1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bilanz zu gemeinsamen Kontrollen von Polizei und Ordnungsamt anlässlich des Fußballbundesligaspiels zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt

Medieninformation: 109/2023
Verantwortlich: Erstellerin: Josephin Heilmann
Stand: 25.02.2023, 21:06 Uhr

Bilanz zu gemeinsamen Kontrollen von Polizei und Ordnungsamt anlässlich des Fußballbundesligaspiels zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt

Am heutigen Samstagnachmittag fand im ausverkauften Stadion in Leipzig das Bundesligaspiel zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt statt. Auch bei diesem Spiel wurden im Rahmen des gemeinsamen Einsatzes von Polizei und Ordnungsamt verstärkt verkehrspolizeiliche Maßnahmen im Zusammenhang mit der An- und Abreise durchgeführt. Ziel war es für die Stadionbesucher, aber auch für die Bewohner der anliegenden Wohnviertel einen störungsfreien Verkehrsfluss im Stadionumfeld zu gewährleisten.

Über soziale Medien, mobile Anzeigetafeln, Verkehrswarnmeldungen und durch weitere Maßnahmen wurden die anreisenden Fans auf die Nutzung des ÖPNV und Park + Ride Möglichkeiten sowie die rechtzeitige Anreise hingewiesen. Mit einem gültigen Ticket war die kostenlose Nutzung des ÖPNV möglich.

Die Maßnahmen zeigten auch Wirkung. Das Verkehrsgeschehen in der Anreise verlief im Vergleich zu vorangegangenen Spielen flüssiger, die Nutzung des Pkw durch die Besucher zur direkten Anreise im Stadionumfeld sowie die Versuche, verkehrswidrig zu parken, waren spürbar weniger. Die Auslastung der offiziellen Park + Ride Plätze der Stadt Leipzig war mit 22 % jedoch sehr gering.

In zahlreichen Gesprächen konnten die Einsatzkräfte positiven Einfluss auf anreisende Pkw-Fahrer nehmen. Dennoch hielten sich nicht alle an die Straßenverkehrsordnung. So wurden 125 Ordnungswidrigkeiten durch die Einsatzkräfte des Ordnungsamtes und der Polizei zur Anzeige gebracht. Einige Pkw-Fahrer parkten auf dem Marienweg im Landschaftsschutzgebiet »Leipziger Auwald« und wurden entsprechend sanktioniert. Es bestand dieses Mal keine Notwendigkeit, im Rahmen des Fußballanreiseverkehrs Fahrzeuge im Stadionumfeld abzuschleppen.

Die verkehrspolizeilichen Maßnahmen der Polizei in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig werden auch zum nächsten Bundesligaspiel zwischen RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach am Samstag, den 11. März 2023 fortgesetzt.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)