1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Tankstelleneinbrecher in Untersuchungshaft

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks) und Marcel Malchow (mm)
Stand: 21.02.2023, 12:40 Uhr

Mutmaßlicher Tankstelleneinbrecher in Untersuchungshaft

Bezug: 1. Medieninformation vom 20. Februar 2023

Kamenz, Hohe Straße
19.02.2023, 01:10 Uhr
20.02.2023, 14:00 Uhr

Beamte des Kamenzer Reviers haben in der Nacht zu Sonntag einen mutmaßlichen Tankstelleneinbrecher gefasst.

Am Montagnachmittag folgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Vorführung bei einem Ermittlungsrichter. Im Ergebnis ordnete dieser die Untersuchungshaft an. Polizisten lieferten den Polen anschließend in eine Justizvollzugsanstalt ein. (ks)

 

Versammlungen und Aufzüge in den Landkreisen Görlitz und Bautzen

Landkreise Görlitz und Bautzen
20. Februar 2023

Am Montagabend haben in den Landkreisen Görlitz und Bautzen zahlreiche Menschen an Versammlungen und Aufzügen teilgenommen. Thematisch richteten sich die Zusammenkünfte überwiegend gegen aktuelle politische Entscheidungen, teilweise wurde der Krieg in der Ukraine erwähnt.

In der Summe zählte die Polizei bei den angezeigten und nicht angezeigten Versammlungen etwa 2.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

Die Polizei war darauf vorbereitet, bei möglichen unfriedlichen Aktionen konsequent einzuschreiten, Straftaten zu verfolgen und die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer zu gewährleisten. Der Fokus lag dabei auf der Gewährleistung der Versammlungsfreiheit.

Die meisten Personen versammelten sich in Bautzen (700), Görlitz (375), Zittau (250), Kamenz (210) und Löbau (165).

Weitere Versammlungen mit geringeren Teilnahmerzahlen stellte die Polizei in folgenden Ortschaften fest: Bischofswerda, Radeberg, Hoyerswerda, Bernsdorf, Niesky, Rothenburg/O.L., Ebersbach, Neugersdorf und Herrnhut.

Die Polizei erstattete in neun Fällen Strafanzeige im Sinne des Versammlungsgesetzes. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Geschwindigkeitskontrolle

BAB 4, Dresden - Görlitz, Burkauer Berg
20.02.2023, 07:30 Uhr - 12:30 Uhr

Montag haben Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes für fünf Stunden die Einhaltung der geltenden Geschwindigkeit am Burkauer Berg auf der A 4 kontrolliert. Insgesamt passierten 3.973 Fahrzeuge die Messstelle. 316 Fahrzeuge waren zu schnell. Insgesamt erfasste das System 144 Verstöße im Verwarngeldbereich und 172 Verstöße im Bußgeldbereich. Der Fahrer eines Audi stellten den Tageshöchstwert auf. Er wurde mit 165 km/h bei zulässigen 100 km/h gemessen. Ihn erwartet nun ein zweimonatiges Fahrverbot, 600 Euro Bußgeld und zwei Punkte in Flensburg. (mm)

 

Unfall unter Drogeneinfluss

BAB 4, Dresden - Görlitz, Tunnel Königshainer Berge
21.02.2023, 02:00 Uhr

In der Nacht zu Dienstag ist es auf der A 4, kurz vor dem Tunnel Königshainer Berge, zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 39-jährige Peugeot-Lenker fuhr in Richtung Görlitz und kam vermutlich in Folge von Unachtsamkeit ins Schleudern. Das Fahrzeug stieß gegen die Leitplanken. Ein Drogentest bei dem polnischen Fahrer zeigte den Konsum von Cannabis an. Es folgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung seiner Fahrerlaubnis. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro.

Während der Kontrolle überreichte der polnische Tatverdächtige den Ordnungshütern ein Paket mit etwa 30 Gramm Amphetaminen. Ein Drogentest bestätigte die Aussage. Der Ermittlungsdienst hat die Untersuchungen übernommen. (mm)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Einbruch in Wohnung

Bautzen, Kornmarkt
16.02.2023, 12:00 Uhr - 20.02.2023, 14:45 Uhr

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Wohnung am Kornmarkt in Bautzen eingebrochen. Die Diebe gelangten gewaltsam hinein und entwendeten eine Playstation sowie mehrere Spiele. Der Wert des Diebesguts belief sich auf etwa 750 Euro. Der Sachschaden wurde mit etwa 300 Euro beziffert. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Einbruch in Metallbau-Firma

Bischofswerda
19.02.2023, 12:00 Uhr - 20.02.2023, 05:45 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Montag in eine Metallbau-Firma in Bischofswerda eingebrochen. Wie die Diebe ins Innere gelangten ist derzeit unbekannt und Teil der Ermittlungen. Die Täter entwendeten ein Schweißgerät sowie dessen Zubehör. Weiterhin nahmen sie mehrere Werkzeuge mit. Ein Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 15.000 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren am Tatort. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

Wilthen, Dresdener Straße, in Richtung Schirgiswalde-Kirschau
20.02.2023, 07:30 Uhr - 10:00 Uhr

Zweieinhalb Stunden haben Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes am Montag die Einhaltung der 50 km/h auf der Dresdener Straße in Wilthen überwacht. Insgesamt 262 Fahrzeuge fuhren durch die Messstelle. Lediglich vier Überschreitungen stellten die Ordnungshüter fest. Ein BMW-Fahrer hatte es besonders eilig. Er wurde mit 72 km/h gemessen. Ihn erwarten nun ein Bußgeld von 115 Euro und ein Punkt in Flensburg. (mm)

 

Trunkenheit im Verkehr

Bischofswerda, Stolpener Straße
20.02.2023, 18:50 Uhr

Beamte des Polizeireviers Bautzen haben am Montagabend einen Peugeot an der Stolpener Straße in Bischofswerda kontrolliert. Sie stellten bei dem 41-Jährigen Alkoholgeruch fest und führten einen Test durch. Dieser ergab einen Wert von umgerechnet 1,18 Promille. Es folgte eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung der Fahrerlaubnis. Polizisten untersagten dem deutschen Pkw-Lenker die Weiterfahrt. Er wird sich nun wegen der Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen. (mm)

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen beendet

Radeberg, Pirnaer Straße
20.02.2023, 15:00 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am Montagnachmittag auf der Pirnaer Straße in Radeberg ein Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen beendet. Sie stoppten einen 29-jährigen Moped-Fahrer. Ein Test zeigte den Einfluss von Amphetaminen. Außerdem war der Deutsche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.  Die Ordnungshüter ordneten eine Blutentnahme an, untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinwirkung. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (ks)

 

Betrunken gestoppt

Elstra, Stadtring
20.02.2023, 21:00 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am Montagabend einen 58-jährigen Mercedes-Fahrer betrunken auf dem Stadtring in Elstra gestoppt. Ein Test bei dem Deutschen ergab umgerechnet einen Wert von 0,8 Promille. Die Uniformierten untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige. (ks)

 

Von der Straße abgekommen…

Oßling, OT Milstrich, Lausitzer Straße/S 95
21.02.2023, 04:05 Uhr

… ist am frühen Dienstagmorgen ein 19-jähriger Opel-Fahrer auf der S 95 in Milstrich. Der Corsa-Lenker war in Richtung Oßling unterwegs und geriet aus bislang ungeklärter Ursache in einer Linkskurve ins Schleudern. In der Folge verlor er die Kontrolle über den Kleinwagen, kam nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und kam schließlich abseits der Fahrbahn zum Stillstand. Er und sein 17-jähriger Beifahrer befreiten sich selbständig aus dem Fahrzeug. Rettungskräfte brachten beide Fahrzeuginsassen leicht verletzt in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. Die Straße blieb für die Dauer der Unfallaufnahme etwa zwei Stunden gesperrt. (ks)

 

Geschwindigkeitskontrolle

Bernsdorf, Dresdener Straße
20.02.2023, 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Montag für vier Stunden die Einhaltung der Geschwindigkeit von 50 km/h an der Dresdener Straße in Bernsdorf kontrolliert. Insgesamt 440 Fahrzeuge passierten die Messstelle. 17 waren zu schnell. Spitzenreiter war ein VW, welcher mit 74 km/h gemessen wurde. Ihn erwarten nun ein Bußgeld von 115 Euro und ein Punkt in Flensburg. (mm)

 

Brand eines Warenlagers

Hoyerswerda, Cottbuser Tor
20.02.2023, 15:30 Uhr - 17:30 Uhr

Am Montagnachmittag hat ein Warenlager am Cottbuser Tor in Hoyerswerda gebrannt. Zeugen meldeten Flammen aus dem Gebäude. Feuerwehrkräfte löschten den Brand. Nach ersten Erkenntnissen belief sich der Schaden an den Waren auf etwa 170.000 Euro und am Gebäude auf circa 50.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Ein Brandursachenermittler wird im Tagesverlauf des Dienstags eingesetzt. Der Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Sachbeschädigung einer Schaufensterscheibe

Niesky, Rothenburger Straße
17.02.2023, 16:00 Uhr - 20.02.2023, 07:30 Uhr

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende eine Schaufensterscheibe an der Rothenburger Straße in Niesky vermutlich durch einen Steinwurf beschädigt. Das äußere Glas der circa 250 cm x 250 cm großen Scheibe zersplitterte. Der Sachschaden belief sich auf etwa 6.000 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Diebstahl aus Lagerhallen

Görlitz, Neißering
19.02.2023 - 20.02.2023 07:00 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Montag in mehrere Lagerhallen, Garagen und Pkw am Neißering in Görlitz eingebrochen. Sie durchsuchten alles und stahlen unter anderem ein Fahrrad der Marke Scott, zwei Playstations sowie mehrere Schlüssel. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 2.500 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Unter Drogen gestoppt

Görlitz, Am Stadtpark
20.02.2023, 07:00 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am Montagmorgen einen 33-jährigen Renault-Fahrer Am Stadtpark in Görlitz unter Drogen gestoppt. Ein Test bei dem Polen reagierte positiv auf Cannabis. Die Uniformierten ordneten eine Blutentnahme an, untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige. (ks)

 

Geschwindigkeitskontrollen

Rothenburg/O.L., Görlitzer Straße
20.02.2023, 13:30 Uhr - 14:30 Uhr

Görlitz, Zittauer Str.
20.02.2023, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Niesky,OT See, Ernst-Thälmann-Str.
20.02.2023, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am Montagnachmittag in ihrem Zuständigkeitsbereich drei Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Auf der Görlitzer Straße in Rothenburg passierten 32 Fahrzeugführer den Laser. Bei erlaubten 50 km/h waren vier Lenker zu schnell. Die Ordnungshüter sprachen zwei Verwarngelder aus und fertigten zwei Bußgeldanzeigen. Die höchste gemessene Geschwindigkeit belief sich auf 72 km/h.

Auf der Zittauer Straße in Görlitz passierten 67 Fahrzeugführer den Laser. Bei erlaubten 50 km/h waren 13 Lenker zu schnell. Die Ordnungshüter sprachen ebenso viele Verwarngelder aus. Die höchste gemessene Geschwindigkeit belief sich auf 68 km/h.

Auf der Ernst-Thälmann-Straße im Nieskyer Ortsteil See passierten 53 Fahrzeugführer den Laser. Bei erlaubten 50 km/h waren vier Lenker zu schnell. Die Ordnungshüter sprachen ebenso viele Verwarngelder aus. Die höchste gemessene Geschwindigkeit belief sich auf 68 km/h. (ks)

 

Diebstahl eines Transporters scheitert

Löbau, OT Ebersdorf, Schulberg
17.02.2023, 16:00 Uhr - 20.02.2023, 07:20 Uhr

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen versucht einen Mercedes am Schulberg in Ebersdorf zu stehlen. Die Diebe gelangten gewaltsam in den Innenraum. Ein starten des Motors misslang jedoch. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Einbruch

Olbersdorf, Julius-Ringehan-Straße
19.02.2023 - 20.02.2023, 06:30 Uhr

Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Montag in ein Gebäude an der Julius-Ringehan-Straße in Olbersdorf eingebrochen. Aus den Räumlichkeiten entwendeten die Diebe etwa 250 Meter Wasserrohre aus Kupfer sowie einen Wasserzähler. Der Sachschaden war noch nicht bezifferbar, der Stehlschaden belief sich auf etwa 300 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106