1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

A 72 | S 255: Eisschollen beschädigen Fahrzeuge

Medieninformation: 43/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich
Stand: 07.02.2023, 11:45 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Eisschollen beschädigen Fahrzeuge

Zeit:     06.02.2023
Ort:      A 72 | S 255

Im Verlaufe des Montags wurden im Bereich der Polizeidirektion Zwickau drei Unfälle gemeldet, die durch herabfallende Eisschollen verursacht wurden.

Eine Frau war mit ihrem Suzuki auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof unterwegs. Als sie kurz nach der Anschlussstelle Treuen einen Lkw überholte, krachte plötzlich eine Eisscholle auf die Frontscheibe ihres Fahrzeugs. Die Scheibe wurde komplett zerstört, ihr Pkw musste abgeschleppt werden.  Ebenfalls in Richtung Hof war ein 27-Jähriger mit seinem Pkw unterwegs, als sich Eis vom Sattelauflieger eines neben ihm fahrenden Lkws löste und gegen seinen Scheinwerfer krachte. Ein 61-Jähriger befuhr den Autobahnzubringer S 255 in Fahrtrichtung Aue, als ihm ein Lkw entgegenkam. Durch das leichte Gefälle der Straße löste sich eine Eisplatte vom Truck und prallte gegen den Suzuki. Glücklicherweise wurden bei keinem der Unfälle Personen verletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden lag bei rund 4.000 Euro.

Sowohl Lkw- als auch Pkw-Fahrer sind laut Paragraph 23 der Straßenverkehrsordnung für den sicheren Betrieb ihres Fahrzeugs verantwortlich. Vor Fahrtantritt sind Fahrzeuge von Eis und Schnee zu befreien, um weder sich selbst noch andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. (kh)

 

Vogtlandkreis

 

Pkw kollidiert mit Leitplanke

Zeit:       06.02.2023, 18:00 Uhr
Ort:        Bad Elster

Am Montagabend verlor ein Pkw-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Ein 62-Jähriger befuhr mit seinem VW die Untere Bärenloher Straße in Richtung Bad Elster. An der Kreuzung Bärenlohsiedlung kam er auf der winterglatten Fahrbahn ins Rutschen und kollidierte mit der Leitplanke. Der Fahrer blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 10.500 Euro. (ph/kh)

 

Frau bei Unfall verletzt

Zeit:       06.02.2023, 14:30 Uhr
Ort:        Eichigt, OT Süßebach

Bei einem Unfall in Eichigt wurde eine Frau schwer verletzt.

Eine 38-Jährige war am Montagnachmittag mit ihrem Kia auf der S 308 aus Fahrtrichtung Oelsnitz kommend in Richtung Süßebach unterwegs. Etwa einen Kilometer vor dem Ortsteingang Süßebach kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Straßenbaum und kam schließlich im Straßengraben zum Stehen. Die Fahrerin verletzte sich schwer und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Ihr Pkw war nicht mehr fahrbereit und wurde vom Unfallort abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 6.000 Euro. (kh)

 

Außenspiegel abgetreten

Zeit:       05.02.2023, 18:00 Uhr bis 06.02.2023, 14:00 Uhr
Ort:        Plauen, OT Haselbrunn

In Haselbrunn beschädigten Unbekannte zwei Pkw.

Im Zeitraum zwischen Sonntagabend und Montagnachmittag traten Unbekannte die Seitenspiegel auf der Beifahrerseite eines VW und eines Renault ab. Die Pkw waren an der Krähenhügelstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 10 abgestellt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an den Fahrzeugen zu schaffen machten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Pkw landet auf dem Dach

Zeit:       06.02.2023, 09:30 Uhr
Ort:        Pausa-Mühltroff

In Pausa-Mühltroff überschlug sich ein Pkw und blieb auf dem Dach liegen.

Am Montagmorgen war ein 39-Jähriger mit seinem Seat auf der B 282 in Fahrtrichtung Plauen unterwegs. Etwa einen Kilometer nach dem Ortsteingang Pausa-Mühltroff kam er auf der vereisten Fahrbahn nach rechts von der Straße ab, überschlug sich und kam schließlich auf dem Dach zum Liegen. Der Mann verletzte sich glücklicherweise nur leicht und wurde ambulant behandelt. Sein Pkw war jedoch mit einem Sachschaden von rund 5.000 Euro nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. (kh)

 

Einbruch auf Gartengrundstück

Zeit:       02.02.2023, 10:00 Uhr bis 06.02.2023, 09:30 Uhr
Ort:        Reichenbach, OT Mylau

Einbrecher waren auf einem Gartengrundstück zugange.

Im Zeitraum zwischen Donnerstagvormittag und Montagmorgen begaben sich Unbekannte auf ein umfriedetes Gartengrundstück an der Lengenfelder Straße und entwendeten etwa 45 Meter Elektrokabel. Weiterhin brachen sie einen Schuppen auf und entwendeten Gas- und Wasserarmaturen, sodass sich der Stehlschaden auf rund 100 Euro summierte. Der entstandene Sachschaden lag ebenfalls bei etwa 100 Euro.

Wem sind Personen in der Umgebung des Gartengrundstücks aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal entgegen, Telefon: 03744 2550. (kh)

 

Landkreis Zwickau

 

Auffahrunfall

Zeit:     06.02.2023, 14:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schedewitz

Eine VW-Fahrerin wurde leicht verletzt.

Auf der Planitzer Straße bildete sich am Montagnachmittag verkehrsbedingt ein Rückstau, in dem auch eine 58-Jährige mit ihrem VW stand. Hinter ihr befand sich eine 40-jährige Deutsche in einem Opel-Transporter. Als wieder Bewegung in die Fahrzeugreihe kam, fuhr die 40-Jährige schneller an als die 58-Jährige vor ihr, sodass der Opel auf den VW prallte. Dabei wurde die VW-Fahrerin leicht verletzt und anschließend zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf rund 2.000 Euro. (al)

 

Rückwärtigen Verkehr missachtet

Zeit:     06.02.2023, 10:35 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Ein Lkw-Fahrer achtete beim Rückwärtsfahren nicht auf andere Verkehrsteilnehmer.

Ein 50-Jähriger war am Montagvormittag mit seiner DAF-Sattelzugmaschine auf der Olzmannstraße in Richtung Neuplanitzer Straße unterwegs. Dort verpasste er die von ihm gesuchte Einfahrt, bremste und fuhr mit dem Lkw rückwärts. Dabei entging ihm, dass sich hinter ihm ein 42-Jähriger in einem Skoda befand. Dieser versuchte noch, dem Sattelzug nach hinten auszuweichen, konnte aber aufgrund anderer Verkehrsteilnehmer nicht weiter als einen guten Meter zurückfahren. Als der Sattelauflieger an den Skoda stieß, entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.100 Euro. (al)

 

Von der Autobahn geschlittert

Zeit:     06.02.2023, gegen 09:30 Uhr
Ort:      A 72, Höhe Reinsdorf

Im Abstand weniger Minuten und Meter ereigneten sich am Montag auf der Autobahn 72 zwei Unfälle.

Sowohl ein 41-jähriger Opel-Fahrer als auch eine 30-jährige Opel-Fahrerin waren am Montagvormittag auf der A 72 in Richtung Hof unterwegs, als Schneeregen einsetzte und die Fahrbahn überfror. Kurz nach der Anschlussstelle Zwickau-Ost geriet der 41-Jährige nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die rechte Schutzplanke, das Fahrzeug der 30-Jährigen rutschte nach links von der Fahrbahn und streifte die Mittelschutzplanke. Der Sachschaden, der bei beiden Unfällen entstand, summierte sich auf eine Höhe von rund 15.000 Euro. Die beiden Fahrenden blieben glücklicherweise unverletzt. Der Opel des 41-Jährigen musste allerdings abgeschleppt werden. (al)

 

Lkw weggerollt

Zeit:       06.02.2023, 13:15 Uhr
Ort:        Wilkau-Haßlau

In Wilkau-Haßlau rollte ein Lkw einen Berg hinab und verursachte hohen Sachschaden.

Ein 44-Jähriger stellte seinen Lkw der Marke Ford am Montagnachmittag am linken Fahrbahnrand der Robert-Koch-Straße ab und sicherte ihn mit der Handbremse gegen Wegrollen. Trotz allem rollte der Lkw nach einiger Zeit die Gefällestrecke hinunter und stieß gegen einen geparkten Skoda, der dabei einige Meter bergab geschoben wurde. In der weiteren Folge rollte der Lkw nach rechts und stieß gegen einen am rechten Fahrbahnrand abgestellten Dacia, der dabei an den Bordstein geschoben wurde. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. (kh)

 

Fußgängerin von Pkw erfasst

Zeit:       07.02.2023, 07:00 Uhr
Ort:        Werdau

Beim Überqueren einer Straße wurde eine Fußgängerin von einem Fahrzeug erfasst und schwer verletzt.

Ein 52-jähriger Deutscher befuhr am Dienstagmorgen mit seinem Opel die Holzstraße in stadteinwärtiger Richtung. Auf Höhe der Abfahrt zur S 289 querte eine 16-jährige Fußgängerin die Straße von links nach rechts. Der Mann übersah das Mädchen und erfasste sie mit seinem Fahrzeug. Die 16-Jährige wurde schwer verletzt und zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. (kh)

 

Gefährliche Körperverletzung

Zeit:     05.02.2023, 01:05 Uhr
Ort:      Oberlungwitz

Die Polizei sucht Zeugen zu einer gefährlichen Körperverletzung in der Nacht zum Sonntag.

Ein 31-Jähriger und ein 37-Jähriger begaben sich am Sonntag kurz nach Mitternacht auf den Heimweg von einer Party. An der Goldbachstraße wurden sie unvermittelt von zwei Männern mit Faustschlägen attackiert. Als die beiden Geschädigten bereits am Boden lagen, traten die Täter weiter auf sie ein. Erst als Passanten sie davon abhielten, flüchteten die Angreifer in Richtung Kreisverkehr in Hohenstein-Ernstthal.

Beide Geschädigte wurden bei dem Angriff verletzt und anschließend zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Während der 31-Jährige ambulant behandelt werden konnte, musste der 37-Jährige stationär aufgenommen werden.

Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten die Täter trotz sofort eingeleiteter Tatortbereichsfahndung nicht mehr ausfindig machen. Daher bittet die Polizei um Mithilfe:

Gibt es Zeugen, die den Vorfall mitbekommen haben und Angaben zu den unbekannten Angreifern machen können? Sind Ihnen zwei Männer aufgefallen, die schnell in Richtung des Kreisverkehrs an der Goldbachstraße liefen? Auch die Passanten, welche die Täter von weiteren Angriffen abhielten, werden gebeten, sich zu melden. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (cf)

 

Transporter überschlägt sich

Zeit:     06.02.2023, gegen 14:20 Uhr
Ort:      A 4, Anschlussstelle Wüstenbrand

Ein Unfall auf der Autobahn 4 endete für drei Männer im Krankenhaus.

Ein 29-jähriger Syrer fuhr am Montagnachmittag mit einem Mercedes-Transporter auf dem linken Fahrstreifen der Autobahn 4 in Richtung Dresden. In einer leichten Rechtskurve unter einer Brücke nahe der Anschlussstelle Wüstenbrand touchierte er mit seinem Fahrzeug leicht eine Betonschutzwand. Vor Schreck verriss der Fahrer das Lenkrad nach rechts, zog über alle drei Spuren hinweg und kam rechts von der Autobahn ab. Der Transporter überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Dabei wurden sowohl der 29-Jährige als auch seine beiden 40- und 50-jährigen Mitfahrer verletzt, ersten Erkenntnissen nach leicht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10.500 Euro. (al)

 

Unfall beim Abbiegen

Zeit:     06.02.2023, 09:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Kändler

Nach einem Unfall waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit.

Der 77-jährige Fahrer eines VW fuhr am Montagvormittag die Chemnitzer Straße in Fahrtrichtung Rabenstein entlang. Als er nach links in die Kirchstraße abbiegen wollte, stieß er mit einem vorfahrtsberechtigten 75-Jährigen zusammen, der mit seinem Mitsubishi auf der Chemnitzer Straße in Richtung Ostring fuhr. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, die beiden Pkw waren danach allerdings abschleppreif. Der Sachschaden wurde auf etwa 25.000 Euro geschätzt. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt