1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Feuer beschädigte Carport u. a. Meldungen

Medieninformation: 052/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 24.01.2023, 09:53 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Feuer beschädigte Carport

Zeit:       23.01.2023, 07:00 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Lockwitz

Gestern Morgen gerieten drei Mülltonnen an der Straße Lockwitzgrund in Brand. Wenig später erfasste das Feuer einen Carport und beschädigte zudem das Dach eines Wohnhauses.

Personen wurden nicht verletzt. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (ml)

Baucontainer aufgebrochen

Zeit:       20.01.2023 bis 23.01.2023, 07:00 Uhr
Ort:        Dresden-Innere Neustadt

Am vergangenen Wochenende sind Unbekannte in einen Baucontainer am Palaisplatz eingebrochen und haben aus diesem verschiedene Werkzeuge gestohlen. Der Wert des Diebesgutes ist nicht bekannt. (ml)

Rucksack aus VW gestohlen

Zeit:       23.01.2023, 06:10 Uhr bis 07:00 Uhr
Ort:        Dresden-Kleinpestitz

Am Montagmorgen haben Unbekannte auf dem Hennersdorfer Weg einen Rucksack aus einem VW up! gestohlen.

Die Täter schlugen eine Seitenscheibe des Wagens ein und entwendeten den Rucksack samt Geldbörse aus dem Innenraum. Abschließende Angaben zur Schadenshöhe liegen bislang nicht vor. (sg)

Auf Auto gesprungen und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte – Zeugenaufruf

Zeit:       24.11.2023, 21:00 Uhr
Ort:        Dresden-Trachau

Die Dresdner Polizei ermittelt gegen einen 27-Jährigen unter anderem wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Bisherigen Ermittlungen zufolge lief der Mann Ende November 2022 auf die Industriestraße und stoppte so ein Auto. Nachdem der Wagen gehalten hatte, warf sich der Mann auf die Motorhaube und schlug mit den Händen gegen das Fahrzeug. Anschließend rollte er vom Wagen und blieb auf der Fahrbahn liegen. Der Autofahrer fuhr weiter. Als sich Rettungssanitäter, dem Mann näherten, lehnte er jegliche Hilfe ab und bepöbelte sie stattdessen.

Alarmierte Polizeibeamte wollten die Personalien des Mannes feststellen. Als dieser versuchte wegzugehen, hielten die Einsatzkräfte ihn fest. Daraufhin schlug der 27-jährige nach den Polizisten ohne sie zu verletzen. Der ungarische Staatsangehörige wurde in Gewahrsam genommen. Ein Alkoholtest bei ihm ergab einen Wert von rund 1,8 Promille.

Die Polizei sucht Zeugen, die insbesondere Angaben zu dem unbekannten Autofahrer machen können, der wegen des Mannes anhalten musste. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (sg)



Landkreis Meißen

Auf Milchlaster aufgefahren

Zeit:       23.01.2023, 19:00 Uhr
Ort:        Ebersbach, A 13

Am Montagabend ist ein VW Polo (Fahrer 50) auf der A 13 auf einen Lkw-Anhänger aufgefahren.

Der 50-Jährige war in Richtung Berlin unterwegs. Nach der Abfahrt Radeburg überholte er ein Auto und ordnete sich anschließend wieder auf die rechte Spur ein, wo er auf den Anhänger eines Milchtransporters (Fahrer 37) auffuhr.

Der Polo-Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 23.000 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme und für die Bergung der Autos musste die Fahrbahn für knapp drei Stunden gesperrt werden. (sg)

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:       23.01.2023, 13:35 Uhr bis 22:45 Uhr
Ort:        Radebeul

Unbekannte sind am Montag in ein Einfamilienhaus am Großstückenweg eingebrochen.

Die Täter hebelten ein Fenster auf und verschafften sich so Zutritt in das Haus. Sie durchsuchten die Räume und stahlen eine dreistellige Summe Bargeld. Abschließende Angaben zum Diebesgut liegen bislang nicht vor. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. (sg)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Schuppenbrand

Zeit:       23.01.2023, 19:30 Uhr
Ort:        Struppen, OT Struppen-Siedlung

Am Montagabend hat an der Straße Siedlungsring ein Schuppen gebrannt.

Das Feuer brach offenbar in einem Schauer mit Kaminholz aus und griff von dort auf den Schuppen über. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. (sg)

Verkehrsunfall mit 15.000 Euro Schaden – Zeugenaufruf

Zeit:       23.01.2023, 14:20 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich gestern Nachmittag auf der Kreuzung Dresdner Straße/Glashütter Straße ereignet hat.

Die Fahrerin (47) eines Suzuki Swift war auf der Glashütter Straße unterwegs und wollte an der Kreuzung nach links auf die Dresdner Straße abbiegen. Dabei stieß sie mit einem Skoda Fabia (Fahrer 84) zusammen, der auf der Dresdner Straße fuhr.

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden an den Fahrzeugen summiert sich auf rund 15.000 Euro.

Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zur Ampelschaltung zum Unfallzeitpunkt machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)

Buntmetall gestohlen

Zeit:       22.01.2023, 10:00 Uhr bis 23.01.2023, 15:15 Uhr
Ort:        Sebnitz

Unbekannte sind in ein leerstehendes Gebäude an der Straße Promenade eingebrochen. Anschließend stahlen sie etwa 24 Meter Kupferrohr aus den Räumen. Schadensangaben liegen derzeit noch nicht vor. (ml)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233