1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schockanrufer in der Polizeidirektion Görlitz aktiv

Verantwortlich: Marcel Malchow (mm)
Stand: 03.02.2023, 12:55 Uhr

Schockanrufer in der Polizeidirektion Görlitz aktiv

Landkreise Bautzen und Görlitz
02.02.2023

Die Polizeidirektion Görlitz hat am Donnerstag insgesamt zwölf Schockanrufe registriert. Die Betrüger täuschen regelmäßig eine Notlage vor. Am gestrigen Tage äußerten sie bei mehreren Anrufen, dass ein nahestehender Angehöriger einen schweren oder tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Sie forderten eine Kaution, damit der Angehörige auf freiem Fuß bleibt. Alle Anrufe der Unbekannten blieben erfolglos, es kam zu keiner Zahlung.

Die Polizei rät:

  • Seien Sie misstrauisch, wenn ein unbekannter Anrufer Sie mit einem beunruhigenden Sachverhalt - wie etwa dem Unfall eines Angehörigen - konfrontiert und Geld von Ihnen fordert
  • Sofort auflegen!
  • Hinterfragen Sie die Richtigkeit der Angaben und nehmen Sie umgehend selbst Kontakt mit Ihren Angehörigen auf
  • Informieren Sie im Zweifelsfall immer die Polizei

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Aquaplaning führt zu Unfällen

BAB 4 Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Burkau
BAB 4 Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Burkau
02.02.2023, 14:15 Uhr

Gleich zwei Unfälle hat es am Donnerstagmittag auf der A 4 in Höhe der Anschlussstelle Burkau gegeben. Ein 37-Jähriger verlor vermutlich aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse in Richtung Dresden die Kontrolle über seinen Opel. Er stieß mehrfach gegen die Leitplanke. Rettungskräfte brachten den deutschen Pkw-Lenker zur medizinischen Behandlung in ein naheliegendes Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf etwa 20.000 Euro. Durch den Unfall kam es zu Verkehrsbehinderungen auf der A 4. Um 16:30 Uhr waren alle Bergungs- und Aufräumarbeiten beendet.

Zeitgleich zur ersten Kollision ereignete sich auf der Gegenspur in Richtung Görlitz ein sehr ähnlicher Unfall. Der 29-Jährige kam ebenfalls vermutlich aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse von der Fahrbahn ab. Der polnische Pkw-Lenker stieß gegen die linke und die rechte Leitplanke. Der entstandene Sachschaden belief sich auf circa 7.000 Euro. Verletzt wurde der Pkw-Lenker nicht. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste geborgen werden.

Weiterfahren durfte der Audi-Fahrer ohnehin nicht, da er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Er muss sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (mm)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Millenniumsdenkmal beschädigt – Zeugen gesucht

Bezug: 1. Medieninformation vom 2. Februar 2023

Bautzen, OT Schmochtitz, Millenniumsdenkmal
01.02.2023, 18:00 Uhr polizeibekannt

Wir berichteten, dass Unbekannte in den zurückliegenden Wochen einen Metallstab mit Kreuz am Millenniumsdenkmal in Schmochtitz entwendet haben. Vor Ort gesicherte Spuren werden derzeit kriminaltechnisch untersucht. Die Ermittlungen übernahm der Staatsschutz.

Die Polizei fragt:

 

  • Wer hat sich in Ihrem Umfeld in diesem Zusammenhang verdächtig gemacht, möglicherweise mit den Taten gerühmt oder wusste über Hintergründe und Details der Taten zu berichten?
  • Wer kann Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Geräuschen im Tatortbereich geben?
  • Wer kann Hinweise zu Personen geben, welche Probleme oder Streitigkeiten hatten, die eine mögliche Racheaktion an christlichen Symbolen zur Folge gehabt haben könnten?

Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich beim Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz unter der Rufnummer 03581 468 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

 

Pkw in Bautzen zerkratzt

Bautzen, Kantstraße
01.02.2023, 22:00 Uhr - 02.02.2023, 04:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag den Lack eines Ford an der Kantstraße in Bautzen zerkratzt. Die Vandalen beschädigten das Fahrzeug im hinteren rechten Bereich sowie am rechten Außenspiegel. Der Sachschaden belief sich auf etwa 600 Euro. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Geschwindigkeit überwacht

Weißenberg, Reichenbacher Straße
02.02.2023, 12:00 Uhr - 14:30 Uhr

Ein Mess-Team der Verkehrspolizeiinspektion hat am Donnerstag für zweieinhalb Stunden die geltenden 30 km/h vor der Schule an der Reichenbacher Straße in Weißenberg kontrolliert. Lediglich 26 Fahrzeuge passierten in diesem Zeitraum die Messstelle. Zwei von ihnen waren zu schnell unterwegs. Ein Suzuki-Fahrer wurde mit 45 km/h gemessen. Ihn erwartet nun ein Verwarngeld von 50 Euro. (mm)

 

Brand fordert mehre Verletzte

Großpostwitz/O.L.
03.02.2023, 05:30 Uhr

Freitagmorgen hat in Großpostwitz eine Maschine gebrannt, wobei mehrere Menschen verletzt wurden. Insgesamt neun Personen wurden zur medizinischen Behandlung in umliegende Krankenhäuser verbracht. Warum die Verarbeitungsmaschine in Brand geriet ist Gegenstand der Ermittlungen. Nach Freigabe des Brandortes wird ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (mm)

 

17-Jähriger bei Unfall leicht verletzt

Kamenz, Nordstraße
02.02.2023, 08:55 Uhr

Am Donnerstagmorgen ist es auf der Nordstraße in Kamenz zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Toyota und einem Krad gekommen. Die 39-jährige Pkw-Lenkerin bremste ihren Pkw verkehrsbedingt ab. Der 17-jährige Krad-Fahrer bemerkte dies vermutlich zu spät und geriet offenbar aufgrund der Witterungsverhältnisse ins Rutschen. Folgend kam er zu Fall. Der Jugendliche wurde leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Drei Trunkenheitsfahrten beendet

Beamte des Polizeireviers Kamenz haben am Donnerstagabend gleich drei Trunkenheitsfahrten festgestellt und beendet.

Großnaundorf, Sportplatzweg
02.02.2023, 19:55 Uhr

Zunächst kontrollierten Polizisten einen Ford am Sportplatzweg in Großnaundorf. Ein Alkoholtest bei dem 43-jährigen Deutschen ergab einen Wert von umgerechnet 1,9 Promille. Es folgte eine Blutentnahme. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Schwepnitz, Dresdener Straße
02.02.2023, 22:50 Uhr

Gegen 22:50 Uhr kontrollierten die Ordnungshüter einen Fiat an der Dresdener Straße in Schwepnitz. Der 23-Jährige pustete einen Wert von umgerechnet 0,7 Promille. Der Deutsche wird demnächst Post von der Bußgeldstelle erhalten.

Ottendorf-Okrilla, OT Hermsdorf, Weinbergstraße
02.02.2023, 23:10 Uhr

Wenig später kontrollierten Beamte einen 41-jährigen Ford-Fahrer an der Weinbergstraße in Hermsdorf. Auch bei diesem nahmen die Gesetzeshüters Alkoholgeruch wahr. Der Test ergab einen Wert von umgerechnet 0,64 Promille. Dem Deutschen wird ebenso Post von der Bußgeldstelle zugesandt. (mm)

 

VW-Fahrer unter Drogen unterwegs

Wittichenau, OT Maukendorf, Maukendorfer Chaussee
02.02.2023, 19:05 Uhr

Donnerstagabend haben Polizisten einen VW-Fahrer auf der Maukendorfer Chaussee in Maukendorf kontrolliert. Bei dem 23-Jährigen zeigte ein Drogentest den Konsum von Amphetaminen und Cannabis an. Es folgte eine Blutentnahme. Der Deutsche erwartet demnächst Post von der Bußgeldstelle. (mm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Katalysator von Opel gestohlen

Görlitz, Kummerau
29.01.2023, 15:30 Uhr - 30.01.2023, 05:00 Uhr
02.02.2023, 14:30 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben bereits in der Nacht zum Montag einen Katalysator eines Opel am Kummerau in Görlitz gestohlen. Die Diebe trennten diesen vom Auspuff des 30 Jahre alten Corsa ab. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Einbruch in Garage

Kodersdorf, OT Särichen, Görlitzer Straße
01.02.2023, 19:30 Uhr - 02.02.2023, 19:30 Uhr

Unbekannte haben vom Mittwoch zum Donnerstag eine Garage an der Görlitzer Straße in Särichen aufgebrochen. Die Diebe stahlen mehrere elektrische Werkzeuge. Es entstand ein Stehlschaden von etwa 2.000 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Zwei Haftbefehle realisiert

Beamte des Polizeireviers Görlitz haben am Donnerstag gleich zwei Haftbefehle realisiert.

Görlitz, Bismarckstraße
02.02.2023, 15:15 Uhr

Zunächst suchten die Polizisten einen 42-jährigen Deutschen an seiner Wohnung auf der Bismarckstraße in Görlitz auf. Dieser zahlte nach Eröffnung des Haftbefehls die offene Geldstrafe von 55 Euro und konnte somit einem Umzug in eine Justizvollzugsanstalt abwenden.

Niesky, Herrmann-Klenke-Straße
02.02.2023, 20:05 Uhr

Am Abend erschien eine 32-Jährige auf dem Polizeistandort Niesky. Die Ordnungshüter stellten bei der Überprüfung ihrer Personalien fest, dass gegen sie ein Haftbefehl vorlag. Die Deutsche konnte den Betrag von 425 Euro aufwenden und blieb auf freien Fuß. (mm)

 

Verkehrsunfälle in Eibau

Eibau, OT Kottmar, Hauptstraße
02.02.2023, 17:55 Uhr
02.02.2023, 18:55 Uhr

Am Donnerstagabend kam es zu zwei Verkehrsunfällen auf der Hauptstraße in Einbau. Gegen 17:55 Uhr kam aus bisher ungeklärter Ursache ein Skoda in Richtung Ebersbach von der Fahrbahn ab und durchbrach einen Zaun. Er kam auf einem Grundstück zum Stehen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro.

Circa eine Stunde später kam es unweit des ersten Unfalls zu einem weiteren. Ein Passat fuhr auf der Hauptstraße in Richtung Zittau und kam ebenfalls aus bisher unbekannten Gründen nach links von der Fahrbahn ab. Dabei beschädigte der VW einen Grundstückszaun. Folgend geriet das Fahrzeug in den Gegenverkehr und stieß mit einem Polo zusammen. Hierbei kam der Polo von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Haus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten geborgen werden. Der Fahrer des Passats wurde bei dem Unfall leicht verletzt und wurde medizinisch behandelt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 15.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Diebstahl von zwei Mopeds aufgedeckt

Bad Muskau, Görlitzer Straße
02.02.2023, 18:40 Uhr

Am Donnerstagabend hat ein Geschädigter Teile seiner gestohlenen Simson an einem Moped eines 16-Jährigen entdeckt. Er informierte die Polizei. Eine Streife überprüfte die Angaben und stellte Unstimmigkeiten an besagtem Moped fest. Die Polizisten konfrontierten den Tatverdächtigen mit den Erkenntnissen. Er gestand den Diebstahl der Simson sowie den Diebstahl einer weiteren. Die Ordnungshüter stellten beide Mopeds sicher. Der Deutsche muss sich nun wegen des Verdachts der Straftat verantworten. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106