1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ladendiebstahl endete in JVA

Medieninformation: 81/2023
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 23.02.2023, 12:45 Uhr

Chemnitz

Ladendiebstahl endete in JVA

Zeit:       21.02.2023, 14:00 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg

(662) Am Dienstagmittag hatte ein Ladendetektiv in einem Baumarkt in der Planitzwiese einen Mann (44) und eine Frau (37) dabei beobachtet, wie diese Werkzeuge entwendeten. Dabei hatte der Mann zunächst die Sicherung von Zangen entfernt, das Werkzeug seiner Begleiterin übergeben, die es dann in eine durch den Tatverdächtigen mitgeführte Tasche packte. Als das Duo anschließend den Kassenbereich ohne zu bezahlen passierte, sprach der Detektiv sie an. Die hinzugerufenen Beamten stellten wenig später die Personalien der Zwei (beide tschechische Staatsangehörigkeit) fest. In der mitgeführten Tasche befanden sich insgesamt acht Zangen im Wert von 420 Euro.
Gegen beide wurden Anzeigen wegen Ladendiebstahls gefertigt. Dabei nahmen die Polizisten im Rahmen des beschleunigten Verfahrens den 44-Jährigen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft fest. Er wurde am Mittwoch einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Mann befindet sich mittlerweile in einer sächsischen Justizvollzugsanstalt. (Js)

E-Bike aus Tiefgarage entwendet

Zeit:       21.02.2023, 21:00 Uhr bis 22.02.2023, 07:00 Uhr
Ort:        OT Borna-Heinersdorf

(663) In der Nacht zu Mittwoch gelangten Unbekannte in die Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Rilkestraße. In der Folge entwendeten die Eindringlinge aus einem Durchgang zum Treppenhaus ein abgestelltes E-Bike des Herstellers Carver und verschwanden damit unbemerkt. Der Wert des weißes Trekkingfahrrades wurde auf
ca. 2.700 Euro beziffert. (mg)

Straßenbahn beim Wenden nicht beachtet?

Zeit:       23.02.2023, 08:25 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(664) Offenbar beim ordnungswidrigen Wenden auf der Bernsdorfer Straße, auf Höhe der Einmündung Südbahnstraße, kollidierte am Donnerstagmorgen ein Pkw Opel (Fahrerin: 57) mit einer Straßenbahn (Fahrerin: 33) der Linie 2. Dabei wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 23.000 Euro. (Kg)

Fahrradfahrer nicht beachtet?

Zeit:       22.02.2023, 18:20 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(665) Von der Falkestraße auf die bevorrechtigte Annaberger Straße fuhr am Mittwoch der 55-jährige Fahrer eines Pkw Mazda. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf der Annaberger Straße von links kommenden Fahrradfahrer (64). Der 64-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 700 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Beute in Lager gemacht


Zeit:       17.02.2023, 16:00 Uhr bis 20.02.2023, 09:00 Uhr
Ort:        Freiberg

(666) Mutmaßlich am zurückliegenden Wochenende drangen Unbekannte in der Paul-Müller-Straße in ein Lager ein. Im Inneren brachen die Täter Türen auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand entwendeten die Einbrecher einige hundert Heizungskostenverteiler sowie mehrere hundert Befestigungsplatten. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Stehlschaden von mehreren tausend Euro. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Musik zu laut

Zeit:       23.02.2023, 00:00 Uhr
Ort:        Freiberg

(667) Wegen zu lauter Musik kam es in der Nacht zu Donnerstag in einer Unterkunft für Asylsuchende in der Chemnitzer Straße zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 31-Jährigen und zwei jungen Männern (20, 25). In der weiteren Folge ging das Duo auf den Geschädigten los und schlug auf diesen mit Stühlen ein. Der 31-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Gegen die zwei syrischen Staatsangehörigen wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. (Js)

Mopedfahrer in Kurve verunglückt

Zeit:       22.02.2023, 15:45 Uhr
Ort:        Neuhausen

(668) Beim Befahren der Brüxer Straße kam am Mittwochnachmittag ein 15-jähriger Mopedfahrer in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leitplanke. Dabei zog sich der Jugendliche schwere Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden von etwa 500 Euro. (Kg)

Autos kollidierten auf Kreuzung

Zeit:       22.02.2023, 08:15 Uhr
Ort:        Jahnatal, OT Zschaitz

(669) Von der Straße am Burgberg (K 7515) geradeaus über die bevorrechtigte K 7512 auf die Straße Am Bahnhofsberg (K 7515) fuhr am Mittwoch der 51-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei kollidierte der VW mit einem Pkw Audi, dessen Fahrer (60) die K 7512 aus Richtung Döbeln in Richtung Ostrau befuhr. Durch den Anstoß schleuderte der VW noch in eine Grundstückszufahrt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa
10.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Bei Haftbefehlvollstreckung fündig geworden


Zeit:       22.02.2023, 08:40 Uhr
Ort:        Gornsdorf

(670) Beamte der gemeinsamen Fahndungsgruppe von Bundes- und Landespolizei waren gestern in Gornsdorf unterwegs, um einen Haftbefehl zu realisieren. Dabei trafen sie auch den gesuchten 31-Jährigen in einer Wohnung an. Doch neben dem Mann befanden sich in der Wohnung auch noch mehrere Cliptütchen mit augenscheinlich Cannabis und Crystal sowie entsprechende Utensilien. Die Polizisten stellten die Cliptütchen sicher und fertigten eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Anschließend brachten sie den 31-Jährigen in eine sächsische Justizvollzugsanstalt, da er die erforderlichen 4.000 Euro zur Abwendung seiner Ersatzfreiheitsstrafe nicht aufbringen konnte. (Js)

Verkehrskontrolle führte zu Drogenfund

Zeit:       22.02.2023, 15:55 Uhr
Ort:        Burkhardtsdorf

(671) Beamte des Polizeireviers Stollberg entdeckten gestern einen Pedelec-Fahrer, der mit ungewöhnlich hoher Geschwindigkeit die Straße Topfmarkt entlang fuhr. Als die Polizisten den Mann einer Kontrolle unterziehen wollten, versuchte er zu flüchten. Er konnte jedoch nach kurzer Verfolgungsfahrt gestellt werden. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der 24-jährige Deutsche eine geringe Menge Cannabis mitführte. Weiterhin bestand der Verdacht, dass das Pedelec unrechtmäßig in seiner Leistung gesteigert wurde. Die Beamten stellten daraufhin die Drogen und das Fahrrad sicher. Die Ermittlungen laufen. (AB)

Anstoß an Brücke

Zeit:       22.02.2023, 13:50 Uhr
Ort:        Annaberg-Buchholz

(672) Beim Passieren der Eisenbahnbrücke in der Karlsbader Straße stieß am Mittwoch ein Lkw Volvo mit einer gemessenen Höhe von über vier Metern gegen die Brücke, die mit einer lichten Höhe von 3,90 Meter ausgewiesen ist. Der Lkw-Fahrer (40) blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. (Kg)

Beim Einparken verunglückt

Zeit:       23.02.2023, 08:50 Uhr
Ort:        Zschopau

(673) In eine Parklücke am Altmarkt fuhr am Donnerstagmorgen die 84-jährige Fahrerin eines Pkw VW vorwärts ein, wobei sie offenbar die Pedale verwechselte. Infolgedessen prallte das Auto gegen die Fassade des angrenzenden Hauses. Die 84-Jährige und ihr 87-jähriger Beifahrer erlitten bei dem Unfall nach derzeitigem Kenntnisstand schwere Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 12.500 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106