6:00 Uhr wurden verschiedene Gegenstände gegen die Fassade und Fenster des »Haus des Jugendrechts« geworfen, in welchem sich die Jugendgerichtshilfe, ein Teil der Staatsanwaltschaft Leipzig und ein Kommissariat KPI Leipzig befinden. Es kam dadurch zu Beschädigungen und Verschmutzungen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Eine weitere Sachbeschädigung erfolgte am 11. Januar gegen 1:00 Uhr auf der Stötteritzer Straße 28 in 04317 Leipzig. Hier wurden Gegenstände gegen die Fassade des Bürgeramtes geworfen. Dabei wurde die Fassade beschädigt. Auch hier kann die Höhe des Sachschadens derzeit noch nicht benannt werden.

Da eine politische Motivation für beide Taten nicht ausgeschlossen werden kann, hat das PTAZ* des Landeskriminalamtes Sachsen die weiteren Ermittlungen übernommen.

Die Ermittlungsbehörden sind bei der Aufklärung der Straftat auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen.

Wer hat in den Abend-/Nachtstunden des 10. Januar 2023 bzw. in der Zeit nach Mitternacht am 11. Januar 2023 im Bereich der Witzgallstraße 22 und im Bereich Stötteritzer Straße 28 in Leipzig und der näheren Umgebung im Vorfeld bzw. im Nachgang der Taten Feststellungen getroffen, welche bei der Aufklärung der Straftat und der Ermittlung der Täter helfen können? Auch Hinweise aus den sozialen Medien oder dem Internet, welche bei der Aufklärung der Straftaten helfen können, sind für Polizei und Staatsanwaltschaft von Bedeutung

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

*PTAZ: Polizeiliches Terrorismus- und Extremismus- Abwehrzentrum


Marginalspalte

Medieninformationen als RSS

Landeskriminalamt Sachsen

Allgemeine Kontaktdaten der Stabsstelle Kommunikation