1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bargeld geraubt - Zeugen gesucht

Medieninformation: 57/2023
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 09.02.2023, 12:15 Uhr

Chemnitz

An mehreren Fahrzeugen Spiegel beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit:       08.02.2023, 19:15 Uhr bis 19:45 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg

(503) Am Mittwochmittag kamen Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost in dem Bereich Bayreuther Straße, Beethovenstraße und Würzburgerstraße zum Einsatz. Dort hatte ein unbekannter Tatverdächtiger die Außenspiegel an mehr als 15 Fahrzeugen beschädigt. Einem Zeugen zufolge hatte der Tatverdächtige einen dunklen Teint. Er trug eine karierte, dicke Jacke und einen Rucksack.
Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen.
Zeugen, die Beobachtungen zu dem obengenannten Sachverhalt gemacht haben, werden gebeten sich mit Hinweisen an das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Telefonnummer 0371 387-102 zu wenden. (pk)

Bargeld geraubt – Zeugen gesucht

Zeit:       08.02.2023, 20:30 Uhr bis 20:55 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(504) Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt derzeit zu einem Raubdelikt, bei dem am Mittwochabend ein junger Mann (21) im Park der Opfer des Faschismus geschlagen und beraubt wurde.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war dort der 21-Jährige in der Parkanlage in Richtung Rembrandtstraße unterwegs. An der querenden Straße Park der Opfer des Faschismus passierten ihn zwei maskierte Männer. Kurz darauf rannte zunächst einer der beiden Männer dem
21-Jährigen hinterher und schlug ihn nahe des Marx-Engels-Denkmals unvermittelt mit einem Gegenstand. Daraufhin forderte der Angreifer und sein dazugekommener Begleiter die Habseligkeiten des Geschädigten, woraufhin er seine Tasche an das Duo übergab. In der Folge nahmen sie Bargeld aus der Tasche und verschwanden damit in stadtwärtige Richtung. Der 21-Jährige wurde leicht verletzt.

Zur Beschreibung des Duos liegen folgende Angaben vor: Der Haupttäter wurde als ca. 1,75 Meter groß und schlank beschrieben. Er trug eine dunkle Jacke mit Kapuze, eine dunkle Hose sowie dunkle Schuhe und eine Sturmhaube.
Sein Komplize war ebenfalls etwa 1,75 Meter groß und etwas schlanker. Er trug eine weiß-schwarze Jacke mit weißer Kapuze, eine blaue Jeans, weiße Schuhe sowie eine Sturmhaube. Die Täter sprachen laut des Geschädigten gebrochen Deutsch.

Es werden Zeugen gesucht. Wer hat im Bereich des Parks der Opfer des Faschismus Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer kann weitere Hinweise zu den beschriebenen Tätern geben? Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegen. (mg)

Drei Jugendliche stellten mutmaßlichen Ladendieb

Zeit:       08.02.2023, gegen 12:30 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(505) Polizeibeamte erhielten am Mittwoch den Auftrag auf die Straße der Nationen zu fahren. Dort hatten drei Jugendliche einen algerischen Mann (27) ergriffen und festgehalten. Der 27-Jährige hatte zuvor in einem Geschäft in einem Einkaufszentrum am Neumarkt Parfüm im Wert von 710 Euro entwendet. Als dieser dann flüchtete, verfolgten die drei Jugendlichen diesen und stellten ihn. Die Polizei ermittelt nun gegen den Algerier wegen Diebstahls. (pk)

Anhängerkupplungen gestohlen

Zeit:       08.02.2023, 18:00 Uhr bis 09.02.2023, 01:30 Uhr
Ort:        OT Rabenstein, Bundesautobahn 4, Erfurt – Chemnitz

(506) Unbekannte haben sich vergangene Nacht an der Ladung eines auf dem Rastplatz „Rabensteiner Wald“ in Richtung Chemnitz abgestellten Lkw Iveco zu schaffen gemacht. Von einem der zwei geladenen Traktoren John Deere entwendeten die Täter die zwei gesicherten Anhängerkupplungen im Wert von insgesamt rund
4.000 Euro. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Js)

Anstoß beim Ausparken

Zeit:       08.02.2023, 23:10 Uhr
Ort:        OT Kappel

(507) Beim Ausparken aus einer Parktasche eines Parkplatzes in der Neefestraße stieß am Mittwoch die 50-jährige Fahrerin eines Pkw VW gegen einen parkenden Mercedes-Kleintransporter. Der Kleintransporter wurde durch den Anstoß noch gegen einen weiteren parkenden Mercedes-Kleintransporter gedrückt. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Feuer entzündet und Tür beschädigt


Zeit:       08.02.2023, 23:00 Uhr
Ort:        Burgstädt

(508) Eine Zeugin bemerkte gestern Abend auf dem Heimweg ein Feuer an der Eingangstür eines Einkaufsmarktes in der Chemnitzer Straße. Zusammen mit einer Bekannten begab sie sich zum Markt und zog die dort entzündete Pappe auseinander, wodurch das Feuer erlosch. Im Anschluss informierten sie die Polizei. Bei der Nachschau stellte sich heraus, dass die Eingangstür durch die Flammen beschädigt worden war. Konkrete Schadensangaben stehen derzeit noch aus. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Js)

Planen von Lkw-Aufliegern geschlitzt

Zeit:       08.02.2023, 20:00 Uhr bis 09.02.2023, 07:00 Uhr
Ort:        Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(509) Offenbar wurden vergangene Nacht sogenannte Planenschlitzer gestört. An zwei auf dem Ratsplatz „Auerswalder Blick“ abgestellten Lkw MAN und Volvo hatten sie die Planen der Auflieger bereits aufgeschlitzt. Von dem Auflieger des Lkw Volvo, auf welchem Paletten mit Felgen geladen waren, hatten die Unbekannten bereits eine der Felgen von der Ladefläche genommen und bereitgelegt. Es ist davon auszugehen, dass sie dann gestört wurden und ohne Beute verschwanden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von in Summe ca. 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des Bandendiebstahls. (Js)

Vollsperrung nach Unfällen

Zeit:       08.02.2023, 14:35 Uhr
Ort:        Frankenberg, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(510) Knapp zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Frankenberg verunglückten am Mittwochnachmittag offenbar wegen eines Fahrbahnausbruchs in der mittleren Fahrspur und dem dadurch entstandenen Loch vier Pkw (VW, Nissan, Dacia, Mitsubishi). An den Autos entstand Sachschaden von insgesamt etwa 2.500 Euro. Verletzt wurde niemand. Es erfolgte für etwa eine Stunde die Vollsperrung der Richtungsfahrbahn. Danach wurden zunächst der linke und dann der mittlere Fahrstreifen wieder freigegeben. Für die Instandsetzung der Fahrbahn erfolgte eine Information an die Autobahnmeisterei.
Im weiteren Verlauf ereigneten sich durch Fahrstreifenwechsel und Auffahren im Stop-and-Go-Verkehr noch drei weitere Unfälle, wobei noch einmal Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro entstand. Auch bei diesen Unfällen wurde niemand verletzt. (Kg)

Erzgebirgskreis

Von Fahrbahn abgekommen


Zeit:       08.02.2023, 16:35 Uhr
Ort:        Königswalde

(511) Am Mittwochnachmittag kam ein Pkw Skoda von der Fahrbahn der S 265 ab und kollidierte mit einem Baum. Dabei erlitt die 58-jährige Fahrerin nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit. (Kg)

Auf Abbieger gefahren

Zeit:       08.02.2023, 12:15 Uhr
Ort:        Grünhain-Beierfeld, OT Beierfeld

(512) Auf der August-Bebel-Straße (S 270) hielt am Mittwochmittag auf Höhe der Richterstraße die 61-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda verkehrsbedingt als Linksabbiegerin an. Der nachfolgende Fahrer (50) eines Pkw Ford fuhr auf den Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106