1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bautzener Intensivtäter in U-Haft

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Julia Schwarzenberg (js)
Stand: 15.02.2023, 14:10 Uhr

Bautzener Intensivtäter in U-Haft

Bautzen, Tuchmacherstraße, Taucherstraße
12.02.2023, 18:55 Uhr - 19:30 Uhr

Am Dienstag ist ein Bautzener Intensivtäter ins Gefängnis eingezogen. Was war geschehen?

Die Körperverletzung

Am Sonntagabend wurde eine 42-Jährige auf drei Personen auf der Tuchmacher Straße in Bautzen aufmerksam, welche Mülltonnen umwarfen. Die Frau sprach die Randalierer, zwei Frauen und einen Mann, an und forderte sie auf, die Tonnen wieder aufzustellen. Daraufhin schubste der 18-Jährige die 42-Jährige und ihren Begleiter mehrfach. Schließlich schlug der Beschuldigte der Frau unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Eine Streife eilte vor Ort und stellte den Tatverdächtigen. Er erhielt eine entsprechende Anzeige. Die Geschädigte erlitt erhebliche Schmerzen und kam zur Behandlung ins Krankenhaus.

Zündelei und Widerstand

Wenig später, gegen 19:20 Uhr, tauchte der Heranwachsende vor dem Polizeirevier Bautzen auf der Taucherstraße auf. Dort entfachte er unter dem Vordach sowie vor den Fenstern der Wache mithilfe eines Deo-Sprays und einem Feuerzeug mehrere Stichflammen. Ein Sachschaden am Gebäude entstand nicht.

Sofort hinzugerufene Einsatzkräfte des Polizeireviers Bautzen stellten den Deutschen. Dieser wehrte sich massiv gegen die polizeilichen Maßnahmen und trat einem Beamten gegen den Oberschenkel, sodass dieser Schmerzen erlitt. Außerdem beleidigte der 18-Jährige alle eingesetzten Kräfte anhaltend.

Die Konsequenzen

Der Beschuldigte kam am Montagabend zunächst in ein Fachkrankenhaus. Am Dienstag eröffnete eine Richterin dem 18-Jährigen einen auf Antrag der Staatsanwaltschaft erlassenen Untersuchungshaftbefehl. Dieser bezog sich auf bereits angeklagte Straftaten, wie Diebstähle, Sachbeschädigungen und Körperverletzungen. Eine Streife brachte ihn in eine Justizvollzugsanstalt. (al)

 

Verkehrskontrolle mit tschechischen Beamten im Rahmen eines EU-Projekts

Oderwitz, B 178n
14.02.2023, 08:00 Uhr - 14:00 Uhr

Im Rahmen eines EU-Projekts zwischen Deutschland und Tschechien haben Polizisten beider Länder am Dienstag eine gemeinsame Verkehrskontrolle in Oderwitz durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, gemeinsame Kontrollen des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs in beiden Grenzregionen umzusetzen. Dabei sollen nicht nur die Sprachbarrieren überwunden, sondern insbesondere die jeweils geltenden Rechtsvorschriften gelernt und angewendet werden.

Bei der gestrigen Kontrolle kamen Beamte der Lkw-Kontrollgruppen zum Einsatz. Dabei stellten die Polizisten bei elf der in Summe 39 kontrollierten Lkw Verstöße fest. Insgesamt wurden 14 Anzeigen gefertigt, darunter jeweils zwei Anzeigen aufgrund technischer Mängel, Verstoßes gegen die Ladungssicherung sowie wegen Beanstandungen der Fahrzeugmaße. Weiterhin wurden acht Fahrpersonalverstöße angezeigt. In zwei Fällen untersagten die Polizisten die Weiterfahrt. (js)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Verkehrsüberwachung stellt mehrere Verstöße fest

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
13.02.2023, 14:30 Uhr

Der Fachdienst Verkehrsüberwachung hat am Montagnachmittag einen Lkw Mercedes auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden festgestellt, welcher offenbar deutlich zu schnell unterwegs war. Die Beamten lotsten den Sattelzug an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf von der Autobahn und kontrollierten diesen im Anschluss. Dabei stellten sie beim Auslesen der Daten fest, dass der 50-jährige Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h in mindestens drei Fällen (zeitlich und örtlich unterschiedlich) um bis zu 15 km/h überschritten hatte. Neben einer entsprechenden Belehrung fertigten die Beamten zudem eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen den Deutschen.

B 178, zwischen Niederoderwitz und Löbau
14.02.2023, 10:55 Uhr

Bei der Kontrolle eines Sattelzuges auf der B 178 zwischen Niederoderwitz und Löbau stellten Beamte im Führerhaus eine ungesicherte Gasflasche mit aufgesetztem Brenner fest. Der 30-jährige ukrainischer Fahrer wurde über mögliche Folgen belehrt und gegen ihn eine entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt. (js)

 

Überholverbot missachtet

BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
14.02.2023, 06:55 Uhr - 18:05 Uhr

Beamte des Autobahnpolizeirevieres haben im Laufe des Dienstags insgesamt vier Lkw festgestellt, die sich nicht an das angeordnete Überholverbot für Lkw hielten. In allen Fällen wurden die Fahrzeuge an einer geeigneten Stelle angehalten und gegen die jeweiligen Fahrer eine entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt. (js)

 

Mehrere Geschwindigkeitsüberschreitungen im Bußgeldbereich

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Löbauer Wasser
14.02.2023, 16:15 Uhr - 20:15 Uhr

Der Fachdienst Verkehrsüberwachung hat am Dienstag im Bereich des Parkplatzes Löbauer Wasser auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Von den 2.085 gemessenen Fahrzeugen überschritten 466 die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Davon müssen 380 Fahrer mit einem Bußgeld rechnen. Das heißt, rund 82 Prozent der Überschreitungen lagen im bußgeldbewährten Bereich. Spitzenreiter war ein Audi, der die Messstelle mit 170 km/h durchfahren hatte. Zwei Punkte in Flensburg, 700 Euro Bußgeld und drei Monate Fahrverbot kommen auf ihn zu. (js)

 

Verkehrsunfall auf winterglatter Fahrbahn

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Pulsnitz
15.02.2023, 04:30 Uhr

Am zeitigen Mittwochmorgen ist es auf der Autobahn 4 zu einem Unfall auf winterglatter Fahrbahn gekommen. Ein 61-Jähriger war mit seinem Honda in Richtung Dresden unterwegs und geriet dabei zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Pulsnitz ins Schleudern. In der Folge kollidierte er mit der rechten als auch der Mittelschutzplanke und kam letztlich auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 6.000 Euro. Der linke Fahrstreifen blieb bis Beendigung der Abschleppmaßnahmen, gegen 6 Uhr, gesperrt. (js)

 

Landkreis Bautzen 
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Beute in Wohnmobil gemacht

Bischofswerda, Stolpener Straße
20.01.2023 - 14.02.2023

Wie der Polizei am Dienstag bekannt wurde, haben Unbekannte in den vergangenen Wochen die Tür eines an der Stolpener Straße abgestellten Wohnmobils Fiat aufgehebelt. Aus dem Inneren nahmen die Täter eine Rückfahrkamera sowie einen Fernseher im Gesamtwert von rund 500 Euro mit. Der einbruchsbedingte Sachschaden wurde ebenfalls auf etwa 500 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt indes wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (js)

 

Mehrere Gartenzäune beschädigt

Kubschütz, OT Daranitz, Rieschener Straße
13.02.2023, 17:00 Uhr - 14.02.2023, 11:00 Uhr

Unbekannte haben sich offenbar in der Nacht zu Dienstag in eine Kleingartenanlage an der Rieschener Straße in Daranitz begeben. Dabei überstiegen sie die Zäune der jeweiligen Gartensparten und beschädigten nach bisherigem Kenntnisstand zwei der Umfriedungen. Im Weiteren öffneten sie mehrere Türen von Lauben sowie Schuppen. Ein Diebstahlschaden ist bislang nicht bekannt. Der Sachschaden wurde auf insgesamt etwa 300 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen aufgenommen. (js)

 

Alkoholisiert unterwegs

Göda, Dresdener Straße
14.02.2023, 14:55 Uhr

Beamte des Polizeirevieres Bautzen haben am Dienstagnachmittag an der Dresdener Straße einen Peugeot kontrolliert. Ein in diesem Zusammenhang mit dem 40-jährigen Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,8 Promille. Für den Deutschen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheins sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (js)

 

Geschwindigkeit gemessen

Radeberg, OT Großerkmannsdorf, Ullersdorfer Straße
14.02.2023, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr

Am Dienstagmorgen haben Polizisten die Einhaltung des Tempolimits auf der Ullersdorfer Straße in Radeberg kontrolliert. Von den 47 gemessenen Fahrzeugen überschritten fünf Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Die höchste Überschreitung betrug 15 km/h. In allen Fällen wurde ein Verwarngeld fällig. (al)

 

Kurve nicht gekriegt

Arnsdorf, OT Fischbach, Fischbacher Kreuz
15.02.2023, 04:30 Uhr

Am frühen Mittwochmorgen ist es in Fischbach zu einem Unfall gekommen. Eine 36-Jährige befuhr mit ihrem Opel Meriva die B 6 von Großharthau in Richtung Dresden. Beim Einfahren in den Kreisverkehr kam die Fahrzeuglenkerin ins Rutschen und stieß gegen den Kreisverkehr. Das Unfallfahrzeug wurde beschädigt und war daraufhin nicht mehr fahrbereit. Der Schaden belief sich auf etwa 3.000 Euro. Rettungskräfte brachten die leicht verletzte Fahrzeuglenkerin zur Behandlung in ein Krankenhaus. (js)

 

Mitsubishi entwendet

Hoyerswerda, Maria-Grollmuß-Straße
13.02.2023, 07:45 Uhr - 14.02.2023, 08:10 Uhr

Unbekannte Täter haben im Zeitraum von Montag- bis Dienstagmorgen einen blauen Mitsubishi Outlander von einem Parkplatz an der Maria-Grollmuß-Straße in Hoyerswerda entwendet. Das knapp sieben Jahre alte Fahrzeug hatte einen Wert von rund 13.750 Euro. Im Auto befanden sich zudem auch die Fahrzeugpapiere, Bargeld, Schmuck sowie weitere Dokumente. Insgesamt belief sich der Diebstahlschaden auf etwa 14.750 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen. (al)

 

Mit zu viel Promille unterwegs

Weißkollm, Am Hasenberg
14.02.2023, 16:10 Uhr

Ein 43-jähriger Dacia-Fahrer ist am Dienstagnachmittag an der Straße Am Hasenberg in eine Verkehrskontrolle geraten. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,28 Promille. Aufgrund dessen musste er sein Fahrzeug abstellen, den Führerschein abgeben und den Polizisten zur Blutentnahme folgen. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurde erstattet. (js)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Zu schnell unterwegs

Niesky, Ernst-Thälmann-Straße / Obere Siedlung
14.02.2023, 15:40 Uhr - 16:40 Uhr

Am Dienstagnachmittag hat eine Streife an der Ernst-Thälmann-Straße in Niesky circa eine Stunde die Einhaltung des Tempolimits kontrolliert. Insgesamt 41 Fahrzeuge passierten die Kontrollstelle, bei zwei Fahrzeuglenkern wurden Überschreitungen registriert. Spitzenreiter war ein Autofahrer, welcher statt der erlaubten 50 km/h mit satten 83 km/h unterwegs war. Ihn erwarten ein Bußgeldbescheid, ein Punkt in Flensburg sowie 180 Euro Geldstrafe. (al)

 

Langfinger entwenden Fahrrad

Görlitz, Krischelstraße
16.01.2023 - 14.02.2023, 11:30 Uhr

Unbekannte haben in den vergangenen Wochen ein Fahrrad an der Krischelstraße in Görlitz entwendet. Der Besitzer bemerkte erst am Dienstagmittag das Fehlen seines Zweirads. Es handelte sich um ein schwarzes Bike der Marke Corratec, Modell Revolution 29, mit neongelber/weißer Aufschrift im Wert von circa 4.000 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden von etwa 30 Euro. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (js)

 

Straßenlampen beschädigt und abgehauen

Hainewalde, Weinberg
03.02.2023, 12:00 Uhr - 06.02.2023, 12:00 Uhr
14.02.2023, 12:30 Uhr polizeibekannt

Am Dienstagmittag wurde durch einen Bürgerhinweis bekannt, dass Unbekannte bereits Anfang Februar zwei Straßenlampen am Weinberg in Hainewalde beschädigt haben. Der Sachschaden belief sich auf schätzungsweise 3.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren und fertigten eine Unfallanzeige. (al)

 

Gewächshaus komplett zerstört

Löbau, Kirschallee
06.02.2023, 16:00 Uhr - 14.02.2023, 10:00 Uhr

Am Dienstagvormittag hat die Besitzerin eines kleinen Schrebergartens an der Kirschallee in Löbau bemerkt, dass Unbekannte in ihrer Abwesenheit das Gewächshaus komplett zerstört hatten. Der Sachschaden belief sich auf circa 500 Euro, entwendet wurde nichts. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt wegen Sachbeschädigung. (js)

 

Drahtesel gestohlen

Weißwasser/O.L., Boxberger Straße
13.02.2023, 18:00 Uhr - 14.02.2023, 02:00 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag ein Fahrrad aus einem Gemeinschaftskeller an der Boxberger Straße in Weißwasser entwendet. Das Modell der Marke KTM in den Farben schwarz-orange hatte einen Wert von etwa 1.300 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106