1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sprengung Fahrkartenautomat | Turnhalle beschmiert | Kleinkraftrad angezündet

Medieninformation: 103 /2023
Verantwortlich: Sandra Freitag (sf)
Stand: 22.02.2023, 10:11 Uhr

Sprengung Fahrkartenautomat

Ort: Markkleeberg (Gaschwitz), Hauptstraße
Zeit: 22.02.2023, 00:15 Uhr

Unbekannte sprengten in der vergangenen Nacht mit einem unbekannten pyrotechnischen Erzeugnis einen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn AG. Das Gerät wurde durch die Umsetzung komplett zerstört. Die Unbekannten gelangten an die Geldkassette und entwendeten diese. Der Stehlschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf etwa 25.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion. (sf)

Turnhalle beschmiert

Ort: Zwenkau
Zeit: 20.02.23, 17:30 Uhr bis 21.02.23, 05:30 Uhr

Unbekannte besprühten mit blauer Farbe die Fassade der Turnhalle einer Zwenkauer Schule auf einer Fläche von insgesamt sieben Quadratmetern mit verschiedenen Schriftzügen sowie einem verfassungswidrigen Symbol in der Größe von 0,6 x 0,6 Meter. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 200 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung. (sf)

Kleinkraftrad angezündet

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), An der Kotsche
Zeit: 22.02.2023, 23:24 Uhr

Unbekannte versuchten am späten Dienstagabend ein im öffentlichen Verkehrsraum abgestelltes Kleinkraftrad, das mit einer Plane abgedeckt war, in Brand zu setzen. Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnte das Feuer ausgetreten und ein weiteres Ausbreiten verhindert werden. Aufgrund der Hitzeeinwirkung wurden das vordere Rad des Kleinkraftrades (Hersteller: Zhejiang QianJian) sowie die Plane beschädigt. Die Höhe des Schadens wurde mit circa 250 Euro angegeben. Die Polizei hat die Ermittlungen zu einem Branddelikt aufgenommen. (sf)

Einbruch in Büro

Ort: Leipzig (Altlindenau), Gemeindeamtsstraße
Zeit: 20.02.2023, 15:30 Uhr bis 21.02.2023, 08:50 Uhr

Unbekannte hebelten im angegebenen Zeitraum ein Fenster auf und betraten in der Folge mehrere Büroräume. Sie durchwühlten den Innenbereich und zerstörten zum Teil Inventar. Es wurden elektronische Gegenstände im Wert eines mittleren dreistelligen Betrages entwendet. Der verursachte Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (sf)

Doge Ram gestohlen

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Kickerlingsberg/Springerstraße
Zeit: 20.02.2023, 20:30 Uhr bis 21.02.2023, 08:00 Uhr

Unbekannte entwendeten im angegebenen Zeitraum einen im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestellten Geländewagen Doge RAM 1500 TRX in der Farbe Schwarz. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen ZZ-K 5 stand an der Ecke Kickerlingsberg/Springerstraße. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben. (sf)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)