1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gestohlenes E-Bike taucht wieder auf

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Marcel Malchow (mm)
Stand: 12.01.2023, 13:40 Uhr

Gestohlenes E-Bike taucht wieder auf

Bezug: 1. Medieninformation vom 11. Januar 2023

Hoyerswerda, Bautzener Allee
05.01.2023, 15:00 Uhr - 10.01.2023, 17:30 Uhr

Hoyerswerda, Franz-Liszt-Straße
11.01.2023, 22:20 Uhr

Am späten Mittwochabend ist einer Polizeistreife an der Franz-Liszt-Straße in Hoyerswerda ein hochwertiges E-Bike vor einem Imbiss aufgefallen. Sie überprüften die Rahmennummer und es stellte sich heraus, dass das Cube erst am Vortag von der Bautzener Allee verschwunden war.

Daraufhin überprüften die Beamten die Gäste im Imbiss, wobei sich ein 38-jähriger Mann als angeblicher Eigentümer des Bikes zu erkennen gab. Dieser erklärte den Ordnungshütern, das Rad über eine Internetplattform erworben zu haben. Als die Polizisten ihm mitteilten, dass sie das Rad sicherstellen würden, versuchte der Deutsche zu türmen.

Nach kurzer Verfolgung machten ihn die Beamten dingfest. Darauf reagierte er jedoch aggressiv und unkooperativ. Er schlug um sich, verletzte einen Beamten leicht und beschädigte dessen Einsatzkleidung. Daraufhin legten die Ordnungshüter dem Beschuldigten Handschellen an und brachten ihn anschließend ins Revier.

Nun gab er zu, falsche Angaben zu seiner Person gemacht zu haben. Die Polizisten prüften dies und erfassten die tatsächlichen Personalien des alkoholisierten Mannes. Die Beamten erstatteten Anzeigen wegen Hehlerei und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Haftbefehl auf Rastplatz festgestellt

BAB 4 Görlitz - Dresden, Parkplatz Am Eichelberg
11.01.2023, 14:10 Uhr

Beamte des Autobahnpolizeireviers haben am Mittwochnachmittag auf dem Parkplatz Am Eichelberg auf der A 4 einen spanischen Lkw-Fahrer kontrolliert. Die Ordnungshüter stellten fest, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Der Chef sprang ein und überwies den geforderten Betrag von etwa 4.600 Euro. Der Spanier blieb auf freiem Fuß und konnte anschließend seine Fahrt fortsetzen. (mm)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

„Hallo Papa, Hallo Mama“

Göda
09.01.2023, 17:30 Uhr - 11.01.2023, 09:00 Uhr

Verdächtige Nachrichten per Messenger hat in den vergangenen Tagen ein Geschädigter aus Göda bekommen. Eine unbekannte Nummer gab sich als Tochter des Mannes aus. Sie gaukelte ihm vor, dass sie ein neues Handy hätte. Ihre Sim-Karte sei jedoch noch nicht aktiv, daher könne sie weder anrufen noch ihr Onlinebanking benutzen. Daraufhin folgte die Bitte, eine Überweisung von rund 2.000 Euro zu übernehmen. Dies tat der Betrogene. Als dann eine weitere Geldforderung folgte, wurde der Geschädigte misstrauisch, kontaktierte seine Tochter unter der altbekannten Nummer und der Schwindel flog auf.

Die Kriminalpolizei ermittelt und warnt noch einmal dringend davor, sich auf jegliche Geldforderungen per Messenger oder Telefon einzulassen. In jüngster Vergangenheit begannen die Nachrichten meist mit der Anrede „Hallo Mama, hallo Papa“. Hier sollten Ihre Alarmglocken bereits schrillen, da die „echten“ Angehörigen vermutlich wissen, ob sie Mutter oder Vater anschreiben. Weitere wichtige Hinweise sind:

  • Speichern Sie niemals unbekannte Kontakte in Ihrem Handy ein, ohne sich vorher zu vergewissern, wer der tatsächliche Inhaber der Telefonnummer ist!
  • Überweisen Sie niemals Geld an unbekannte Bankverbindungen. Nehmen Sie vor einer Überweisung IMMER Kontakt mit Ihren Angehörigen auf!
  • Überweisen Sie niemals Geld in Echtzeit, ohne den Inhaber der Bankverbindung zu kennen!

Informationen zu dem Thema finden Sie auch hier:

https://polizei-beratung.extrapol.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/enkeltrick-betrueger-nutzen-whatsapp/
https://polizei-beratung.extrapol.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/hallo-mama-hallo-papa-das-ist-meine-neue-handynummer/ (al)

 

Technische Mängel und schlechte Ladungssicherung

Göda, OT Neu-Bloaschütz, S 111
11.01.2023, 11:10 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Mittwochvormittag an der S 111 in Neu-Bloaschütz einen Sattelzug kontrolliert.  Am Lkw stellten die Ordnungshüter einen beschädigten Reifen fest. Weiterhin wurde die Ladung mit ungeeigneten Mitteln gesichert. Da der Fahrzeugführer auf dem Weg in eine Werkstatt war, begleiteten die Beamten den 47-Jährigen. Sie untersagten dem Tschechen bis zur Beseitigung der Mängel die Weiterfahrt. (mm)

 

Mit getuntem Moped erwischt

Bischofswerda, Carl-Maria-von-Weber-Straße
11.01.2023, 19:00 Uhr

Eine Streife hat am Mittwochabend einen Simson-Fahrer an der Carl-Maria-von-Weber-Straße in Bischofswerda kontrolliert. Dabei bemerkten die Beamten, dass das Versicherungskennzeichen verdreht angebracht war und an dem Fahrzeug Veränderungen vorgenommen wurden. Aufgrund der Umbauten war der 16-jährige Fahrer nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für das Moped. Die Uniformierten beschlagnahmten das Gefährt zur weiteren Prüfung und erstatteten Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauchs und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (al)

 

Berauschte Fahrt beendet

Bautzen, Stieberstraße
11.01.2023, 19:30 Uhr

Während ihrer Streife haben Beamte am Mittwochabend einen VW Passat an der Stieberstraße in Bautzen angehalten und kontrolliert. Ein Drogentest bei dem beim 27-jährigen Fahrer verlief positiv auf Amphetamine und Cannabis. Der polnische Bürger musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und erhielt eine Anzeige wegen des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. (al)

 

Vorfahrtsfehler führt zu drei Verletzten

Schirgiswalde-Kirschau, OT Kirschau, Bautzener Straße

12.01.2023, 09:30 Uhr

Am Donnerstagmorgen hat es an der Bautzener Straße in Kirschau einen folgenschweren Vorfahrtsfehler gegeben. Der Fahrer eines Renault wollte in eine Einfahrt einbiegen, übersah jedoch offensichtlich den entgegenkommenden Skoda. Beide Fahrzeuge trafen sich in der Fahrbahnmitte. Rettungskräfte brachten den 83-jährigen Fahrer des Renault, seine 82-jährige Beifahrerin und den 57-jährigen Skoda-Fahrer leicht verletzt in umliegende Krankenhäuser. Der Sachschaden belief sich auf etwa 20.000 Euro. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, sodass ein Abschleppdienst die Autos mitnahm. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernimmt die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Kat ab

Radeberg, Schillerstraße
07.01.2023, 18:00 Uhr - 11.01.2023, 09:50 Uhr

Kat-Diebe hatten es in den vergangenen Tagen auf einen Renault in Radeberg abgesehen. Der Megane stand an der Schillerstraße auf einem Parkplatz, als die Täter zuschlugen. Sie demontierten den Katalysator und nahmen ihn mit. Es entstand ein finanzieller Schaden von circa 500 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (al)

 

E-Roller aus Fahrradständer entwendet

Arnsdorf, Bahnhof
11.01.2023, 04:40 Uhr - 14:55 Uhr

Unbekannte haben am Mittwoch einen E-Roller aus einem Fahrradständer am Bahnhof in Arnsdorf entwendet. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 800 Euro. Ordnungshüter schrieben das Gefährt von Segway zur Fahndung aus. Der örtliche Kriminaldienst wird sich mit dem Fall befassen. (mm)

 

Geschwindigkeit auf der B 96 überwacht

B 96, zwischen Lauta und Lauta-Dorf
11.01.2022, 07:30 Uhr - 11:30 Uhr

Beamte der Verkehrspolizeiinspektion haben am Mittwoch insgesamt vier Stunden beidseitig die Geschwindigkeit an der B 96 zwischen Lauta und Lauta-Dorf kontrolliert. Insgesamt durchfuhren in jede Fahrtrichtung jeweils 495 Fahrzeuge die Lichtschranke. In Richtung Hoyerswerda missachteten vier Fahrzeuge die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Spitzenreiter war ein Skoda aus dem Kreis Kamenz, welcher mit 90 km/h den Blitzer passierte.

In entgegengesetzter Richtung hielten sich zwei Fahrzeuge nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Schnellster war hier ein Ford mit HY-Kennzeichen. Den Fahrzeugführern wird in Kürze Post von der Bußgeldstelle zugesandt. (mm)

 

Mopedfahrer stürzt auf regennasser Fahrbahn

Wittichenau, OT Keula, S 95
11.01.2023, 16:30 Uhr

Ein 16-Jähriger ist am Mittwochnachmittag auf der S 95 in Keula verunfallt. Der Jugendliche war mit seiner Schwalbe von Dörgenhausen in Richtung Wittichenau unterwegs, als er im Bereich einer S-Kurve auf regennasser Fahrbahn stürzte. Möglicherweise war der Mopedfahrer etwas zu schnell unterwegs und auch die Reifen seines Kleinkraftrades waren abgefahren. Diese Umstände dürften den Unfall begünstigt haben, bei dem der junge Mann verletzt und zur medizinischen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der Sachschaden am Moped wird auf circa 100 Euro geschätzt. Freunde des Jugendlichen kümmerten sich nach dem Unfall um den Abtransport des Zweirades. (al)

 

Betäubungsmittelverstoß aufgedeckt

Hoyerswerda, Friedrichsstraße
11.01.2023, 20:15 Uhr

Eine Streife des örtlichen Reviers hat am Mittwochabend einen Betäubungsmittelverstoß in Hoyerswerda aufgedeckt. Die Beamten wollten einen Radfahrer auf der Friedrichsstraße kontrollieren. Dieser fuhr jedoch in den Hinterhof eines Mehrfamilienhauses. Die Ordnungshüter folgten ihm. Bereits im Hof schlug ihnen aus dem geöffneten Fenster einer Wohnung deutlicher Cannabis-Geruch entgegen. Dieser zog sich auch durch den Hausflur.

Als die Polizisten an der betreffenden Wohnung klingelten, öffnete ihnen der 20-jährige Wohnungsmieter. Dieser hatte Besuch von mehreren Personen, die den Beamten ebenfalls nicht unbekannt waren. Aufgrund dessen führten die Polizisten eine Wohnungsdurchsuchung durch. Bei dieser fanden die Beamten neben Cannabis und diversen Gegenständen zum Drogenkonsum auch zwei Verkehrszeichen, eine Warnbake und einen Rollstuhl. Sie stellten alles sicher.

Die in der Wohnung angetroffenen Männer im Alter von 18 bis 30 Jahren werden sich nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu verantworten haben. Außerdem wird zu klären sein, woher die aufgefundenen Gegenstände stammen. Die weiteren Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda. (al)

 

Pkw gerät in Brand – eine Schwerverletzte

Wittichenau, S 95

12.01.2022, 12:05 Uhr

Am Morgen des Donnerstags ist ein Pkw an der S 95 in Wittichenau nach einem Unfall in Brand geraten. Die Fahrerin des BMW kam aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Betonpfeiler. Ein Rettungshubschrauber flog die Pkw-Lenkerin mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Das Elektrofahrzeug brannte vollständig aus. Die Feuerwehr löschte den Brand und verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Bäume. Der Sachschaden belief sich auf etwa 36.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Pkw-Anhänger weg

Niesky, Hermann-Klenke-Straße
10.01.2023, 19:00 Uhr - 11.01.2023, 07:00 Uhr

Ein Pkw-Anhänger ist in der Nacht zu Mittwoch von einem Grundstück an der Hermann-Klenke-Straße in Niesky verschwunden. Der HP 550 hatte einen Wert von rund 700 Euro. Ein Sachschaden ist bislang nicht bekannt. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (al)

 

Zwei berauschte Fahrten in Görlitz unterbunden

Görlitz, Bismarckstraße
11.01.2023, 10:20 Uhr

Beamte haben am Mittwochvormittag an der Bismarckstraße in Görlitz einen Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss festgestellt. Der Test bei dem 37-Jährigen schlug auf Cannabis an. Er begleitete die Beamten zur Blutentnahme. Der Pole wird nun Post von der Bußgeldstelle erhalten.

Görlitz, Obermarkt
11.01.2022, 15:05 Uhr

Am Nachmittag haben Ordnungshüter einen Hyundai am Obermarkt in Görlitz kontrolliert. Auch bei diesem Fahrer reagierte der Drogentest auf Cannabis. Es folgte eine Blutentnahme bei dem Deutschen. Der 46-Jährige erhält demnächst einen Brief von der Bußgeldstelle. (mm)

 

Unbekannte brechen in Wohnung ein – Zeugen gesucht

Görlitz, Schanze
11.01.2023, 10:50 Uhr - 20:00 Uhr

Bisher Unbekannte haben die Abwesenheit der Mieter genutzt und sind am Mittwoch in eine Wohnung an der Schanze in Görlitz eingebrochen. Aus der Wohnung entwendeten diese eine PlayStation 4, eine Nintendo Wii und einen Laptop im Wert von circa 2.100 Euro. Anschließend flüchteten die Diebe in unbekannte Richtung. Der Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz hat die Ermittlungen übernommen.

Wer kann Angaben zu der Tat oder den Tätern machen? Wer hat im Tatzeitraum Beobachtungen gemacht, welche im Tatzusammenhang stehen könnten? Wem wurde das Diebesgut angeboten? Zeugen, die sachdienliche Information geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Görlitz unter 03581 650 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

 

Räuberin flüchtet unerkannt – Zeugen gesucht

Görlitz, Dresdener Straße
11.01.2023, 18:30 Uhr

Eine unbekannte Räuberin ist am frühen Mittwochabend aus einem Markt an der Dresdener Straße in Görlitz geflüchtet. Die Täterin bezahlte zunächst einige Waren an der Kasse. Als sie den Markt verließ, schlug die Diebstahlanlage an und piepte. Die Kassiererin sprach die Frau an, welche versuchte zu flüchten. Zunächst konnte die Flucht jedoch verhindert werden. Die Räuberin zeigte sich unbeeindruckt und aggressiv. Sie schlug der Kassiererin unvermittelt mit der Faust ins Gesicht und rannte in Richtung Berliner Straße davon. Die Mitarbeiterin des Marktes wurde durch den Angriff leicht verletzt. Der Stehlschaden ist bisher unbekannt. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen.

Die Gesuchte soll circa 1,80 Meter groß sein, dunkle Haare haben und ungepflegt wirken. Sie trug eine helle Jacke mit Kapuze und hatte eine schwarze Tasche bei sich. Es handelte sich vermutlich um eine Deutsche.

Zeugen, welche Hinweise zur Täterin geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Görlitz unter der Telefonnummer 03581 650 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

 

Klappstühle aus Gartenlaube entwendet

Olbersdorf, Eichgrabener Straße
07.01.2023 - 10.01.2023
11.01.2023, 11:45 Uhr polizeibekannt

In den vergangenen Tagen haben sich Unbekannte an einer Gartenlaube an der Eichgrabener Straße in Olbersdorf zu schaffen gemacht. Die Diebe brachen auf bisher unbekannte Art und Weise einen Gerätschuppen auf. Daraus entwendeten die Täter zwei Klappstühle und mehrere Kabel. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 200 Euro. Der Sachschaden wurde mit etwa 50 Euro beziffert. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Unbekannte zerkratzen Honda

Zittau, OT Hirschfelde, Karl-Liebknecht-Straße
10.01.2023, 16:00 Uhr - 11.01.2023, 17:00 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch haben sich Unbekannte an einem Honda an der Karl-Liebknecht-Straße in Hirschfelde zu schaffen gemacht. Die Täter zerkratzten die rechte Seite des Fahrzeuges auf bisher unbekannte Art und Weise. Der Sachschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Plötzliche Glätte führt zu vier Unfällen

Zu insgesamt vier Unfällen aufgrund von Glätte ist es am Donnerstagmorgen im Revierbereich Zittau-Oberland gekommen.

Kottmar, OT Obercunnersdorf, B 178
12.01.2023, 06:20 Uhr

In den zeitigen Morgenstunden war ein 51-Jähriger mit seinem Citroen auf der B 178 von Löbau in Richtung Oderwitz unterwegs. Zwischen der Abfahrt Obercunnersdorf und Herrnhut geriet er mit seinem C3 in einer Linkskurve ins Schleudern. Daraufhin kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Lenker erlitt leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Es entstand ein Schaden von circa 2.000 Euro.

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Rumburger Straße
12.01.2023, 06:40 Uhr

Kurze Zeit später kam ein 57-Jähriger mit seinem Honda in einer Linkskurve von der Rumburger Straße in Ebersbach ab. Er rammte mit seinem Jazz anschließend eine Leitplanke. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden belief sich auf circa 10.000 Euro.

Zittau, OT Dittelsdorf, K 8631
12.01.2023, 06:50 Uhr

Ein weiterer Unfall ereignete sich am Morgen in Dittelsdorf. Ein 58-Jähriger war mit seinem Suzuki auf der K 8631 von Dittelsdorf in Richtung Schlegler Kreuz unterwegs, als er von der Fahrbahn abkam und sich überschlug. Der Lenker kam verletzt ins Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von circa 8.000 Euro.

Herrnhut, OT Euldorf, Am Stausee
12.01.2023, 06:55 Uhr

Ein 38-Jähriger fuhr am Morgen mit seinem Ford auf der K 8610 von Großhennersdorf nach Herrnhut. Aufgrund von Glätte wollte er seine Fahrt verlangsamen. Dabei brach der Focus jedoch aus und geriet ins Schleudern. Der Lenker kam in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem Lkw. Anschließend drehte sich das Auto weiter und blieb schließlich auf der ursprünglichen Fahrspur an der Leitplanke stehen. Der 60-jährige Lasterfahrer und der Ford-Lenker blieben unversehrt. Am Milch-Lkw, dem Focus und der Leitplanke entstand insgesamt ein Schaden von circa 20.000 Euro. (al)

 

Unfall fordert fünf Verletzte

Boxberg/O.L., Alte Bautzener Straße, B 156
11.01.2023, 15:15 Uhr

Zu einem schweren Unfall ist es am Mittwochnachmittag in Boxberg gekommen. Ein 46-Jähriger fuhr mit seinem Mercedes die Alte Bautzener Straße von Boxberg kommend entlang. Er wollte die B 156 geradeaus überqueren. Dabei missachtete er offenbar jedoch die Vorfahrt eines von rechts kommenden Hyundai einer 51-Jährigen. Die Fahrzeuge kollidierten und der Kona landete auf dem Dach. Der mutmaßliche Verursacher im Mercedes erlitt leichte Verletzungen. Die Fahrerin des Hyundai sowie ihre drei Insassen, eine 64-Jährige, ein 74-Jähriger und ein 31-Jähriger, wurden schwer verletzt. Alle Beteiligten kamen zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf circa 35.000 Euro. Die Bundesstraße war bis circa 18:45 Uhr voll gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst nahm sich des Geschehens an. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106