1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

54 Autos beschädigt | Zeugenaufruf nach Raubstraftat | Pkw kollidiert mit Ampel

Medieninformation: 89/2023
Verantwortlich: Markus Hirsch (mh), Franz Anton (fa)
Stand: 13.02.2023, 18:05 Uhr

54 Autos beschädigt

Ort: Leipzig Südost, Zentrum-Nordwest
Zeit: 12.02.2023 bis 13.02.2023

In der Nacht von Sonntag auf Montag ließen Unbekannte im Stadtgebiet an mindestens 54 SUV Fahrzeugen die Luft aus mindestens einem Reifen. Ebenso war an allen SUV’s ein Bekennerschreiben mit Klimapolitischem Hintergrund angebracht. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung werden durch den Staatsschutz geführt. (fa)
 

Zeugenaufruf nach Raubstraftat

Ort: Leipzig (Grünau), Nelkenweg 1
Zeit: 11.02.2023, 19:30 Uhr

Ein 35-Jähriger war mit seinem Fahrrad auf dem Radweg der Lützner Straße in Höhe der Parkallee unterwegs, als ihm mehrere augenscheinlich Jugendliche auffielen. Die acht Jugendlichen kamen kurz darauf unmittelbar auf den 35-Jährigen zu, stellten sich ihm in den Weg und forderten die Herausgabe seines Mobiltelefons, was der Fahrradfahrer verweigerte. Anschließend zerstach eine der unbekannten Personen den hinteren Reifen mit einem spitzen Gegenstand. Der 35-Jährige bekam zudem einen Schlag auf seinen linken Unterarm und seine Jacke wurde beschädigt. Kurz darauf kam ihm ein anderer Fahrradfahrer zur Hilfe, woraufhin sich die Gruppe Jugendlicher trennte und in unbekannte Richtung entfernte.

Zwei Personen der achtköpfigen Personengruppierung (7x männlich, 1 weiblich) können wie folgt beschrieben werden:

1. Person:

– Weiblich, Alter zwischen 13 – 15 Jahre
– circa 1,60 m groß
– schlanke Figur
– blond-pinke Haarfarbe
– Oberbekleidung: schwarze Bomberjacke und grauer Kapuzenpullover
– schwarze Jogginghose und weiße Schuhe der Marke »Nike«
– hatte ein auffällig bunt lackiertes Fahrrad bei sich, dessen Reifen ebenfalls bunt waren.

2. Person:

– Männlich, Alter zwischen 13 – 16 Jahre
– als arabisches Erscheinungsbild beschrieben
– circa 1,75 m groß
– kräftige Figur
– kurze schwarze Haare
– schneeweiße Jacke der Marke »Gucci« mit goldfarbener Stickerei
– trug eine blaue Jeans und dunkle Turnschuhe

Die Polizei ermittelt wegen räuberischer Erpressung und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zu den Unbekannten geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (mh)
 

38-Jähriger beraubt und geschlagen

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Willi-Brandt-Platz (Zentrum-Ost)
Zeit: 10.02.2023, 19:15 Uhr

Ein 38-Jähriger war von der Innenstadt in Richtung des Hauptbahnhofes unterwegs, als ihm in Höhe der Zentralhaltestelle ein bisher Unbekannter sein Mobiltelefon aus der hinteren Hosentasche entwendete. Als er dies bemerkte, drehte er sich um und wurde unvermittelt von zwei Unbekannten ins Gesicht geschlagen, wodurch er nach hinten stürzte. Die Angreifer traten anschließend auf den am Boden liegenden Mann ein, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Die Unbekannten flüchteten anschließend unerkannt. Die Polizei ermittelt wegen eines räuberischen Diebstahls. (mh)
 

Pkw kollidiert mit Ampel

Ort: Leipzig Knautkleeberg-Knauthain, Dieskaustraße
Zeit: 12.02.2023, gegen 11:20 Uhr

Am Sonntagmittag befuhren zwei Pkw in stadteinwärtige Richtung die Dieskaustraße. Das hintere der beiden Fahrzeuge, ein Mercedes GL 350, überholte in einer Rechtskurve das vordere Fahrzeug. Um einen Zusammenstoß mit einem unbekannten, entgegenkommenden Fahrzeug zu vermeiden, zog der Mercedes schlagartig von der Gegenfahrbahn auf die rechte Fahrspur. Beim Wiedereinordnen verlor der Fahrer (staatenlos, 20) die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. In der Folge kollidierte der Mercedes mit einer Ampel für Straßenbahnen und einem Betonlichtmasten. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden wird auf 40.000 Euro geschätzt. Die hinzugerufenen Beamten führten mit dem Fahrer des Mercedes einen freiwilligen DrugWipe und Atemalkoholtest durch. Der Test ergab ein positives Ergebnis auf Cannabis, Alkohol wurde nicht festgestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Fahrer des Mercedes eingeleitet.

Der Fahrer oder die Fahrerin des unbekannten Fahrzeugs sowie Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0 zu melden. (fa)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)