1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ermittlungen zu versuchtem Tötungsdelikt | Zeugenaufruf nach Raub auf Parkdeck | Sprengung eines Zigarettenautomaten

Medieninformation: 39/2023
Verantwortlich: Ersteller/-in: Sandra Freitag (sf), Franz Anton (fa)
Stand: 18.01.2023, 16:19 Uhr

Ermittlungen zu versuchtem Tötungsdelikt

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Juliusstraße
Zeit: 16.01.2022, gegen 19:00 Uhr

Am Dienstagabend wurde die Polizei in die Juliusstraße gerufen, da nach einer Auseinandersetzung eine Person verletzt worden war. Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein 25-Jähriger (algerisch) einen 35-Jährigen in einem Mehrfamilienhaus in Tötungsabsicht angegriffen haben. Der 35-Jährige konnte den Angriff des jungen Mannes abwehren, wobei der 25-Jährige Verletzungen erlitt.

Vor Ort waren Einsatzkräfte der Leipziger Kriminalpolizei und Schutzpolizei. Auch ein Diensthund war im Einsatz. Es wurden Spuren und Beweismittel gesichert, die nun ausgewertet werden.

Aufgrund der Verletzungen musste der 25-Jährige stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden, in dem er derzeit polizeilich bewacht wird. Die Staatsanwaltschaft Leipzig prüft einen Haftantrag wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes.

Zu den weiteren Umständen der Tat werden derzeit intensive Ermittlungen fortgeführt. Weitere Auskünfte sind daher im Moment nicht möglich. (sf)

Zeugenaufruf - Raub auf Parkdeck

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Dresdner Straße
Zeit: 16.01.2023, gegen 16:00 Uhr

Am Montagnachmittag hatte ein Mann (41) sein Fahrzeug auf dem unteren Parkdeck der Kaufland Filiale abgestellt und war gerade dabei, seine gekauften Waren in das Fahrzeug zu laden. Zwei Unbekannte griffen ihn dabei von hinten an und zogen ihm seine Jacke über den Kopf, während er gleichzeitig nach unten in das Fahrzeug gedrückt wurde. Einer der Täter griff in die Jackentasche und nahm das Portemonnaie des 41-Jährigen an sich. Daraufhin flüchteten die beiden Unbekannten mit Fahrrädern. Der Geschädigte konnte einen der Unbekannten noch kurzzeitig festhalten, woraufhin dieser das Portemonnaie fallen ließ, sich aus der Festhalte befreite und ebenfalls entkam. Beide Unbekannte flüchteten in Richtung Ausfahrt Dresdner Straße. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen.

Die Täter konnten wie folgt beschrieben werden:

Person 1:

  • circa 1,80 Meter
  • schlanke Figur
  • dunkel gekleidet, schwarze Jacke mit Kapuze
  • kurzer bräunlicher Vollbart
  • schwarzes/dunkelblaues Mountainbike mit Schutzblech hinten

Person 2:

  • circa 1,85 bis 1,90 Meter
  • schlanke Figur, kleiner Kopf
  • schwarzes Basecap
  • dunkel gekleidet
  • Fahrrad mit Rennradlenker, Farbe: Weiß

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (fa)

Sprengung eines Zigarettenautomaten

Ort: Grimma (Großbardau), Parthenstraße
Zeit: 17.01.2023, 18:00 Uhr bis 18.01.2023, 06:00 Uhr

Unbekannte sprengten im angegebenen Tatzeitraum einen Zigarettenautomaten mit Pyrotechnik. Durch die Detonation wurde das Gerät vollständig zerstört. An wie viel Bargeld und Zigaretten die Unbekannten gelangten, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Der Stehl- und Sachschaden konnten noch nicht beziffert werden. Am Tatort wurden Spuren gesichert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (sf)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)