1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Promillefahrt dank Bürgerin beendet

Verantwortlich: Anja Leuschner (al)
Stand: 17.02.2023, 14:00 Uhr

Promillefahrt dank Bürgerin beendet

Görlitz, Martin-Ephraim-Straße
16.02.2023, 11:10 Uhr

Eine hartnäckige Bürgerin hat am Donnerstagvormittag eine Trunkenheitsfahrt aufgedeckt. Sie war mit ihrem Auto in Weinhübel unterwegs, als sie einen Pkw mit sehr auffälliger Fahrweise bemerkte. Der Renault-Lenker fuhr sehr langsam, blinkte willkürlich und blieb plötzlich am Straßenrand vor ihr stehen. Daraufhin fragte die Bürgerin den Fahrer, ob es ihm nicht gut gehe. Dieser winkte jedoch ab und setzte seine Fahrt fort. Die Frau fuhr ihm bis zur Martin-Ephraim-Straße nach, wo er schließlich parkte. Sie rief die Polizei.

Ein Atemalkoholtest bei dem 59-Jährigen ergab einen Wert von umgerechnet 2,54 Promille. Der Deutsche musste die Beamten daraufhin zur Blutentnahme begleiten und seinen Fahrzeugschlüssel aushändigen. Er erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Die Polizei bedankt sich bei der Bürgerin für ihr umsichtiges Handeln. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Viel zu dicht aufgefahren

BAB 4, Görlitz - Dresden, kurz vor der Anschlussstelle Uhyst am Taucher
16.02.2023, 07:30 Uhr

Ein 32-jähriger Sattelzug-Fahrer ist sich am Donnerstagmorgen der Gefährlichkeit seines Handelns offenbar nicht bewusst gewesen. Lkw-Fahrer müssen auf der Autobahn einen Mindestabstand von 50 Metern zum Vorausfahrenden einhalten. Mit nur zehn Metern Abstand unterschritt der polnische Bürger diese Vorgabe erheblich. Bei einer erforderlichen Gefahrenbremsung hätte er niemals rechtzeitig anhalten können und setzte somit sein eigenes Leben und das anderer aufs Spiel. Die Polizisten hielten den 32-Jährigen an und belehrten ihn intensiv. Zudem erhielt er eine Anzeige. (al)

 

Verkehrsunfall auf Autobahn mit drei beteiligten Fahrzeugen

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstelle Burkau und Uhyst am Taucher
16.02.2023, 18:25 Uhr

Zu einem Unfall zwischen drei Fahrzeugen ist es am Donnerstagabend auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz gekommen. Ein 43-jähriger Toyota-Lenker fuhr zwischen den Anschlussstellen Burkau und Uhyst aus noch ungeklärter Ursache auf den VW-Transporter eines 62-Jährigen auf der linken Fahrspur auf. Beide Fahrzeuge blieben auf der Überholspur liegen. Ein 72-jähriger Lenker eines BMW konnte trotz Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig ausweichen und streifte den Toyota. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Sachschaden belief sich auf circa 16.500 Euro. Ein Abschleppunternehmen barg den verursachenden Transporter. (al)

 

Bürger meldet Schlangenlinien-Fahrer

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Weißenberg
17.02.2023, 05:00 Uhr

Ein aufmerksamer Bürger hat der Polizei am zeitigen Freitagmorgen mitgeteilt, dass auf der A 4 in Richtung Görlitz ein polnischer Pkw in Schlangenlinien unterwegs sei.

Eine Streife machte sich unverzüglich auf den Weg und konnte das Fahrzeug ausfindig machen. Als sie ihm nachfuhren, stellten sie jedoch keine Auffälligkeiten fest. Die Polizisten lotsten den Fahrer dennoch an der Anschlussstelle Weißenberg zur Kontrolle von der Autobahn. Alkohol- und Drogentests verliefen negativ. Im Gespräch stellte sich dann heraus, dass der Fahrer wohl sehr müde war. Die Beamten ordneten daher eine Zwangspause für ihn an. Da keine Gefährdung oder ein sonstiges schädigendes Ereignis stattgefunden hatte, blieb es bei einer intensiven Ermahnung zum Thema Sekundenschlaf. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Golf-Diebstahl gescheitert

Schirgiswalde-Kirschau, OT Schirgiswalde, Kieferbergstraße
15.02.2023, 19:00 Uhr - 16.02.2023, 16:05 Uhr

Autodiebe haben sich zwischen Mittwoch und Donnerstag an einem VW Golf an der Kieferbergstraße in Schirgiswalde zu schaffen gemacht. Sie gelangten allerdings nicht ins Innere des Wagens. Zurück blieb ein Sachschaden von circa 500 Euro. Eine Streife sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (al)

 

Ohne Fahrerlaubnis und Versicherung erwischt

Bautzen, Neusalzaer Straße
16.02.2023, 15:55 Uhr

Am Donnerstagnachmittag haben Polizeibeamte einen 34-jährigen Opel-Fahrer in Bautzen auf der Neusalzaer Straße angehalten und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann den Pkw führte, ohne im Besitz der dazu erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein. Zudem stellten die Ordnungshüter fest, dass für das Fahrzeug keine gültige Haftpflichtversicherung bestand und die Kennzeichen bereits zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben waren. Daher zogen die Beamten die Zulassungsbescheinigung ein und entstempelten die Kennzeichentafeln.

Bischofswerda, Bautzener Straße
16.02.2023, 17:15 Uhr

In Bischofswerda war ein 18-Jähriger am Donnerstagnachmittag mit einer Vollcrossmaschine auf der Bautzener Straße unterwegs. Eine Kontrolle durch Polizeibeamte ergab, dass die Maschine nicht pflichtversichert war und der junge Mann keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Der Deutsche erhielt eine entsprechende Anzeige. (al)

 

Verkehrsunfall mit Leichtverletztem

Bautzen, Damaschkestraße
16.02.2023, 19:40 Uhr

In einer Kurve der Bautzener Damaschkestraße ist am Donnerstagabend ein 66-jähriger Kradfahrer gestürzt. Er geriet vermutlich auf Splitt ins Rutschen und fiel hin. Dabei erlitt er so schwere Verletzungen, dass er im Krankenhaus versorgt werden musste. (al)

 

Mazda weg

Kamenz, Garnisonsplatz
16.02.2023, 07:00 Uhr - 16:55 Uhr

Ein Mazda ist am Donnerstag vom Garnisonsplatz in Kamenz verschwunden. Der graue CX 5 hatte einen Wert von circa 13.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Die Soko Kfz ermittelt. (al)

 

Wahlplakate beschädigt

Pulsnitz, Königsbrücker Straße
16.02.2023, 21:15 Uhr

Unbekannte haben sich am Donnerstagabend an mehreren Wahlplakaten an der Königsbrücker Straße in Pulsnitz zu schaffen gemacht. Sie schnitten zwei Plakate durch, welche an einem Bauzaun hingen und besprühten einen Aufsteller mit schwarzer Farbe. Der Schaden belief sich nach ersten Schätzungen auf rund 150 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Das Dezernat Staatsschutz ermittelt. (al)

 

Wohnungsbrand

Haselbachtal, OT Gersdorf, Siedlung
17.02.2023, 02:30 Uhr

In der Nacht zu Freitag hat es aus ungeklärter Ursache in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Siedlung in Gersdorf gebrannt. Zwei Bewohner im Alter von 70 und 43 Jahren wurden leicht verletzt. Beide Männer mussten zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Der Schaden wird auf circa 10.000 Euro geschätzt. Ein Brandursachenermittler nimmt demnächst seine Arbeit auf. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt aufgrund des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. (al)

 

Kradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Königswartha, Niesendorfer Straße, S 101
16.02.2023, 13:05 Uhr

Ein 45-jähriger Kradfahrer ist am späten Donnerstagmittag bei einem Unfall schwer verletzt worden. Der Mann war auf der S 101 aus Richtung Eutrich kommend unterwegs und bog dann auf die Niesendorfer Straße in Richtung Königswartha ab. Im dortigen Kurvenbereich verlor er die Kontrolle über seine Honda und stürzte, ohne dass andere Verkehrsteilnehmer beteiligt waren. Aufgrund seiner Verletzungen wurde er zunächst am Unfallort medizinisch behandelt und schließlich mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus eingeliefert. Zu den Schäden am Krad liegen bislang keine Angaben vor. (al)

 

Betrunkener Radfahrer beleidigt Polizisten

Bernsdorf, Ernst-Thälmann-Straße
16.02.2023, 22:30 Uhr

Ein Radfahrer ist am späten Donnerstagabend einer Polizeistreife auf der Ernst-Thälmann-Straße in Bernsdorf aufgrund seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen. Deshalb entschlossen sich die Beamten, den 17-Jährigen zu kontrollieren. Ein Atemalkoholtest lieferte den Grund für die wackelige Fahrt des Deutschen. Umgerechnet 1,9 Promille zeigte das Testgerät an und veranlasste die Ordnungshüter, die Weiterfahrt des Teenagers zu unterbinden und ihn zur Blutprobe zu bringen. Der Jugendliche beleidigte die Beamten wiederholt während der polizeilichen Maßnahmen. Diese wurden dennoch durchgesetzt. Nach deren Beendigung übergaben die Ordnungshüter jungen Mann seiner Mutter. Aufgrund seines Verhaltens muss er sich nun nicht nur wegen seiner Trunkenheitsfahrt, sondern auch wegen Beleidigung der Polizeivollzugsbeamten verantworten. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Diesel aus Bagger abgezapft

Reichenbach/O.L., Am Waldessaum
07.02.2023, 13:00 Uhr - 16.02.2023, 08:40 Uhr

Langfinger haben sich in der vergangenen Woche Diesel in Reichenbach zu Eigen gemacht. Sie begaben sich unberechtigt auf ein Grundstück Am Waldessaum und zapften aus dem Tank eines Baggers circa 500 Liter des Kraftstoffs ab. Der finanzielle Schaden betrug rund 900 Euro. Sachschaden entstand nach erster Übersicht nicht. Der Kriminaldienst des Görlitzer Polizeireviers wird sich mit dem Fall befassen. (al)

 

Wer hat die Ölspur hinterlassen? – Zeugen gesucht

Görlitz, Martin-Ephraim-Straße
08.02.2023 - 09.02.2023, 10:15 Uhr

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Ölspur, welche ein Unbekannter zwischen Mittwoch, dem 8. und Donnerstag, dem 9. Februar 2023, im Stadtteil Weinhübel in Görlitz hinterlassen hat.

Das Kraftfahrzeug muss unter starkem Ölverlust gelitten haben. Bereits im Einmündungsbereich der Leschwitzer zur Martin-Ephraim-Straße befand sich eine Spur auf der Fahrbahn. Auf der Martin-Ephraim-Straße selbst führte die Spur weiter bis vor die Hausnummer 3. Hier hielt das betroffene Fahrzeug offenbar kurz an und verursachte einen größeren Ölfleck. Anschließend fuhr es weiter bis auf eine Rasenfläche vor der Hausnummer 15. Hier stand das Fahrzeug dann eine etwas längere Zeit auf der Stelle, so dass circa vier bis fünf Liter Motoren- bzw. Getriebeöl auf die Wiese liefen. Da der große Ölverlust eine Weiterfahrt des Fahrzeuges unmöglich gemacht haben dürfte, liegt die Vermutung nahe, dass der Fahrer seinen Wagen hat abschleppen lassen.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgrund der Bodenverunreinigung aufgenommen und fragt: Wer hat in dem betreffenden Zeitraum entsprechende Beobachtungen zu dem Verursacherfahrzeug gemacht? Wer kann Hinweise zu dem Wagen oder dessen Nutzer geben? Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle.

Anlage: Foto des Ölflecks (al)

 

Nebengebäude aufgebrochen

Görlitz, An der Jakobuskirche
15.02.2023, 11:00 Uhr - 16.02.2023, 08:50 Uhr

Unbekannte sind zwischen Mittwochvormittag und Donnerstagmorgen in ein Nebengelass An der Jakobuskirche in Görlitz eingebrochen. In dem Gebäude machten sie sich an weiteren Türen zu schaffen und verursachten dabei einen Sachschaden von insgesamt rund 3.000 Euro. Ob die Täter etwas mitnahmen, ist derzeit nicht bekannt. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (al)

 

Einbruch und Diebstahl

Görlitz, Gersdorfstraße
15.02.2023, 17:00 Uhr - 16.02.2023, 06:25 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag sind Einbrecher an der Gersdorfstraße in Görlitz gewaltsam in ein Gebäude gelangt. Auf dem Gelände hebelten die Täter ein Gartenhaus auf. Aus diesem entnahmen sie Werkzeug und versuchten damit, eine Tür des Hauptgebäudes zu öffnen. Das misslang, jedoch entstand Sachschaden. Das Werkzeug ließen die Einbrecher zurück, stahlen aber die Klingelanlage. Nach erstem Überblick belief sich der Schaden auf etwa 400 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Verkehrsteilnehmer im Visier

Im Revierbereich Görlitz haben Polizeibeamte am Donnerstag mehrere Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Kodersdorf, Straße der Einheit
16.02.2023, 13:00 Uhr - 14:40 Uhr

Auf der Straße der Einheit in Kodersdorf gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Innerhalb von knapp zwei Stunden waren von rund 130 gemessenen Fahrzeugen zwei zu schnell unterwegs. Beide Verstöße lagen im Verwarngeldbereich.

Niesky, Bahnhofstraße
16.02.2023, 13:10 Uhr - 14:10 Uhr

In der 30er Zone auf der Bahnhofstraße in Niesky passierten innerhalb einer Stunde knapp 30 Fahrzeugführer die Messanlage. Hier registrierte das System vier Überschreitungen. Alle Betroffenen entrichteten vor Ort ein Verwarngeld.

Ödernitz, B 115
16.02.2023, 16:00 Uhr - 20:00 Uhr

Auf der B 115 in Ödernitz gilt am Abzweig Bergstraße eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h in Richtung Kodersdorf. Ein Messteam nahm die Verkehrsteilnehmer am Donnerstagnachmittag in diesem Bereich vier Stunden lang ins Visier. Rund 510 Fahrzeuge fuhren an der Messstelle vorüber, 31 davon zu schnell. 13 Lenker kommen mit einem Verwarngeld davon. 19 Lenker erhalten demnächst einen Bußgeldbescheid. Den negativen Tagesrekord stellte der Fahrer eines Audi mit polnischen Kennzeichen auf, welcher mit 145 km/h geblitzt wurde. 400 Euro Bußgeld wird er zu entrichten haben. Aber auch der Fahrer eines Sattelzuges Scania mit Görlitzer Kennzeichen war deutlich zu schnell. Statt der für ihn erlaubten 60 km/h, wurde er mit 90 km/h gemessen. Er wird sich auf ein Bußgeld von 175 Euro und einen Punkt in Flensburg einstellen müssen. (al)

 

Einbruch in Garage und Kleingartensparte

Olbersdorf, Julius-Ringehan-Straße
15.02.2023, 16:00 Uhr - 16.02.2023, 04:45 Uhr

Im Zeitraum von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmorgen haben Unbekannte versucht, in eine Garage an der Julius-Ringehan-Straße in Olbersdorf einzudringen. Sie durchwühlten zwar das Objekt, entwendeten nach ersten Angaben jedoch nichts. Es entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen.

Niederoderwitz, Scheringerstraße, Neufeldenstraße
15.02.2023, 16:00 Uhr - 16.02.2023, 10:45 Uhr

Im etwa selben Zeitraum haben Unbekannte mehrere Gartentore einer Kleingartensparte an der Scheringerstraße/Neufeldenstraße in Niederoderwitz aufgebrochen. Dabei entwendeten die Langfinger eine elektrische Heckenschere. Beim Versuch, sich einen Rasentraktor anzueignen, scheiterten sie jedoch. Der Sachschaden wurde mit rund 350 Euro beziffert, der Stehlschaden belief sich auf etwa 80 Euro. Die weiteren Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland. (al)

 

Drogen bei Polizeikontrolle aufgefunden

Weißwasser/O.L., Heinrich-Heine-Straße
16.02.2023, 23:05 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag haben Polizeibeamte des Reviers Weißwasser einen 18-Jährigen an der Heinrich-Heine-Straße in Weißwasser einer Kontrolle unterzogen. Die Ordnungshüter fanden bei ihm 1.230 Euro sowie zwölf Gramm Marihuana. Sie stellten die Substanz und das Geld sicher und erstatteten Anzeige gegen den Deutschen. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Ölfleck Weinhübel Görlitz

Download: Download-IconXlfleckXGXrlitzXWeinhXbel.jpg
Dateigröße: 2019.91 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106