1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

33-Jähriger mit Reizgas besprüht - Zeugen gesucht

Medieninformation: 58/2023
Verantwortlich: Alexander Beer
Stand: 10.02.2023, 13:00 Uhr

Chemnitz

33-Jähriger mit Reizgas besprüht – Zeugen gesucht


Zeit:     09.02.2023, 15:10 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(513) Gestern Nachmittag war ein Mann (33) in der Rathausstraße in Richtung Bahnhofstraße unterwegs. Auf Höhe einer Bäckereifiliale war er dabei mit drei unbekannten Männern in einen Streit geraten. Als der Disput eskalierte, besprühte einer der Männer den 33-Jährigen mit Reizgas. Im Anschluss flüchtete der Täter und seine zwei Begleiter in Richtung Neumarkt. Ein Zeuge, der das Geschehen bemerkt hatte, verständigte die Polizei. Der 33-Jährige wurde durch Rettungskräfte leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Zu den Flüchtigen ist derzeit folgendes bekannt: Das Trio war dunkel gekleidet, wobei einer der Männer eine schwarze Jogginghose mit einem gelben Streifen trug. 

Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und fragt: Wer hat das beschriebene Trio gestern Nachmittag im Bereich der „Zentralhaltestelle“ beobachtet und kann Angaben zur Identität der Männer machen? Weitere Zeugen werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Rufnummer 0371 387-102 entgegen. (mg)

Hakenkreuze an Bahnbrücke gesprüht

Zeit:     10.02.2023, 11:20 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(514) Durch einen Bürgerhinweis wurde der Polizei bekannt, dass unbekannte Täter an das Tragwerk einer Bahnbrücke in der Augustusburger Straße insgesamt zehn Hakenkreuze gesprüht haben. Die verfassungsfeindlichen Symbole sind jeweils etwa 40 Zentimeter mal 50 Zentimeter groß. Es wurden Ermittlungen wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. Zudem ist die Deutsche Bahn AG zuständigkeitshalber bereits informiert, um sich um die zeitnahe Beseitigung der Schmierereien zu kümmern. Schadensangaben liegen bislang noch nicht vor. (Ry)


Reifen aus Keller erbeutet

Zeit:     01.01.2023 bis 09.02.2023, 16:00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(515) In der Tschaikowskistraße haben sich Unbekannte Zutritt in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses verschafft. Im Anschluss brachen die Täter ein Abteil auf und entwendeten daraus vier Autoreifen auf Felgen sowie diverse elektrische Geräte im Gesamtwert von etwa 2.500 Euro. Der Sachschaden fällt mit schätzungsweise zehn Euro gering aus. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Beim Abbiegen verunglückt

Zeit:     09.02.2023, 22:05 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(516) Von der Blankenauer Straße nach links in die Christian-Wehner-Straße bog am Donnerstag der 79-jährige Fahrer eines Pkw Opel ab. Dabei kam der Opel von der Fahrbahn ab und stieß gegen die dortige Ampel sowie ein Begrenzungsschild auf der dortigen Verkehrsinsel. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. Der 79-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt
vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Fahrradfahrer fiel auf

Zeit:     09.02.2023, 23:35 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(517) Während einer Unfallaufnahme im Bereich Blankenauer Straße/Christian-Wehner-Straße fiel Polizisten ein Fahrradfahrer auf, der ohne Licht unterwegs war und beim Abbiegen von der Blankenauer Straße in die Christian-Wehner-Straße stürzte. Infolgedessen sprachen die Beamten den Mann (50) an, der sich bei dem Sturz offenbar nicht verletzt hatte. Im Gespräch nahmen die Polizisten Alkoholgeruch bei dem 50-Jährigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,28 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Junge nicht beachtet?

Zeit:     09.02.2023, 06:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(518) Bei „Grün“ überquerte am Donnerstag früh ein neunjähriger Junge im Einmündungsbereich Hartmannstraße/Theaterstraße die Hartmannstraße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Ford, dessen Fahrer (27) die Hartmannstraße aus Richtung Bergstraße befuhr. Der Neunjährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (Kg)

Fußgängerin beim Einparken erfasst?

Zeit:     09.02.2023, 15:15 Uhr
Ort:      OT Yorckgebiet

(519) Beim rückwärts Einparken in eine Parklücke in der Clausewitzstraße soll es am Donnerstagnachmittag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Fußgängerin (53) gekommen sein. Der unbekannte Autofahrer fuhr nach dem Ereignis davon. Die 53-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Diebe erbeuteten Tabakwaren


Zeit:     09.02.2023, 19:30 Uhr bis 19:45 Uhr
Ort:      Freiberg

(520) Die Mitarbeiterin eines Einkaufmarktes in der Olbernhauer Straße alarmierte am Donnerstagabend die Polizei. Unbekannte waren kurz zuvor in die Lagerräumlichkeiten des Marktes eingedrungen. Die Diebe entwendeten anschließend aus einem Regal insgesamt acht Stangen Zigaretten und entkamen unerkannt mit ihrer Beute. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 640 Euro. Es entstand Sachschaden in Höhe von
ca. 50 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (AB)

Lkw durch Unbekannte angegriffen

Zeit:     08.02.2023, 18:30 Uhr bis 09.02.2023, 05:00 Uhr
Ort:      Ostrau

(521) Unbekannte Täter betraten in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag einen Parkplatz an der Sachsenstraße. Die Diebe begaben sich zu einem abgestellten Lkw und öffneten gewaltsam den Kraftstofftank. Anschließend pumpten die Täter insgesamt rund 400 Liter Diesel ab. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 800 Euro. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 150 Euro. (AB)

Anzeige nach Kontrolle

Zeit:     09.02.2023, 13:30 Uhr
Ort:      Döbeln

(522) In Schlangenlinien auf dem Gehweg der Bahnhofstraße in entgegengesetzter Fahrtrichtung war am Donnerstag ein Fahrradfahrer (38) unterwegs. Dies fiel einer Polizeistreife auf, die daraufhin den Mann anhielten und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle wurden mit dem Mann ein Atemalkoholtest
(0,3 Promille) sowie ein Drogenvortest durchgeführt. Der Drogenvortest reagierte positiv auf Methamphetamine. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Beim Vorbeifahren hängengeblieben

Zeit:     09.02.2023, 14:15 Uhr
Ort:      Döbeln

(523) Die 43-jährige Fahrerin eines Linienbusses war am Donnerstagnachmittag in der Ortslage Prüfern unterwegs. Als sie an einer Baustelle vorbei fuhr, blieb der Bus an einem Stromaggregat hängen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Kollision an Einmündung

Zeit.     09.02.2023, 15:05 Uhr
Ort:      Halsbrücke, OT Niederschöna

(524) Von der B 173 nach links in den Buschrandweg abbiegen wollte am Donnerstag die 44-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot, hielt dazu zunächst jedoch verkehrsbedingt an. Die nachfolgende Fahrerin (33) eines Pkw VW fuhr auf den haltenden Peugeot, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro entstand. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand erlitt die Peugeot-Fahrerin bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)

Entgegenkommende nicht beachtet?

Zeit:     10.02.2023, 07:15 Uhr
Ort:      Penig

(525) Vom Kreisel nach links auf die S 57 in Richtung Rochlitz fuhr am Freitag früh der 24-jährige Fahrer eines VW-Kleintransporters. Dabei kollidierte der Kleintransporter mit einem von der Chemnitzer Straße entgegenkommenden Pkw Mini, dessen Fahrerin (58) die S 57 geradlinig kreuzte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 10.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Bargeld aus Rezeption gestohlen


Zeit:     07.02.2023, 10:30 Uhr bis 09.02.2023, 11:00 Uhr
Ort:      Oberwiesenthal

(526) In der Weststraße verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Ferienhaus. Im Bereich der Rezeption öffneten sie mehrere Schränke. In der Folge entwendeten die Täter zwei Geldkassetten, in denen sich ca. 6.500 Euro befanden und verschwanden damit. Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (AB)

Entgegenkommende kollidierten – Zeugen gesucht

Zeit:     09.02.2023, 10:50 Uhr
Ort:      Lößnitz

(527) Am Donnerstagvormittag befuhr der 50-jährige Fahrer eines Pkw Skoda die
S 255 aus Richtung der Autobahn 72, Anschlussstelle Hartenstein, in Richtung Aue. Zwischen den Ortslagen Raum und Alberoda geriet der Skoda aus bisher unbekannter Ursache offenbar zu weit nach links auf die Gegenfahrbahn, wo es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw Skoda (Fahrer: 63) kam. Der 50-jährige Skoda-Fahrer erlitt schwere Verletzungen, der 63-jährige Skoda-Fahrer wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 18.000 Euro. Die Staatsstraße war für etwa drei Stunden voll gesperrt.

Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Umfallgeschehen aufgenommen und sucht Zeugen. Nach derzeitigem Kenntnisstand soll der 50-jährige Skoda-Fahrer einen vorausfahrenden Lkw trotz Gegenverkehrs überholt haben. Wer kann Angaben zum Geschehen machen? Besonders der Fahrer des Lkw wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Im Autobahnpolizeirevier Chemnitz werden Hinweise unter Telefon 0371 8740-0 entgegengenommen. (Kg)

Kind nach Zusammenstoß verletzt

Zeit:     10.02.2023, 06:35 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Bernsbach

(528) Ein elfjähriger Junge überquerte am Freitag früh die Beierfelder Straße, wobei es zum Zusammenstoß mit einem dort fahrenden Auto kam. Durch den Anstoß stürzte der Junge und erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     09.02.2023, 06:35 Uhr
Ort:      Amtsberg, OT Dittersdorf

(529) Die B 180 aus Richtung Amtsberg in Richtung Gornau befuhren am Donnerstag früh zwei Pkw Skoda. Als der Fahrer (46) des einen Skoda seine Geschwindigkeit verkehrsbedingt verringerte, fuhr die nachfolgende Fahrerin (38) des anderen Skoda auf. Dabei entstand Sachschaden an den beiden Pkw in Höhe von insgesamt etwa
20.000 Euro. Die 38-jährige Autofahrerin erlitt nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. (Kg)

Auto gegen Glasfassade

Zeit:     09.02.2023, 08:20 Uhr
Ort:      Jahnsdorf, OT Leukersdorf

(530) Ein Pkw Hyundai machte sich am Donnerstagmorgen in der Ringstraße selbstständig, rollte los und stieß gegen die Glasfassade eines angrenzenden Gebäudes. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106