1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand einer Gartenlaube | Unfall mit zwei Verletzten | Einbruch in Büro

Medieninformation: 92 /2023
Verantwortlich: Therese Leverenz
Stand: 15.02.2023, 11:14 Uhr

Einbruch in Büro

Ort: Leipzig (Altlindenau)
Zeit: 13.02.2023, 19:15 Uhr bis 14.02.2023, 08:00 Uhr

In der Nacht von Montag zu Dienstag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Grundstück und hebelten anschließend ein Fenster zu den Büroräumen einer Marketingfirma auf. In der weiteren Folge wurden die Räume durchsucht und neben elektronischen Gegenständen und Bargeld auch verschiedene Schlüssel entwendet. Der Stehlschaden wurde mit einem Betrag im mittleren vierstelligen Bereich beziffert. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 700 Euro. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

Einbruch in Bar

Ort: Leipzig (Plagwitz)
Zeit: 14.02.2023, 01:30 Uhr bis 09:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum drangen Unbekannte über ein Fenster in eine Bar ein und entwendeten in der weiteren Folge Bargeld und elektronische Gegenstände. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit 750 Euro beziffert. Ein Kriminaltechniker kam zur Spurensicherung zum Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

Brand in Kleingartenverein

Ort: Borna, Wiesenstraße
Zeit: 15.02.2023, 04:00 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es aus bisher unbekannter Ursache zum Brand von zwei Gewächshäusern in einem Kleingartenverein. Einsatzkräfte der Feuerwehr Borna konnten den Brand löschen. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen. (tl)

Brand einer Gartenlaube

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Theodor-Neubauer-Straße
Zeit: 15.02.2023, 03:15 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es aus bisher unbekannter Ursache zum Brand einer Gartenlaube. Die Laube wurde vollständig zerstört. In einer daneben befindlichen Gartenlaube entstand Rauchschaden. Einsatzkräfte der Feuerwache Süd konnten den Brand löschen. Der entstandene Sachschaden ist aktuell noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (tl)

Unfall mit zwei Verletzten

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Am Sportforum/ Goyastraße
Zeit: 14.02.2023, 22:55 Uhr

Die Fahrerin (59, deutsch) eines Pkw Toyota Yaris fuhr gestern Abend auf der Goyastraße in westliche Richtung und wollte nach links auf die Straße Am Sportforum abbiegen. Dabei übersah sie einen vorfahrtsberechtigten Pkw Porsche Panamera (Fahrerin: 34), der auf der Straße Am Sportforum in nordwestliche Richtung fuhr. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, in dessen Folge der Pkw Toyota auf eine Mittelinsel geschleudert wurde und mit einer dort befindlichen Ampelanlage kollidierte. Die 59-Jährige wurde schwer verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrerin des Porsche verletzte sich leicht und wurde vor Ort ambulant behandelt. Der entstandene Sachschaden wurde mit 22.500 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)