1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ofen nicht angemeldet - Brand einer Gartenlaube

Verantwortlich: Michael Günzel
Stand: 21.01.2023, 12:00 Uhr

Ofen nicht angemeldet - Brand einer Gartenlaube

Weißwasser, Heinrich-Heine-Straße

20.01.2023, 17:20 Uhr

Am Freitagnachmittag eilten Polizei und Feuerwehr in Weißwasser in die Heinrich-Heine-Straße. Hier war es zu einem Brand einer Gartenlaube gekommen. Nach bisherigen Erkenntnisstand befeuerte ein 71-jähriger Deutscher einen nicht angemeldeten Ofen so stark, dass durch die ausstrahlende Hitze das Gartenhaus in Brand geriet. Die Feuerwehr konnte die Flammen löschen. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 6.000 Euro, verletzt wurde niemand. Ein Brandursachenermittler wird demnächst seine Arbeit am Brandort aufnehmen. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Weißwasser wird sich weiter mit dem Fall beschäftigen.

 

Brand eines Lkw

S100, Kamenz - Bautzen, Prischwitz

20.01.2023, 11:30 Uhr

Ein 59-jähriger deutscher Fahrer eines Lkw MAN befuhr die S 100, von Kamenz kommend in Richtung Bautzen. In Prischwitz geriet das Fahrzeug vermutlich auf Grund eines technischen Defektes im Motorraum in Brand. Eigene Versuche des Fahrers das Feuer zu löschen, scheiterten. Die Feuerwehr kam zum Einsatz und löschte das Fahrzeug. Der Schaden beläuft sich auf rund 50.000 Euro, verletzt wurde niemand. Zur Reinigung der Fahrbahn kam eine Spezialfirma zum Einsatz. Ein Abschlepper war notwendig um das Fahrzeug zu bergen. Die Straße musste für rund drei Stunden gesperrt werden.

 

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

__________________________

 

Verkehrsunfall auf der Autobahn

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Kodersdorf und Nieder-Seifersdorf

20.01.2023, 18:30 Uhr

Am Freitagabend kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 4. Ein 26-jähriger tschechischer Fahrer eines Mercedes Sprinter befand sich nach dem Passieren des Tunnels Königshainer Berge in der linken Fahrspur in Richtung Nieder-Seifersdorf. Er hatte die Absicht in die rechte Fahrspur zu wechseln. Offensichtlich übersah er den dort fahrenden Pkw Fiat (m/42/Ukraine) Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei ein Schaden von rund 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

 

Metallschild beschädigt

Radeberg, Dresdener Straße

20.01.2023, 18:00 Uhr

Am Freitagabend wurde nach  einem Bürgerhinweis im Polizeirevier Kamenz bekannt, dass in Radeberg in der Dresdner Straße Personen randalieren sollen. Die eingesetzten Polizisten konnten die Täter nicht mehr feststellen. Dafür fanden sie ein beschädigtes Metallschild vor, welches die Unbekannten beschädigt hatten. Dabei entstand ein Schaden von rund 200 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Kamenz ermittelt.

 

Beschädigung durch Schneebälle

Hoyerswerda, Lausitzer Platz

20.01.2023, 15:50 Uhr

Am Freitagnachmittag waren gegenwärtig Unbekannte in Hoyerswerda am Lausitzer Platz aktiv. Mittels Schneebällen beschädigten sie den Schriftzug eines Einkaufmarktes. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Hoyerswerda ermittelt.

 

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person und hohem Sachschaden

S130, Burgneudorf

20.01.2023, 15:00 Uhr

Ein 40-jähriger deutscher Fahrer eines Audis befuhr am Freitagnachmittag die S 130, von Neustadt kommend in Richtung Burgneudorf. Vermutlich auf Grund der Schneeglätte verlor der Fahrer, ausgangs einer Linkskurve, die Kontrolle über sein Auto und kam von der Fahrbahn ab. Er fuhr gegen einen Baum, welcher dadurch auf die Straße kippte. Der Mann wurde verletzt, am Fahrzeug entstand Schaden von rund 31.000 Euro. Der Audi musste abgeschleppt werden. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

 


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________
 

Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Görlitz, Dahlienweg

21.01.2023, 03:00 Uhr

Eine Streife des Polizeirevieres Görlitz führte eine Verkehrskontrolle in Görlitz im Dahlienweg durch. Angehalten und kontrolliert wurde der Fahrer eines Mitsubishis. Alkoholgeruch in der Atemluft führte zu einem Alkoholtest. 1,12 Promille zeigte das Gerät an. Dies führte zur Anordnung einer Blutentnahme. Doch damit nicht genug. Der 43-jährige Deutsche ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr in Verbindung mit Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgenommen.

 

Radlader gegen Holzmasten

Reichenbach, Ortsteil Sohland am Rotstein, Oehlischer Weg

20.01.2023, 13:50 Uhr

Am Freitagmittag kam es in Sohland am Rotstein auf dem Oehlischer Weg zu einem Verkehrsunfall, mit einer verletzten Person. Ein 60-jähriger deutscher Fahrer eines Radladers war hier in Richtung der Bundesstraße 6 unterwegs. Aus gegenwärtig ungeklärter Ursache verlor er die Kontrolle über das Gefährt und fuhr gegen einen Holzmast. Dieser brach ab und zerstörte die Frontscheibe des Fahrzeuges. Dabei verletzte sich der Fahrer leicht. Der Gesamtschaden beziffert sich auf rund 1.000 Euro.

 


Einbruch in eine Garage

Zittau, Herwigsdorfer Straße

19.01.2023, 20:00 Uhr - 20.01.2023, 05:00 Uhr

Bislang unbekannte Täter begaben sich in Zittau in der Herwigsdorfer Straße zu einer Garage. Sie drangen gewaltsam in diese ein und stahlen einen VW T3 mit den amtlichen Kennzeichen GR-HD 16. Den Wert des 30 Jahre alten Fahrzeuges bezifferte der Eigentümer auf rund 6.500 Euro. Desweiteren verschwand ein Kreiselmäher des Herstellers VARL im Wert von 2.000 Euro. Die Polizei hat die internationale Fahndung eingeleitet und die Ermittlungen aufgenommen.

 

VW zerkratzt

Ebersbach - Neugersdorf, Ortsteil Ebersbach, Bahnhofstraße

20.01.2023, 07:00 Uhr - 13:00 Uhr

Unbekannte beschädigten einen VW Golf, welcher in Ebersbach in der Bahnhofstraße parkte. Vermutlich mittels eines spitzen Gegenstandes zerkratzten die Täter alle Scheiben des Fahrzeuges. Der Schaden beläuft sich auf zirka 2.500 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland hat die Ermittlungen übernommen.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106