1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Limbach-Oberfrohna: Wohnhausbrand

Medieninformation: 50/2023
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke, Christian Schünemann
Stand: 13.02.2023, 13:21 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Wohnhausbrand

Zeit:     12.02.2023, 14:45 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Rußdorf

Drei Jugendliche stehen unter Tatverdacht.

Am Sonntagnachmittag geriet ein leerstehendes Wohnhaus an der Waldenburger Straße in Brand. Die freiwilligen Feuerwehren Limbach-Oberfrohna, Rußdorf und Hohenstein-Ernstthal kamen zum Einsatz. Trotz sofort eingeleiteter Löschmaßnahmen dauerte die Brandbekämpfung bis in die späten Abendstunden an. An die Bevölkerung wurde über die Medien eine Gefahrenmeldung wegen starker Rauchentwicklung weitergegeben. Glücklicherweise wurde durch das Feuer niemand verletzt.

Zeugen hatten der Polizei mitgeteilt, dass sie drei Jugendliche aus dem Haus haben kommen sehen. Die Jugendlichen im Alter von 14, 14 und 15 Jahren konnten wenig später festgestellt werden. Sie stehen im Verdacht das Feuer verursacht zu haben.

Das Haus ist nach derzeitigem Erkenntnisstand einsturzgefährdet. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei Zwickau ermittelt wegen Brandstiftung. Ein Brandursachermittler kam zudem zum Einsatz. 

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können,  die mit dem Feuer in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 4480.  (vr/cs)


 

Vogtlandkreis

 

 

Das schlechte Gewissen siegte

Zeit:     12.02.2023, gegen 01.30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bärenstein

27-Jähriger steht zu seiner Tat.

Ein anfangs unbekannter Täter beschädigte vier Scheiben des Verkaufshäuschens der Parkeisenbahn an der Hainstraße, indem er diese mit Steinen einwarf. Kurze Zeit nachdem die eingesetzten Beamten den Sachverhalt aufnahmen, meldete sich ein 27-jähriger Deutscher und gab reumütig zu, für die Sachbeschädigung verantwortlich zu sein. Er wird sich nun um die Regulierung des Schadens von etwa 2.500 Euro kümmern müssen. Sein Motiv ist bis dato unklar. (jpl)

 

Sachbeschädigungen an zwei Personenkraftwagen

Unbekannte machten sich an zwei Fahrzeugen zu schaffen.

Zeit:     11.02.2023, 17:30 Uhr bis 12.02.2023, 08:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Siedlung Neundorf

Unbekannte traten in der Nacht zum Sonntag den rechten Außenspiegel eines Ford Mondeo ab, welcher auf Höhe der  Kasernenstraße 35 geparkt war und verursachten so Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Zeit:     12.02.2023, gegen 17:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Auch im Bereich der Seestraße schlugen unbekannte Täter zu, indem sie den vorderen linken Kotflügel eines auf Höhe des Hausgrundstücks 70 abgestellten Ford Ka beschädigten. Hier wurde der Sachschaden auf etwa 300 Euro geschätzt. Ein Zusammenhang zwischen beiden Taten wird derzeit geprüft.

Gibt es Zeugen, die diesen Frevel beobachtet haben und Hinweise zu den Tätern geben können? Informationen hierzu nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (jpl)

 

Aus gesundheitlichen Gründen von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:     12.02.2023 gegen 16:30 Uhr
Ort:      Reichenbach/Autobahn 72

Mast eines Großverkehrszeichens umgefahren.

Ein 60-Jähriger befuhr mit einem Hyundai am Sonntagnachmittag die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof. Zwischen den Anschlussstellen Zwickau-Ost und Reichenbach kam er aufgrund von gesundheitlichen Problemen  nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit dem Gitterrohrmast eines Großverkehrszeichens und blieb im Grünstreifen stehen. Der Fahrer wurde zur weiteren Untersuchung in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Der Hyundai war nach dem Unfall mit einem Sachschaden von etwa 25.000 Euro nicht mehr fahrbereit. (jpl)

  • Inkl. Bildmaterial -

 

Kupferdiebstahl aus ehemaligem Einkaufsmarkt

Zeit:     29.01.2023, 12:00 Uhr bis 12.02.2023, 10:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Diebe schlugen innerhalb der letzten zwei Wochen zu.

Unbekannte drangen im Zeitraum der vergangenen zwei Wochen gewaltsam in den ehemaligen Supermarkt am Obermylauer Weg ein und verursachten durch die Entwendung mehrerer Meter Kupferrohre Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Zusätzlich sind ebenfalls circa 1.000 Euro Stehlschaden zu beklagen.

Zeugen, die im Zusammenhang mit diesem Diebstahl relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Auerbach zu melden; Telefon: 03744 2550. (jpl)

 

Einbruch in Gartenlauben

Zeit:     05.02.2023, 11:00 Uhr bis 12.02.2023, 10:25 Uhr
Ort:      Reichenbach

Unbekannte hatten es auf mehrere Gartenlauben abgesehen.

Während der vergangenen Wochen drangen Unbekannte gewaltsam in drei Gartenlauben einer Kleingartenanlage an der Heinrich-Heine-Straße ein. Daraus entwendeten die Täter unter anderem diverse alkoholische Getränke, eine Stereoanlage und ein Radio im Gesamtwert von rund 460 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf 2.260 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweis zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon: 03744 2550.  (cs)

 

 

Landkreis Zwickau

 

 

Einbruch in Einkaufsmarkt

Zeit:    13.02.2023, 00:00 Uhr

Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Die Polizei sucht Zeugen eines Einbruchs.

Aufmerksame Anwohner beobachteten in der Nacht von Sonntag zu Montag, wie ein bislang unbekannter Täter in die Verkaufsräume eines Tabakladens an der Scheffelstraße einstieg. Die Zeugen riefen sofort die Polizei. Obwohl die Beamten des Zwickauer Polizeireviers schnell am Tatort waren, gelang es dem Täter, mit Diebesgut zu flüchten. Der Stehlschaden liegt nach ersten Einschätzungen im vierstelligen Bereich, der Sachschaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro.  Die Kriminalpolizei Zwickau hat die Ermittlungen aufgenommen.

Weitere Zeugen, welche die Tat beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Zwickau zu melden, Telefon:  0375 44580.  (vr/cs)

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:     13.02.2023, 07:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Eine junge Frau kam mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum.

Am Montagmorgen befuhr eine 25-Jährige die Reinsdorfer Straße in stadtauswärtiger Richtung. Dabei kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Beim Aufprall wurde die 25-Jährige leicht verletzt. Der am Fahrzeug entstandene Sachschaden ist auf 16.000 Euro geschätzt worden. Zur Unfallaufnahme und Bergung wurde die Fahrbahn bis etwa 09:15 Uhr voll gesperrt. (cs)

  • Inkl. Bildmaterial -

 

Unfall an Einmündung

Zeit:     12.02.2023, 17:20 Uhr
Ort:      Oberlungwitz

Ein Unfall zwischen zwei Pkw führte zu hohem Sachschaden.

Am Sonntagnachmittag befuhr ein 39-jähriger VW-Fahrer die Straße Am Bach und bog nach links auf die Hofer Straße ab. Dabei kollidierte er mit dem VW einer 36-Jährigen, die auf der Hofer Straße unterwegs war. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 31.000 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Verfassungsfeindliche Schmierereien

Zeit:     10.02.2023 bis 11.02.2023
Ort:      Reinsdorf, OT Vielau

Zu Beginn des Wochenendes waren Schmierfinken unterwegs.

In der Nacht von Freitag auf Samstag brachten unbekannte Täter mit schwarzer und weißer Farbe hinduistische Symbole in einer Einfahrt und einem Zigarettenautomaten am Mühlweg sowie an einer Bushaltestelle an der Neuen Straße an. Da die Täter vermutlich Hakenkreuze meinten, wurde neben Sachbeschädigung auch Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen angezeigt.

Zeugen, die Hinweise auf die Verursacher geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 bei der Kriminalpolizei zu melden. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Unfall Zwickau

Download: Download-IconMI050-2023X1302XZwickauXVonXderXXFahrba.jpg
Dateigröße: 566.44 KBytes
Pressefoto
Unfall A72

Download: Download-IconMI050-2023X1302XA72XvonXderXXFahrbahnXa.jpg
Dateigröße: 1288.86 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt