1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

A 72 zwischen den Anschlussstellen Zwickau-West und Reichenbach: Überladener Kleintransporter verunfallte auf A 72

Medieninformation: 19/2023
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 17.01.2023, 11:49 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Überladener Kleintransporter verunfallte auf A 72

Zeit:     16.01.2023, 15:50 Uhr
Ort:      A 72 zwischen den Anschlussstellen Zwickau-West und Reichenbach

Die A 72 war wegen eines Unfalls in Fahrtrichtung Hof voll gesperrt.

Eine 34-jährige Deutsche verunfallte am Montagnachmittag auf der Autobahn 72 mit ihrem Peugeot-Kleintransporter, als offensichtlich ein Reifen der Hinterachse platzte. Dadurch kollidierte das Fahrzeug mit der Mittelschutzplanke. In der weiteren Folge schleuderte der Kleintransporter zurück auf die Fahrbahn, drehte sich um 180 Grad und kam dort mittig zum Stillstand. Ein im Kleintransporter befindlicher Achtjähriger wurde dabei leicht verletzt.

Durch den Anprall an der Leitplanke wurde die seitliche Schiebetür des Transporters abgerissen und ein Teil des geladenen Altmetalls auf der Fahrbahn verteilt. Die Menge des vor Ort festgestellten Altmetalls machte die Beamten stutzig. Eine spätere Wiegung des Kleintransporters samt Ladung ergab eine Überladung von 1.720 Kilogramm. Die Autobahn war bis 18:15 Uhr in Fahrtrichtung Hof gesperrt. (sl/al)

inklusive Bildmaterial


 

Vogtlandkreis

 

 

Einbruch in Lagerhallen

Zeit:     15.01.2023, 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:      Bad Brambach, OT Schönberg

Diebe greifen Garagen und Fahrzeuge an.

Unbekannte haben sich bereits am Sonntagnachmittag auf das teilweise umzäunte Gelände der ehemaligen Grenzübergangsstelle Schönberg am Säuerlingsweg begeben. Dort wurde an zwei nicht zugelassenen Personenkraftwagen jeweils eine Seitenscheibe beschädigt. Weiterhin wurden drei Garagen gewaltsam geöffnet. Aus einer Garage entwendeten die Täter Kleidung, Schmuck, Schuhe und Dekoartikel. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf zirka 600 Euro, währenddessen der Sachschaden auf rund 1.000 Euro geschätzt wurde.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen könnten, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen zu melden. (jpl)

 

Kellereinbruch

Zeit:     24.12.2022 bis 16.01.2023, gegen 09:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Unbekannte entwendeten ein Fahrrad.

Diebe verschafften sich innerhalb der vergangenen drei Wochen Zutritt zu den Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses an der Jößnitzer Straße. Anschließend wurde ein Mountainbike der Marke Bulls entwendet, welches einen Wert von etwa 735 Euro hatte. Der Sachschaden ist mit rund zehn Euro als gering einzustufen.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Diebesgutes geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (jpl)
 

Kind bei Unfall verletzt

Zeit:     16.01.2023, 12:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Obere Aue

Ein Abbiegefehler endete mit einem Zusammenstoß.

Als er Montagmittag von der Hofer Straße nach links in eine Firmenzufahrt einbiegen wollte, missachtete ein 46-jähriger Deutscher die Vorfahrt einer 35-jährigen VW-Fahrerin, die ihm aus Richtung Stadtmitte entgegenkam. Der Seat des 46-Jährigen prallte gegen den VW, der wiederum an eine Straßenbahnampel geschoben wurde. Bei dem Aufprall erlitt eine Zwölfjährige, die mit im VW saß, leichte Verletzungen, die eine ambulante Behandlung im Krankenhaus notwendig machten. Beide Autos mussten vom Unfallort abgeschleppt werden, der Sachschaden liegt in Höhe von rund 15.000 Euro. (al)

 

Diebstahl eines Kleinkraftrades

Zeit:     15.01.2023, 09:00 Uhr bis 16.01.2023, 14:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

In Reichenbach wurde ein Habicht Kleinkraftrad gestohlen.

Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit von Sonntagvormittag bis Montagnachmittag ein gesichertes Kleinkraftrad Habicht (SR 4-4), welches an der Eisenbahnstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 70b abgestellt war. Es ist in den Farben Grün und Weiß lackiert und hat einen Wert von zirka 4.000 Euro.

Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen in der Umgebung des Kleinkraftrades gesehen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (jpl)

 

Unfallflucht

Zeit:     16.01.2023, gegen 18:55 Uhr
Ort:      Auerbach

Fahrer eines weißen Transporters flieht, nachdem er einen Unfall verursacht hat.

Ein unbekannter Fahrzeugführer befuhr am frühen Montagabend die K 7827 in Richtung Ellefeld, als er plötzlich die Fahrbahnmitte kreuzte und einen im Gegenverkehr fahrenden VW-Kleintransporter auf Höhe des linken Außenspiegels berührte. Dieser musste dann nach rechts ausweichen und touchierte die am Fahrbahnrand befindliche Leitplanke. Dadurch entstand am VW und der Leitplanke Gesamtsachschaden in Höhe von rund 6.200 Euro. Bei dem unbekannten Fahrzeug soll es sich um einen weißen Transporter beziehungsweise kleinen Lkw gehandelt haben. Dieser verließ die Unfallstelle ohne sich um die Regulierung des Sachschadens zu kümmern oder seine Personalien zu hinterlassen.

Gibt es Zeugen, die diesen Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Unfallverursacher geben können? Informationen hierzu nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (jpl)

 

 

Landkreis Zwickau

 

 

Unfall unter Alkoholeinfluss

Zeit:     16.01.2023, 05:25 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Niederhohndorf

Eine VW-Fahrerin verursachte einen Unfall mit hohem Sachschaden.

In den frühen Montagmorgenstunden fuhr eine 51-jährige Deutsche mit einem VW auf der Niederhohndorfer Straße in Richtung Ortsmitte. Auf Höhe des Hausgrundstücks 22 kam sie mit ihrem Auto nach rechts von der Straße ab und prallte dort gegen einen geparkten Ford-Kleintransporter, der durch die Wucht des Aufpralls gegen einen Telefonmast geschoben wurde. Die 51-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt, der Sachschaden, den sie verursachte, summierte sich jedoch auf rund 25.000 Euro.

Da die Beamten, die zur Unfallaufnahme vor Ort waren, Alkoholgeruch an der Fahrerin bemerkten, führten sie einen Atemalkoholtest durch. Das Ergebnis: rund 0,8 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet, eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gefertigt und der Führerschein der Frau eingezogen. (al)

 

Jugendliche »Graffitikünstler«

Zeit:     16.01.2023, 17:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Zwei Jungen müssen sich wegen Sachbeschädigung verantworten.

Einsatzkräfte des Polizeireviers Zwickau erwischten am Montagabend zwei Jugendliche, die mit einem wasserfesten Stift den Schwanenbrunnen an der Alten Reichenbacher Straße bekritzelten. Der 14-Jährige und der 15-Jährige haben auf diese Weise Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro verursacht. (al)

 

Sachbeschädigung

Zeit:     14.01.2023, 19:00 Uhr bis 15.01.2023, 11:30 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Unbekannte haben am Gewerbering 2.000 Euro Schaden hinterlassen.

In der Nacht zum Sonntag haben unbekannte Täter am Gewerbering die Glastür eines Geschäfts, eine Blitzschutzanlage sowie einen Mülleimer beschädigt. Zudem wurden an einer Fassade sowie einem Container mehrere Graffiti in roter Farbe angebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt circa 2.000 Euro.

Gibt es Zeugen, denen in der Nacht zum Sonntag verdächtige Personen am Gewerbering aufgefallen sind? Wer Hinweise zur Identität der Unbekannten geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020. (cf)

 

Unfallflucht

Zeit:     13.01.2023, 11:00 Uhr bis 16.01.2023, 17:00 Uhr
Ort:      Werdau

Ein Unbekannter verursachte 4.000 Euro Schaden an einem Pkw.

Vermutlich beim Vorbeifahren beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer in den vergangenen Tagen einen blauen Suzuki Splash, der auf der Zeppelinstraße in Höhe des Hausgrundstücks 8 abgestellt war. Danach fuhr der Unbekannte weiter, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Die Reparatur der Schäden auf der Fahrerseite des Suzuki wird mit etwa 4.000 Euro zu Buche schlagen.

Wer hat den Unfall bemerkt und kann Angaben zum unbekannten Verursacher machen? Hinweise nimmt die Polizei in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (cf)

 

Unfall mit über vier Promille

Zeit:     16.01.2023, 23:50 Uhr
Ort:      Meerane

Ein stark alkoholisierter 20-Jähriger verursachte einen Unfall in Meerane.

Am späten Montagabend fuhr ein 20-Jähriger mit einem VW die Seiferitzer Allee entlang. Auf Höhe des Hausgrundstücks 6 kam er nach rechts von der Straße ab und stieß gegen eine Laterne. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 20-Jährige alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 4,16 Promille. Die Polizisten brachten ihn daraufhin zur Blutentnahme und zur Behandlung seiner leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Der Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Sein VW wurde so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden am VW und der Laterne wurde mit 20.000 Euro beziffert. (cf)

 

Pkw nach Unfall nicht mehr fahrbereit

Zeit:     16.01.2023, 13:45 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Jerisau

Aufgrund eines Vorfahrtsfehlers kam es zum Unfall auf einer Kreuzung.

Der 68-jährige Fahrer eines Ford war am Montagmittag auf der Ludwig-Erhard-Straße unterwegs und wollte geradeaus über die Waldenburger Straße fahren. Dabei kollidierte er mit einem vorfahrtsberechtigten 42-Jährigen, der mit seinem Audi die Waldenburger Straße aus Richtung B 175/A 4 kommend befuhr. Bei dem Zusammenstoß wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der Ford war jedoch nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. (cf)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
KLT A72

Download: Download-IconMI019-2023X1701XXberladenerXTransporter.jpg
Dateigröße: 3343.51 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt