1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Seniorin beraubt und verletzt – Zeugen gesucht

Medieninformation: 76/2023
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 21.02.2023, 13:00 Uhr

Chemnitz

Seniorin beraubt und verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:     20.02.2023, 13:10 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(645) Während eine 77-jährige Frau die Friedrich-Hähnel-Straße entlanglief, näherte sich ihr von hinten ein unbekannter Mann. Er stieß die Seniorin zu Boden und entriss ihr dabei die Umhängetasche, in der sich etwas Bargeld, ein Handy sowie weitere persönliche Gegenstände befanden. Die Frau erlitt bei dem Sturz leichte Verletzungen und wurde letztlich von Rettungskräften zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Richtung Helbersdorfer Straße/Parkstraße geflüchtete Täter wird wie folgt beschrieben:

  • 20 bis 25 Jahre alt, möglicherweise auch jünger
  • schlank
  • dunkel gekleidet mit einem auffälligen Mantel
  • blonde Haare, wobei eine Kopfseite rasiert war (Undercut-Frisur)


Die Chemnitzer Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen wegen Raubes und sucht Zeugen. Wer hat die Tat beobachtet und kann weitere Hinweise geben? Wer kann Angaben zum Täter, seiner Identität und/oder seinem derzeitigen Aufenthaltsort machen? Unter Telefon 0371 387-3448 werden Zeugenhinweise entgegengenommen. (Ry)

Fahrradfahrerin nach Kollision mit Hund verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:     20.02.2023, 07:30 Uhr
Ort:      OT Stelzendorf

(646) Montagmorgen befuhr eine Fahrradfahrerin (46) die Stelzendorfer Straße aus Richtung Neukirchen in Richtung Chemnitz. Kurz nach dem Ortseingang Chemnitz, auf Höhe eines Kohlehandels, kam es zur Kollision mit einem auf der Straße laufenden Hund. Die 46-Jährige stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu, die im Nachgang ärztlich behandelt werden mussten. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden. Der dunkle Hund, bei dem es sich offenbar um eine Dogge handelte, rannte kurz nach dem Zusammenstoß weiter in Richtung Chemnitz davon. Er trug ein rot-grün-gelbes Geschirr ohne Leine.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum Unfall machen? Wem ist der oben beschriebene Hund bekannt und kann möglicherweise Angaben zum Hundehalter machen? Vor allem wird ein junger Mann gesucht, der mit seinem grauen Pkw kurz nach dem Unfall anhielt und der Fahrradfahrerin Hilfe leistete. Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter Telefon 0371 5263-0 zu melden. (Js)

Nach Sturz leicht verletzt

Zeit:     20.02.2023, 07:25 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(647) Die Zschopauer Straße aus Richtung Bahnhofstraße befuhr am Montagmorgen eine 48-Jährige mit ihrem E-Scooter. Als sie von der Fahrbahn auf den Gehweg wechselte, kam sie zu Sturz. Die Frau zog sich leichte Verletzungen zu, die durch einen Rettungsdienst vor Ort ambulant behandelt worden. Am E-Scooter entstand kein Schaden. (Js)

Landkreis Mittelsachsen

Einbruch in Jugendclub

Zeit:     19.02.2023, 16:45 Uhr bis 20.02.2023, 06:45 Uhr
Ort:      Wechselburg

(648) In der Bahnhofstraße verschafften sich unbekannte Täter durch die gewaltsam geöffnete Eingangstür Zutritt in einen Jugendclub. Auf der Suche nach Wertgegenständen stellten die Täter die Räume auf den Kopf und durchwühlten alle Schränke. Letztlich erbeuteten sie mit etwas Bargeld. Der einbruchsbedingte Sachschaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt. (Ry)

Solarmodule in Größenordnung gestohlen

Zeit:     21.02.2023, 07:05 Uhr polizeibekannt
Ort:      Frankenberg, OT Dittersbach

(649) Wie der Polizei am heutigen Tag zur Anzeige gebracht wurde, haben sich Unbekannte an den zurückliegenden Tagen durch ein aufgeschnittenes Zaunsfeld Zutritt zu einem Solarpark im Neudörfchener Weg verschafft. Offenbar zielgerichtet machten sich die Täter an den Solarmodulen zu schaffen und entwendeten insgesamt 120 Stück im Gesamtwert von rund 20.000 Euro. Bei der Demontage der Solarmodule richteten die Täter zudem Sachschäden an, die sich in Summe auf nochmals rund 10.000 Euro belaufen. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls laufen. (Ry)

Beim Abbiegen mit Entgegenkommenden kollidiert

Zeit:     20.02.2023, 15:10 Uhr
Ort:      Niederwiesa

(650) Die B 173n aus Richtung Flöha in Richtung B 173 befuhr am Montagnachmittag ein 79-Jähriger mit seinem Pkw Renault. An der Einmündung zur B 173 bog der Renault nach links in die diese ab. Dabei kollidierte er mit einem entgegenkommenden Pkw BMW (Fahrer: 44), welcher in der Folge nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit einem Verkehrszeichen zusammenstieß. Beide Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen sowie dem Verkehrszeichen entstand Sachschaden von insgesamt rund 12.300 Euro. Die Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zudem kamen die Feuerwehr und die Ölwehr aufgrund auslaufender Betriebsstoffe zum Einsatz. (Js)

Beim Überholen verunfallt

Zeit:     20.02.2023, 06:20 Uhr
Ort:      Niederwiesa

(651) Ein 60-Jähriger befuhr Montag früh mit seinem Pkw Seat die B 173 in Richtung Chemnitz. In Höhe einer Tankstelle überholte der Seat auf der zweispurigen Richtungsfahrbahn einen Pkw VW (Fahrer: 25). Als er danach wieder in den rechten Fahrstreifen wechselte, kam es zur Kollision mit dem dort fahrenden VW. Der 25-jährige VW-Fahrer fuhr daraufhin noch gegen den Bordstein. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Allerdings entstand in Summe rund 10.000 Euro Sachschaden an den Fahrzeugen. (Js)

Von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     20.02.2023, 07:35 Uhr
Ort:      Freiberg

(652) Ein 19-Jähriger war Montagmorgen mit seinem Pkw VW in der Berthelsdorfer Straße in Richtung Zug unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er dabei mit seinem VW nach rechts von der Fahrbahn ab und kolldierte mit einem geparkten Pkw Rover. Der
19-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 10.000 Euro. Sie mussten abgeschleppt werden. (Js)

Erzgebirgskreis

Achtung vor betrügerischen Anrufen

Zeit:     21.02.2023
Ort:      u.a. Annaberg-Buchholz, Johanngeorgenstadt, Marienberg

(653) Seit heute Morgen sind der Polizei mehrere versuchte Betrugshandlungen bekannt geworden. Die Betrüger gehen dabei mit unterschiedlichen Maschen vor.
Einerseits versuchen sie durch sogenannte Schockanrufe an die Ersparnisse von Lebensälteren zu kommen, indem sie als angebliche Polizisten angeben, dass nahe Verwandte der Angerufenen schwere Verkehrsunfälle verursacht hätten. Ferner drohe den Angehörigen Haft, sofern die Angerufenen keine Kautionszahlungen in Höhe von mehreren tausend Euro zahlen.
Andererseits versuchen die Betrüger gegenwärtig mit Gewinnspielversprechen die Angerufenen davon zu überzeugen, dass sie mehrere tausend Euro gewonnen hätten und die Gewinne gegen Zahlung von Sicherheitsleistungen umgehend abrufen könnten.
Finanzielle Schäden sind bislang noch nicht bekannt geworden. Aus gegebenem Anlass warnt die Polizei:

  • Hinterfragen Sie stets das Ihnen am Telefon Geschilderte und legen Sie ein gesundes Misstrauen an den Tag!
  • Geben Sie keine Auskünfte über Ihre finanziellen Mittel oder persönliche Daten!
  • Beenden Sie im Zweifel das Gespräch und kontaktieren Sie Verwandte oder die Polizei, um das Geschilderte zu verifizieren! (Ry)


Spendendose aus Pfarramt entwendet

Zeit:     17.02.2023, 13:00 Uhr bis 19.02.2023, 18:00 Uhr
Ort:      Grünhain-Beierfeld, OT Grünhain

(654) Unbekannte Täter drangen am vergangenen Wochenende in das Pfarramt der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde St.-Nicolai auf dem Markt ein. Anschließend brachen die Täter die Tür zur sogenannten Kanzlei auf, fanden im Inneren eine Spendendose mit etwa 150 Euro Bargeld darin und entwendeten diese. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Die Ermittlungen laufen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Ry)

Gullydeckel ausgehoben – Zeugen gesucht

Zeit:     19.02.2023, 08:15 Uhr polizeibekannt
Ort:      Grünhain-Beierfeld, OT Beierfeld

(655) Das Polizeirevier in Aue ermittelt derzeit wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und sucht Zeugen.
Vergangenes Wochenende, in der Nacht von Samstag zu Sonntag, haben Unbekannte in der August-Bebel-Straße auf einer Länge von etwa 1,5 Kilometern insgesamt acht Gullydeckel herausgehoben. Danach legten sie die Metallabdeckungen teils neben und teils auf die Fahrbahn.
Wer kann Angaben zum Geschehen? Wem sind vergangenes Wochenende Personen aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer kann Angaben zu deren Fluchtrichtung machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegen. (Js)

Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Zeit:     19.02.2023, 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(656) Am Sonntag kam es in der Bockauer Talstraße (B 283) im Bereich der Muldentalsiedlung zu einem Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein schwarzer Pkw Mercedes die Bundesstraße aus Richtung Aue kommend, kam dabei nach rechts ab und kollidierte mit der Leitplanke, wobei diese beschädigt wurde. Der Mercedes verließ im Anschluss die Unfallstelle pflichtwidrig.

Im Zuge der eingeleiteten Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sucht die Polizei Zeugen. Wer kann Angaben zum Unfallhergang und/oder dem flüchtigen Fahrzeug sowie dessen Fahrer/-in machen? Hinweise werden im Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegengenommen. (Js)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     20.02.2023, 16:30 Uhr
Ort:      Eibenstock

(657) Die Karlsbader Straße aus Richtung Eibenstock in Richtung Karlsbad befuhr Montagnachmittag ein Pkw Seat. In einer Linkskurve kam der Seat nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich in der weiteren Folge. Der 25-jährige Fahrer blieb unverletzt. Am Seat, welcher abgeschleppt werden musste, sowie der Grünfläche entstand Sachschaden von insgesamt ca. 9.000 Euro. (Js)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106