1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tödlicher Verkehrsunfall - Polizei sucht Zeugen u. a. Meldungen

Medieninformation: 110/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 20.02.2023, 10:21 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Radfahrer fuhr Fußgängerin an – Zeugen gesucht

Zeit:     18.02.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Dresden-Dobritz

Ein unbekannter Radfahrer hat eine Frau (75) auf dem Gehweg der Pirnaer Landstraße angefahren. Die Frau erlitt schwere Verletzungen. Die Polizei sucht Zeugen.

Die 75-Jährige war auf dem Fußweg stadtauswärts unterwegs. Kurz vor der Suttnerstraße fuhr sie der Radfahrer von hinten an, woraufhin die Frau stürzte und mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus kam. Der Unbekannte fuhr nach dem Zusammenstoß davon, ohne sich um seine Pflichten zu kümmern.

Der Mann war groß und schlank. Er war auf einem schwarzen Fahrrad unterwegs.

Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls, die Angaben zum Hergang und dem Fahrradfahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Peugeot gestohlen

Zeit:     19.02.2023, 05:30 Uhr bis 15:15 Uhr
Ort:      Dresden-Südvorstadt

Gestern haben Unbekannte einen grauen Peugeot 308 von der Max-Liebermann-Straße gestohlen. Der Zeitwert des knapp zehn Jahre alten Fahrzeugs beträgt etwa 6.000 Euro. (ml)


Landkreis Meißen

Alkoholisierter Radfahrer stieß gegen Streifenwagen

Zeit:     19.02.2023, 01:05 Uhr
Ort:      Stauchitz, OT Stösitz

Ein alkoholisierter Radfahrer (24) ist auf der Stösitzer Hauptstraße gegen einen Streifenwagen der Bundespolizei (Fahrer 43) gefahren.

Der 43-Jährige war mit dem Mercedes Vito zwischen Stauchitz und Seerhausen unterwegs, als ihm der in Schlangenlinie fahrende Radfahrer auffiel. Als er neben den 24-Jährigen fuhr und ihn ansprach, stieß dieser gegen den Streifenwagen. Er blieb unverletzt, aber es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Ein Atemalkoholtest beim 24-Jährigen ergab rund 2,2 Promille. Polizisten des Reviers Riesa veranlassten eine Blutentnahme bei dem Deutschen und ermitteln nun wegen Trunkenheit im Verkehr gegen ihn. (uh)

10.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall

Zeit:     19.02.2023, 17:55 Uhr
Ort:      Strehla, OT Großrügeln

Der Fahrer (48) eines Mercedes Sprinter ist auf der Großrügelner Straße auf einen VW Passat (Fahrer 23) aufgefahren. Es gab keine Verletzten.

Beide Fahrer waren in Richtung Großrügeln unterwegs. Als der 23-Jährige 300 Meter vor dem Ortseingang wegen eines Wildwechsels bremste, fuhr der 48-Jährige auf. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten fest, dass für den VW keine Haftpflichtversicherung bestand. Sie ermitteln nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegen den 23-jährigen russischen Staatsangehörigen. (uh)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Tödlicher Verkehrsunfall – Polizei sucht Zeugen

Zeit:     19.02.2023, 20:25 Uhr
Ort:      Bad Gottleuba-Berggießhübel

Gestern Abend ist ein Mann (56) bei einem Verkehrsunfall auf der S 174 ums Leben gekommen.

Die Fahrerin (46) eines VW Up! war auf der Staatsstraße in Richtung Bad Gottleuba-Berggießhübel unterwegs. Kurz vor dem Ortseingang erfasste sie mit ihrem Wagen den 56-Jährigen. Der Mann erlitt schwerste Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Nach ersten Erkenntnissen soll der 56-Jährige schon vor dem Unfall auf der Straße gelegen haben.

Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen und fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Unfall gemacht? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)

Blitzer besprüht

Zeit:     19.02.2023 der Polizei bekannt
Ort:      Bad Gottleuba-Berggießhübel

Unbekannte haben die Optik einer Geschwindigkeitsmessanlage an der Straße Ladenberg mit schwarzer Farbe besprüht. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (ml)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233