1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Haltestellen beschädigt – zwei Tatverdächtige gestellt u. a. Meldungen

Medieninformation: 057/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 26.01.2023, 14:04 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Haltestellen beschädigt – zwei Tatverdächtige gestellt

Zeit:       26.01.2023, 00:35 Uhr
Ort:        Dresden-Strehlen

Die Dresdner Polizei ermittelt gegen einen Jugendlichen (15) und einen Mann (20) wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Zeugen hatten die Polizei alarmiert, weil zwei zunächst Unbekannte am Strehlener Platz Glasscheiben mehrere Haltstellen zerstörten. Polizeibeamte stellten das Duo in der Nähe. Rund um den Strehlener Platz hatten die beiden Deutschen offenbar verschiedene Glasscheiben zerstört und einen Sachschaden von rund 8.000 Euro versursacht.

Die Polizisten fertigten die entsprechenden Anzeigen und übergaben den Jugendlichen an seine Mutter. (sg)

Autofahrer erfasste Fußgängerin und fuhr davon

Zeit:       26.01.2023, 10:10 Uhr
Ort:        Dresden-Südvorstadt

Ein Autofahrer hat an der Ecke Heinrich-Greif-Straße/Zellescher Weg eine Fußgängerin (25) angefahren und ist davongefahren. Die Frau wurde leicht verletzt.

Die 25-Jährige war auf dem Gehweg des Zelleschen Wegs in Richtung Fritz-Foerster-Platz unterwegs. Als sie die Heinrich-Greif-Straße überquerte, erfasste sie der Unbekannte mit einem Ford Focus. Nach dem Unfall bog er nach rechts auf den Zelleschen Weg ab und fuhr davon. Die 25-Jährige ließ ihre Verletzungen ambulant behandeln. (uh)

Falsches Gewinnversprechen

Zeit:       25.01.2023, 14:00 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Unbekannte haben am Mittwochnachmittag versucht einen Dresdner (83) am Telefon zu betrügen.

Die Täter versprachen dem 83-Jährigen 39.000 Euro aus einem vermeintlichen Gewinnspiel. Im Gegenzug sollte der Mann im Vorfeld 900 Euro Gebühren bezahlen. Dieser ließ sich nicht darauf ein und wandte sich an die Polizei. (sg)

Einbruch in Büros

Zeit:       25.01.2023, 17:00 Uhr bis 26.01.2023, 05:30 Uhr
Ort:        Dresden-Leipziger Vorstadt

Unbekannte sind in zwei Büros an der Großenhainer Straße eingebrochen.

Die Täter hebelten eine Eingangstür zum Gebäude und eine Zugangstür zu den Büros auf. Anschließend durchsuchten sie die Räume. Ob sie etwas gestohlen haben, ist Gegenstand der Ermittlungen. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (uh)


Landkreis Meißen

Verkehrsunfall – Autofahrer verletzt

Zeit:       25.01.2023, 15:20 Uhr
Ort:        Strehla

Gestern Nachmittag ist ein Autofahrer (54) bei einem Verkehrsunfall auf der B 182 verletzt worden.

Der Mann war mit einem Renault Laguna zwischen Schirmenitz und Strehla unterwegs und kam aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Danach stieß er mit dem Wagen gegen ein Brückengeländer. Dabei erlitt der 54-Jährige Verletzungen und musste medizinisch versorgt werden. Der Sachschaden summiert sich auf etwa 35.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme führten die Polizisten einen Drogentest bei dem Mann durch. Dieser reagierte positiv auf Amphetamine. Gegen den Deutschen wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (ml)

Mopedfahrer bei Unfall leicht verletzt

Zeit:       26.01.2023, 08:05 Uhr
Ort:        Thiendorf

Auf der B 98 hat der Fahrer (43) eines Dacia Duster einen Mopedfahrer (18) erfasst. Der 18-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Der 43-Jährige war mit dem Dacia zwischen Sacka und Thiendorf unterwegs. Kurz vor der Einmündung der Bergstraße wollte er den 18-Jährigen auf einer Simson S 51 überholen. Da dieser jedoch nach links in die Bergstraße einbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 1.500 Euro. (uh)

Garagenbrand

Zeit:       25.01.2023, 20:05 Uhr
Ort:        Meißen

Am Mittwochabend hat an der Leipziger Straße eine Garage in einem Garagenkomplex gebrannt. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. (sg)

Radfahrer mit 1,7 Promille gestoppt

Zeit:       25.01.2023, 17:30 Uhr
Ort:        Radebeul

Beamte des Polizeireviers Meißen haben am Mittwoch auf der Meißner Straße einen alkoholisierten Radfahrer (34) gestoppt.

Ein Alkoholtest bei dem 34-Jährigen ergab einen Wert von rund 1,7 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den Deutschen. (sg)

Parkplatzrempler

Zeit:       25.01.2023, 08:30 Uhr
Ort:        Großenhain

Gestern Vormittag hat ein unbekannter Autofahrer einen VW Tiguan auf einem Parkplatz an der Dresdner Straße beschädigt. Der Verursacher fuhr unerlaubt vom Unfallort davon. Zurück blieb ein Sachschaden von etwa 100 Euro. (ml)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Zigarettenautomat gesprengt – Zeugenaufruf

Zeit:       25.01.2023, 16:45 Uhr bis 26.01.2023, 07:50 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde, OT Paulsdorf

Unbekannte haben an der Straße Am Bad einen Zigarettenautomaten gesprengt.

Offenbar brachten die Täter Pyrotechnik im Auswurfschacht des Automaten zur Explosion und verursachten einen Sachschaden von rund 5.000 Euro. Angaben zum Diebesgut liegen bislang nicht vor.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zur Sprengung oder den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (sg)

Mann hatte Cannabis einstecken

Zeit:       26.01.2023, 00:45 Uhr
Ort:        Pirna

Polizisten des Reviers Pirna ermitteln gegen einen Mann (39) wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Die Streifenbeamten kontrollierten den 39-Jährigen in der Nacht zu Donnerstag auf der Dresdner Straße. Er hatte etwas Cannabis dabei. Bei der Überprüfung des Deutschen stellte sich zudem heraus, dass ein Haftbefehl gegen ihn vorlag. Die Polizisten brachten ihn deshalb in eine Justizvollzugsanstalt. (uh)

20-Jährige mit E-Roller ohne Versicherungskennzeichen unterwegs

Zeit:       26.01.2023, 00:15 Uhr
Ort:        Pirna

Polizisten des Reviers Pirna haben eine Frau (20) gestoppt, die auf einem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen unterwegs war.

Die 20-Jährige fiel den Streifenbeamten auf, weil sie mit dem Elektroroller entgegen der Einbahnstraßenregelung auf der Grohmannstraße fuhr. Die Polizisten hielten die 20-jährige Deutsche an, bemerkten das Fehlen des Kennzeichens und fertigten eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (uh)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233