1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bilanz zu gemeinsamen Kontrollen von Polizei und Ordnungsamt anlässlich des Fußballbundesligaspiels zwischen RB Leipzig und dem 1. FC Union Berlin

Medieninformation: 85/2023
Verantwortlich: Chris Graupner
Stand: 12.02.2023, 11:16 Uhr

Am Samstagabend fand in Leipzig ein Bundesligaspiel zwischen RB Leipzig und Union Berlin statt. Die Polizeidirektion Leipzig führte mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei und der Bundespolizei einen Einsatz durch. Auch bei diesem Spiel mit erneut voll ausgelastetem Stadion war es neben der öffentlichen Sicherheit und Ordnung wieder das Ziel, die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und Auswirkungen hieraus so gering wie möglich zu halten. Der Verkehrsfluss im Stadionumfeld sollte möglichst störungsarm gehalten werden. Die Kräfte der Verkehrspolizeiinspektion wurden durch Einsatzkräfte des Bereitschaftspolizeipräsidiums und der Stadt Leipzig verstärkt.

Über soziale Medien, mobile Anzeigetafeln, Verkehrswarnmeldungen und durch weitere Maßnahmen wurden die anreisenden Fans auf die Nutzung des ÖPNV und Park + Ride Möglichkeiten hingewiesen. Mit einem gültigen Ticket war die kostenlose Nutzung des ÖPNV möglich. Die Auslastung der Park + Ride Plätze lag aber schlussendlich insgesamt nur bei knapp 30 Prozent.

Wie auch bei vorangegangenen Spielen wurden zahlreiche Gespräche mit Verkehrsteilnehmern geführt, verkehrswidriges Parken konsequent unterbunden und Verfehlungen geahndet. Dies umfasste knapp 300 Ordnungswidrigkeiten, wovon über 30 im Leipziger Auwald festgestellt wurden. Drei verkehrswidrig abgestellte Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Der Einsatz verlief weitestgehend störungsfrei und für diese Art der Veranstaltungen typisch. Ein Aufeinandertreffen rivalisierender Fangruppierungen konnte meist unterbunden werden. Es wurden acht Straftaten aufgenommen, die meisten davon waren Körperverletzungsdelikte.

Als Besonderheit an diesem Tag kam hinzu, dass zeitgleich die Motorrad Messe und die Messe Haus-Garten-Freizeit auf dem Messegelände im Norden von Leipzig stattfand. Durch die Besucher wurden hier die Park + Ride Parkplätze zu circa zwei Dritteln ausgelastet.

Die Polizeidirektion Leipzig und das Ordnungsamt werden auch beim nächsten Heimbundesligaspiel wieder in diesem Maße präsent sein.

Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)