1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Autodieb in Haft

Verantwortlich: Marcel Malchow (mm) und Martin Laue (ml)
Stand: 30.01.2023, 11:45 Uhr

Autodieb in Haft

Bezug: 1. Medieninformation vom 28. Januar 2023

Boxberg/O.L., Am Freibad
27.01.2023, 04:20 Uhr - 05:30 Uhr

Wir berichteten über die Verfolgungsfahrt am Freitagmorgen. Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe stellten einen gestohlenen BMW M4 Am Freibad in Boxberg.

Der polnische Tatverdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz am Samstag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl. Polizisten überstellten den 32-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Geschwindigkeit auf Autobahn kontrolliert

BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastplatz Löbauer Wasser
28.01.2023, 07:00 Uhr - 13:15 Uhr

Am Samstag haben Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes die geltenden 80 km/h auf der A 4 in Höhe des Rastplatzes Löbauer Wasser kontrolliert. In der etwa sechsstündigen Kontrolle durchfuhren circa 3.160 Fahrzeuge die Lichtschranke. 1101 Fahrzeuge waren zu schnell. Spitzenreiter war ein aus Frankfurt am Main kommender Audi, welcher mit 188 km/h gemessen wurde. Den Fahrer erwarten nun ein Bußgeld von 700 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein dreimonatiges Fahrverbot. (mm)

 

Sonntagsfahrverbot kontrolliert

BAB 4, beide Fahrtrichtungen
29.01.2023, 08:25 Uhr - 16:15 Uhr

Beamte des Autobahnpolizeireviers haben am Sonntag vier Lkw-Fahrer auf der A 4 kontrolliert. Die zwei polnischen und zwei weißrussischen Fahrer konnten keine Ausnahmegenehmigungen  vom Sonntagsfahrverbot vorzeigen, so dass die Polizisten allen die Weiterfahrt untersagten. Die Lkw-Lenker erwartet zudem ein Bußgeld von 120 Euro. (mm)

 

Zwei Transporter zu schwer unterwegs

Streifen des Autobahnpolizeireviers haben in der Nacht zu Montag gleich zwei Kleintransporter auf der A4 kontrolliert, welche erheblich überladen waren.

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
29.01.2023, 22:00 Uhr

Gegen 22:00 Uhr stellten die Beamten einen Fiat in Höhe der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf mit erheblicher Tieflage fest. Das Fahrzeug des 21-jährigen Fahrers wurde genauer unter die Lupe genommen und gewogen. Auf der Waage standen schließlich 4.710 kg, obwohl das Fahrzeug eine zulässige Gesamtmasse von 3.500 kg hat. Dies entspricht einer Überladung von etwa 35 Prozent.

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Wiesaer Forst
30.01.2023, 01:30 Uhr

Gegen 01:30 Uhr kontrollierten die Beamten ein in der Gegenrichtung fahrenden Iveco. Der 33-jährige Fahrer überschritt ebenfalls das zulässige Gesamtgewicht von 3.500 kg. Die Waage zeigte hier 4.670 kg, was ebenso eine Überladung von etwa 35 Prozent bedeutete. Die Polizisten untersagten beiden die Weiterfahrt und fertigten entsprechende Anzeigen. (mm)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Körperverletzung am Einkaufscenter – Geschädigte gesucht

Bautzen, Schulstraße/Theatergasse, Kornmarktcenter
26.01.2023, 09:50 Uhr

Bereits am vergangenen Donnerstagmorgen kam es zu einer Körperverletzung an der Schulstraße am Kornmarktcenter in Bautzen. Der bekannte 20-jährige Syrer schubste eine Frau heftig. Die Polizisten konnten die Geschädigte vor Ort nicht mehr antreffen. Ob die Frau verletzt wurde, ist derzeit nicht bekannt.

Die Polizei bittet daher, dass sich die Geschädigte auf dem Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle meldet. (mm)

 

Einbruch in Geschäftsräume

Bautzen, Am Carolagarten
28.01.2023, 16:50 Uhr - 29.01.2023, 09:15 Uhr

In der Nacht zum Sonntag sind Unbekannte gewaltsam in ein Geschäft Am Carolagarten in Bautzen eingedrungen. Die Täter durchsuchten die Räume und fanden eine Trinkgeldkasse. Aus dieser entwendeten die Diebe etwa 15 Euro Bargeld. Die Einbrecher hinterließen einen Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Schlägerei an der Steinstraße – Zeugenaufruf

Bautzen, Steinstraße
29. 01. 2023, 04:30 Uhr

In den frühen Morgenstunden des Sonntags haben Unbekannte einen 38-Jährigen an der Steinstraße in Bautzen geschlagen und getreten. Nach einer Veranstaltung in der Stadthalle kam es auf dem Nachhauseweg des Geschädigten zuerst zu einem Wortgefecht zwischen ihm und den drei dunkel gekleideten Männern. Dann schlugen und traten die Täter mehrere Male auf das Opfer ein. Der Mann wurde am Kopf und Rücken verletzt. Die drei Täter hatten einen Kurzhaarschnitt und sollen zwischen 30 und 40 Jahren alt sein.

Beamte des Polizeireviers Bautzen haben die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werde gebeten sich im Polizeirevier Bautzen unter der Telefonnummer 03591 356 0 oder in jedem anderen Polizeirevier zu melden. (ml)

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Bautzen, Kreckwitzer Straße
29.01.2023, 15:45 Uhr

Beamte haben am Sonntagnachmittag eine 36-jährige Fahrzeugführerin an der Kreckwitzer Straße in Bautzen kontrolliert. Die Ordnungshüter ermittelten, dass sie nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Für die Deutsche war die Fahrt beendet. Die Anzeige ist gefertigt. (ml)

 

Anhänger entwendet

Ohorn, Luchsenburgstraße/Mühlstraße
29.01.2023, 10:00 Uhr

Unbekannt haben in den Vormittagsstunden des Sonntags einen Anhänger mit Kanzelaufbau aus dem Waldgebiet Tannenberg/Luchsenburg in Ohorn gestohlen. Der Diebstahlschaden wird mit circa 300 Euro angegeben. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Haftstrafen abgewendet

Hoyerswerda und Lauta
29.01.2023

Zwei Herrschaften haben am Sonntag unangemeldeten Hausbesuch von Polizeibeamten bekommen. Grund war jeweils ein offener Haftbefehl gegen die Deutschen. Der 75-Jährige zahlte 2.250 Euro und blieb somit auf freiem Fuß. Ein 52-Jähriger zahlte 25 Euro und konnte so einen Wohnortwechsel abwenden. (mm)

 

Berauscht am Steuer

Beamte haben am Sonntag gleich zwei Pkw-Lenker gestoppt die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen.

Lohsa, Koblenzer Straße
29.01.2023, 12:15 Uhr

Mittags ging den Ordnungshütern ein VW-Fahrer an der Koblenzer Straße in Lohsa ins Netz. Beim 23-jährigen Deutschen schlug ein Drogentest positiv auf Cannabis an.

Lauta, Straße der Freundschaft
29.01.2023, 15:00 Uhr

Nachmittags kontrollierten die Polizisten einen weiteren VW an der Straße der Freundschaft in Lauta. Der Drogentest des 40-jährigen Deutschen zeigte den Konsum von Amphetaminen an. Beide durften die Uniformierten zur Blutentnahme begleiten. In Kürze erhalten die Betroffenen Post von der Bußgeldstelle. (ml)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Kellereinbruch misslingt

Görlitz, Blumenstraße
28.01.2023, 16:00 Uhr - 29.01.2023, 07:15 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Sonntag in ein Mehrfamilienhaus an der Blumenstraße in Görlitz eingedrungen. Die Täter versuchten die Kellerabteile aufzubrechen, was aber misslang. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Entwendet wurde nach derzeitigem Erkenntnisstand nichts. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Einbruch in Gastronomie

Görlitz, Strandpromenade
28.01.2023, 17:00 Uhr - 29.01.2023, 10:00 Uhr

In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte eine Gaststätte an der Strandpromenade in Görlitz heimgesucht. Die Diebe brachen gewaltsam in die Räumlichkeiten ein und durchsuchten sie. Sie stahlen verschiedene Getränke und Schlüssel. Es entstand ein Stehlschaden von etwa 500 Euro. Dem nicht genug, zerschnitten sie noch die Plane eines neben dem Lokal befindlichen Pavillons. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 2.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Fahrrad aus Mehrfamilienhaus gestohlen

Löbau, Ritterstraße
28.01.2023, 21:00 Uhr - 29.01.2023, 14:30 Uhr

In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte ein Fahrrad aus dem Hausflur an der Ritterstraße in Löbau gestohlen. Die Diebe gelangten zunächst gewaltsam in das Mehrfamilienhaus. Anschließend nahmen sie ein Fahrrad mit. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Der Sachschaden wird mit etwa 50 Euro beziffert. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Zwei berauschte Fahrten beendet

Zittau, Marschnerstraße
29.01.2023, 10:50 Uhr

Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland haben am Sonntagmorgen einen Renault an der Marschnerstraße in Zittau kontrolliert. Ein Drogentest bei dem 40-jährigen Deutschen schlug auf Amphetamine und Cannabis an.

Oderwitz, Straße der Republik
29.01.2023, 15:40 Uhr

Sonntagnachmittag kontrollierten Ordnungshüter einen Seat an der Straße der Republik in Oderwitz. Bei dem 21-jährigen Deutschen zeigte ein Drogentest den Konsum von Cannabis an. Die deutschen Fahrer begleiteten die Beamten zur Blutentnahme. Beide erhielten eine entsprechende Anzeige. (mm)

 

Jugendlicher mit verbotener Pyrotechnik erwischt

Weißwasser, Halbendorfer Weg

29.01.2023 22:30 Uhr

Beamte haben in den späten Sonntagabendstunden einen Jugendlichen am Halbendorfer Weg in Weißwasser kontrolliert und einen Böller ohne CE-Prüfzeichen bei dem 15-Jährigen gefunden. Der Knaller wurde eingezogen und die Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz gefertigt. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Heckscheibe zerstört

Bad Muskau, Kirchplatz
28.01.2023, 17:00 Uhr bis 29.01.2023, 10:30 Uhr

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende die Heckscheibe eines Mercedes am Kirchplatz in Bad Muskau zerstört. Der entstandene Sachschaden ist nicht bekannt. Nach derzeitigem Ermittlungstand wurde nichts entwendet. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106