1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruch in Sächsische Landeszentrale für politische Bildung u.a. Meldungen

Medieninformation: 39/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 17.01.2023, 13:47 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Einbruch in Sächsische Landeszentrale für politische Bildung


Zeit:       17.01.2023, 06:10 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Trachau

Unbekannte sind in die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung an der Schützenhofstraße eingebrochen und haben einen erheblichen Sachschaden hinterlassen.

Die Täter hebelten eine Seitentür auf und drangen in das Gebäude ein. Anschließend durchsuchten sie die Räume. Dabei beschädigten sie unter anderem das Mobiliar, eine Tür sowie einen Metallspind. Weiterhin entleerten die Täter einen Feuerlöscher in einem Büro.

Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Am Tatort wurden keine Botschaften gefunden, die auf eine politische Motivation schließen lassen. Gleichwohl ist der Staatschutz der Dresdner Kriminalpolizei in die Ermittlungen einbezogen. (ml)

Polizei geht verdächtigem Ansprechen eines Kindes nach – Zeugen gesucht

Zeit:       16.01.2023, 15:50 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:        Dresden-Plauen

Die Polizei geht derzeit dem verdächtigen Ansprechen eines Mädchens (8) in Dresden-Plauen nach.

Bisherigen Ermittlungen zufolge wurde die Achtjährige am Montagnachmittag kurz vor der Kreuzung Bernhardstraße/Plauenscher Ring von einem unbekannten Mann angesprochen. Dieser bot dem Mädchen Süßigkeiten an und wollte ihr Katzenbabys zeigen, wenn sie mitkäme. Die Achtjährige schrie laut und rannte weg.

Der Unbekannte war etwa 45 Jahre alt, mindestens 1,85 Meter groß und schlank. Er hatte kurzes schwarzes Haar und einen Dreitagebart. Bekleidet war der Mann mit einer schwarz-weißen Jacke und einer schwarzen Jeans. Er stand an einem schwarzen Auto, als er das Mädchen ansprach.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum unbekannten Mann machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (rr)

Jugendliche überfallen

Zeit:       16.01.2023, 16:45 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

Vier Unbekannte haben am Montagnachmittag zwei Jugendliche (13 und 16) überfallen.

Die vier jugendlichen Täter sprachen das Duo an und zwangen es in einen Hauseingang an der Straße An der Mauer. Dort nahmen sie den beiden zwei Ketten sowie etwa 40 Euro Bargeld ab und schlugen den 16-Jährigen. Anschließend entfernten sie sich in unbekannte Richtung. Verletzt wurde niemand.

Die Sonderkommission Iuventus, die sich mit Raubstraftaten jugendlicher Täter beschäftigt, ermittelt wegen räuberischer Erpressung. (sg)

Einbruch in Gaststätte

Zeit:       16.01.2023, 01:00 Uhr bis 05:30 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Unbekannte sind am Montag in eine Gaststätte an der Alaunstraße eingedrungen.

Die Täter brachen die Tür eines Hintereingangs auf und begaben sich in die Innenräume. Dort brachen sie weitere Türen auf und durchsuchten das Mobiliar. Letztlich stahlen sie Bargeld im vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit rund 4.000 Euro beziffert. (sg)

Versuchter Betrug via Messenger

Zeit:       16.01.2023, 10:30 Uhr polizeibekannt
Ort:        Dresden-Striesen

Unbekannte haben in der vergangenen Woche versucht eine Dresdnerin (80) zu betrügen.

Die Täter meldeten sich zunächst per SMS bei der Frau und gaben sich als deren Sohn aus. Anschließend forderten sie die 80-Jährige auf die Telefonnummer als Kontakt in einem Messengerdienst zu speichern. Über diesen baten sie dann um die Überweisung von rund 4.300 Euro zur Begleichung einer Rechnung.

Die Seniorin hielt daraufhin Rücksprache mit einer Bekannten, wurde so auf den Betrugsversuch aufmerksam und wandte sich an die Polizei. (sg)

13.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:       17.01.2023, 07:35 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Bei einem Unfall ist am Dienstagmorgen ein Sachschaden von etwa 13.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Die Fahrerin (39) eines Mitsubishi Colt war auf der Lübecker Straße in Richtung Kesselsdorfer Straße unterwegs. An der Kreuzung Wernerstraße stieß sie mit einem Seat Exeo (Fahrer 40) zusammen, der von rechts kam. (rr)


Landkreis Meißen

Alkoholisierter Autofahrer nach Unfallflucht gestellt


Zeit:       16.01.2023, 11:00 Uhr
Ort:        Meißen

Polizisten des Reviers Meißen haben einen Autofahrer (61) nach einer Unfallflucht gestellt. Der 61-Jährige stand unter Alkoholeinfluss.

Zeugen alarmierten die Polizei, nachdem der 61-Jährige mit einem Kia Ceed gegen einen Opel Combo auf einem Parkplatz an der Schützestraße gestoßen und davongefahren war. Der Sachschaden beträgt rund 5.000 Euro.

Die alarmierten Polizisten stellten den Kia-Fahrer kurz darauf. Ein Atemalkoholtest bei dem 61-Jährigen ergab mehr als 0,3 Promille. Außerdem konnte der Mann keine Fahrerlaubnis vorweisen. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten die entsprechenden Anzeigen gegen den Deutschen. (uh)

Motorräder gestohlen

Zeit:       16.01.2023, 16:00 Uhr festgestellt
Ort:        Nossen

Unbekannte haben drei Motorräder, ein Moped und Fahrzeugteile aus einer Garage auf einem Hof an der Döbelner Straße gestohlen. Die Täter hebelten ein Tor auf und stahlen die Zweiräder im Gesamtwert von wenigstens 15.000 Euro. Der Sachschaden beträgt rund 150 Euro. (uh)

Radio aus Auto gestohlen

Zeit:       14.01.2023, 10:00 Uhr bis 16.01.2023, 07:45 Uhr
Ort:        Riesa

Unbekannte haben aus einem VW Golf auf einem Grundstück am Sportlerweg das Radio gestohlen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise auf das Gelände und schlugen die Heckscheibe sowie beide Scheinwerfer des VW ein. Aus dem Auto bauten sie das Radio im Wert von etwa 100 Euro aus und entwendeten es. Der Sachschaden beträgt rund 750 Euro. (uh)

Beleuchtung für Adventskalender gestohlen – Zeugen gesucht

Zeit:       25.12.2022 festgestellt
Ort:        Radebeul

Unbekannte haben über die Weihnachtstage die Beleuchtung eines großen Adventskalenders an der Meißner Straße gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Täter durchtrennten ein Drahtseil und entwendeten sechs LED-Scheinwerfer im Gesamtwert von rund 4.500 Euro. Der Kalender stand gegenüber der Landesbühnen Sachsen auf einer Freifläche an der Ecke Meißner Straße/Moritz-Garte-Steg. Die bisherigen Ermittlungen haben die Polizei noch nicht zu den Tätern geführt.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Tathergang und den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

E-Bike gestohlen

Zeit:       17.01.2023, 03:05 Uhr festgestellt
Ort:        Meißen

Unbekannte haben ein E-Bike aus seinem Mehrfamilienhaus an der Burgstraße gestohlen.

Die Täter entwendeten das etwa 2.600 Euro teure Fahrrad aus dem Treppenhaus, wobei sie das mit einem Faltschloss angeschlossene Vorderrad zurückließen. Die Polizei ermittelt. (uh)

Werkzeug aus Container gestohlen

Zeit:       13.01.2023 bis 16.01.2023, 09:30 Uhr
Ort:        Coswig, OT Neusörnewitz

Unbekannte sind am Wochenende in einen Lagercontainer an der Straße Zur Alten Elektrowärme eingebrochen.

Die Täter verschafften sich Zutritt auf ein Firmengelände und hebelten die Tür eines Containers auf. Anschließend stahlen sie mehrere Elektrowerkzeuge im Wert von rund 4.500 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro. (sg)

Citroen stieß gegen den Laster

Zeit:       16.01.2023, 14:55 Uhr
Ort:        Stauchitz

Auf der B 169 sind ein Citroen Berlingo (Fahrer 70) und ein MAN-Laster (Fahrer 63) zusammengestoßen. Es gab keine Verletzten.

Der 70-Jährige war mit dem Citroen in der linken Fahrspur der B 169 zwischen Riesa und Seerhausen unterwegs und wollte den MAN-Laster überholen. Dieser fuhr in der rechten Fahrspur. Als beide Fahrspuren zusammengeführt wurden, stieß der Citroen zunächst gegen eine Leitplanke und dann gegen den Lkw. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 11.000 Euro. (uh)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Pedelec-Fahrerin bei Unfall leicht verletzt


Zeit:       17.01.2023, 07:20 Uhr
Ort:        Tharandt, OT Kurort Hartha

Bei einem Unfall ist am Dienstagmorgen eine Pedelec-Fahrerin (22) leicht verletzt worden.

Die 22-Jährige war auf der Talmühlenstraße unterwegs, als sie gegen einen Opel Astra am Straßenrand stieß. Der Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (rr)

Werkzeug aus Keller gestohlen

Zeit:       13.01.2023 bis 16.01.2023, 18:40 Uhr
Ort:        Heidenau

Unbekannte haben aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Geschwister-Scholl-Straße Werkzeug im Gesamtwert von etwa 500 Euro gestohlen. Sie entwendeten unter anderem eine Handkreissäge. Um in den Keller zu gelangen, hatten die Täter eine Tür aufgehebelt. (rr)

Lack von Auto beschädigt

Zeit:       14.01.2023 bis 16.01.2023, 05:30 Uhr
Ort:        Pirna-Copitz

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen an der Albert-Wetzig-Straße den Lack eines VW T-Roc beschädigt. Sie machten Kratzer in die Beifahrerseite. Der Schaden beträgt etwa 500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (rr)

Motorradfahrer mit mehr als 0,8 Promille gestoppt

Zeit:       17.01.2023, 00:30 Uhr
Ort:        Pirna-Krietzschwitz

Polizisten des Reviers Pirna haben in der Nacht zu Dienstag einen Motorradfahrer (21) gestoppt, der unter dem Einfluss von Alkohol fuhr.

Der 21-Jährige war auf der B 172 in Richtung Königstein unterwegs, als er am Abzweig nach Langhennersdorf kontrolliert wurde. Ein Alkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von mehr als 0,8 Promille. Er bekam eine entsprechende Anzeige. (rr)

Autofahrer unter Drogeneinfluss am Steuer

Zeit:       17.01.2023, 04:35 Uhr
Ort:        Freital-Zauckerode

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am frühen Dienstagmorgen einen Autofahrer (28) gestoppt, der unter Drogeneinfluss am Steuer saß.

Der 28-Jährige war mit einem Ford S-Max auf der Wilsdruffer Straße unterwegs, als er kontrolliert wurde. Ein Drogentest reagierte bei ihm positiv auf Amphetamine. Der Mann bekam eine entsprechende Anzeige. (rr)

Korb aus Auto gestohlen – Zeugen gesucht

Zeit:       17.01.2023, 07:45 Uhr bis 08:45 Uhr
Ort:        Heidenau

Unbekannte haben einen Korb aus einem Seat Mii auf der Beethovenstraße, Ecke Karl-Marx-Straße gestohlen.

Die Täter schlugen eine Seitenscheibe des Seat ein und entwendeten den grünen Korb. Dieser wurde gegen 10:30 Uhr vor dem ehemaligen Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Heidenau-Süd wiedergefunden. Offenbar hatten ihn die Täter durchsucht und 60 Euro gestohlen. Am Seat entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Tathergang und den unbekannten Tätern machen können. Wer hat in dem Bereich eine Person mit einem grünen Korb gesehen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Lkw beschädigte Ladung

Zeit:       16.01.2023, 22:15 Uhr
Ort:        Wilsdruff, A 4

Bei einem Unfall ist am späten Montagabend ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (34) eines DAF war auf der A 4 in Richtung Görlitz unterwegs. Auf dem Parkplatz der Raststätte Dresdner Tor touchierte er einen Mercedes Sprinter, der einen Renault geladen hatte. Polizisten der Autobahnpolizei nahmen den Unfall auf und fertigten eine entsprechende Anzeige gegen den 34-Jährigen. (rr)

1.500 Euro Sachschaden bei Wildunfall

Zeit:       17.01.2023, 07:30 Uhr
Ort:        Müglitztal

Bei einem Wildunfall ist am Dienstagmorgen ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro entstanden.

Der Fahrer (56) eines VW Golf war auf der Straße von Schlottwitz in Richtung Reinhardtsgrimma unterwegs, als ein Reh über die Fahrbahn lief. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. (rr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233