1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Angetrunken mit der Leitplanke kollidiert und unerlaubt entfernt – Fahrer gestellt

Verantwortlich: Phillip Kaufmann
Stand: 15.01.2023, 12:00 Uhr

Angetrunken mit der Leitplanke kollidiert und unerlaubt entfernt – Fahrer gestellt

Autobahn 4, Fahrtrichtung Dresden - Görlitz, Kilometer 45
14.01.2023, 17:00 Uhr

Eine aufmerksame Bürgerin meldete über Notruf, dass ein weißer Kleintransporter Iveco auf der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Görlitz kurz vor dem Rasthof Oberlausitz erst Schlangenlinien fuhr und dann gegen die Mittelleitplanke krachte. Der Fahrer setzte seine Fahrt allerdings unbeeindruckt fort und fuhr dann auf den Rasthof. Eine sofort hinzu geeilte Streife des Autobahnpolizeireviers konnte den verunfallten Transporter auf dem Parkplatz feststellen. Den 43-jährigen polnischen Fahrer trafen die Beamten im Rasthof beim Essen an. Wie sich herausstellte, hatte die Unfallflucht auch einen Grund: Bei einem Atemalkoholtest pustete der Mann eine Wert von 0,86 Promille. Damit nicht genug, auch ein Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Die Polizeibeamten ordneten eine Blutentnahme bei dem 43-Jährigen an. Dieser muss sich nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Bei der Kollision mit der Leitplanke entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.

 

 

Landkreis Bautzen         

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Pumpentechnik entwendet

Weißenberg, OT Nechern, Südstraße
01.12.2022 – 14.01.2023, 13:00 Uhr

Unbekannte Diebe hatten es in Weißenberg auf die hochwertige Pumpentechnik für einen Pool abgesehen. Sie drangen gewaltsam in eine Gartenlaube ein, wo die Gerätschaften während des Winters gelagert wurden und entwendeten diese. Dabei verursachten sie einen Sachschaden von 300 Euro. Die Pooltechnik hatte einen Wert von 1.425 Euro. Beamte des Polizeirevier Bautzen waren vor Ort und sicherten Spuren.

 

 

Berauscht in Hoyerswerda unterwegs

Hoyerswerda, Maria-Grollmuß-Straße
15.01.2023, 00:50 Uhr

Den richtigen Riecher bewiesen in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Beamten des Polizeirevier Hoyerswerda. Bei einer Verkehrskontrolle stellten sie bei einem 48-jährigen deutschen Fahrer eines PKW Opel Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht: Der Mann war mit 0,78 Promille unterwegs. Was folgte war eine Blutentnahme und eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Seinen Führerschein musste der Opel-Fahrer noch an Ort und Stelle abgeben.

 

 

Rennrad aus Schuppen entwendet

Wachau, OT Feldschlösschen, Landwehrweg
13.01.2023, 16:00 Uhr – 14.01.2023 09:00 Uhr

Ein unbekannter Täter begab sich in Feldschlösschen auf einem Grundstück auf dem Landwehrweg in einen unverschlossenen Schuppen. Dort befand sich ein Fahrrad der Marke Cube. Dieses war zwar gesichert, dennoch hinderte das den Dieb nicht das Rad samt Zubehör zu entwenden. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf 1.725 Euro.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Von der Straße abgekommen und überschlagen

S128, zwischen Schönau-Berzdorf und Tauchritz
14.01.2023, 09:05 Uhr

Womöglich aufgrund tiefstehender Sonne verlor am Samstagmorgen eine 18-jährige deutsche Fahrerin eines PKW Smart die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie fuhr auf der S 128 aus Richtung Schönau-Berzdorf in Richtung Tauchritz und kam dabei ohne weitere Einflüsse nach rechts von der Fahrbahn ab. Daraufhin überschlug sich der Kleinwagen und die junge Fahrerin verletzte sich leicht. Glück im Unglück: Hinter der Unfallfahrerin fuhr ein Rettungswagen, dessen Besatzung sich sofort um die Frau kümmerte. Am Pkw entstand durch den Unfall Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro. Er war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

 

 

Diebstahl eines Motorrollers

Ebersbach, Neugersdorf, Hermann-Wünsche-Straße
13.01.2023, 19:00 – 14.01.2023 07:00 Uhr

In der Nacht von Freitag auf Samstag verschwand in Ebersbach-Neugersdorf ein schwarz-weißer Motorroller der Marke Cixi King mit dem Versicherungskennzeichen HGD 550. Der Besitzer hatte das Gefährt an einer Laterne angeschlossen. Unbekannte Diebe überwanden gewaltsam die Sicherung und entwendeten den Roller, welcher einen Wert von 250 Euro hatte. Zudem richteten sie Sachschaden in Höhe von 50 Euro an.

 

 

Auffahrunfall mit einer verletzten Person

Löbau, Rumburger Straße/Dr.-Alfred-Moschkau-Straße
14.01.2023, 12:30 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache ereignete sich am Samstag ein Auffahrunfall auf der Rumburger Straße in Löbau. Ein 31-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Opel Combo die Rumburger Straße in Richtung der sogenannten Schneider-Kreuzung. Vor ihm fuhr eine 51-jährige Tschechin mit ihrem PKW Smart. An der Einmündung Dr.-Alfred-Moschkau-Straße fuhr der Opel-Fahrer seitlich auf den Smart auf und schleuderte diesen gegen den Mast der Ampelanlage. Die Smart-Fahrerin wurde dabei leicht verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. An den Fahrzeugen und der Ampel entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 12.000 Euro. Das Polizeirevier Zittau-Oberland ermittelt nun zur Unfallursache.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106