1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Ladendieb mit halb leerem Diebesgut erwischt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Julia Schwarzenberg (js)
Stand: 16.02.2023, 14:00 Uhr

 

Mutmaßlicher Ladendieb mit halb leerem Diebesgut erwischt

Niesky, Horkaer Straße
15.02.2023, 12:45 Uhr

In einem Einkaufszentrum an der Horkaer Straße in Niesky hat sich am Mittwochmittag ein Ladendiebstahl ereignet. Ein junger Mann  entwendete eine Flasche Portwein im Wert von etwa 40 Euro. Dabei beobachtete ihn jedoch eine Mitarbeiterin und verständigte daraufhin die Ordnungshüter.

Eine sofort eingesetzte Polizeistreife stellte den mutmaßlichen Langfinger in der Nähe des Tatortes. Der Durst des 23-jährigen Tatverdächtigen muss wohl besonders groß gewesen sein, denn die Flasche war bereits zur Hälfte ausgetrunken. Dem Somalier droht nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls und Hausfriedensbruchs, da er bereits Hausverbot in dem Markt hatte. (js)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Mit Zapfsäule kollidiert und geflüchtet

BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz-Nord
15.02.2023, 08:00 Uhr

Ein bislang unbekannter Lkw hat am Mittwochmorgen auf dem Tankstellengelände der Rastanlage Oberlausitz-Nord an der Autobahn 4 in Richtung Dresden die Tankvorrichtung für Ad-Blue beschädigt. Als das Fahrzeug an der Zapfsäule vorbeifuhr, blieb es an dieser hängen und verursachte somit einen Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Der Lkw-Fahrer entfernte sich anschließend pflichtwidrig vom Unfallort. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen. (js)

 

Landkreis Bautzen      
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Beute in Bürogebäude gemacht

Wilthen, Güterbahnhof
14.02.2023, 14:00 Uhr - 15.02.2023, 06:00 Uhr

Über einen aufgeschnitten Maschendrahtzaun haben Unbekannte von Dienstag zu Mittwoch Zutritt auf ein Firmengelände erlangt. Daraufhin begaben sie sich zu einem Bürogebäude und hebelten eine Tür auf. Im Inneren öffneten die Täter weitere Türen gewaltsam und durchwühlten die Räume auf der Suche nach Brauchbarem. Letztlich nahmen sie vier aufgefundene Fahrzeugschlüssel an sich. Mit einem der auf dem Firmengelände abgestellten Fahrzeuge, einem fünf Jahre alten Dacia, verschwanden die Einbrecher schließlich. Der einbruchsbedingte Sachschaden belief sich auf rund 2.200 Euro.

Der entwendete Dacia wurde wenig später in Steinigtwolmsdorf verlassen aufgefunden. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls dauern an. (js)

 

Einbruch in Firma

Doberschau-Gaußig, OT Techritz, Grubschützer Straße
15.02.2023, 00:45 Uhr - 05:50 Uhr

Unbekannte sind in den frühen Morgenstunden in eine Firma auf der Grubschützer Straße in Techritz eingebrochen. Sie gelangten gewaltsam ins Innere. Dort brachen sie eine Bürotür auf und entwendeten eine Kassette mit circa 100 Euro Bargeld. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2.500 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (al)

 

Komplettradsatz entwendet

Steinigtwolmsdorf, Zittauer Straße
15.02.2023, 03:00 Uhr - 03:30 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte bei einem VW alle vier Kompletträder entwendet. Der Caddy stand an der Zittauer Straße in Steinigtwolmsdorf. Der Stehlschaden wurde auf etwa 1.500 Euro beziffert. Beim Abmontieren der Räder entstand zudem ein Sachschaden am Fahrzeug in Höhe von circa 3.000 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (js)

 

Vorfahrt missachtet

Großpostwitz, Hauptstraße
15.02.2023, 05:40 Uhr

Ein 48-jähriger Mitsubishi-Fahrer ist am Mittwochmorgen aus einer Grundstückszufahrt auf die Hauptstraße gefahren. Dabei kam es zur Kollision mit einem in Richtung Oppach fahrenden Toyota einer 61-Jährigen. Diese wurde bei dem Unfall leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt circa 8.000 Euro. (js)

 

Brand in Turnhalle

Cunewalde, Czornebohstraße
15.02.2023, 20:00 Uhr

Am Mittwochabend ist es an der Czornebohstraße in Cunewalde zu einem Brand in einer Turnhalle gekommen. Anwohner bemerkten das Feuer und wählten den Notruf. Die Freiwilligen Wehren aus Cunewalde, Weigsdorf-Köblitz, Kirschau, Wilthen und Schönberg rückten an und löschten die Flammen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden ist bislang nicht abschließend beziffert, liegt aber vermutlich im sechsstelligen Bereich. Nach ersten Erkenntnissen könnte die Ursache für den Brand ein technischer Defekt gewesen sein. Zu einem abschließenden Ergebnis wird jedoch erst ein Brandursachenermittler kommen, welcher im Laufe des Donnerstags seine Arbeit aufnimmt. Die Polizei ermittelt. (al)

 

Unfall mit drei Verletzten und hohem Schaden

Arnsdorf, OT Fischbach, Fischbacher Kreuz
15.02.2023, 19:10 Uhr

Zu einem Unfall mit drei Verletzten und hohem Schaden ist es am Mittwochabend in Fischbach gekommen. Ein 82-jähriger Honda-Fahrer war auf der B 6 von Bischofswerda in Richtung Kreisverkehr in Arnsdorf/Fischbach unterwegs. Hier kam er nach links von der Fahrbahn ab, fuhr auf den Kreisverkehr und kollidierte mit einem Baum. Dabei wurden er sowie seine zwei Mitfahrer, eine 80-Jährige und ein 83-Jähriger, leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro. (al)

 

Mögliches Diebesgut in Garage aufgetaucht

Hoyerswerda, Kastanienweg
15.02.2023, 10:00 Uhr

Eine 78-Jährige hat am Mittwochmorgen auf dem Kastanienweg in Hoyerswerda eine überraschende Entdeckung gemacht. Als die Seniorin nach mehreren Jahren erstmalig wieder in ihre Garage wollte, passte ihr Schlüssel für das Garagentor nicht mehr. Ein Schlüsseldienst öffnete das Tor und zum Vorschein kamen diverse Gegenstände, die nicht zum Besitz der 78-Jährigen gehörten. Möglicherweise hatten sich Unbekannte unberechtigt Zugang zu ihrer Garage verschafft. Ob es sich bei den aufgefundenen Gegenständen tatsächlich um Diebesgut handelt, muss nun im Zuge der eingeleiteten Ermittlungen überprüft werden. Der Kriminaldienst wird sich mit dem Fall befassen. (js)

 

Unfall mit hohem Schaden

Lauta, B 96/K 9202, Abzweig Waldesruh
15.02.2023, 10:20 Uhr

Am Mittwochvormittag hat sich ein Verkehrsunfall auf der B 96 ereignet. Ein 75-Jähriger befuhr mit seinem Peugeot die Friedrich-Engels-Straße von Lauta kommend und beabsichtigte, an der Einmündung zur B 96 nach links auf diese abzubiegen. Dabei übersah er den auf der vorfahrtsberechtigten Straße befindlichen 81-jährigen Fahrer eines Skoda. Es kam zum Zusammenstoß. Zum Glück blieben die beiden Fahrzeugführer unverletzt. An den Pkw entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Der Peugeot war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

34 Geschwindigkeitsüberschreitungen registriert

Nieder Seifersdorf, OT Baarsdorf, S 122
15.02.2023, 14:35 Uhr - 20:00 Uhr

Ein Messteam hat von Mittwochnachmittag bis -abend die Einhaltung des Tempolimits auf der S 122 im Ortsteil Baarsdorf kontrolliert. Von den insgesamt 627 gemessenen Fahrzeugen hielten sich 34 nicht an die vorgeschriebenen 50 km/h. 15 davon müssen mit einem Bußgeld rechnen. So auch der Fahrer eines Renault, der als Spitzenreiter die Messstelle mit 93 km/h durchfuhr. Neben 260 Euro Bußgeld und zwei Punkten in Flensburg kommt auf ihn auch ein Monat Fahrverbot zu. (js)

 

Zweimal Geschwindigkeit kontrolliert

Zentendorf, Richtung Deschka
15.02.2023, 13:00 - 14:00 Uhr

Polizisten des Reviers Görlitz haben am Mittwochnachmittag eine Stunde lang die Geschwindigkeit in Zentendorf Richtung Deschka überwacht. Von den 32 gemessenen Fahrzeugen waren fünf zu schnell. Die Verantwortlichen mussten entsprechende Verwarngelder entrichten.

Niesky, Bautzener Straße
15.02.2023, 15:00 Uhr - 15:30 Uhr

Am Mittwochnachmittag haben Polizeibeamte an der Bautzener Straße in Niesky in Höhe der Gutenbergschule die Geschwindigkeit kontrolliert. Während der halbstündigen Kontrolle passierten neun Fahrzeuge die Messstelle, zwei davon waren schneller als die erlaubten 50 km/h unterwegs. Auch sie wurden vor Ort zur Kasse gebeten. (js)

 

Haftbefehl vollstreckt

Görlitz, Gobbinstraße 5/6
15.02.2023, 16:35 Uhr

Eine Verurteilte ist am Mittwochnachmittag einer Ersatzfreiheitsstrafe wegen Betrugs entgangen. Die 44-jährige Deutsche begab sich selbstständig auf das Polizeirevier Görlitz und bezahlte die geforderte Geldstrafe in Höhe von 575 Euro. (al)

 

E-Bike entwendet

Kottmar, OT Eibau, Brunnenstraße
14.02.2023, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Langfinger hatten es am Dienstagabend in Kottmar auf ein E-Bike abgesehen. Das Fahrrad der Marke Herkules im Wert von etwa 2.000 Euro war in einer Einfahrt an der Brunnenstraße in Eibau abgestellt. Die Beamten schrieben den vermissten Drahtesel zur Fahndung aus. Die Ermittlungen übernahm der zuständige Kriminaldienst. (js)

 

Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß

Zittau, OT Drausendorf, B 99
15.02.2023, 17:00 Uhr

Am späten Mittwochnachmittag ist es auf der B 99 zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Der 69-jährige Fahrer eines Volvo war auf der Bundesstraße von Drausendorf in Richtung Zittau unterwegs. Dabei kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach links von seinem Fahrstreifen ab und kollidierte daraufhin frontal mit einem entgegenkommenden Renault einer 42-Jährigen. Bei dem Unfall erlitten der Volvo-Fahrer sowie seine 61 Jahre alte Beifahrerin schwere, die Renault-Fahrerin leichte Verletzungen. Sie wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Dabei kam auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz, der den 69-Jährigen transportierte. Der Gesamtsachschaden an den Fahrzeugen, welche abgeschleppt werden mussten, wurde auf etwa 30.000 Euro geschätzt. Die B 99 musste im Zuge der Unfallaufnahme sowie Bergungsarbeiten voll gesperrt werden. Gegen 22:30 Uhr war die Bundesstraße wieder freigegeben. (js)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106