1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Pkw durchbrach mehrere Zäune

Medieninformation: 60/2023
Verantwortlich: Dirk Haubold
Stand: 11.02.2023, 09:00 Uhr

Chemnitz

Mit geklautem E-Scooter unterwegs

Zeit:     10.02.2023, 19:50Uhr
Ort:      OT Zentrum

(531) Polizeibeamte kontrollierten am Freitagabend einen 40-Jährigen, welcher mit einem E-Scooter die Hartmannstraße in Chemnitz befuhr. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,86 Promille. Außerdem wurde der Mann positiv auf Cannabis und Amphetamine getestet. Der E-Scooter stammte aus einem Kellereinbruch vom September 2022 im Ortsteil Markersdorf. Das Kennzeichen hatte der 40-Jährige von einem zugelassenen E-Scooter der Marke "Tier" entwendet und an dem entwendeten Scooter angebracht. Es folgte eine Blutentnahme. Der E-Scooter und das Kennzeichen wurden sichergestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen unter anderem wegen Verstoß Pflichtversicherunggesetz, Kennzeichenmissbrauch sowie Einbruchsdiebstahl aufgenommen. (HD)

Pkw durchbrach mehrere Zäune

Zeit:     10.02.2023, 20:00 Uhr
Ort:      Chemnitz

(532) Am Freitagabend befuhr ein 23-Jähriger mit seinem Pkw Ford die Kalkstraße in stadtauswärtiger Richtung. Kurz vor der Anschlussstelle Chemnitz-Rottluff kam das Fahrzeug in einer Linkskurve, aus bisher ungeklärter Ursache, nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei durchbrach der Pkw mehrere Zäune und kam schließlich an einem abgestellten Anhänger zum Stehen. Der 23-jährige Fahrer sowie die 17-jährige Beifahrerin wurden durch den Unfall leicht verletzt.
Es entstand ein Gesamtsachschaden von schätzungsweise 17.500 Euro. Da als Unfallursache ein technischer Defekt des Fahrzeuges in Betracht kommt, wurde der Pkw für weitere Ermittlungen sichergestellt. (NK)

Alkoholisierte E-Scooterfahrer

Zeit:     11.02.2023, 03:00 bis 03:15 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(533) Bei der Kontrolle eines 18-jährigen E-Scooter-Fahrers auf der Brückenstraße fiel den Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft auf. Beim gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest im Polizeirevier wurden 0,62 Promille festgestellt. Wenig später wurde ein 46-jähriger an der Hartmannstraße mit einem E-Scooter kontrolliert. Beim Atemalkoholtest im Polizeirevier wurden dann 1,02 Promille gemessen. Es wurde jeweils eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt und die Weiterfahrt untersagt. (HD)

Landkreis Mittelsachsen

Einbruch in Einfamilienhaus


Zeit:     10.02.2023, 08:30 bis 17:00 Uhr
Ort:      Döbeln, OT Miera

(534) Am Freitagnachmittag wurden Beamte zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Miera, Am Kreuzweg gerufen. Zum gegenwärtigen Ermittlungsstand gehen die Beamten davon aus, dass sich eine 56-jährige Tatverdächtige gewaltsam Zutritt über eine Terrassentür verschaffte und anschließend Räumlichkeiten in dem Einfamilienhaus der 63-jährigen Geschädigten durchwühlte. Aus einem Schrank wurde ein niedriger dreistelliger Bargeldbetrag entwendet. Gegen die 56-Jährige wurden die Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchsdiebstahl aufgenommen. (Mü)

LKW verliert Auflieger

Zeit:     10.02.2023, 18:50 Uhr
Ort:      Lichtenau OT Ottendorf

(535) Am Freitagabend befuhr ein LKW Daimler-Benz Actros mit Auflieger die Gottfried-Schenker-Straße im Gewerbegebiet Ottendorf Süd und fuhr nach links in Richtung BAB4 auf die S200 auf.  Dabei löste sich, auf Grund eines Ankuppelfehlers, der Auflieger und kommt auf der dort befindlichen Leitplanke zum Stehen. An der Leitplanke und der Straße entstand ein Sachschaden von ca. 2.500 Euro und am Auflieger ein Schaden von ca. 500 Euro. (An)

Brennende Mülltonnen – Zeugen gesucht

Zeit: 10.02.2023, 23:35 Uhr
Ort: Leisnig, OT Klosterbuch

(536) In der Nacht vom Freitag zum Sonnabend kam es kurz vor Mitternacht zum Brandausbruch an zwei Mülltonnen vor einem historischen Gebäude der Klosteranlage. Durch unbekannte Täter wurde das umfriedete Grundstück betreten und auf bislang unbekannte Weise im Bereich der Mülltonnen ein Feuer entfacht. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen und so ein Übergreifen auf Gebäude verhindern. Verletzt wurde niemand. An der Hausfassade entstand leichter Sachschaden, die beiden Mülltonnen wurden komplett zerstört. Die Schadenshöhe beträgt insgesamt rund 400 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer Angaben zu dem Brandgeschehen machen kann, meldet sich bitte telefonisch auf dem Polizeirevier Döbeln, Tel: 03431-6590. (Mü)

Erzgebirgskreis

Ziemlich betrunken unterwegs

Zeit:     11.02.2023,  02:00 Uhr
Ort:      Annaberg

(537) Polizeibeamte hielten am frühen Samstagmorgen auf der Geyersdorfer Straße einen Audi  mit seinem 23-jährigen Fahrer an. Bei der Kontrolle stellten sie Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein vor Ort durchgeführter Test erbrachte das vorläufige Ergebnis von 2,06 Promille. Damit war die Fahrt beendet, der Führerschein verblieb bei der Polizei und es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der junge Mann muss mit Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen. (HD)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106