1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Drei mutmaßliche Einbrecher gestellt u. a. Meldungen

Medieninformation: 78/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 06.02.2023, 14:30 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Drei mutmaßliche Einbrecher in Kleingartenverein gestellt


Zeit:       05.02.2023, 21:50 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

Dresdner Polizisten haben drei mutmaßliche Einbrecher (20, 31, 46) gestellt.

Die Beamten wurden zu einer Kleingartensparte an der Altonaer Straße gerufen, weil Zeugen dort verdächtige Geräusche bemerkt hatten. Bei Eintreffen der Beamten ergriffen zwei zunächst Unbekannte die Flucht, konnten aber gestellt werden. Einen dritten Mann stellten die Polizisten in einer Gartenlaube fest. In diese war das Trio offenbar zuvor eingedrungen, nachdem es ein Vorhängeschloss an einem Tor zur Kleingartensparte zerstört hatte.

Die Polizisten brachten die drei tschechischen Staatsbürger in das Gewahrsam. (uh)

Mutmaßliche Fahrraddiebe gestellt

Zeit:       04.02.2023, 05:50 Uhr
Ort:        Dresden-Radeberger Vorstadt

Die Polizei hat am frühen Samstagmorgen zwei mutmaßliche Fahrraddiebe gestellt.

Die Männer (21 und 30) fielen den Beamten an der Kreuzung Waldschlößchenstraße/Bautzner Straße auf. Einer der beiden trug ein Fahrrad auf der Schulter, das noch mit einem Schloss gesichert war. In einem Rucksack hatten die Deutschen zudem Einbruchswerkzeug verstaut.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatten die Männer das Rad aus einem Keller an der Waldschlößchenstraße.gestohlen. (rr)

Bargeld aus Geschäft gestohlen

Zeit:       04.02.2023, 16:00 Uhr bis 05.02.2023, 16:10 Uhr
Ort:        Dresden-Mickten

Unbekannte sind in ein Geschäft an der Sternstraße eingebrochen.

Sie brachen eine Tür auf und öffneten gewaltsam mehrere Schränke sowie einen Safe. Sie entwendeten daraus und aus mehreren Kassen mehrere tausend Euro. Der Sachschaden wurde mit etwa 2.600 Euro angegeben. (uh)

Sitzterrassen mit Farbe besprüht

Zeit:       04.02.2023, 13:10 Uhr bis 15:05 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

Unbekannte haben am Samstag die Sitzterrasse am Bernhard-von-Lindenau-Platz mit grüner Farbe besprüht.

Die Täter hinterließen im Bereich des Zugangs zum Elbradweg mehrere Schriftzüge. Es entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (sg)

Hund von der Autobahn gerettet

Zeit:       06.02.2023, 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Ort:        Dresden, A 4

Polizisten der Autobahnpolizei haben am Montagvormittag einen entlaufenen Hund von der A 4 gerettet.

Zeugen hatten die Beamten informiert, dass in Höhe der Abfahrt Dresden-Altstadt ein kleines Hündchen frei herumlief. Nach etwa einer Stunde konnte das Tier eingefangen werden. Danach wurde der Hund zu einem Tierarzt gebracht. In der Zwischenzeit gelang es Mitarbeitern des Autobahnpolizeireviers die Halterin des Bolonka Zwetna ausfindig zu machen. Diese hatte ihren Hund bereits über soziale Medien gesucht. Am Mittag konnte das Tier wohlbehalten übergeben werden. (rr)


Landkreis Meißen

Zeugenaufruf nach Erpressung und Körperverletzung


Zeit:       20.01.2023, 22:00 Uhr
Ort:        Radebeul

Eine Frau (18) und ein Mann (23) haben im Januar einen 21-Jährigen verletzt, bedroht und erpresst (siehe Medieninformation Nr. 049/23 vom 22. Januar 2023).

Das Duo suchte den 21-Jährigen in dessen Wohnung auf, zwang ihn mit zu zwei Bankautomaten zu gehen und dort Geld abzuheben. Bisherigen Ermittlungen zufolge liefen sie von der Birkenstraße zunächst zur Sparkasse an der Sidonienstraße, dann zur Bank an der Karl-Marx-Straße und schließlich zur Kantstraße. Dort konnte der 21-Jährige schließlich fliehen. Er wurde verletzt und musste in ein Krankenhaus. Die beiden deutschen Tatverdächtigen wurden festgenommen und befinden sich inzwischen in Haft. (sg)

Die Polizei sucht Zeugen, die die Personen in der Nacht vom 20. Januar zum 21. Januar in Radebeul gesehen haben oder anderweitige Angaben zum Tatgeschehen machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (sg)

Radfahrerin gestürzt

Zeit:       04.02.2023, 08:15 Uhr
Ort:        Lommatzsch

Ein 69-jährige Radfahrerin hat sich am Samstag bei einem Sturz verletzt. Die Frau fuhr von der Raubaer Straße in einen Kreisverkehr und kam dabei auf glatter Fahrbahn zu Fall. (sg)

Portemonnaie in Einkaufsmarkt gestohlen

Zeit:       03.02.2023, 13:30 Uhr
Ort:        Lommatzsch

Unbekannte haben in einem Markt an der Bahnhofstraße das Portemonnaie einer 60‑Jährigen gestohlen.

Die Täter stahlen die Geldbörse aus einer Tasche in einem Einkaufswagen. Die Frau bemerkte den Verlust an der Kasse. Im Portemonnaie befanden sich unter anderem rund 100 Euro und persönliche Dokumente. (sg)

Mauer besprüht

Zeit:       05.02.2023, 07:15 Uhr festgestellt
Ort:        Großenhain

Unbekannte haben eine Grundstücksmauer am Alten Waidweg besprüht.

Die Täter hinterließen drei Graffiti mit schwarzer Farbe. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (sg)

Autofahrer mit 1,1 Promille

Zeit:       05.02.2023, 02:20 Uhr
Ort:        Radeburg

Polizisten des Reviers Meißen haben einen alkoholisierten Autofahrer (71) in Radeburg gestoppt.

Die Beamten hielten einen Nissan Qashqai auf der Großenhainer Straße für eine Verkehrskontrolle an. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von mehr als 1,1 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 71-jährigen Deutschen und behielten seinen Führerschein ein. (uh)

Unter Betäubungsmittel- und Alkoholeinfluss mit E-Scooter unterwegs

Zeit:       05.02.2023, 11:05 Uhr
Ort:        Gröditz

Beamte des Polizeireviers Riesa haben am Sonntag auf der Ludwig-von-Beethoven-Straße einen E-Roller-Fahrer (33) gestoppt, der offenbar unter Betäubungsmittel- und Alkoholeinfluss stand.

Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine und ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 0,8 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme. (sg)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

In Wohnung eingebrochen


Zeit:       05.02.2023, 11:00 Uhr festgestellt
Ort:        Freital-Zauckerode

Unbekannte sind in eine Wohnung eines Mehrfamilienhaues an der Heinrich-Heine-Straße eingebrochen. Sie hebelten eine Tür auf und durchsuchten mehrere Räume. Ob die Täter etwas gestohlen haben, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)

Mehrere Kellereinbrüche – Fahrrad und Lebensmittel gestohlen

Zeit:       04.02.2023, 21:30 Uhr bis 05.02.2023, 14:50 Uhr
Ort:        Pirna

Unbekannte sind am Wochenende in mehrere Keller an der Zehistaer Straße eingebrochen. Daraus entwendeten sie unter anderem Lebensmittel und ein Fahrrad im Wert von insgesamt etwa 500 Euro. Um in die Keller zu gelangen, hatten die Täter zahlreiche Türen aufgebrochen. Der Sachschaden beträgt knapp 800 Euro. (rr)

Unter Alkoholeinfluss am Steuer

Polizisten des Reviers Pirna haben am Wochenende einen Autofahrer und eine Autofahrerin gestellt, die unter Alkoholeinfluss am Steuer saßen.

Zeit:       05.02.2023, 21:30 Uhr
Ort:        Lohmen

Der Fahrer (35) eines VW Jetta war auf dem Marktsteig in Richtung Mühlsdorf unterwegs, als er kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,6 Promille. Die Beamten fertigten eine entsprechende Anzeige.

Zeit:       05.02.2023, 02:10 Uhr
Ort:        Heidenau

Die Fahrerin (50) eines VW Golf befuhr die Dohnaer Straße. Bei einer Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die Frau nach Alkohol roch. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 0,7 Promille. (rr)

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall auf Sachsenbrücke

Zeit:       05.02.2023, 15:45 Uhr
Ort:        Pirna

Bei einem Unfall auf der Sachsenbrücke sind am Sonntagnachmittag eine Frau (71) und ein Mann (71) verletzt worden.

Der 71-Jährige fuhr mit einem BMW in Richtung Copitz. Aus bislang unbekannter Ursache verlor er auf der Brücke die Kontrolle über den Wagen und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Der Fahrer und seine Beifahrerin wurden verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 35.000 Euro. (sg)

Frontalzusammenstoß

Zeit:       04.02.2023, 11:25 Uhr
Ort:        Stolpen, OT Langenwolmsdorf

Auf der Hauptstraße in Langenwolmsdorf sind ein Opel Astra (Fahrer 82) und ein VW Touran (Fahrerin 31) zusammengestoßen. Es gab keine Verletzten.

Der 82-Jährige war mit dem Opel in Richtung Neustadt unterwegs. In einer Kurve geriet er in den Gegenverkehr und stieß mit dem VW zusammen. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. (uh)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233