1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Baugerüst entwendet - Zeugen gesucht | Fahrraddiebe gestellt | Verkehrsunfall mit verletzter Radfahrerin - Zeugenaufruf

Medieninformation: 52/2023
Verantwortlich: Josephin Heilmann (jh), Sandra Freitag (sf), Markus Hirsch (mh)
Stand: 26.01.2023, 12:10 Uhr

Baugerüst entwendet - Zeugen gesucht

Ort: Schönwölkau (Brinnis), Lange Straße
Zeit: 23.01.2023, 16:00 Uhr bis 25.01.2023, 06:30 Uhr

Im Schönwölkauer Ortsteil Brinnis war die Hausfront eines Drei-Seiten-Hofes zur Straße hin mit einem 23 Meter langen und 8 Meter hohen Baugerüst eingerüstet. Im angegebenen Tatzeitraum haben Unbekannte das vor Ort aufgebaute Baugerüst entwendet. Der Stehlschaden wurde mit einem mittleren vierstelligen Betrag beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden. (jh)

 

Fahrraddiebe gestellt

Ort: Leipzig (Plagwitz), Gießerstraße
Zeit: 25.01.2023, 18:30 Uhr bis 22:40 Uhr

Unbekannte entwendeten gestern Abend das mittels Zahlenschloss gesicherte Fahrrad einer 28-Jährigen. Durch einen angebrachten GPS Tracker konnte das Fahrrad geortet werden. Hinzugerufene Polizeikräfte stellten am Ortungspunkt zwei Tatverdächtige (männlich/ 26/ tunesisch und weiblich/ 44/ russisch), welche gerade dabei waren, das gestohlene Fahrrad auseinanderzubauen. Nach der Spurenarbeit konnte die 28-Jährige ihr Fahrrad im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe wieder an sich nehmen. Die beiden Tatverdächtigen wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (jh)

 

Verkehrsunfall mit verletzter Radfahrerin - Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Martin-Luther-Ring/Rudolphstraße
Zeit: 26.01.2023, 09:00 Uhr

Heute Morgen befuhr eine Volvo-Fahrerin den Martin-Luther-Ring in nördliche Richtung. In Höhe der Rudolphstraße beabsichtigte die Fahrerin (42) zu wenden, um den Martin-Luther-Ring in südliche Richtung zu befahren. Dazu bog sie links in Richtung Rudolphstraße ab und wendete in der Folge. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit einer Fahrradfahrerin, die aus Apels Garten in Richtung Neues Rathaus unterwegs war. Die 37-Jährige Radfahrerin wurde verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Durch die Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen.

Aus diesem Grund sucht die Polizei Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben und Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden. (mh)

 

Tatverdächtiger auf frischer Tat gestellt

Ort: Leipzig (Lindenau), Merseburger Straße
Zeit: 25.01.2023, 23:55 Uhr

In der vergangenen Nacht wurde die Polizei verständigt und nach Lindenau gerufen, weil ein Ladenbesitzer auf einer Überwachungskamera einen Einbruch in sein Geschäft beobachtete. Die Beamten suchten daraufhin das Geschäft in der Merseburger Straße auf und stellten fest, dass die Scheibe mit Pflastersteinen eingeworfen war. Sie betraten den Innenbereich und stellten einen 21-Jährigen (marokkanisch) fest, der nach Wertgegenständen suchte und bereits elektronische Gegenstände zum Abtransport bereitgelegt hatte. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde der 21-Jährige nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 800 Euro. Der junge Mann hat sich nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten. (sf)

 

Zigarettenautomat aufgesprengt

Ort: Doberschütz, Martha-Brautzsch-Straße
Zeit: 22.01.2023, 23:00 Uhr

Unbekannte versuchten mittels unbekannten pyrotechnischen Erzeugnisses im angegebenen Zeitraum den Zigarettenautomaten aufzusprengen. Durch die Umsetzung des Sprengmittels wurde der Automat stark beschädigt. Ein Stehlschaden entstand nicht. Der Sachschaden kann aktuell nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (jh)

 

Mülltonnenbrand

Leipzig (Südvorstadt), Kochstraße
Zeit: 26.01.2023, 02:15 Uhr

In der vergangenen Nacht gerieten auf bisher unbekannte Art zwei Abfallbehälter in der Leipziger Südvorstadt in Brand. Die zwei Mülltonnen, die an der Ecke Kochstraße/Richard-Lehmann-Straße standen, brannten vollständig aus. Durch die Flammen wurde die Fassade des angrenzenden Mehrfamilienhauses auf einer Fläche von circa 3,0 x 2,0 Meter beschädigt. Die Feuerwehr kam zum Einsatz und löschte den Brand. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt aufgrund des Verdachtes einer Brandstiftung. (sf)

 

Auffahrunfall mit Leichtverletztem

Ort: Schkeuditz, Dölziger Straße
Zeit: 25.01.2023, 16:25 Uhr

Am Mittwochnachmittag war ein 31-Jähriger mit seinem Pkw VW auf der Bundesstraße 186 von Dölzig in Richtung Schkeuditz unterwegs. Kurz vor einem Hundesportverein übersah er die vor ihm verkehrsbedingt haltenden Fahrzeuge, fuhr zunächst auf einen Mercedes und schob diesen auf einen Opel sowie einen Toyota auf. Der 35-jährige Mercedes-Fahrer wurde durch den Aufprall leicht verletzt und musste ambulant im Krankenhaus versorgt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung gegen den 31-jährigen VW-Fahrer aufgenommen. (sf)

 

Diebstahl Pkw Renault

Ort: Borna, Am Hochhaus
Zeit: 25.01.2023, 21:55 Uhr bis 26.01.2023, 05:00 Uhr

Unbekannte entwendeten im angegebenen Tatzeitraum einen im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestellten Pkw Renault Capture in der Farbe Schwarz. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen BNA-MB 16 stand auf einem öffentlich zugänglichen Parkplatz am Hochhaus 51. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sf)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)