1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Auerbach: Unfall nach Vorfahrtsmissachtung

Medieninformation: 51/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Christian Schünemann
Stand: 14.02.2023, 14:13 Uhr

Ausgewählte Meldung

Unfall nach Vorfahrtsmissachtung

Zeit:     13.02.2023, 15:50 Uhr
Ort:      Auerbach

Nach einem Unfall in Auerbach waren zwei Pkw abschleppreif.

Ein 67-Jähriger befuhr am Montagnachmittag mit seinem Ford die Schönheider Straße in Fahrtrichtung Schönheide. Eine 59-Jährige war indes mit ihrem Fiat auf der Rützengrüner Straße in Fahrtrichtung der Schönheider Straße unterwegs. Im Kreuzungsbereich missachtete sie die Vorfahrt des Ford-Fahrers. Beide Fahrzeuge kollidierten so stark, dass sie Totalschaden waren und abgeschleppt werden mussten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 25.000 Euro. (kh)

 

Vogtlandkreis

Verletzte nach Auffahrunfall

Zeit:     13.02.2023, 09:10 Uhr
Ort:      Rosenbach, OT Mehltheuer

In Mehltheuer übersah ein VW-Fahrer den Blinker.

Eine 44-Jährige fuhr Montagvormittag mit ihrem Dacia die Schleizer Straße in Richtung Oberpirk entlang. Als sie links in eine Grundstückseinfahrt einbiegen wollte, übersah der VW-Fahrer hinter ihr den gesetzten Blinker. Der 63-jährige Deutsche fuhr auf. Durch den Aufprall wurde die Dacia-Fahrerin leicht verletzt. Das Krankenhaus konnte sie nach einer ambulanten Behandlung aber wieder verlassen. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen summiert sich auf rund 4.000 Euro. (al)


Pkw beschädigt

Zeit:     12.02.2023, 15:00 Uhr bis 13.02.2023, 06:25 Uhr
Ort:      Plauen

Die Polizei sucht Zeugen zur Beschädigung eines Pkw.

In der Zeit von Sonntagnachmittag bis Montagmorgen haben Unbekannte einen VW beschädigt, der an der Seumestraße abgestellt war. Die Täter traten offenbar gegen die Außenspiegel des Fahrzeugs und zerstörten einen Scheinwerfer. Zudem hinterließen sie diverse Schriftzüge auf dem Pkw. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf 2.000 Euro geschätzt.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf den Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (cs)

 

Anhänger und Brennholz entwendet

Zeit:     10.02.2023,16:00 Uhr bis 13.02.2023, 18:30 Uhr
Ort:      Markneukirchen, OT Siebenbrunn/Sträßel

Unbekannte entwendeten in Markneukirchen einen Fahrzeuganhänger samt Brennholz.

Im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag und Montagabend entwendeten Unbekannte einen Am Bahnhof abgestellten einachsigen Anhänger, der mit dem amtlichen Kennzeichen V-W 890 versehen war. Darüber hinaus luden sie auf den Hänger daneben aufgestapeltes Brennholz auf und nahmen es mit. Der Stehlschaden lag bei rund 550 Euro.

Wem sind Personen oder Fahrzeuge in der Umgebung des Bahnhofes aufgefallen oder wer hat den Anhänger mit dem genannten Kennzeichen gesehen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Lkw-Tank aufgebrochen

Zeit:     10.02.2023, 13:00 Uhr bis 13.02.2023, 15:50 Uhr
Ort:      Auerbach

In Auerbach waren Kraftstoffdiebe am Werk.

Im Zeitraum zwischen Freitagmittag und Montagnachmittag brachen Unbekannte gewaltsam den Tankdeckel eines an der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße abgestellten Lkw auf. Sie zapften Dieselkraftstoff im Wert von rund 90 Euro aus dem Tank heraus. Der entstandene Sachschaden lag bei etwa 100 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich in der Umgebung der Örtlichkeit aufhielten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)

 

In Kellerabteil eingebrochen

Zeit:     12.02.2023, 16:00 Uhr bis 13.02.2023, 17:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Einbrecher waren im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in Reichenbach unterwegs.

Unbekannte drangen zwischen Sonntagnachmittag und Montagabend in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Dr.-Otto-Just-Straße und entwendeten eine Mikrowelle und eine Schlagbohrmaschine im Gesamtwert von rund 700 Euro. An der Kellertür entstand ein geringfügiger Sachschaden.

Haben Sie Personen im Umkreis des Wohnhauses beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)  

 

 

Landkreis Zwickau

Räuberische Erpressung in Spielothek

Zeit:     10.01.2023, 21:50 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise zu einer räuberischen Erpressung, von der nun Überwachungsbilder vorliegen.

Zwei Unbekannte überfielen am Abend des 10. Januar 2023 eine Spielothek an der Leipziger Straße Ecke Pölbitzer Straße. Maskiert mit Sturmhauben betraten die beiden Männer das Gebäude und forderten von der 29-jährigen Kassiererin die Herausgabe von Bargeld. Einer der Männer bedrohte sie dabei mit einem waffenähnlichen Gegenstand. Die Frau kam der Forderung nach und händigte einen niedrigen vierstelligen Betrag aus. Das Duo verließ anschließend fluchtartig den Ort des Geschehens in unbekannte Richtung. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Der eine Täter war zwischen 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß, etwa 30 Jahre alt und von normaler Statur. Er war dunkel gekleidet. Der zweite Mann war etwas kleiner und jünger als sein Komplize und trug einen schwarz-weißen Kapuzenpullover.

Bildmaterial von den Tätern ist unter https://www.polizei.sachsen.de/de/96138.htm  abrufbar.

Erkennen Sie eine der Personen wieder oder können Sie andere sachdienliche Angaben zum Sachverhalt machen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (kh/al)


Von der Fahrbahn abgekommen  

Zeit:     13.02.2023, gegen 14:00 Uhr
Ort:      Zwickau

In der Innenstadt stießen zwei Autos zusammen.

Als er am Montagnachmittag mit seinem VW auf der Werdauer Straße stadteinwärts fuhr, kam ein 67-Jähriger aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Er lenkte nach links gegen und stieß mit dem Seat eines 19-Jährigen zusammen, der von der Stiftstraße nach links in die Werdauer Straße eingebogen war. Außerdem wurde während des Unfalls ein Verkehrsschild umgefahren. Nach dem Zusammenstoß waren die beiden Autos nicht mehr fahrbereit, der Sachschaden beträgt insgesamt rund 12.000 Euro. (al)

 

Vandalen am Werk

Zeit:     11.02.2023, 10:00 Uhr bis 12.02.2023, 08:50 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Mehrere Fahrzeuge wurden beschädigt.

Unbekannte Täter beschädigten an der Jacobstraße in der Nacht zum Sonntag die Lackierung von mehreren geparkten Pkw. Betroffen davon waren vier Fahrzeuge der Marken Audi, VW, Fiat und Skoda. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf über 2.000 Euro geschätzt.

Haben Sie verdächtige Personen im Bereich der Jacobstraße beobachtet, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Zwickau. Telefon 0375 44580. (tw/cs)

 

Geldbörse aus Wohnung gestohlen

Zeit:     13.02.2023, 09:00 Uhr bis 09:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberplanitz

Die Zwickauer Polizei sucht Zeugen.

Montagvormittag nutzte ein Unbekannter die kurze Abwesenheit einer Mieterin, um sich Zugang zu ihrer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Lengenfelder Straße Ecke Edisonstraße zu verschaffen. Er entwendete die Geldbörse der Frau.

Der Mann wird auf etwa 25 bis 30 Jahre alt und rund 1,80 Meter groß geschätzt und trug einen kleinen, hellen Oberlippenbart. Er war mit einer hellen Jacke und hellen Mütze bekleidet. 

Ist Ihnen der beschriebene Mann in der näheren Umgebung aufgefallen? Können Sie nähere Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen? Bitte informieren Sie die Zwickauer Polizei, Telefonnummer 0375 44580. (al)

 

Sichtschutz in Brand

Zeit:     13.02.2023 14:35 Uhr bis 14:45 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Die Werdauer Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Unbekannte Täter entzündeten am Montagnachmittag den Sichtschutz am Zaun einer Kindertagesstätte an der Unteren Mühlgasse. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden, es bestand glücklicherweise zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Kindergartenkinder oder das Personal der Einrichtung.

Sind Ihnen kurz vor Ausbruch des Feuers Personen in der Nähe der Kindertagesstätte aufgefallen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (al)

 

Baustelleneinrichtung beschädigt

Zeit:     10.02.2023, 14:30 Uhr bis 13.02.23, 07:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Unbekannte hinterließen Sachschaden an einer Baustelle.

Unbekannte Täter beschädigten zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen die Absicherung einer Baustelle an der Badergasse. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 300 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an den Baustellenzäunen zu schaffen machten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau entgegen, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

Sachbeschädigungen durch Graffiti

Zeit:     10.02.2023 bis 13.02.2023
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Graffitisprayer beschmierten Hausfassaden in Limbach-Oberfrohna.

Im Zeitraum der vergangenen vier Tage beschmierten Unbekannte mehrere Objekte im Stadtbereich von Limbach-Oberfrohna mit blauem Graffiti. Dabei handelte es sich um mehrere Gebäude An der Großsporthalle und ein Gebäude an der  Anna-Esche-Straße. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf insgesamt rund 4.500 Euro.  

Wem sind Personen im Bereich der Örtlichkeiten aufgefallen, die mit den Sachbeschädigungen in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau entgegen, Telefon: 03763 640. (kh)

 

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     13.02.2023, 06:00 Uhr
Ort:      Niederfrohna

Ein VW wich einem Reh aus und kam von der Fahrbahn ab.

Am Montagmorgen befuhr ein 56-jähriger VW-Fahrer die S 249 in Richtung Limbach-Oberfrohna, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn querte. Der 56-Jährige wich dem Tier aus und kam im Straßengraben zum Stehen. Zu einer Kollision mit dem Reh kam es nicht, jedoch entstand am VW Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. (cs)

 

Gasflaschen gestohlen

Zeit:     11.02.2023, 12:15 Uhr bis 13.02.2023, 09:30 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Reinholdshain

Unbekannte entwendeten in Reinholdshain mehrere Gasflaschen.

Unbekannte entwendeten insgesamt acht Gasflaschen vom Gelände eines Baustoffhandels am Dammweg. Um sich Zugang zum Diebesgut zu verschaffen, schnitten sie einen Eisengitterkäfig auf und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 400 Euro. Da die Gasflaschen jeweils rund 11 Kilogramm wogen, ist davon auszugehen, dass die Täter mit einem Fahrzeug vor Ort waren. Der Stehlschaden lag bei rund 440 Euro.

Wem sind im genannten Zeitraum Personen oder Fahrzeuge am Tatort aufgefallen? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier in Glauchau, Telefon:  03763 640. (kh) 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt