1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Meerane: Teure Zahnbürste

Medieninformation: 52/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Christian Schünemann
Stand: 15.02.2023, 13:24 Uhr

Ausgewählte Meldung

Teure Zahnbürste

Zeit:     14.02.2023, 08:30 Uhr
Ort:      Meerane

Ein gestellter Ladendieb wurde im beschleunigten Verfahren verurteilt.

Eine Angestellte eines Supermarktes an der Guteborner Allee bemerkte am Dienstagvormittag, wie ein Kunde einen Karton mit einer elektrischen Zahnbürste unter seiner Kleidung versteckte. Als der Mann den Karton beim Bezahlen nicht zu seinen anderen Waren aufs Band legte, riefen die Supermarktmitarbeiter die Polizei.

Gegen den 44-jährigen Polen wurde ein beschleunigtes Verfahren eingeleitet, die Vorführung vor dem Amtsgericht Zwickau erfolgte noch am Nachmittag. Das Ergebnis: 20 Tagessätze zu je 40 Euro. (al)

 

Vogtlandkreis

Fahren unter Einfluss von Drogen

Zeit:     14.02.2023, 08:30 Uhr
Ort:      Adorf

Bei einem jungen Fahrzeugführer schlug der Drogentest an.

Am Dienstagmorgen befuhr ein VW-Fahrer die Elsterstraße und wurde dabei von Beamten des Plauener Polizeireviers angehalten und kontrolliert. Er war den Beamten aufgefallen, da er den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Ein bei ihm durchgeführter DrugWipe-Test schlug positiv auf Cannabis an. Daraufhin wurde der 20-Jährige zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und eine entsprechende Anzeige wurde erstattet. (cs)             


Versuchter Aufbruch eines Fahrkartenautomaten

Zeit:       15.02.2023, 03:50 Uhr
Ort:        Plauen, OT Chrieschwitz

In Plauen verhinderten Zeugen den Aufbruch eines Fahrkartenautomaten.

In der Nacht zum Mittwoch versuchte ein Unbekannter den Fahrkartenautomaten der Straßenbahnendhaltestelle am Friesenweg gewaltsam aufzubrechen, wurde aber von Zeugen beobachtet. Der Mann war dunkel gekleidet, trug ein Basecap und eine schwarze Maske und flüchtete vom Tatort, als er die Zeugen bemerkte. Der entstandene Sachschaden liegt bei rund 2.000 Euro.

Wer hat die Tat ebenfalls beobachtet und kann genauere Angaben zur Identität des Tatverdächtigen machen? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Einbruch in Bungalow

Zeit:     27.01.2023, 10:00 Uhr bis 14.02.2023, 13:30 Uhr
Ort:      Neuensalz, OT Voigtsgrün

Einbrecher waren in einer Bungalowanlage in Voigtsgrün zugange.

Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einem Bungalow in einer Anlage in Voigtsgrün. Aus dem Innenraum entwendeten sie antike Möbel und diverse Kleidungsstücke im Gesamtwert von rund 200 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro. Der Tatzeitraum kann sich über die vergangenen beiden Wochen erstrecken.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich widerrechtlich im Bereich der Bungalowanlage aufhielten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Gegen geparkten Pkw gefahren

Zeit:     14.02.2023, 14:50 Uhr
Ort:      Treuen

In Treuen kam eine Autofahrerin von der Straße ab und stieß gegen einen geparkten Pkw.

Eine 36-Jährige befuhr am Dienstagnachmittag mit ihrem Opel die Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Rudolf-Breitscheid-Straße. In der Folge kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen am Fahrbahnrand geparkten BMW. Die Frau blieb unverletzt. An den beiden Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro. (kh)

 

Pkw ausgebrannt

Zeit:     13.02.2023, 18:00 Uhr bis 14.02.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Lengenfeld

In Lengenfeld brannte ein Pkw aus. Das Fahrzeug war mit gestohlenen Kennzeichen versehen.

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet an der Weststraße/Ecke Plauensche Straße ein Peugeot in Brand und brannte anschließend vollständig aus. Am Fahrzeug waren Kennzeichen angebracht, die Ende vergangenen Jahres im Stadtbereich von Reichenbach gestohlen wurden. Der Zeitwert des ausgebrannten Pkw lag bei rund 2.000 Euro. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. (kh)  

 

 

Landkreis Zwickau

Geld entwendet

Zeit:     13.02.2023, 11:30 Uhr bis 17:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Niederplanitz

Die Zwickauer Polizei sucht Zeugen eines Diebstahls.

Eine unbekannte Person entwendete im Laufe des Montags einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag aus den Behandlungsräumen einer Tierarztpraxis an der Wilhelm-Busch-Straße Ecke Innere Zwickauer Straße.

Sind Ihnen in der näheren Umgebung verdächtige Personen aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Um sachdienliche Hinweise bittet die Polizei Zwickau, Telefon: 0375 44580. (al)

 

Überblick verloren

Zeit:     14.02.2023, 08:10 Uhr
Ort:      Zwickau

Geblendet von der Wintersonne verursachte ein Mitsubishi-Fahrer einen Unfall.

Ein 80-Jähriger fuhr am Dienstagvormittag mit seinem Mitsubishi die Humboldtstraße in Richtung Planitz entlang. An der Kreuzung  mit der Schumannstraße wurde er nach eigenen Angaben von der tiefstehenden Sonne geblendet, verlor den Verkehr aus den Augen und fuhr auf den Volvo des 61-Jährigen auf, der an der Ampelkreuzung vor ihm stand. Beide Fahrer blieben unverletzt, an ihren Fahrzeugen entstand allerdings Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. (al)

 

Unfall unter Alkoholeinfluss

Zeit:       14.02.2023, 13:00 Uhr
Ort:        Kirchberg

In Kirchberg wurde eine alkoholisierte Pkw-Fahrerin nach einer Unfallflucht gestellt.

Eine 53-jährige Deutsche befuhr mit ihrem Opel am Dienstagmittag die Wiesenstraße in Richtung Leutersbach. Beim Durchfahren einer Kurve kam es zum seitlichen Zusammenstoß mit dem Toyota einer im Gegenverkehr befindlichen 51-Jährigen. Die Opel-Fahrerin setzte jedoch ihre Fahrt unbeirrt fort. Durch Polizeibeamte konnte sie wenig später an ihrer Wohnadresse angetroffen werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab 1,42 Promille. Dies zog eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheines nach sich. Der Sachschaden beträgt circa 6.000 Euro. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort eröffnet. (tw/kh)

 

Vom eigenen Traktor überrollt

Zeit:       14.02.2023, 15:45 Uhr
Ort:        Hartenstein, OT Zschocken

In Zschocken wurde ein Mann von seinem Traktor überrollt.

Bei dem Versuch seinen Traktor mit einem Starterkabel in einer Scheune in Gang zu setzen, wurde ein 84-Jähriger von dem Fahrzeug überrollt. Der Mann wurde dabei schwer verletzt und durch Rettungskräfte zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Da der Traktor gegen das Scheunentor rollte, entstand zudem ein Sachschaden in Höhe von  etwa 3.000 Euro. (kh)

 

Unfall mit Personenschaden

Zeit:     14.02.2023, 10:55 Uhr
Ort:      St. Egidien

Zwei Verletzte und hoher Sachschaden sind das Resultat eines Unfalls.

Am Dienstagvormittag befuhr eine 68-jährige Deutsche mit ihrem Dacia die Lichtensteiner Straße und bog nach links auf die Platanenstraße ab. Dabei stieß sie mit dem VW einer 43-Jährigen zusammen, die auf der Platanenstraße in Richtung B 173 unterwegs war. Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrzeugführerinnen leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 15.000 Euro geschätzt worden. (cs)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt