1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtiger nach Raubdelikt festgenommen

Medieninformation: 73/2023
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 19.02.2023, 09:20 Uhr

Chemnitz

 

Tatverdächtiger nach Raubdelikt festgenommen

 

Zeit:     18.02.2023, 05:10 Uhr polizeibekannt

Ort:      OT Altchemnitz

 

(626) In der Reichenhainer Straße schlug ein zunächst unbekannter Mann in einer Diskothek auf einen 46-Jährigen ein und entwendete ihm Bargeld aus den Taschen. Das Opfer erlitt bei der Tat leichte Verletzungen. Als der Täter das Gebäude verließ, stoppten Zeugen einen vorbeifahrenden Streifenwagen und machten die Beamten auf den Raub aufmerksam. Die Polizisten konnten den Tatverdächtigen (23) rasch im Nahbereich vorläufig festnehmen. Die Beute hatte der 23-Jährige noch bei sich. Der russische Staatsbürger soll heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt werden. (Ry)

 

E-Bikes aus Keller gestohlen

 

Zeit:     18.02.2023, 19:00 Uhr bis 19.02.2023, 04:05 Uhr

Ort:      OT Sonnenberg

 

(627) Unbekannte Täter verschafften sich Zutritt in ein Mehrfamilienhaus in der Albrechtstraße. Im Keller des Hauses brachen sie zwei Parzellen auf und stahlen daraus zwei E-Bikes im Gesamtwert von ca. 6.300 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden ist vergleichsweise gering. (Ry)

 

Zusammenstoß beim Ausparken

 

Zeit:     18.02.2023, 15:20 Uhr

Ort:      OT Stelzendorf

 

(628) Auf einem Parkplatz in der Stollberger Straße fuhr ein 22-Jähriger mit einem VW Polo rückwärts aus einer Parklücke und übersah vermutlich einen nahenden VW Tiguan (Fahrerin: 72). Es kam zum Zusammenstoß beider Pkw, wobei niemand verletzt wurde. Der Sachschaden an den Autos beläuft sich in Summe auf mindestens 8.000 Euro. Der VW Polo musste angeschleppt werden. (Ry)

 

Landkreis Mittelsachsen

 

Einbruch in Einfamilienhaus

 

Zeit:     17.02.2023, 17:00 Uhr bis 18.02.2023, 09:30 Uhr

Ort:      Leisnig, OT Beiersdorf

 

(629) Unbekannte Täter drangen durch ein eingeschlagenes Fenster in ein Einfamilienhaus in der Straße Beiersdorf und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten. Ob die Täter etwas entwendet haben, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Zusammenhänge zu weiteren gleichgelagerten Einbrüchen in Eigenheime (siehe Medieninformation Nr. 72, Meldungen 623 und 624, vom 18.02.2023) werden geprüft. (Ry)

 

Erzgebirgskreis

 

Hoher Sachschaden bei Brand in Gaststätte

 

Zeit:     18.02.2023, 14:10 Uhr

Ort:      Geyer

 

(630) Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst wurden am frühen Samstagnachmittag zu einem Brand in einer Gaststäte in die Elterleiner Straße gerufen. Im Zuge von Bauarbeiten im Keller des Gebäudes war Feuer ausgebrochen. Der Mann (48), der die Arbeiten ausgeführt hatte, musste durch die Kameraden der Feuerwehr aus dem Keller befreit werden. Er kam aufgrund einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Durch die zügigen Löscharbeiten konnte die weitere Brandausbreitung verhindert werden. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der entstandene Sachschaden auf mindestens 50.000 Euro. Die Ermittlungen zum Brandgeschehen in Verbindung mit den Bauarbeiten dauern indes an. (Ry)

 

Brand in Mehrfamilienhaus

 

Zeit:     18.02.2023, 06:15 Uhr

Ort:      Thalheim

 

(631) Aus zunächst unbekannter Ursache kam es in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Anton-Günther-Straße zum Brand. Das Feuer in der Küche der Wohnung konnte durch den 43-jährigen Mieter selbst gelöscht werden. Dabei verletzte er sich leicht. Durch die hinzugerufene Feuerwehr wurden schließlich Restlöscharbeiten durchgeführt. Die betreffende Wohnung ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Zur Schadenshöhe liegen bislang keine Angaben vor. Im Ergebnis der Brandortuntersuchung ist davon auszugehen, dass dem Feuer ein fahrlässiges Handeln des Mieters beim Umgang mit einem Elektrogerät zugrunde liegt. Entsprechende Ermittlungen wurden aufgenommen. (Ry)

 

VW geriet unter Anhänger

 

Zeit:     18.02.2023, 08:35 Uhr

Ort:      Pockau-Lengefeld, OT Forchheim

 

(632) Ein 46-Jähriger befuhr mit einem landwirtschaftlichen Traktor-

Anhängerzug die B 101 aus Richtung Pockau-Lengefeld in Richtung Forchheim, als sich der erste der zwei Anhänger beim Durchfahren einer Rechtskurve quer stellte. Der Fahrer (50) eines entgegenkommenden Pkw VW konnte die Kollision nicht mehr verhindern. In der Folge verkeilte sich der VW unter dem zweiten Traktoranhänger und wurde bis zum Stillstand des Gespannes mitzogen. Der 50-Jährige erlitt schwere Verletzungen beim Unfall, musste von hinzugerufenen Kameraden der Feuerwehr aus dem Autowrack befreit werden und kam schließlich mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Die B 101 war an der Unfallstelle bis gegen 14:35 Uhr voll gesperrt. Der Gesamtsachschaden an den beteiligten Fahrzeugen beträgt rund 14.000 Euro. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen dauern an. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106