1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Geschwindigkeit vor zwei Kitas gemessen

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Marcel Malchow (mm)
Stand: 14.02.2023, 12:40 Uhr

Geschwindigkeit vor zwei Kitas gemessen

Kamenz, Christian-Weißmantel-Straße
13.02.2023, 07:20 Uhr - 09:50 Uhr

Auf der Christian-Weißmantel-Straße in Kamenz beträgt das Tempolimit in Höhe der Kita 30 km/h. Am Montagvormittag hat der Verkehrsüberwachungsdienst dessen Einhaltung in Richtung Jesau zweieinhalb Stunden lang überwacht. Rund 160 Fahrzeuge durchfuhren die Messstelle. Vier Überschreitungen registrierte das System. Davon lagen drei im Verwarngeldbereich. Der vierte Lenker stellte den negativen Tagesrekord auf. Er brauste mit seinem BMW mit polnischen Kennzeichen mit 51 km/h an der Anlage vorüber. 70 Euro Bußgeld kommen auf ihn zu.

Arnsdorf, Karswaldstraße
13.02.2023, 14:45 Uhr - 15:45 Uhr

Aufgrund von mehreren Elternhinweisen hat der zuständige Bürgerpolizist am Montagnachmittag eine einstündige Geschwindigkeitskontrolle an der Karswaldstraße in Arnsdorf durchgeführt. Von den 41 gemessenen Fahrzeugen überschritten zwei Lenker das Tempolimit von 30 km/h. Beide Verstöße lagen im Verwarngeldbereich. (al)

 

Versammlungen und Aufzüge in den Landkreisen Görlitz und Bautzen

Landkreise Görlitz und Bautzen
13. Februar 2023

Am Montagabend haben in den Landkreisen Görlitz und Bautzen zahlreiche Menschen an Versammlungen und Aufzügen teilgenommen. Thematisch richteten sich die Zusammenkünfte überwiegend gegen aktuelle politische Entscheidungen, teilweise wurde der Krieg in der Ukraine erwähnt.

In der Summe zählte die Polizei bei den angezeigten und nicht angezeigten Versammlungen etwa 2.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

Die Polizei war darauf vorbereitet, bei möglichen unfriedlichen Aktionen konsequent einzuschreiten, Straftaten zu verfolgen und die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer zu gewährleisten. Der Fokus lag dabei auf der Gewährleistung der Versammlungsfreiheit.

Die meisten Personen versammelten sich in Bautzen (700), Görlitz (300), Zittau (290), Löbau (200) und Kamenz (180).

Weitere Versammlungen mit geringeren Teilnahmerzahlen stellte die Polizei in folgenden Ortschaften fest: Bischofswerda, Radeberg, Hoyerswerda, Bernsdorf, Niesky, Rothenburg/O.L., Ebersbach, Neugersdorf und Herrnhut.

Die Polizei erstattete in neun Fällen Strafanzeige im Sinne des Versammlungsgesetzes. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Verkehrsunsicher und überladen

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
10.02.2023, 16:45 Uhr

Bereits am Freitagnachmittag ist einer Streife des Verkehrsüberwachungsdienstes ein Sattelzug MAN auf der Autobahn aufgefallen. Die Polizisten lotsten die Kombination an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf von der A 4. Als die Beamten das Gefährt des 28-jährigen Polen auf die Waage stellten, zeigte sie eine deutliche Überladung an. Statt der erlaubten 40.000 schlugen 52.500 Kilogramm zu Buche. Das bedeutete es lag eine Überladung von 32 Prozent vor. Außerdem stellten die Experten einen übermäßigen Luftverlust an der Bremsanlage fest. Zudem war die Fahrzeugbreite erheblich überschritten. Das hatte eine Untersagung der Weiterfahrt zur Folge. Am Montag wurde die Kombination einem Sachverständigen zur TechKontrolle vorgestellt, welcher die Verkehrsunsicherheit bestätigte. Es folgten Anzeigen gegen Fahrer und Halter. (al)

 

Überholvorgang schiefgegangen – Zeugen gesucht

BAB 4, Dresden - Görlitz, kurz vor Parkplatz Löbauer Wasser
13.02.2023, 09:50 Uhr

Ein Überholmanöver ist am Montagvormittag auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz schiefgegangen. Ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer scherte kurz vor dem Parkplatz Löbauer Wasser zum Überholen eines Lkw auf die Überholspur aus, offenbar ohne den dortigen Ford zu beachten. Der unbekannte Laster drückte den Focus in die Mittelleitplanken, wo dieser schwer beschädigt liegen blieb. Der 65-jährige Ford-Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Von dem Unfallgeschehen war er jedoch so geschockt, dass er sich keine Anhaltspunkte zum verursachenden Lkw gemerkt hatte. Dieser verließ die Unfallstelle ohne sich um die Folgen zu kümmern. Der Sachschaden am Ford und an den Leitplanken wurde vorläufig mit circa 4.000 Euro angegeben.

Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben oder andere sachdienliche Hinweise zum Lkw geben können, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03591 367 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)

 

Lkw-Überholverbot missachtet und Handy am Steuer

BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
13.02.2023, 11:30 Uhr - 17:10 Uhr

Insgesamt vier Fahrer von Sattelzügen haben sich im Laufe des Montags nicht an das ausgewiesene Lkw-Überholverbot auf der A 4 gehalten. Ein weiterer Lkw-Lenker telefonierte mit seinem Handy in der Hand und bemerkte noch nicht einmal die Polizei, als diese unmittelbar neben ihm fuhr. Die Beamten hielten alle Fahrer an, belehrten sie und fertigten die entsprechenden Anzeigen. (al)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Einbruch in Keller

Bautzen, Hegelstraße
12.02.2023, 20:00 Uhr - 13.02.2023, 11:00 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Montag in einen Keller an der Hegelstraße in Bautzen eingebrochen. Die Diebe drangen gewaltsam in zwei Kellerverschläge ein und stahlen eine E-Bike und Werkzeuge. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 6.440 Euro. Polizisten sicherten vor Ort Spuren. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Seat gestohlen

Bautzen, Friedrich-List-Straße
13.02.2023, 14:10 Uhr - 14:50 Uhr

Unbekannte haben am Montagnachmittag einen Seat an der Friedrich-List-Straße in Bautzen gestohlen. Der grau-schwarze Arona aus dem Jahr 2020 hatte einen Wert von etwa 24.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Tempolimit im Visier

Zwischen Wölkau und Bischofswerda, S 111
13.02.2023, 15:00 Uhr - 20:00 Uhr

Eine kerzengerade Strecke auf der S 111 zwischen Wölkau und Bischofswerda lädt immer wieder zum Rasen ein. Daher hat ein Messteam am Montagnachmittag die Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h fünf Stunden lang in beide Richtungen kontrolliert. Rund 1.340 Fahrzeuge durchfuhren die Lichtschranke, welche 31 Mal auslöste. Zwölf Lenker kamen mit einem Verwarngeld davon. 19 überschritten das Tempolimit erheblich und erhalten demnächst einen Bußgeldbescheid. Den negativen Tagesrekord lieferte der Fahrer eines BMW mit Bautzener Kennzeichen, welcher mit 156 km/h in Richtung Bischofswerda geblitzt wurde. Er muss sich auf zwei Punkte in Flensburg, einen Monat Fahrverbot und 480 Euro einstellen. Ein Bautzener Audi-Fahrer stand ihm mit 150 km/h in Richtung Wölkau nicht viel nach. Ihn erwarten ebenfalls zwei Strafpunkte und ein einmonatiges Fahrverbot. Hinzu kommen 320 Euro Bußgeld. (al)

 

Trunkenheit im Verkehr

Bautzen, Tzschirnerstraße
14.02.2023, 05:10 Uhr

Am frühen Dienstagmorgen haben Polizisten einen VW an der Tzschirnerstraße in Bautzen kontrolliert. Die Ordnungshüter stellten bei der 20-jährigen Golf-Fahrerin Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,14 Promille. Es folgte die Blutentnahme. Der Führerschein der deutschen Fahrerin wurde beschlagnahmt. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Tempokontrolle

Pulsnitz, Kamenzer Straße
13.02.2023, 15:25 Uhr - 16:25 Uhr

Eine Streife des Kamenzer Reviers hat am Montagnachmittag die Verkehrsteilnehmer auf der Kamenzer Straße in Pulsnitz ins Visier genommen. Während der einstündigen Kontrolle registrierte das System acht Verstöße gegen das Tempolimit von 50 km/h. Sechs Lenker kamen mit einem Verwarngeld davon. Zwei erhalten demnächst einen Bußgeldbescheid. Die höchste Überschreitung lag nach Abzug der Toleranz bei 20 km/h. 70 Euro Bußgeld werden die Folge sein. (al)

 

Jagdkanzel gesprengt

Bernsdorf, OT Zeißholz, K 9227
07.02.2023 - 13.02.2023, 13:30 Uhr

Unbekannte haben in der vergangenen Woche eine Jagdkanzel an der K 9227 in Zeißholz beschädigt. Ersten Erkenntnissen nach brachten die Täter Pyrotechnik zur Umsetzung. Der Hochstand wurde durch die Detonation stark beschädigt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

BMW gestohlen

Lauta, OT Laubusch, Weststraße

12.02.2023, 19:00 Uhr - 13.02.2023, 05:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag einen BMW an der Weststraße in Laubusch gestohlen. Nach dem weißen 5er aus dem Jahr 2011 wird international gefahndet. Der Stehlschaden ist derzeit nicht bekannt. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Audi gestohlen

Bernsdorf, Fritz-Kube-Ring
12.02.2023, 20:00 Uhr - 13.02.2023, 06:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag einen Audi am Fritz-Kube-Ring in Bernsdorf gestohlen. Nach dem weißen A4 aus dem Jahr 2012 wird international gefahndet. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 10.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Betrunkene Radfahrerin leistet Widerstand

Hoyerswerda, Liselotte-Herrmann-Straße
13.02.2023, 19:30 Uhr

Die Kontrolle einer Fahrradfahrerin in Hoyerswerda hat am Montagabend zu mehreren Anzeigen geführt. Eine Streife stoppte die 35-jährige Frau, die mit ihrem unbeleuchteten Fahrrad auf der Liselotte-Herrmann-Straße fuhr. Als die Beamten sie mit ihrem Verkehrsverstoß konfrontierten, stellten sie fest, dass die Deutsche nicht nur ohne Licht, sondern auch noch mit umgerechnet 1,82 Promille unterwegs war. Die Frau verhielt sich gegenüber den Polizisten zudem extrem ausfallend und beleidigend, schlug um sich und konnte erst durch Anlegen der Handfessel zur Ruhe gebracht werden. Die Beamten nahmen sie schließlich mit zur Blutentnahme. Neben der Trunkenheit im Verkehr erstatteten die Ordnungshüter auch Anzeigen wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

E-Bikes aus Keller gestohlen

Görlitz, Pestalozzistraße
10.02.2023, 14:30 Uhr - 13.02.2023, 05:40 Uhr

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in ein Mehrfamilienhaus an der Pestalozzistraße in Görlitz eingebrochen und haben zwei E-Bikes sowie technische Geräte gestohlen. Wie die Diebe ins Haus gelangten, ist derzeit nicht bekannt. Im Keller öffneten sie gewaltsam die Sicherungen. Der Gesamtstehlschaden belief sich auf etwa 2.365 Euro. Es entstand Sachschaden von circa 100 Euro. Polizisten sicherten am Tatort Spuren. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

E-Bike aus Keller gestohlen

Görlitz, Reichertstraße
12.02.2023, 15:00 Uhr - 13.02.2023, 10:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag ein E-Bike aus einem Keller an der Reichertstraße in Görlitz gestohlen. Die Diebe gelangten gewaltsam in den Keller und nahmen das E-Bike der Marke Diamant mit. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 3.270 Euro. Nach dem Drahtesel wird gefahndet. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Lastenrad aus Hauseingang verschwunden

Görlitz, Mühlweg
12.02.2023, 16:00 Uhr - 19:00 Uhr
13.02.2023, 09:00 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben am Sonntagnachmittag ein Lastenrad aus einem Hauseingang am Mühlweg in Görlitz gestohlen. Die Langfinger überwanden gewaltsam die Sicherung des Rades und nahmen es mit. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 2.950 Euro. Polizisten sicherten am Tatort Spuren. Nach dem Gefährt wird gefahndet. Der Kriminaldienst ermittelt. (mm)

 

Berauschte Fahrt endet mit Anzeige

Görlitz, Joliot-Curie-Straße
13.02.2023, 11:45 Uhr

Eine berauschte Fahrt hat am Montagmittag in Görlitz mit einer Anzeige geendet. Eine 32-Jährige war mit ihrem BMW auf der Joliot-Curie-Straße unterwegs, als sie in die Polizeikontrolle geriet. Ein Drogenschnelltest reagierte bei der Polin auf Kokain. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an, stellten den Fahrzeugschlüssel sicher und erstatteten Anzeige. (al)

 

Geschwindigkeit überwacht

Niesky, Muskauer Straße, Ziegeleiweg
13.02.2023, 12:15 Uhr - 13:35 Uhr

Eine Streife hat am Montagmittag die Geschwindigkeit an der Muskauer Straße in Niesky überwacht. Insgesamt passierten 61 Fahrzeuge die Messstelle. Davon waren vier zu schnell. Alle Überschreitungen lagen im Verwarngeldbereich. (al)

 

Einbruch in Einfamilienhaus scheitert

Hainewalde, Talstraße
12.02.2023, 18:00 Uhr - 13.02.2023, 11:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag versucht in ein Einfamilienhaus an der Talstraße in Hainewalde einzudringen. Den Dieben misslang ein Öffnen des Objektes, sodass sie unerkannt entkamen. Sie verursachten einen Sachschaden von etwa 500 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Unfall mit einer verletzten Person

Lawalde, Löbauer Straße/Oppacher Straße
13.02.2023, 06:25 Uhr

Am Montagmorgen ist es auf der Kreuzung Löbauer Straße/Oppacher Straße in Lawalde zu einem Unfall mit einer verletzten Person gekommen. Eine 30-jährige Mitsubishi-Fahrerin kam von der Oppacher Straße und übersah offenbar den 51-jährigen VW-Lenker auf der vorfahrtsberechtigten Löbauer Straße. Bei dem Zusammenstoß wurde die 30-Jährige leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 13.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Hoher Stehlschaden nach Kellereinbruch

Weißwasser/O.L., Humboldtstraße
11.02.2023, 12:00 Uhr - 13.02.2023, 08:00 Uhr

Unbekannte haben am Wochenende einen hohen Stehlschaden nach einem Kellereinbruch an der Humboldtstraße in Weißwasser verursacht. Die Diebe gelangten gewaltsam in den Kellerbereich und öffneten ein Abteil. Hieraus stahlen sie ein Elektroschweißgerät samt Zubehör. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 7.000 Euro. Angaben zum Sachschaden können derzeit nicht getätigt werden. Polizisten sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Sachbeschädigung an Musikpavillon

Bad Muskau, Fürst Pückler Park
12.02.2023 - 13.02.2023, 08:10 Uhr

Unbekannte haben zwischen Sonntag und Montag zwei Türen am Musikpavillon im Fürst Pückler Park in Bad Muskau beschädigt. An den Türen entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Unfall mit Schwerverletzter

Gablenz, B 156, zwischen Krauschwitz und Weißwasser/O.L.
13.02.2023, 10:50 Uhr

Am Montagvormittag ist es auf der B 156 bei Gablenz zu einem Unfall mit einer schwerverletzten Person gekommen. Die 69-jährige VW-Lenkerin fuhr in Richtung Weißwasser und kam Ausgangs einer Linkskurve aus bisher unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab. Der T-Cross überschlug sich und blieb am Straßenrand liegen. Die Pkw-Fahrerin wurde durch den Unfall schwer verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Das Fahrzeug musste geborgen werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro. Die Bundesstraße konnte nach eineinhalbstündiger Sperrung wieder freigegeben werden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106