1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliches Räuber-Trio gestellt – Soko Iuventus ermittelt u.a. Meldungen

Medieninformation: 092/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 10.02.2023, 14:32 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mutmaßliches Räuber-Trio gestellt – Soko Iuventus ermittelt

Zeit:       09.02.2023, gegen 16:00 Uhr
Ort:        Dresden-Prohlis

Aktuell ermittelt die Sonderkommission Iuventus gegen drei deutsche Jugendliche im Alter von 14, 16 und 16 Jahren wegen schweren Raubes.

Bisherigen Ermittlungen zufolge sprach das Trio ein Mädchen sowie einen Jungen (beide 14) in einer Straßenbahn der Linie 1 an und bedrohte die beiden mit einem Messer. Gleichzeitig forderten die drei Jugendlichen Geld. Letztlich raubten sie 10 Euro und stiegen an der Haltestelle „Prohlis Gleisschleife“ aus.

Alarmierte Polizeibeamte konnten die Tatverdächtigen noch in der Nähe ausfindig machen. Die Ermittlungen werden von der Sonderkommision Iuventus geführt und dauern an. (ml)

Jugendlicher beraubt

Zeit:       09.02.2023, 19:45 Uhr
Ort:        Dresden-Gruna

Gestern Abend ist ein Jugendlicher (15) von mehreren Unbekannten beraubt worden.

Der 15-Jährige war auf der Straße Altgruna unterwegs, als er von mehreren Unbekannten angehalten wurde. Kurz darauf nahmen die Täter dem Jugendlichen das Handy weg. Letztlich schlugen sie den Jugendlichen und raubten ihm unter anderem ein Paar Kopfhörer. Der 15-Jährige blieb unverletzt.

Aufgrund der Tatumstände hat die Sonderkommission Iuventus die weiteren Ermittlungen übernommen. (ml)

Ladendetektiv geschlagen

Zeit:       09.02.2023, 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Ein Unbekannter hat am Donnerstagabend in einem Geschäft an der Prager Straße einen Ladendetektiv (25) geschlagen und so mehreren mutmaßlichen Ladendiebinnen die Flucht ermöglicht.

Der 25-Jährige beobachtete in einem Markt drei Frauen, die in Begleitung mehrerer Kinder unterwegs waren und sich Waren in Taschen steckten. Als die Gruppe die Kassen ohne zu bezahlen passierte, sprach der Detektiv sie an und hielt sie auf. Eine der Frauen telefonierte daraufhin und wenig später erschien ein unbekannter Mann. Dieser schlug den 25-Jährigen, sodass die mutmaßlichen Ladendiebinnen fliehen konnten. Anschließend ging auch der Unbekannte davon.

Der Detektiv wurde leicht verletzt. Angaben zum Diebesgut liegen bislang nicht vor. (sg)

Mann überfallen

Zeit:       09.02.2023, 21:15 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Zwei Unbekannte haben am Donnerstagabend an der Königsbrücker Straße einen Mann (40) überfallen.

Die Täter bedrohten den 40-Jährigen an der Haltestelle „Louisenstraße“ mit einer abgebrochenen Glasflasche und zogen ihm ein Handy aus der Hosentasche. Als der Bestohlene sein Telefon zurückforderte, bedrohten die Täter ihn erneut und forderten Bargeld. Der Mann übergab 20 Euro und erhielt im Gegenzug das Handy zurück. Die Unbekannten gingen davon.

Die Polizei ermittelt wegen räuberischer Erpressung. (sg)

Imbiss brannte – kein Verdacht auf Brandstiftung

Zeit:       09.02.2023, 04:00 Uhr
Ort:        Dresden-Strehlen

In der Nacht zu Donnerstag ist ein Imbiss an der Lockwitzer Straße in Brand geraten (siehe Medieninformation 089/2023 vom 9. Februar 2023).

Nach ersten Ermittlungen entstand das Feuer im Bereich eines Kühlgeräts. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung fanden die Kriminalisten nicht. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. (uh)

Vermisste Seniorin tot aufgefunden

Die vermisste Seniorin (83) aus Dresden ist tot (siehe Öffentlichkeitsfahndung Nr. 052/22 vom 28. Dezember 2022).

Am 7. Februar wurde im Bereich Mühlberg der Leichnam einer Frau in der Elbe gefunden. Die Verstorbene wurde zwischenzeitlich als die 83-Jährige aus Dresden-Neustadt identifiziert. Hinweise auf eine Straftat liegen nicht vor. (sg)


Landkreis Meißen

Vermissten Mann in Coswig gefunden

Zeit:       09.02.2023, 19:10 Uhr bis 10.02.2023, 02:10 Uhr
Ort:        Meißen

Nach einer mehrstündigen Suche hat die Polizei einen Vermissten (81) gefunden und zurück in seine Unterkunft an der Ossietzkystraße gebracht.

Eine Zeugin informierte am Donnerstagabend die Polizei, dass der 81-Jährige von einem Spaziergang nicht zurückgekehrt war. Daraufhin starteten umfangreiche Suchmaßnahmen mit einem Polizeihubschrauber und einem Fährtenhund. Nach einem weiteren Zeugenhinweis wurde der Mann an der Grenzstraße in Coswig angetroffen. Ein Streifenwagen-Team brachte ihn zurück nach Meißen. (rr)

Marktmitarbeiter verletzt

Zeit:       09.02.2023, 16:45 Uhr
Ort:        Meißen

Ein Unbekannter hat in einem Markt an der Schützestraße sechs Getränkedosen gestohlen und einen Marktmitarbeiter leicht verletzt.

Der Angestellte beobachtete den Mann, wie er sich die Dosen einsteckte und das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen wollte. Als er den Unbekannten ansprach und festhielt, riss sich dieser los, wobei er den Mitarbeiter verletzte. Anschließend lief er davon. Die Polizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls. (uh)

Autofahrer mit einem Promille fuhr auf Kleintransporter auf

Zeit:       10.02.2023, 10:05 Uhr
Ort:        Meißen

Der alkoholisierte Fahrer (57) eines VW Up! ist auf der Martinstraße auf einen Mercedes Sprinter (Fahrer 45) aufgefahren.

Beide Fahrzeuge waren am Freitagvormittag in Richtung Gerbergasse unterwegs. Als der Kleintransporter verkehrsbedingt hielt, fuhr der 57-Jährige mit dem VW auf. Es entstand rund 1.300 Euro Sachschaden.

Der VW-Fahrer stand mit mehr als einem Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Deutschen und behielten seinen Führerschein ein. Sie ermitteln wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen ihn. (uh)

Handtasche aus Fiat gestohlen

Zeit:       09.02.2023, 14:30 Uhr bis 14:40 Uhr
Ort:        Großenhain

Auf der Chladeniusstraße haben Unbekannte am Donnerstagnachmittag eine Handtasche aus einem Fiat 500 gestohlen.

Die Täter schlugen eine Seitenscheibe des Wagens ein und entwendeten die Tasche aus dem Innenraum. In der Tasche befanden sich neben Bargeld auch eine EC-Karte und persönliche Dokumente. Der Wert des Diebesgutes wurde mit rund 110 Euro beziffert. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 210 Euro. (sg)

Werkzeug aus Keller gestohlen

Zeit:       09.02.2023, 12:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort:        Radebeul

Unbekannte sind am Donnerstag in einen Keller eines Mehrfamilienhauses an der Heinrichstraße eingebrochen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in den Keller und brachen die Tür eines Verschlages auf. Sie stahlen mehrere Elektrogeräte, Werkzeug und Skizubehör. Abschließende Angaben zum Schaden liegen noch nicht vor. (uh)

Ermittlungen gegen Radfahrerin

Zeit:       09.02.2023, 22:00 Uhr
Ort:        Riesa

Die Polizei ermittelt gegen eine unbekannte Radfahrerin wegen Unfallflucht.

Der Fahrer (61) eines Ford Fiesta war auf der Straße Alter Pfarrweg in Richtung Rostocker Straße unterwegs. Beim Rechtsabbiegen touchierte er die Radfahrerin. Diese fuhr auf dem Radweg der Rostocker Straße in Richtung Lange Straße und verließ nach einem kurzen Gespräch den Unfallort. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. (rr)

Auto stieß gegen Verkehrsschild

Zeit:       09.02.2023, 22:00 Uhr
Ort:        Zeithain

Bei einem Unfall ist am späten Donnerstagabend ein Sachschaden von etwa 6.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (71) eines Honda Jazz war auf der S 88 in Richtung Jacobsthal unterwegs. In Höhe Kreinitz kam er in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab, fuhr über eine Verkehrsinsel und stieß gegen ein Verkehrsschild. (rr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Radfahrerin schwer verletzt

Zeit:       09.02.2023, 14:25 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen, OT Langburkersdorf

Beim Zusammenstoß zweier Radfahrer auf der Wiesenstraße hat eine Frau (79) schwere Verletzungen erlitten.

Die 79-Jährige war mit dem Fahrrad in Richtung Neustadt unterwegs. Als sie in einer Linkskurve in den Gegenverkehr kam, stieß sie mit einem Radfahrer (62) zusammen. Es entstand rund 200 Euro Sachschaden. (uh)

Ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss mit VW unterwegs

Zeit:       10.02.2023, 01:45 Uhr
Ort:        Pirna-Sonnenstein

Beamte des Polizeireviers Pirna haben in der Nacht den Fahrer (21) eines VW  gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss unterwegs war.

Ein Alkoholtest im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Struppener Straße ergab einen Wert von rund 1,7 Promille. Als er seinen Führerschein zeigen sollte, räumte er ein, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sei. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den Deutschen. (sg)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233