1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Beamter auf dem Weg zum Dienst stellt Räuber

Medieninformation: 55/2023
Verantwortlich: Alexander Beer
Stand: 07.02.2023, 14:30 Uhr

Direktionsbereich

Erhöhtes Unfallaufkommen bei winterlichen Straßenverhältnissen

Zeit:     06.02.2023
Ort:      Direktionsbereich

(467) Die Polizeidirektion Chemnitz verzeichnete gestern ein erhöhtes Verkehrsunfallaufkommen. Insgesamt wurden 102 Unfälle registriert. Etwa ein Drittel der gemeldeten Unfälle ereignete sich bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen. So kam es in Chemnitz in Summe zu 37 Verkehrsunfällen. Im Landkreis Mittelsachsen wurden 28 und im Erzgebirgskreis 20 Unfälle aufgenommen. Insgesamt erlitten in diesem Zusammenhang 17 Personen Verletzungen.

Ausgewählte Unfälle:

Mit Straßenlaterne kollidiert

Zeit:     06.02.2023, 09:50 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(468) Die Frankenberger Straße in Richtung Dresdner Straße befuhr gestern eine 27-Jährige mit ihrem Pkw VW. Dabei geriet der Pkw auf der winterglatten Fahrbahn ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte im Heckbereich mit einer Straßenlaterne. Bei dem Unfall wurden zwei Insassen des VW, eine Sechsjährige und Einjährige, leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw und der Straßenlaterne entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.500 Euro. (Js)

Kollision im Kreuzungsbereich

Zeit:     06.02.2023, 18:20 Uhr
Ort:      Zschorlau

(469) Ein Pkw Opel (Fahrerin: 41) befuhr gestern die Hundshübler Straße in Richtung Karlsbader Straße (S 274). An der dortigen Kreuzung kam der Opel auf der winterglatten Gefällestrecke ins Rutschen und fuhr auf die bevorrechtigte S 274. Dort kam es zur Kollision mit einem in Richtung Burkhardtsgrün fahrenden Pkw Hyundai (Fahrerin: 27). Die Hyundai-Fahrerin wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (Js)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     06.02.2023, 10:20 Uhr
Ort:      Amtsberg, OT Dittersdorf

(470) Ein Pkw Citroёn (Fahrerin: 25) befuhr gestern die B 174 in Richtung Chemnitz. Kurz vor dem Abzweig zur B 180 geriet der Pkw in einer Rechtskurve auf winterglatter Fahrbahn beim Wiedereinordnen nach einem Überholvorgang ins Schleudern. In der weiteren Folge kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr in die Böschung, überschlug sich und kam letztlich auf dem Standstreifen zum Stehen. Die 25-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Citroёn sowie einem Leitpfosten entstand Sachschaden von ca. 15.500 Euro. (Js)

Unfall mit einer leichtverletzten Person

Zeit:     06.02.2023, 11:13 Uhr
Ort:      Mühlau, Bundesautobahn 72, Chemnitz – Leipzig

(471) Am Montagnachmittag befuhr die 20-Jährige mit ihrem Pkw Nissan die Autobahn 72 in Richtung Leipzig. Als sie sich etwa 1 km vor der Anschlussstelle Niederfrohna wieder auf die rechte Spur nach einem Überholvorgang einordnen wollte, geriet die Fahrerin auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern. Das Fahrzeug blieb auf der Beifahrerseite im Graben stehen.
Durch den Unfall erlitt die 20-Jährige leichte Verletzungen und wurde kurzzeitig in das Krankenhaus zur ärztlichen Untersuchung verbracht.
Am verunfallten Fahrzeug entstand ein Sachschaden von 8.000 Euro. Weiterer Sachschaden entstand an den Flurstücken und an zwei Leitpfosten. (pk)

Ein Verletzter und hoher Sachschaden nach Auffahrunfall

Zeit:     06.02.2023, 08:30 Uhr
Ort:      Borna, Bundesautobahn 72, Leipzig – Chemnitz

(472) Die Autobahn 72 in Richtung Chemnitz befuhren gestern ein Kleintransporter VW (Fahrer: 41) und ein Pkw VW (Fahrer: 31). Etwa zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Borna-Süd verlangsamte sich der Verkehr. In der weiteren Folgen fuhren die beiden Fahrzeuge auf der winterglatten Fahrbahn auf drei weitere Pkw, einen Ford (Fahrer: 42) und zwei VW (Fahrer: 43 und 53). Bei dem Unfall wurde der 31-jährige VW-Fahrer leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt ca. 37.000 Euro. Die Fahrbahn war bis
etwa 11:40 Uhr voll gesperrt. (Js)

Nach Kollision schwer verletzt

Zeit:     06.02.2023, 09:30 Uhr polizeibekannt
Ort:      Borna, Bundesautobahn 72, Leipzig – Chemnitz

(473) Die Bundesautobahn 72 in Richtung Chemnitz befuhr gestern früh ein Pkw VW (Fahrer: 54). Etwa zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Borna-Süd geriet der VW, nach derzeitigem Kenntnisstand, auf der winterglatten Fahrbahn ins Schleudern. Ein nachfolgender Kleintransporter Renault (Fahrer: 52) bremste daraufhin ab und wurde durch einen wiederrum nachfolgenden Pkw Renault (Fahrerin: 56) auf den VW geschoben. Die beiden Pkw kollidierten in der weiteren Folge ebenfalls noch miteinander. Die 56-jährige Renault-Fahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt rund 20.000 Euro. (Js)

Chemnitz

Beamter auf dem Weg zum Dienst stellt Räuber

Zeit:     06.02.2023, 12:15 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(474) Ein Beamter (37) der Inspektion Zentrale Dienste der Polizeidirektion Chemnitz stellte auf dem Weg zum Dienst einen flüchtigen Handtaschenräuber (16).

Die spätere Geschädigte (82) war auf der Hartmannstraße zu Fuß unterwegs, als der Jugendliche versuchte ihre Tasche von hinten zu entreißen. Die 82-Jährige wollte die Tasche zunächst nicht loslassen und hielt die Tasche fest. Infolgedessen riss der Jugendliche noch kräftiger, wodurch die Seniorin stürzte und die Tasche in die Hände des Tatverdächtigen gelangte. Die Geschädigte wurde durch den Sturz verletzt und musste in die Notaufnahme zur ärztlichen Untersuchung gebracht werden.
Ein Polizeibeamter, der auf dem Weg zum Dienst war, hatte die Tat beobachtet und konnte den Jugendlichen auf der Flucht stellen, zu Boden bringen und festhalten. Dabei zog sich der Beamte leichte Verletzungen zu.
Weitere Polizeibeamte nahmen den gestellten Tatverdächtigen vorläufig fest. Gegen den Deutschen wird nun wegen Raubes ermittelt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wird der 16-Jährige heute am Amtsgericht Chemnitz beim Richter vorgeführt. (pk)

Zwei Leichtverletzte nach Auffahrunfall

Zeit:     07.02.2023, 05:30 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(475) Eine 21-jährige Ford-Fahrerin befuhr heute Morgen die Leonhardtstraße aus Richtung Limbacher Straße. An der Kreuzung zur Barbarossastraße fuhr der Ford auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw VW (Fahrerin: 41). Durch den Zusammenstoß wurde die 41-Jährige sowie eine Insassin (18) des VW leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von in Summe ca. 2.000 Euro. (Js)

Kleinkraftradfahrer gestürzt

Zeit:     06.02.2023, 15:00 Uhr
Ort:      OT Rottluff

(476) Am Montagnachmittag war der 17-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades im Kräuterweg unterwegs. Im Einmündungsbereich Weideweg/Kräuterweg kam der Jugendliche mit seinem Zweirad alleinbeteiligt zu Sturz. Er wurde leicht verletzt. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro. (mg)

Bei Verkehrskontrolle aufgeflogen

Zeit:     06.02.2023, 12:15 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(477) Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde der
34-jährige Fahrer eines Pkw BMW auf der Augsburger Straße angehalten. Bei der Kontrolle des Pkws wurde festgestellt, dass die Profiltiefe der Reifen nicht die Mindestnorm von 1,6 mm erreichte und diese somit mangelhaft waren. Eine Weiterfahrt mit dem Fahrzeug wurde daraufhin untersagt.
Weiterhin wurde mit dem tschechischen Fahrzeugführer ein freiwilliger Drogen-Vortest durchgeführt, der positiv auf Amphetamine und Cannabis anschlug. In der Folge wurde eine Blutentnahme mit dem 34-Jährigen realisiert. Während der Blutentnahme gab der Fahrzeugführer an, keine gültige deutsche Fahrerlaubnis zu besitzen und dass er auch im deutschen Inland kein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug führen darf. Die entsprechenden Anzeigen zu den Ordnungswidrigkeiten und zur Straftat wurden gefertigt. (pk)

Landkreis Mittelsachsen

Steine und Badkeramik von Brücke auf Autobahn geworfen – Zeugen gesucht


Zeit:     06.02.2023, 22:55 Uhr
Ort:      Penig, Bundesautobahn 72, Chemnitz – Leipzig

(478) Unbekannte haben gestern Abend von der Lochmühlentalbrücke (Brücke zwischen der S 57 und Zinnberger Straße), etwa drei Kilometer vor der Anschlussstelle Penig, mehrere Steine und eine Badkeramik auf die Richtungsfahrbahn Leipzig der Autobahn 72 geworfen. In der Folge kollidierten insgesamt vier Pkw (2x VW, Audi, Skoda) und ein Lkw Volvo mit den Gegenständen. Verletzt wurde dabei niemand, es entstand jedoch Sachschaden von insgesamt rund 7.500 Euro an den Fahrzeugen. Ein VW, der Audi und der Skoda waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Wer kann Angaben zum Geschehen machen? Wem sind auf der Brücke Personen aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Nach ersten Ermittlungen ist davon auszugehen, dass die Unbekannten mit einem Fahrzeug geflüchtet sind. Wer kann zum möglichen Fluchtfahrzeug und/oder der Fluchtrichtung Hinweise geben? Zeugen werden gebeten, sich im Autobahnpolizeirevier Chemnitz unter 0371 8740-0 zu melden. (Js)

Feuer in Keller ausgebrochen

Zeit:     07.02.2023, gegen 00:40 Uhr
Ort:      Döbeln

(479) Aus derzeit noch unklarer Ursache, kam es in der Nacht zu Dienstag in der Feldstraße zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses. Die Bewohner des Hauses wurden in Sicherheit und später in eine Notunterkunft gebracht. Es gab keinerlei Personenschäden. Durch Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden, sodass das Gebäude nun wieder bewohnbar ist.
Im Ergebnis der kriminaltechnischen Branduntersuchung ist am ehesten von einem technischen Defekt an einem Ladegerät als Ursache auszugehen. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt. (pk)

Zigarettenautomat aufgebrochen

Zeit:     05.02.2023, 02:00 Uhr bis 06.02.2023, 08:15 Uhr
Ort:      Geringswalde

(480) In der Dresdner Straße verschafften sich unbekannte Täter auf nicht geklärte Art und Weise Zutritt zu einem Geschäft. Im Inneren brachen die Täter einen Zigarettenautomaten auf und entwendeten die Zigaretten sowie das enthaltene Geld. Weiterhin beschädigten sie ein Elektroheizgerät. Der Sachschaden wird auf 150 Euro geschätzt. Zur Höhe des Stehlschadens liegen noch keine Angaben vor. (pk)

Bei Ausweichmanöver verunfallt

Zeit:     06.02.2023, 09:15 Uhr
Ort:      Rossau

(481) Die S 201 aus Richtung Mittweidaer Straße (S 202) in Richtung Rossauer Straße (K 8231) befuhren gestern ein Kleintransporter VW (Angaben zum/zur Fahrer/in liegen der Stabsstelle Kommunikation aktuell nicht vor) und ein Lkw Volvo (Fahrer: 42). Nahe einer Tankstelle überholte der VW den Lkw. Ein entgegenkommender Pkw Renault (Fahrer: 78) musste daraufhin bremsen, geriet ins Schleudern und kam nach links ab. Dabei kollidierte er mit dem entgegenkommenden Lkw. Bei dem Unfall wurden der Renault-Fahrer sowie dessen Beifahrerin (71) schwer verletzt. Der Renault und der Lkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 10.000 Euro. (Js)

Fußgängerin angefahren – Zeugen gesucht

Zeit:     06.02.2023, 06:40 Uhr
Ort:      Freiberg

(482) Eine 17-Jährige querte gestern früh an der Ampelkreuzung Dammstraße/Berthelsdorfer Straße die Fahrbahn bei Lichtzeichen „Grün“. Ein von der Berthelsdorfer Straße nach rechts in die Dammstraße abbiegender schwarzer Pkw übersah dabei offenbar die Jugendliche und stieß mit ihr zusammen. Danach setzte der unbekannte Pkw seine Fahrt fort. Die 17-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum flüchtigen Pkw und/oder dessen Fahrer/-in machen? Wer kann anderweitig Hinweise zum Unfallgeschehen geben? Die Geschädigte bemerkte im Kreuzungsbereich eine Fahrerin in einem silberfarbenen Fahrzeug, die den Unfall beobachtet hatte. Diese Fahrerin und andere Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0 zu melden. (Js)

Erzgebirgskreis

Drei Bäume beschädigt – Zeugen gesucht


Zeit:     05.02.2023, 15:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      Schwarzenberg

(483) Wie der Polizei vergangenen Samstagnachmittag bekannt wurde, haben Unbekannte insgesamt drei neu gepflanzte Laubbäume beschädigt. Diese stehen entlang eines Wirtschaftsweges nahe der Einmündung Stückerstraße/Jägerhaus (S 274). Die Täter haben die Baumstämme teilweise bis zur Hälfte durchgehackt. Der dadurch entstandene Sachschaden wurde auf rund 900 Euro geschätzt.
Im Zuge der eingeleiteten Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung sucht die Polizei Zeugen. Wer kann Angaben zum Geschehen und/oder möglichen Tatverdächtigen machen? Wer weiß, seit wann die Beschädigungen vorhanden sind und kann somit die Tatzeit eingrenzen? Hinweise werden unter Telefon 03771 12-0 im Polizeirevier Aue entgegengenommen. (Js)

Verfassungsfeindliche Symbole verwendet

Zeit:     03.02.2023, 15:00 Uhr bis 06.02.2023, 02:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgebirge

(484) Auf der Betonfläche der Skaterbahn und Halfpipe in der Bahnhofstraße wurden durch unbekannte Täter mehrere Hakenkreuze und die Parole „Sieg Heil“ mittels blauer und weißer Farbe aufgebracht. Das größte Zeichen besaß dabei eine Größe von 0,7 m x 0,65 m. Neben den schon genannten, wurden noch weitere undefinierbare Schriftzüge hinterlassen. Die Schmierereien wurden bereits wieder entfernt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (pk)

Pkw in Brand geraten

Zeit:     07.02.2023, 05:20 Uhr
Ort:      Marienberg

(485) Eine Frau bemerkte am frühen Dienstagmorgen eine Rauchentwicklung an einem Pkw Renault. Diesen hatte sie wenige Minuten zuvor auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes Am Lautengrund abgestellt. Das Fahrzeug riet anschließend in Vollbrand. Die alarmierte Feuerwehr löschte die Flammen, die den Renault komplett zerstörten. Verletzt wurde niemand.
Im Ergebnis der kriminaltechnischen Branduntersuchung ist am ehesten von einem technischen Defekt als Ursache auszugehen.
Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. (AB)

Zwei Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß


Zeit:     06.02.2023, 12:50 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb., OT Neuwürschnitz

(486) Die Oberwürschnitzer Straße (K 8851) S 243 aus Richtung Stollberg in Richtung Oelsnitz befuhr ein 32-Jähriger mit einem Transporter MAN. Kurz nach der Einmündung Sandstraße kam der MAN-Fahrer, offenbar aufgrund medizinischer Probleme, mit seinem Fahrzeug nach links ab und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrer: 67). Anschließend wurden beide Fahrzeuge gegen eine angrenzende Grundstücksumfriedung geschleudert. Die beiden Fahrer wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 22.000 Euro. (mg)

Mit Alkohol unterwegs

Zeit:     06.02.2023, 23:15 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Annaberg

(487) Auf der Adam-Ries-Straße fiel Polizeibeamten ein 24-jähriger Fahrradfahrer aufgrund von fehlender Beleuchtung auf. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten einen Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers fest. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,82 Promille.
Nach der Blutentnahme im Krankenhaus wurde dem 24-Jährigen die Weiterfahrt mit dem Fahrrad untersagt. Es wurde eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt. (pk)

Mit gefälschtem Führerschein erwischt

Zeit:     07.02.2023, 00:15 Uhr
Ort:      Zwönitz

(488) Polizisten fiel in der vergangenen Nacht auf der Annaberger Straße ein Pkw Mazda auf. Die Beamten stoppten das Fahrzeug und unterzogen es einer Kontrolle. Der 33-jährige Deutsche händigte einen kroatischen Führerschein aus. Dabei fielen den Polizisten Unstimmigkeiten auf. Der Führerschein wurde anschließend mit einem Dokumentenprüfgerät auf seine Echtheit begutachtet. Im Ergebnis stellten die Beamten fest, dass es sich um eine Fälschung handelte. Der Fahrer muss sich nun wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (AB)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106