1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

VW Touran gestohlen | Einbruch in Einfamilienhaus | Küchenbrand schnell gelöscht

Medieninformation: 96/2023
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Chris Graupner (cg)
Stand: 17.02.2023, 06:58 Uhr

VW Touran gestohlen

Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Schmidstraße
Zeit: 15.02.23, 22:00 Uhr bis 16.02.23, 08:00 Uhr

Ein unter einem Carport gesichert abgestellter Pkw VW Touran wurde in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag entwendet. Das Fahrzeug hatte die amtlichen Kennzeichen L-CK 1607 und die Farbe Blau. Es wurde 2018 erstmalig zugelassen. Der Zeitwert des Fahrzeuges liegt im unteren fünfstelligen Bereich. Der Touran wurde zur Fahndung ausgeschrieben und eine Anzeige wegen Diebstahls im besonders schweren Fall gefertigt. (cg)

 

Einbruch in Einfamilienhaus

Ort: Torgau
Zeit: 13.02.2023 bis 16.02.2023

Im angegebenen Tatzeitraum hebelten Unbekannte ein Fenster eines Einfamilienhauses im Süden von Torgau auf und gelangten so ins Innere. Sie durchsuchten und durchwühlten die Räume und entwendeten schließlich Schmuck im Wert einer mittleren dreistelligen Summe. Zudem hinterließen sie einen Sachschaden in Höhe von geschätzt 3.000 Euro. Es wurden die Ermittlungen zu einem Einbruchsdiebstahl in Wohnraum aufgenommen. Eingesetzte Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort. (cg)

 

Graffiti gesprüht

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Straße des 17. Juni
Zeit: 17.02.2023, 00:20 Uhr (polizeibekannt)

In der vergangenen Nacht sprühten Unbekannte einen Schriftzug in der Größe von 0,65 x 1,00 Meter an die Fassade der ehemaligen Staatsanwaltschaft. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen. (tl)

 

Küchenbrand schnell gelöscht

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Mariannenstraße
Zeit: 17.02.2023, gegen 00:00 Uhr

Vergangene Nacht kam es zu einer starken Rauchentwicklung in einer Mietwohnung im vierten Obergeschoss im Leipziger Osten. Ein auf einem Elektroherd abgestellter Gegenstand geriet in Brand und war Grund für den folgenden Feuerwehreinsatz. Die beiden Bewohnerinnen (18 und 19, beide deutsch) wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation ambulant medizinisch versorgt. Ein offener Brand entstand nicht, jedoch wurde der Herd beschädigt. Nach der Durchlüftung der Wohnung durch die Feuerwehr konnte sie wieder betreten und weiter bewohnt werden. Es wird nun wegen einer fahrlässigen Brandstiftung ermittelt. (cg)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)