1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

A 72 / Wildenfels, OT Härtensdorf: Unfall mit fünf Beteiligten

Medieninformation: 53/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Christian Schünemann
Stand: 16.02.2023, 13:05 Uhr

Ausgewählte Meldung

Unfall mit fünf Beteiligten

Zeit:     15.02.2023, 22:50 Uhr
Ort:      A 72 / Wildenfels, OT Härtensdorf

Bei einem Auffahrunfall verteilten sich Pflastersteine auf der A 72.

Am späten Mittwochabend fuhr ein 22-Jähriger mit einem Mercedes-Transporter auf der Autobahn 72 in Richtung Leipzig. Nach Angaben des 22-Jährigen sah er plötzlich ein Wildtier vor sich, erschrak und fuhr auf den vorausfahrenden Opel-Transporter mit Anhänger auf, den ein 56-Jähriger fuhr. Der Mercedes-Fahrer erlitt leichte Verletzungen.

Beim Zusammenstoß löste sich der Anhänger vom Fahrzeug und schleuderte gegen die Mittelschutzplanke. Die Pflastersteine, die darauf geladen waren, flogen vom Hänger. Einige landeten auf der Frontscheibe eins Fiat-Transporters, dessen 37-jähriger Fahrer zum Glück unverletzt blieb. Weitere Steine fielen auf die Fahrbahn und die Gegenfahrbahn. Ein 23-jähriger Renault-Fahrer und eine 36-jährige Skoda-Fahrerin fuhren darüber, wodurch ihre Autos beschädigt wurden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 22.000 Euro, der Mercedes-Transporter war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Die A 72 war für knapp drei Stunden gesperrt. (al)


 

Vogtlandkreis

E-Bikes entwendet

Zeit:     15.02.2023, 21:00 Uhr bis 21:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Hammertorvorstadt

Im Polizeirevier Plauen wurde der Diebstahl von zwei E-Bikes angezeigt.

Unbekannte entwendeten am späten Mittwochabend ein schwarz-blaues E-Bike mit beigefarbenen Reifen. Das Zweirad war an der Hammerstraße an einer Laterne gegenüber dem Fitnessstudio mit einem Schloss gesichert. Der Wert des E-Bikes lag bei rund 3.500 Euro.

Zeit:     12.02.2023, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort:      Pöhl, OT Neudörfel

Am Sonntagmittag entwendeten Unbekannte ein schwarz-weißes E-Bike der Marke Flyer Upstreet im Wert von rund 4.500 Euro. Das Zweirad war vor einem Gasthaus an der Straße Neudörfel abgestellt und gegen Diebstahl gesichert.  

Wem sind Personen in der Nähe der Örtlichkeiten aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten oder wer kann Angaben zum Verbleib der E-Bikes machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Nach dem Unfall geflüchtet

Zeit:     15.02.2023, 09:15 Uhr bis 09:55 Uhr
Ort:      Auerbach

Zeugen einer Unfallflucht gesucht.

Am Mittwochvormittag wurde ein Hyundai beschädigt, der auf einem Parkplatz an der Talstraße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter mit einem weißen Pkw die Beschädigungen verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Hyundai entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Zeugen, die Angaben zum Unfall oder zu dessen Verursacher machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon: 03744 2550. (cs)

 

Unfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     15.02.2023, 14:25 Uhr
Ort:      Klingenthal

Zwei Pkw kollidierten miteinander.

Am Mittwochnachmittag befuhr ein 61-jähriger Skoda-Fahrer die Lindenstraße in Richtung Schreberstraße. In einer Linkskurve kam er dabei zu weit nach links und kollidierte mit dem entgegenkommenden Suzuki einer 61-Jährigen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 17.000 Euro geschätzt worden. Der Suzuki war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (cs)

 

 

Landkreis Zwickau

Altkleidercontainer in Brand gesteckt

Zeit:     15.02.2023, 21:00 Uhr
Ort:      Mülsen, OT Mülsen St. Micheln

In Mülsen wurde ein Altkleidercontainer angezündet.

Am späten Mittwochabend steckten unbekannte Täter einen an der Auerbacher Straße aufgestellten Altkleidercontainer in Brand. Kameraden der Feuerwehr konnten die Flammen zügig löschen. Trotz allem entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich kurz vor dem Brand in der Nähe des Containers aufhielten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Katalysator gestohlen

Zeit:     09.02.2023, 10:00 Uhr bis 16.02.2023, 08:20 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

In Eckersbach schnitten Unbekannte einen Katalysator aus einem Pkw heraus.

Im Zeitraum der vergangenen sieben Tage entwendeten Unbekannte den Katalysator eines schwarzen Toyota Prius. Das Fahrzeug war im genannten Zeitraum an der Eckersbacher Höhe gegenüber der Sparkasse abgestellt. Der entstandene Sachschaden summiert sich auf rund 1.000 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Hoher Sachschaden

Zeit:     15.02.2023, 11:15 Uhr
Ort:      Werdau, OT Steinpleis

Nach einem Zusammenstoß mussten zwei Autos abgeschleppt werden.

Ein 70-Jähriger befuhr Mittwochmittag mit seinem VW die Freistraße aus Richtung Hauptstraße kommend  und bog in großem Bogen Richtung Ruppertsgrüner Straße ab. Dabei übersah er den Mercedes-Kleinbus eines 52-Jährigen, der von einem rechten Seitenarm der Freistraße kam. Beim Zusammenstoß wurden die beiden Autos so stark beschädigt, dass Sachschaden in Höhe von 40.000 Euro entstand. Die beiden Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt. (al)

 

Sachbeschädigung an Pkw

Zeit:     14.02.2023, 16:30 Uhr bis 15.02.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Unbekannte zerstachen den Reifen eines Pkw.

In der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwochmorgen haben Unbekannte den Reifen eines Nissan beschädigt, der an der Oberen Straße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen zerstachen die Täter den Reifen und verursachten damit Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (cs)

 

Autoeinbrüche und Sachbeschädigungen

Die Glauchauer Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Zeit:     14.02.2023, 18:00 Uhr bis 15.02.2023, 06:20 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Der Nutzer eines Mercedes-Transporters musste am Mittwochmorgen feststellen, dass Unbekannte in der Nacht zuvor die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen hatten. Das Fahrzeug stand am Oberen Gutsweg Höhe Hausnummer 17c. Entwendet wurden eine Digitalkamera, eine Wegfahrsperre, ein Schlüssel und die Zulassungsbescheinigung. Der Wert des Diebesgutes wird auf rund 250 Euro geschätzt, der Sachschaden auf etwa 350 Euro.

Zeit:     15.02.2023, 15:00 Uhr bis 17:15 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Reinholdshain

Im Glauchauer Ortsteil Reinholdshain waren Autoeinbrecher am Mittwochnachmittag an der Schulstraße in der Nähe des Friedhofs aktiv: Die Scheibe der Beifahrertür eines violetten Renault Twingo wurde eingeschlagen, um ein Portemonnaie zu entwenden. Darin befanden sich ein niedriger dreistelliger Bargeldbetrag und persönliche Dokumente. Der Stehlschaden wird mit rund 250 Euro angegeben, der Sachschaden mit rund 500 Euro.

Zeit:     15.02.2023, 15:00 Uhr bis 17:15 Uhr
Ort:      Meerane

Im Bereich Schönberger Straße/Lindenweg wurden in Meerane ebenfalls zwei Autoscheiben eingeschlagen. Betroffen sind ein grauer Skoda Fabia und ein grauer Dacia Duster, die am Nachmittag dort geparkt waren. Aus dem Skoda wurde ein schwarz-grüner Adidas-Rucksack im Wert von 40 Euro entwendet, im Dacia machten die Unbekannten nach ersten Erkenntnissen keine Beute. Der Sachschaden summiert sich auf rund 1.000 Euro.

Sind Ihnen in der Nähe der Fahrzeuge Personen aufgefallen, die mit den Autoeinbrüchen in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Glauchauer Polizei unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Unfall A 72

Download: Download-IconMI053-2023X1602XUnfallXA72.jpg
Dateigröße: 237.61 KBytes
Pressefoto
Unfall A 72

Download: Download-IconMI053-2023X1602XUnfallXA72X2.jpg
Dateigröße: 296.04 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt