1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei warnt vor Buch-Betrügern

Medieninformation: 70/2023
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 17.02.2023, 12:45 Uhr

Chemnitz/Erzgebirgskreis

Polizei warnt vor Buch-Betrügern


Zeit:       18.10.2022 bis 16.02.2023
Ort:        Zwönitz, Stollberg und Chemnitz

(607) Die Polizei möchte erneut vor einer Betrugsmasche mit überteuerten Büchern warnen. In den vergangenen Tagen wurden mehrere derartige Fälle angezeigt.

Wie der Polizei am Donnerstag bekannt wurde, war ein Senior (86) aus Zwönitz in den vergangenen Monaten auf Betrüger hereingefallen. Unter dem Vorwand, dass dem Geschädigten zur Vervollständigung und somit Wertsteigerung seiner Büchersammlung noch ein Werk fehle, verkauften sie ihm ein überteuertes Buch samt Kreditvertrag über mehrere tausend Euro. Anfang des Jahres bemerkte der Senior dann auch entsprechende Abbuchungen auf seinem Konto. Am vergangenen Dienstag erschienen die Betrüger erneut und wollten ihm einen weiteren Kreditvertrag anpreisen. Erst als der 86-Jährige mit der Bank Rücksprache nahm, wurde er durch eine Mitarbeiterin auf den mutmaßlichen Betrug aufmerksam gemacht und erstattete anschließend Anzeige bei der Polizei.

Bereits in den vergangenen Tagen wurden der Polizei ähnliche Sachverhalte bekannt. So hatte eine 55-Jährige aus Stollberg seit September 2021 mehrere überteuerte Bücher gekauft und in diesem Zusammenhang auch Kreditverträge abgeschlossen. Der Vermögensschaden beläuft sich hier auf mehrere zehntausend Euro. Auch in Chemnitz unterschrieb eine 80-Jährige vor einigen Wochen mehrere Verträge im Zusammenhang mit einem Bücherkauf. Sie hatte bereits eine Rate von mehreren hundert Euro überwiesen, bevor sie Verdacht schöpfte und die Polizei informierte.

Die Polizei macht nochmals auf diese bereits seit Sommer 2021 vermehrt auftretende Betrugsmasche aufmerksam und rät:
  • Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung!
  • Gehen Sie nicht auf Verkaufsgespräche mit handelsunüblichen Preisen ein!
  • Legen Sie stets eine gewisse Skepsis und Vorsicht an den Tag!
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und unterschreiben Sie auch keine vorgelegten Verträge!
  • Kontaktieren Sie im Zweifel Familie, Bekannte oder die Polizei! (Js)

 

Chemnitz

Steuerungsgeräte und Sensoren aus Pkw ausgebaut und gestohlen

Zeit:       11.02.2023, 11:00 Uhr bis 16.02.2023, 13:40 Uhr 
Ort:        OT Kaßberg

(608) In der Erzbergerstraße betraten Unbekannte in den vergangenen Tagen ein Firmengelände. In der Folge bauten die Eindringlinge an einem dort abgestellten Pkw Audi das Steuergerät für die Abstandsregelung sowie zwei Radarsensoren aus und verschwanden damit. Der Wert der Bauteile wurde auf etwa 4.000 Euro beziffert. Angaben zum entstandenen Sachschaden sind derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Gebäudefassade besprüht

Zeit:       15.02.2023, 19:00 Uhr bis 16.02.2023, 18:00 Uhr 
Ort:        OT Einsiedel

(609) Mutmaßlich in der Nacht zu Donnerstag sprühten Unbekannte einen etwa vier Meter mal ein Meter großen Schriftzug mit politischem Inhalt auf die Fassade eines Gebäudes in der Straße Am Einsiedler Bahnhof. Die Kosten zur Beseitigung des schwarzen Schriftzuges sind derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

Überladenen Kleintransporter aus dem Verkehr gezogen

Zeit:       16.02.2023, 17:25 Uhr
Ort:        OT Siegmar, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(610) Polizisten des Fachdienstes Verkehrsüberwachung bemerkten gestern auf der Autobahn 72 im Bereich der Anschlussstelle Chemnitz-Süd einen augenscheinlich überladenen Kleintransporter Iveco. Sie entschlossen sich zu einer Kontrolle und lotsten den Iveco über die Autobahn 4 an der Anschlussstelle Chemnitz-Mitte von der Autobahn. Bei der später durchgeführten Wägung des Fahrzeuges bestätigte sich den Beamten der Verdacht: Der Transporter war 1,65 Tonnen zu schwer, was eine Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichtes von rund
47 Prozent ergab. Der Fahrer (22) bekam nicht nur eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, sondern musste zudem eine Sicherheitsleistung von knapp 500 Euro vor Ort zahlen. Die Weiterfahrt wurde untersagt. (Js)

Zusammenstoß zwischen Fußgängerin und Pkw

Zeit:       16.02.2023, 14:35 Uhr
Ort:        OT Kappel

(611) Beim Überqueren der Zwickauer Straße, kurz vor der Kappler Drehe, stieß am Donnerstagnachmittag eine 56-jährige Frau mit einem Pkw Skoda (Fahrer: 39) zusammen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand erlitt die 56-Jährige dabei leichte Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

In Pkw eingebrochen


Zeit:       15.02.2023, 12:00 Uhr bis 16.02.2023, 07:25 Uhr
Ort:        Hartmannsdorf

(612) Unbekannte verschafften sich von Mittwoch zu Donnerstag Zutritt in eine Tiefgarage in der Bahnhofstraße. Danach begaben sie sich zu einem dort abgestellten Pkw Seat und erlangten über eine eingeschlagene Scheibe Zugriff ins Innere. Daraus erbeuteten sie letztlich eine Geldbörse samt persönlichen Dokumenten, einer Geldkarte sowie Bargeld. Zudem nahmen die Täter noch ein vor dem Auto stehendes, silberfarbenes Fahrrad der Marke Trek mit. Der Diebstahlsschaden wurde insgesamt auf ca. 2.000 Euro, der Sachschaden auf etwa 150 Euro beziffert. (Js)

Verfassungsfeindliche Symbole gesprüht

Zeit:       16.02.2023, 14:50 Uhr polizeibekannt
Ort:        Frankenberg

(613) Im Bereich einer Baustelle in der Straße Am Damm haben Unbekannte zwei pinkfarbene Hakenkreuze gesprüht. Eines der verbotenen Symbole brachten sie auf eine Kabeltrommel in den Maßen von ca. 2,2 Meter mal 2,2 Meter auf. Das Zweite, etwa 80 Zentimeter mal 80 Zentimeter groß, befand sich auf dem Fußweg. Die Schmierereien wurden bereits unkenntlich gemacht. Angaben zu möglichen Kosten für die Entfernung liegen derzeit nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (Js)

Erzgebirgskreis

Handtasche aus Auto erbeutet


Zeit:       16.02.2023, 12:15 Uhr bis 13:15 Uhr
Ort:        Schneeberg

(614) An einem nahe des Filzteiches auf einem Parkplatz abgestellten Pkw VW haben Unbekannte Donnerstagmittag die Scheibe eingeschlagen. Aus dem Inneren nahmen sie eine Handtasche. Darin befanden sich eine Geldbörse mit Bargeld, Geldkarten sowie persönlichen Dokumenten. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 700 Euro. Die Polizei ermittelt. (Js)

In Kontrolle geraten

Zeit:       16.02.2023, 23:10 Uhr
Ort:        Schneeberg

(615) Donnerstagnacht kontrollierten Polizisten in der Grundstraße im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen VW-Transporter. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem Transporter-Fahrer (50) wahr. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:       16.02.2023, 11:45 Uhr
Ort:        Lößnitz

(616) In der Goethestraße kontrollierten Polizisten am Donnerstagmittag im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Motorroller-Fahrer (65). Dabei bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 65-Jährigen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,38 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Anstoß beim Rückstoß

Zeit:       16.02.2023, 12:15 Uhr
Ort:        Crottendorf

(617) In der Annaberger Straße (S 267) fuhr am Donnerstagmittag der 46-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes rückwärts und stieß dabei gegen einen hinter ihm verkehrsbedingt haltenden Pkw VW. Die VW-Fahrerin (35) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. (Kg)

Entgegenkommende nicht beachtet?

Zeit:       16.02.2023, 11:25 Uhr
Ort:        Amtsberg, OT Dittersdorf

(618) Von der Bahnhofstraße (S 232) hinter einem Bus nach links in eine Zufahrtsstraße bog am Donnerstagmittag die 43-jährige Fahrerin eines Pkw VW ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem in der Bahnhofstraße entgegenkommenden Pkw VW (Fahrerin: 83). Die 83-jährige VW-Fahrerin und die Beifahrerin (17) der 43-Jährigen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Rotwild gegen Mercedes

Zeit:       16.02.2023, 21:10 Uhr
Ort:        Marienberg

(619) Die 57-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes war am Donnerstag auf der B 174 in Richtung Reitzenhain unterwegs, als auf Höhe Gelobtland Rotwild über die Fahrbahn wechselte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Auto und dem Tier, wobei Sachschaden am Mercedes in Höhe von etwa 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Das Rotwild verendete am Unfallort. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106