1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruch in Keller – Tatverdächtiger gestellt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Marcel Malchow (mm)
Stand: 13.02.2023, 12:40 Uhr

 

Einbruch in Keller – Tatverdächtiger gestellt

Görlitz, Friesenstraße
11.02.2023, 15:00 Uhr - 12.02.2023, 09:40 Uhr

Von Samstag zu Sonntag haben Unbekannte drei Keller eines Mehrfamilienhauses an der Friesenstraße in Görlitz aufgebrochen. Die Diebe stahlen Getränke, einen Akkuschrauber, ein E-Bike und zwei Fahrräder. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. Der Sachschaden wurde mit etwa 100 Euro beziffert. Polizisten sicherten am Tatort Spuren.

Am Sonntagabend kontrollierten Polizisten einen 27-jährigen Radfahrer. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Fahrrad um das entwendete E-Bike aus dem Keller handelte. Weiterhin führte er mehrere technische Gegenstände mit, wobei er die Herkunft dieser nicht schlüssig darlegen konnte. Die Ordnungshüter stellten alle Geräte und das Fahrrad sicher. Der deutsche Tatverdächtige muss sich nun wegen einer Hehlerei verantworten. Der örtliche Kriminaldienst wird sich mit dem Fall befassen. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Tankbetrug an Rastanlage

BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
12.02.2023, 09:25 Uhr

Zu einem Tankbetrug ist es am Sonntag auf der Rastanlage Oberlausitz-Süd gekommen. Der Fahrer eines VW Passat mit baltischen Kennzeichen tanke am Vormittag sein Fahrzeug auf und brauste davon, ohne den fälligen Betrag von rund 50 Euro zu begleichen. Das amtliche Kennzeichen ist bekannt und eine Videokamera hat die Tat gefilmt. Der Ermittlungsdienst des Autobahnpolizeireviers ermittelt. (al)

 

Betrunkenen aus dem Verkehr gezogen

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Bautzen-West
12.02.2023, 22:30 Uhr

Ein aufmerksamer Kraftfahrer hat der Polizei in der vergangenen Nacht mitgeteilt, dass ein Sattelzug auf der Autobahn 4 in Richtung Polen in Schlangenlinien unterwegs sei. Eine Streife der Autobahnpolizei fand den polnischen Renault in Höhe Salzenforst und leitete das Gespann zur Kontrolle an der Anschlussstelle Bautzen-West ab.

Beim Öffnen der Fahrertür waberte den Beamten bereits eine Alkoholfahne entgegen. Ein Test bei dem 52-jährigen Fahrer erbrachte einen Wert von umgerechnet 1,86 Promille. Damit war die Fahrt für den Russen zu Ende und es ging zur Blutentnahme. Er wird sich wegen der Trunkenheitsfahrt zu verantworten haben. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

BMW vom Grundstück entwendet

Radeberg, OT Liegau-Augustusbad, Fasanenweg
12.02.2023, 01:00 Uhr - 08:00 Uhr

Unbekannte haben in den Nachtstunden zu Sonntag einen BMW am Fasanenweg in Liegau-Augustusbad entwendet. Die Diebe stahlen das Fahrzeug aus Jahr 2017 vom Grundstück. Das Auto hatte einen Wert von etwa 15.100 Euro. Nach dem 3er wird international gefahndet. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Zigarettenautomat gesprengt

Malschwitz, OT Niedergurig, Muskauer Straße
12.02.2023, 23:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag einen Zigarettenautomaten an der Muskauer Straße in Niedergurig gesprengt. Durch den unbekannten Sprengkörper wurde der Automat total zerstört. Die Diebe entwendeten eine unbekannte Menge an Bargeld und Zigaretten. Der Sachschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Jagdkanzel gesprengt

Oßling, OT Weißig, Dorfstraße
07.02.2023, 16:00 - 09.02.2023, 16:00 Uhr

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen eine Jagdkanzel an der Dorfstraße in Weißig beschädigt. Ersten Erkenntnissen nach brachten die Täter ein nicht bekanntes Sprengmittel zur Umsetzung. Der Hochstand wurde durch die Detonation stark beschädigt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.500 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Audi nach Diebstahl in Vollbrand

Elsterheide, OT Seidewinkel, Zur Friedenseiche
13.02.2023, 00:20 Uhr - 00:30 Uhr - Diebstahl
13.02.2023, 01:45 Uhr - Brand des Pkw

In den frühen Montagmorgenstunden ist ein Audi nach einem Diebstahl an der Straße Zur Friedenseiche in Seidewinkel in Brand geraten. Das Fahrzeug wurde etwa 400 Meter entfernt gestohlen. Eine Zeugin meldete um 1:45 Uhr den Brand des Q5. Kameraden der Feuerwehr löschten das Fahrzeug. Der weiße Wagen aus dem Jahr 2013 brannte dennoch vollständig aus. Es entstand ein Sachschaden von etwa 23.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird im Tagesverlauf zum Einsatz kommen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Einbruch in Gartenlauben

Görlitz, Reichenbacher Straße
11.02.2023, 17:00 Uhr - 12.02.2023, 11:25 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag vier Gartenlauben an der Reichenbacher Straße in Görlitz aufgebrochen. Die Diebe stahlen unter anderem mehrere Werkzeuge und Elektroartikel. Der Stehlschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf etwa 3.000 Euro. Es entstand Sachschaden von circa 1.000 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Diesel abgezapft

Zittau, Görlitzer Straße
10.02.2023, 19:00 Uhr - 12.02.2023, 09:45 Uhr

Unbekannte Diebe haben am vergangenen Wochenende Diesel aus einem Lkw gestohlen. Sie brachen den Tank auf und zapften circa 70 Liter des Kraftstoffs ab. Der Stehlschaden betrug etwa 130 Euro. Am Laster entstand ein Sachschaden von etwa 60 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Unfall mit drei Beteiligten

Mittelherwigsdorf, OT Eckartsberg, Löbauer Straße/B 178
12.02.2023, 17:30 Uhr

Am Sonntagabend ist es an der Kreuzung Löbauer Straße/B 178 in Eckartsberg zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Ein VW musste verkehrsbedingt an einer roten Ampel halten. Hinter ihm hielt ein Skoda. Ein herannahender Renault-Fahrer erkannte dies offenbar zu spät und fuhr auf den Skoda auf. Folgend stieß der gegen den VW.

Die Polizisten stellten bei dem 44-jährigen Renault-Lenker und dem 56-jährigen Skoda-Lenker Alkoholgeruch fest. Der Test des 44-Jährigen ergab einen Wert von umgerechnet 1,1 Promille. Bei dem 56-Jährigen zeigte das Gerät einen Wert von umgerechnet 0,76 Promille an. Die beiden Deutschen mussten die Polizisten zur Blutentnahme begleiten. Die Ordnungshüter stellten beide Führerscheine sicher. Der Sachschaden an den Fahrzeugen belief sich auf etwa 5.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst wird sich mit dem Unfall befassen. (mm)

 

Zigarettenautomat gesprengt

Großschönau, OT Waltersdorf, Hauptstraße
13.02.2023, 00:10 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag einen Zigarettenautomaten an der Hauptstraße in Waltersdorf gesprengt. Durch den unbekannten Sprengkörper wurde der Automat total zerstört. Die Diebe entwendeten eine unbekannte Menge an Bargeld und Zigaretten. Der Sachschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Pedelec aus Keller entwendet

Weißwasser/O.L., Gutenbergstraße
10.02.2023, 14:00 Uhr - 12.02.2023, 12:00 Uhr

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen ein Pedelec aus einem Keller an der Gutenbergstraße in Weißwasser entwendet. Die Diebe drangen auf bisher unbekannte Art und Weise in den Abstellraum ein und stahlen das Fahrrad der Marke Saxonet. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 1.800 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106