1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Mosel: Flüchtiger Sattelschlepper

Medieninformation: 047/2023
Verantwortlich: Ronny Kuse, Christina Friedrich
Stand: 11.02.2023, 10:50 Uhr

Ausgewählte Meldung

Flüchtiger Sattelschlepper

Zeit:       11.02.2023, 00:00 Uhr bis 00:45 Uhr
Ort:        Zwickau, OT Mosel

Alkoholisierter Lkw-Fahrer durchfuhr eine Schranke, um zu flüchten.

In der Nacht von Freitag auf Samstag befand sich ein 42-jähriger Pole mit seinem Sattelschlepper zur Anlieferung auf einem Firmengelände an der Glauchauer Straße. Dem Werksschutz fiel dabei auf, dass der Fahrer augenscheinlich betrunken war. Noch während die herbeigerufene Polizei auf dem Weg war, trat der Fahrer mit seinem Sattelzug die Flucht an, obwohl er seine Fracht noch nicht einmal abgeladen hatte. Dabei stieß er gegen einen Container, eine Laterne und einen Baum. Schließlich brach er durch die Schranken des Areals und floh in zunächst unbekannte Richtung.

Durch die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen wurde der Sattelzug schließlich gegen 00:40 Uhr auf der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Dresden auf Höhe Hohenstein-Ernstthal festgestellt. Kurze Zeit später stoppten Polizeibeamte das Fahrzeug und unterzogen den Fahrer einer Kontrolle. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Der 42-Jährige wurde folglich zu einer doppelten Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 8.000 Euro. (rk/cf)

 

Vogtlandkreis

E-Bike entwendet

Zeit:       10.02.2023, 20:20 Uhr bis 20:30 Uhr
Ort:        Reichenbach

Diebe nutzten einen unbeobachteten Moment.

Unbekannte Täter nutzten am Freitagabend die kurze Abwesenheit eines E-Bike-Nutzers, der gerade in einem Supermarkt an der Goethestraße einkaufen war, und entwendeten sein vor dem Haus abgestelltes und gesichertes Rad. Es handelt sich um ein silbergraues und schwarzes Merida eONE-SIXTY 575 XL. Der Wert beläuft sich auf circa 4.800 Euro.

Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Informationen zum Täter oder dem gestohlenen E-Bike geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal, Telefon: 03744 2550. (rk)

 

50-Jährige wird bei Unfall verletzt

Zeit:     10.02.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Rodewisch, Eicher Spange

Bei einem Unfall an der Eicher Spange wurde am Freitagnachmittag eine Frau leicht verletzt.

Eine 75-jährige Deutsche befuhr mit ihrem Skoda den Zubringer zur B 169 aus Richtung Rodewisch kommend. An der Einmündung zur B 169 wollte sie nach links in Richtung Falkenstein abbiegen. Dabei übersah sie, dass von links eine 50-Jährige gefahren kam, die vorfahrtsberechtigt war, und stieß mit ihrem Mitsubishi zusammen. Die 50-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurde ambulant im Krankenhaus behandelt. Währenddessen wurden die beiden Pkw abgeschleppt, da sie nicht mehr fahrbereit waren. Der Sachschaden summierte sich auf circa 25.000 Euro. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Einbruch in Restaurant

Zeit:     09.02.2023, 22:00 Uhr bis 10.02.2023, 07:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Diebe brachen erneut in ein Restaurant in Eckersbach ein.

An der Scheffelstraße verschafften sich unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag gewaltsam Zutritt zu einem Restaurant und durchsuchten die Räumlichkeiten. Ob etwas entwendet wurde, steht aktuell noch nicht fest. Die Täter hinterließen einen Sachschaden von circa 1.000 Euro.

Bereits in der Nacht zum Mittwoch waren Diebe in Eckersbach aktiv und brachen auch in das indische Restaurant ein (siehe Medieninformation Nr. 44/2023 vom 08.02.2023).

Wer hat in der Nacht zum Freitag Personen im Bereich der Scheffelstraße beobachtet, die mit dem Diebstahl zu tun haben könnten? Zeugenhinweise nimmt die Polizei im Zwickauer Revier unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (cf)

 

Unfallflucht

Zeit:     10.02.2023, 13:40 Uhr bis 14:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Auf einem Supermarktparkplatz in Eckersbach kam es zu einer Unfallflucht.

Am frühen Freitagnachmittag fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer gegen einen braunen BMW X1, der auf dem Parkplatz eines Supermarkts am Lerchenweg geparkt war. Vermutlich streifte der Unbekannte den BMW beim Ausparken und fuhr anschließend davon, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro.

Wer den Unfall mitbekommen hat und Hinweise auf den unbekannten Fahrer oder dessen Fahrzeug geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (cf)

 

Polizei sucht Zeugen zu zwei Fällen von Unfallflucht

In Steinpleis und Crimmitschau wurden zwei Autos von Unbekannten beschädigt.

Zeit:     08.02.2023, 22:30 Uhr bis 09.02.2023, 08:30 Uhr
Ort:      Werdau, OT Steinpleis

In der Nacht zum Donnerstag wurde ein schwarzer Skoda Octavia beschädigt, der auf einem Parkplatz an der Körnerstraße abgestellt war. Vermutlich fuhr ein Unbekannter mit einem Fahrzeug gegen den Skoda und entfernte sich danach unerlaubt vom Unfallort. Die Reparatur der Schäden wird rund 1.000 Euro kosten.

Zeit:     10.02.2023, 11:00 Uhr bis 11:25 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Für eine knappe halbe Stunde hatte eine Frau ihren grauen Ford Fiesta auf dem Parkplatz eines Supermarkts an der Parkhausstraße abgestellt. Als sie zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ein Unbekannter beim rückwärts Ausparken gegen ihr Auto gestoßen war und rund 1.000 Euro Schaden verursacht hatte. Der Verursacher war jedoch anschließend davongefahren, ohne seine Personalien zu hinterlassen.

Zeugen, die Hinweise auf einen der beiden Unfallverursacher geben können, melden sich bitte im Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (cf)

 

Zigarettenautomat gesprengt

Zeit:       10.02.2023, 21:45 Uhr bis 21:55 Uhr
Ort:        Glauchau

Zeugen zu einer Straftat mit hohem Sachschaden werden gesucht.

Am späten Freitagabend zerstörten bisher unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten an der Dresdner Straße. Im Anschluss wurden einige Zigarettenschachteln entwendet. Die Höhe des Stehlschadens ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden beträgt circa 5.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 4480. (rk)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt