1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Marienthal: Wohnungsbrand

Medieninformation: 026/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christina Friedrich
Stand: 23.01.2023, 13:20 Uhr

Ausgewählte Meldung

Wohnungsbrand

Zeit:       22.01.2023, 22:20 Uhr
Ort:        Zwickau, OT Marienthal

Bei einem Wohnungsbrand in der Sonnenstraße wurden fünf Personen verletzt.

In der Nacht zum Montag kam es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Sonnenstraße/Ecke Marienthaler Straße. Insgesamt 34 Kameraden der Berufsfeuerwehr Zwickau und der Freiwilligen Feuerwehr Marienthal bekämpften zügig das von einer Wohnung ausgehende Feuer. Es mussten insgesamt 30 Personen aus dem Haus evakuiert werden. Fünf der Betroffenen erlitten eine Rauchgasintoxikation und wurden vor Ort ambulant behandelt.

Durch die Löscharbeiten waren Sperrungen der angrenzenden Straßen sowie einer Straßenbahnlinie erforderlich. Eine Notunterbringung der betroffenen Mieter wurde organisiert, da das Mehrfamilienhaus vorerst nicht bewohnbar ist. Die Kriminalpolizeiinspektion Zwickau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Höhe des dabei entstandenen Sachschadens wird auf rund 80.000 Euro geschätzt. (ma/kh)

- inkl. Bildmaterial -

 

Vogtlandkreis

Vier Ahornbäume gefällt

Zeit:       16.01.2023, 12:00 Uhr bis 21.01.2023, 13:00 Uhr
Ort:        Plauen, OT Reusa

Vier Laubbäume wurden auf einem Privatgrundstück in Plauen umgelegt.

Unbekannte Täter fällten im Laufe der vergangenen Woche vier Ahornbäume auf einem Grundstück zwischen der Äußeren Reichenbacher Straße und der Alten Reichenbacher Straße. Die Bäume waren mindestens 15 Meter hoch. Ein Abtransport des Holzes erfolgte nicht. Es entstand Sachschaden, der auf 3.000 Euro geschätzt wurde.

Haben Sie verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die im Zusammenhang mit der Fällung der Bäume stehen können? Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (ma/cf)

 

Kupferdiebstahl

Zeit:     17.01.2023, 12:00 Uhr bis 21.01.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Pöhl, OT Rodlera | Neuensalz, OT Voigtsgrün

An der Talsperre Pöhl waren Kupferdiebe unterwegs.

Unbekannte Täter haben im Laufe der vergangenen Woche Kupferteile aus einer Bungalowsiedlung in Rodlera gestohlen. Sie entwendeten von einem Pavillon acht Meter Kupferdachrinne sowie zweieinhalb Meter Fallrohr im Gesamtwert von circa 600 Euro. Beim Entfernen hinterließen sie am Dach zudem einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro.

Auch in der Bungalowsiedlung in Voigtsgrün waren unbekannte Kupferdiebe am Werk. Zu welcher Zeit und was genau hier entwendet wurde, wird aktuell noch ermittelt.

Gibt es Zeugen, welche die Kupferdiebe an der Talsperre Pöhl bemerkt haben und Angaben zu deren Identität machen können? Hinweise nimmt die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (cf)

 

Mit Gegenverkehr kollidiert

Zeit:     23.01.2023, 06:25 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Zu einem Unfall in Oelsnitz sucht die Polizei Zeugen.

Am Montagmorgen befuhr ein 40-Jähriger mit seinem VW die Talsperrenstraße/B 92 in Richtung Oelsnitz. In Fahrtrichtung Plauen kam ihm eine 45-jährige Mazda-Fahrerin entgegen. Am Ortseingang Oelsnitz geriet der VW-Fahrer zu weit nach links und stieß seitlich mit dem entgegenkommenden Mazda zusammen. Beide Fahrzeuge wurden dadurch beschädigt, der Schaden summiert sich auf rund 8.000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der 40-Jährige gab an, dass er einem plötzlich auftretenden Hindernis ausweichen musste.

Gibt es Zeugen, die zur selben Zeit auf der B 92 unterwegs waren und den Unfall am Ortseingang Oelsnitz mitbekommen haben? Wer Angaben zum Unfallhergang machen kann, meldet sich bitte im Polizeirevier in Plauen, Telefon: 03741 140. (cf)

 

Von der Straße abgekommen

Zeit:     23.01.2023, 07:30 Uhr
Ort:      Auerbach, OT Beerheide

Audi-Fahrerin rutscht von Straße und landet am Zaun.

Eine 26-Jährige fuhr am Montagmorgen mit ihrem Audi die Straße des Friedens in Richtung Hohengrün entlang. In einer Linkskurve war sie auf der winterglatten Fahrbahn zu schnell unterwegs und kam nach rechts von der Straße ab. Der Audi kollidierte mit einer Straßenlaterne, einem Leitpfosten, einem Straßenschild und kam an einem angrenzenden Zaun zum Stehen. Verletzt wurde dabei niemand, es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von insgesamt 8.500 Euro. Der Audi musste abgeschleppt werden. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Scheiben eines Pkw eingeschlagen

Zeit:       20.01.2022, 13:00 Uhr bis 22.01.2023, 12:00 Uhr
Ort:        Zwickau, OT Oberplanitz

Im Ortsteil Oberplanitz wurde ein Pkw demoliert.

Im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag und Sonntagmittag schlugen Unbekannte sämtliche Scheiben eines auf einem Grundstück an der Lengenfelder Straße geparkten Golf II ein. Darüber hinaus zerstörten sie die Scheinwerfer und weitere Plastikteile, sodass ein Sachschaden von insgesamt rund 2.000 Euro entstand.

Wem sind Personen in der Umgebung der Örtlichkeit aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Fahrerflucht nach Verkehrsunfall

Zeit:       21.01.2023, 23:10 Uhr
Ort:        Crimmitschau

Pkw-Fahrer entfernt sich unerlaubt vom Unfallort.

Der unbekannte Fahrer eines grauen VW Caddys befuhr die Glauchauer Straße in Richtung Kitscherstraße. Nach auffälligen Fahrmanövern verlor der Caddy-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einem Schaltkasten der dortigen Lichtzeichenanlage, sowie einem entgegenkommenden Pkw Ford. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt ohne anzuhalten in Richtung Kreisverkehr fort. Es wurden keine Personen verletzt, jedoch entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 5.000 Euro.

Können Sie Angaben zum geschilderten Sachverhalt machen, insbesondere zum VW Caddy und dessen Fahrer? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (ma/kh)

 

Von der Straße abgekommen

Zeit:       23.01.2023, 00:15 Uhr
Ort:        Hartenstein

In Hartenstein kam ein Lkw von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben.

Ein 36-Jähriger befuhr in der Nacht zum Montag mit seiner Mercedes-Sattelzugmaschine samt Anhänger die Ortsverbindungsstraße K 9309 von Wildbach in Richtung Hartenstein. Kurz vor dem Ortsteingang Hartenstein kam er auf winterglatter Fahrbahn beim Durchfahren einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte im Seitengraben um. Der Mann blieb glücklicherweise unverletzt. Nach ersten Erkenntnissen entstand am Fahrzeug ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Zur Bindung auslaufender Kraftstoffe kamen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hartenstein und die Ölwehr zum Einsatz. Aufgrund der aufwändigen Bergungsarbeiten musste die Straße bis etwa 11:00 Uhr voll gesperrt werden. (kh)

- inkl. Bildmaterial -

 

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:       21.01.2023, 12:00 Uhr bis 23.01.2023, 10:30 Uhr
Ort:        Hohenstein-Ernstthal

Ein Unbekannter verursachte erheblichen Sachschaden an einem Pkw.

Im Zeitraum zwischen Samstagmittag und Sonntagvormittag fuhr ein Unbekannter gegen einen an der Lungwitzer Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 37 geparkten Peugeot. Anstatt jedoch seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen, entfernte er sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Zurück blieb ein Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen Skoda, möglicherweise einen Octavia, handeln.

Wer hat den Zusammenstoß beobachtet oder wem ist ein Fahrzeug aufgefallen, das Beschädigungen aufweist, die auf den Unfall hindeuten könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)

- inkl. Bildmaterial -

 

Mit Pkw kollidiert und geflüchtet

Zeit:       22.01.2023, 22:50 Uhr
Ort:        A 4, Hohenstein-Ernstthal

Auf der A 4 kollidierte ein Pkw-Fahrer mit der Mittelleitplanke.

Ein 27-Jähriger befuhr in der Nacht zum Montag mit seinem VW die Autobahn 4 in Fahrtrichtung Erfurt. Auf winterlicher Fahrbahn kam er kurz nach der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal mit seinem Pkw von der Straße ab und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Glücklicherweise blieb er unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. (kh)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Wohnungsbrand - Zwickau, OT Marienthal

Download: Download-IconMI026-2023X2301XHausbrandXMarienthal.jpg
Dateigröße: 269.24 KBytes
Pressefoto
Wohnungsbrand - Zwickau, OT Marienthal

Download: Download-IconMI026-2023X2301XHausbrandXMarienthalX2.jpg
Dateigröße: 578.04 KBytes
Pressefoto
Lkw im Seitengraben - Hartenstein

Download: Download-IconMI026-2023X2301XLkwXimXSeitengrabenXHar.jpg
Dateigröße: 751.35 KBytes
Pressefoto
Unfallflucht - Hohenstein-Ernstthal

Download: Download-IconMI026-2023X2301XUnfallfluchtXHOT.jpg
Dateigröße: 249.84 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt