1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Tatverdächtiger festgenommen – Polizei sucht weitere Zeugen

Medieninformation: 015/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 13.01.2023, 14:00 Uhr

Ausgewählte Meldung

Tatverdächtiger festgenommen – Polizei sucht weitere Zeugen

Zeit:     26.12.2022, 17:30 Uhr | 11.01.2023
Ort:      Zwickau

Ein 17-jähriger Tatverdächtiger einer gefährlichen Körperverletzung wurde am Mittwoch festgenommen.

Am 26. Dezember 2022 kam es an der Haltestelle Zentrum zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen und einem 37-jährigen Mann (siehe Medieninformation Nr. 414/2022 vom 28.12.2022). Polizeibeamte nahmen daraufhin am Mittwoch in Zwickau einen 17-Jährigen fest, der den 37-Jährigen mutmaßlich mit einem Messer schwer verletzt hatte. Der Jugendliche wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Polizei bittet weiterhin um Mithilfe:

Gibt es weitere Zeugen, welche die Tat oder die Tatbeteiligten am Zweiten Weihnachtsfeiertag zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr an der besagten Haltestelle beobachtet haben? Insbesondere werden die beiden jungen Frauen, welche dem Verletzten nach der Tat in der Straßenbahn-Linie 3 in Richtung Neuplanitz Hilfe leisteten, dringend gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Sie und weitere Zeugen können sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 an die Kriminalpolizei wenden. (cf)

 

Vogtlandkreis

Einbrüche in mehrere Gebäude

Zeit:     12.01.2023, 16:30 Uhr bis 13.01.2023, 06:50 Uhr
Ort:      Adorf

In Adorf waren Einbrecher in mehreren Firmengebäuden zugange.

Zwischen Donnerstagnachmittag und dem frühen Freitagmorgen brachen Unbekannte in mehrere Gebäude in Adorf ein. Die Einbrecher verschafften sich gewaltsam Zutritt in eine Kfz-Werkstatt an der Markneukirchener Straße, ein Verwaltungsobjekt an der Werkstraße und ein Geschäft an der Karlsgasse. Da die drei Örtlichkeiten nicht weit voneinander entfernt liegen, ist ein Zusammenhang der Taten nicht auszuschließen. Der entstandene Sachschaden liegt bei insgesamt rund 27.000 Euro. Es wurden Bargeldbeträge in vierstelliger Höhe entwendet.

Wem sind Personen oder Fahrzeuge in der Ortslage von Adorf beziehungsweise in unmittelbarer Nähe der angegriffenen Objekte aufgefallen, die mit den Taten in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (kh)

 

Alkoholisiert unterwegs

Zeit:     12.01.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Im alkoholisierten Zustand fuhr ein Mann gegen einen geparkten Pkw.

Mit seinem Fiat parkte ein 56-Jähriger am Donnerstagnachmittag rückwärts in eine Parkbucht auf einem Supermarktparkplatz an der Hofer Straße ein. Dabei stieß er gegen einen geparkten Nissan. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 600 Euro geschätzt. Schwerwiegender sollte sich der Sachverhalt für den Mann dann jedoch bei der Unfallaufnahme gestalten. Die eingesetzten Beamten nahmen bei ihm starken Alkoholgeruch wahr. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,78 Promille. Die Kollegen brachten den 56-Jährigen zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Seine Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. (kh)

 

Graffiti an Grundschule

Zeit:     12.01.2023, 17:00 Uhr bis 13.01.2023, 05:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Syratal

Die Hausfassade einer Grundschule in Plauen wurde mit Graffiti beschädigt.

Unbekannte beschmierten eine Hauswand der Grundschule an der Alten Zwoschwitzer Straße. Diese brachten mehrere Schriftzüge in roter und silberner Farbe auf die Fassade auf und verursachten damit einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro.

Haben Sie Personen beobachtet, die auf dem Gelände der Grundschule zugange waren und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Katalysator von Pkw gestohlen

Zeit:     11.01.2023, 18:00 Uhr bis 12.01.2023, 13:15 Uhr
Ort:      Klingenthal

Diebe wurden in Klingenthal fündig.

Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit von Mittwoch zu Donnerstag den Katalysator eines Daihatsu, welcher auf einem öffentlichen Parkplatz an der Dr.-Zimmermann-Straße abgestellt war. Der entstandene Sachschaden ist auf etwa 1.500 Euro beziffert worden. Die Höhe des Stehlschadens ist gegenwärtig unbekannt.

Zeugentelefon: Polizeirevier Auerbach-Klingenthal, 03744 2550. (hje/jpl)

 

Sachbeschädigung an Parkautomat

Zeit:     10.01.2023, 12:00 Uhr bis 12.01.2023, 12:30 Uhr
Ort:      Grünbach

Parkscheinautomat funktioniert nach Beschädigung nicht mehr.

Ein unbekannter Tatverdächtiger beschädigte in den vergangenen Tagen, vermutlich mit pyrotechnischem Mitteln, den Ticketausgabeschacht eines Parkscheinautomaten am Loipenparkplatz. Dieser wurde dadurch so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass er nicht mehr funktionstüchtig ist. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal bittet unter der Telefonnummer 03744 2550 um Zeugenhinweise. (jpl)


 

Fahrlässige Brandstiftung

Zeit:     12.01.2023, gegen 23:30 Uhr
Ort:      Klingenthal

Vermutlich durch die Entsorgung von Asche aus einem Kamin kam es am Donnerstag kurz vor Mitternacht zum Brandausbruch im Garten eines Hauses an der Zollstraße. Dadurch wurden ein Holzzaun, die Papiertonne und ein Teil des Daches beschädigt. Der dadurch entstandene Sachschaden beträgt etwa 3.000 Euro. Zu allem Unglück muss sich der mutmaßliche Brandverursacher, ein 60-jähriger Deutscher, nun wegen fahrlässiger Brandstiftung verantworten. (jpl)

 

Landkreis Zwickau

Waffen nach Bedrohung sichergestellt

Zeit:     12.01.2023, 00:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Nach einem Streit stellten Polizisten mehrere Waffen sicher und erstatteten Anzeige gegen einen alkoholisierten Fahranfänger.

In der Nacht zum Donnerstag meldete sich ein 23-Jähriger bei der Polizei und gab an, dass er gerade bedroht wurde. Er, eine 22-Jährige und ein 18-Jähriger waren an der Pölbitzer Straße/Moseler Straße zu Fuß unterwegs gewesen und in einen Streit mit drei Männern geraten, die mit einem Pkw unterwegs waren. Daraufhin bedrohte sie einer der Insassen unter Vorhaltung einer Waffe sowie eines Messers.

Die Polizeibeamten des Reviers Zwickau konnten den betreffenden Pkw an der Crimmitschauer Straße stoppen und begannen mit der Durchsuchung des Fahrzeugs sowie der Kontrolle der drei Insassen – drei Deutsche im Alter von 18, 18 und 34 Jahren. Sie fanden im Renault eine zugriffsbereit abgelegte Schreckschusswaffe, die dem 34-jährigen Beifahrer gehörte, sowie zwei Messer. Beim 18-jährigen Fahrer wurde zudem ein Schlagring gefunden.

Die Polizisten stellten alle Waffen und verbotenen Gegenstände sicher und führten beim Fahrer einen Atemalkoholtest, der einen Wert von 0,26 Promille ergab. Da für den 18-Jährigen das Alkoholverbot für Fahranfänger gilt, erstatteten die Beamten eine entsprechende Anzeige. Zudem ermittelt die Polizei wegen der Bedrohung der drei Fußgänger gegen die Pkw-Insassen. (cf)

 

Bäume angesägt

Zeit:     10.01.2023, 12:00 Uhr bis 12.01.2023, 10:00
Ort:      Mülsen, OT Thurm

Unbekannte machten sich an Bäumen zu schaffen.

In der Zeit zwischen Dienstagmittag und Donnerstagvormittag sägten unbekannte Täter mit einer Kettensäge insgesamt fünf Bäume am Hammerteich an. Die vier Rubinien und die Pappel müssen nun gefällt werden, da sie gerade bei stürmischem Wetter eine Gefahr für Passanten darstellen. Die Höhe des Sachschadens wird auf rund 2.500 Euro geschätzt.

Haben Sie im Tatzeitraum Personen mit Kettensägen in der Umgebung bemerkt oder können Sie sonstige sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 44580 im Polizeirevier Zwickau. (al)

– inklusive Bildmaterial –

 

Parkrempler mit Unfallflucht

Zeit:     11.01.2023, 20:00 Uhr bis 12.01.2023, 07:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Eine unbekannte Person beschädigte mit ihrem Fahrzeug einen blauen 5er-BMW, der von Mittwochabend bis Donnerstagmorgen am Poetenweg geparkt war. Obwohl Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro entstand, entfernte sich der Verursacher zum Unfallort.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 44580 im Polizeirevier Zwickau zu melden. (al)

 

Abbiegefehler mit Folgen

Zeit:     12.01.2023, 14:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Eine 69-Jährige wurde bei einem Autounfall verletzt.

Ein 33-jähriger Deutscher wollte am Donnerstagnachmittag mit seinem Ford von der Emilienstraße nach links in die Reichenbacher Straße abbiegen. Dabei missachtete er einen 34-jährigen Renault-Fahrer, der auf dem linken der beiden Fahrstreifen stadteinwärts fuhr. Bei dem Zusammenstoß im Einmündungsbereich wurde die 69-jährige Beifahrerin des Ford-Fahrers leicht verletzt. Beide Autos mussten vom Unfallort abgeschleppt werden, es entstand Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro.

 

Einbruch in Sonderpostenmarkt

Zeit:     11.01.2023, 19:00 Uhr bis 12.01.2023, 08:15 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Einbrecher stiegen in einen Markt in Crimmitschau ein.

Unbekannte Täter hebelten zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen die Notausgangstür eines Sonderpostenmarktes Am Roten Turm auf. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Ein möglicher Stehlschaden ist bis dato noch nicht bekannt.

Wem sind Personen oder Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe des Marktes aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau entgegen, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:     12.01.2023, 14:45 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Ein Mann kam mit seinem Pkw von der Straße ab und landete auf einer Wiese.

Mit seinem Mercedes befuhr ein 76-Jähriger am Donnerstagnachmittag die Dänkritzer Landstraße in Fahrtrichtung Dänkritz. Kurz vor der Einmündung zum Schreiters Weg kam er in einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge fuhr er auf die Leitplanke auf, kippte nach rechts und kam schließlich auf der echten Fahrzeugseite zum Liegen. Der Mann wurde vorsorglich durch Rettungskräfte untersucht. Verletzungen konnten jedoch glücklicherweise nicht festgestellt werden. Sein Fahrzeug war mit einem Sachschaden von rund 8.000 Euro nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (kh)

 

Einbrüche in Gartenlauben

Zeit:     05.01.2023, 15:00 Uhr bis 12.01.2023, 13:40 Uhr
Ort:      Callenberg

Einbrecher waren in mehreren Gartenlauben zugange.

Unbekannte Täter drangen auf der Bergstraße durch Aufhebeln der Türen in insgesamt drei Gartenlauben ein und durchwühlten diese. Es wurden unter anderem Elektrowerkzeuge, Akkus und Zinngefäße entwendet. Der Wert des Diebesguts lag bei rund 4.200 Euro, der entstandene Sachschaden bei etwa 1.100 Euro. (hje/kh)

 

Außenspiegel beschädigt

Zeit:     11.01.2023, 17:30 Uhr bis 12.01.2023, 07:30 Uhr
Ort:      Glauchau

In Glauchau wurden mehrere Pkw beschädigt.

Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen beschädigten Unbekannte insgesamt drei Pkw, die an der Weberstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 11 abgestellt waren. An einem Opel, einem Toyota und einem Renault schlugen sie auf die Außenspiegel ein und hinterließen dabei einen Sachschaden in Höhe von etwa 600 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an der Pkw zu schaffen machten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau entgegen, Telefon: 03763 640. (kh)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Angesägte Bäume - Mülsen, OT Thurm

Download: Download-IconMI015-2023X1301XBXume.jpg
Dateigröße: 1047.00 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt