1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Überfall auf Tankstelle – Zeugen gesucht

Medieninformation: 87/2023
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 26.02.2023, 10:45 Uhr

Chemnitz

 

Überfall auf Tankstelle – Zeugen gesucht

Zeit:     25.02.2022, 11:20 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(701) In der Limbacher Straße, nahe der Ernst-Heilmann-Straße, betrat am Samstagvormittag ein unbekannter Mann eine Tankstelle und forderte unter Vorhalt einer Waffe von der anwesenden Angestellten (60) die Herausgabe von Bargeld aus der Kasse. Die 60-Jährige kam den Forderungen nach und übergab dem Täter aus der Registrierkasse Bargeld. Anschließend verließ der Mann mit dem Geld die Tankstelle und flüchtete zu Fuß stadteinwärts in unbekannte Richtung.

Trotz der umgehend eingeleiteten Tatortbereichsfahndung konnten eingesetzte Polizisten den Täter nicht mehr stellen. Die geschädigte Angestellte beschrieb ihn wie folgt: Etwa 1,80 Meter groß, 20 bis 25 Jahre alt, sprach Deutsch ohne Akzent, hatte kurze schwarze Haare sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild. Er trug eine schwarze Winterjacke und hatte einen dunklen Rucksack bei sich. Sein Gesicht verbarg er teils hinter einem schwarzen Tuch.

Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wer kann Angaben zur Identität des Täters und/oder seinem aktuellen Aufenthaltsort machen? Wem ist der beschriebene Mann im Umfeld der Tankstelle bzw. in der Limbacher Straße aufgefallen? Wer kann weitere Angaben zur fußläufigen Flucht des Täters machen? Zeugen werden gebeten, der Kriminalpolizei ihre sachdienlichen Hinweise unter Telefon 0371 387-3448 mitzuteilen. (mg)

Unbekannte raubten 39-Jährigen Smartphone – Zeugengesuch

Zeit:     25.02.2023, 02:40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(702) Ein 39-Jähriger lief Samstagnacht die Rathausstraße im Bereich der Zentralhaltestelle entlang und telefonierte dabei. Unvermittelt wurde der Mann von hinten geschlagen, sodass er sein Handy aus der Hand verlor. Im nächsten Moment waren die Angreifer samt seinem Smartphone sowie Bargeld, dass sich in der Hülle befand, in unbekannte Richtung verschwunden. Dem 39-Jährigen entstand ein Stehlschaden von insgesamt mehreren hundert Euro. Leicht verletzt war der Geschädigte anschließend zu einem Sicherheitsmitarbeiter gegangen, welcher die Polizei verständigte. Angaben zu den Tätern liegen nicht vor.

Im Rahmen der Ermittlungen wegen Raubes sucht die Polizei Zeugen. Wer hat die Tat beobachtet und kann weitere Angaben machen? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (mg)


Raubdelikt nach Auseinandersetzung – Tatverdächtige gestellt

Zeit:     25.02.2023, 19:05 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(703) Polizisten der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE) der Inspektion Zentrale Dienste der Polizeidirektion Chemnitz stellten am Samstagabend ein Trio nach einer vorausgegangenen Auseinandersetzung sowie einem Raubdelikt.

Zeugen hatten kurz zuvor die Polizei über eine Auseinandersetzung sowie eine Raubstraftat informiert, die sich in der Straße Am Wall ereignete. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war es dort zunächst zu einem Streit zwischen einem Mann und einer Gruppe gekommen. In der Folge verschwand der Mann und kam kurz darauf mit mehreren Begleitern zurück. Als der Streit eskalierte, warfen drei Männer aus der hinzugekommenen Gruppe Flaschen auf die bereits vor Ort anwesende Gruppe und trafen dabei einen jungen Mann (21). Als der 21-Jährige daraufhin verletzt zu Boden ging, kam einer der Angreifer auf ihn zu, zog dessen Telefon aus seiner Hosentasche und lief damit zu seinen Begleitern zurück. Anschließend verschwand die Gruppe. Der 21-Jährige wurde leicht verletzt.

Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen stellten weitere Einsatzkräfte im Bereich Straße der Nationen/Brückenstraße drei Personen (18, 21, 22), auf welche die Täterbeschreibungen zutrafen.

Die Polizei ermittelt nun gegen das Trio (alle syrische Staatsbürgerschaft) wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Zudem wurde gegen den 21-Jährigen Anzeige wegen Raubes erstattet. (mg)

E-Bike und Fahrradrahmen aus Kellern gestohlen

Zeit:     24.02.2023, 16:15 Uhr bis 25.02.2023, 10:00 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(704) Am Wochenende gelangten Unbekannte in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Walter-Oertel-Straße und brachen zwei Parzellen auf. Aus den beiden Abteilen entwendeten die Einbrecher einen Fahrradrahmen sowie ein E-Bike des Herstellers Cube. Zudem erbeuteten die Täter ein weiteres Fahrrad aus einem Gemeinschaftraum. Es entstand ein Gesamtstehlschaden in Höhe von etwa 5.500 Euro. Der Sachschaden fällt mit etwa 30 Euro vergleichsweise gering aus. (mg)

VW mit Zaun kollidiert

Zeit:     26.02.2023, 01:40 Uhr 
Ort:      OT Hilbersdorf

(705) Die Frankenberger Straße in Richtung Zeißstraße befuhr vergangene Nacht der 18-jährige Fahrer eines Pkw VW. In Höhe der Straße An der Dresdner Bahnlinie kam der VW ins Schleudern und kollidiert mit einem Zaun. Der 18-Jährige blieb unverletzt. Am Zaun und dem VW entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7.000 Euro. (mg)
 
Landkreis Mittelsachsen

Beute in Einfamilienhaus gemacht

Zeit:     24.02.2023, 17:15 Uhr bis 20:50 Uhr
Ort:      Döbeln

(706) Am Freitag drangen Unbekannte über eine aufgehebelte Wintergartentür in ein Einfamilienhaus im Oberranschützer Weg ein. Im Haus durchsuchten die Täter mehrere Räume. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand entwendeten die Einbrecher Bargeld. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Einbruchsdelikt aufgenommen. (mg)

Mercedes von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     25.02.2023, 07:50 Uhr
Ort:      Striegistal, Bundesautobahn 4, Fahrtrichtung Dresden – Chemnitz

(707) Diie Autobahn 4 befuhr am Samstagmorgen ein Pkw Mercedes (Fahrer: 45) im mittleren Fahrstreifen. In Höhe der Anschlussstelle Berbersdorf wechselte das Auto in den rechten Fahrstreifen, kam in der Folge auf winterglatter Fahrbahn nach rechts ab und kollidierte mit der Leitplanke. Der 45-Jährige blieb unverletzt. An dem Mercedes und der Leitplanke entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 11.500 Euro. (mg)

Erzgebirgskreis

Schmuck aus Einfamilienhaus gestohlen

Zeit:     23.02.2023, 12:00 Uhr bis 25.02.2023, 20:30 Uhr
Ort:      Neukirchen

(708) In den vergangenen Tagen haben sich unbekannte gewaltsam über die Terrassentür Zutritt in ein Einfamilienhaus in der Straße Am Pfarrstück verschafft. In der Folge durchsuchten die Einbrecher mehrere Räume und entwendeten nach einem ersten Überblick Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro. Zudem entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Einbruchsdiebstahl aufgenommen. (mg)

Drei Verletzte nach Unfall an Einmündung

Zeit:     25.02.2023, 18:50 Uhr 
Ort:      Eibenstock

(709) Die Muldenhammerstraße aus Richtung Eibenstock befuhr am Samstag der 22-jährige Fahrer eines Pkw VW. An der Einmündung zur B 283 bremste der VW verkehrsbedingt, rutschte jedoch auf winterglatter Fahrbahn in den Einmündungsbereich. In der Folge kollidierte der VW mit einem aus Richtung Schönheide kommenden Pkw Skoda (Fahrerin: 62). Durch den Anprall wurden der 22-Jährige sowie seine Beifahrerin (21) und die 62-Jährige leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 15.000 Euro. (mg)

Auf Autobahn ins Schleudern geraten

Zeit:     25.02.2023, 08:50 Uhr
Ort:      Jahnsdorf, Bundesautobahn 72, Fahrtrichtung Chemnitz – Hof

(710) In Höhe des Rastparkplatzes „Am Neukirchener Wald“ wechselte der Fahrer (44) eines Pkw BMW vom rechten in den linken Fahrstreifen. Dabei geriet der BMW auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern und stieß auf der rechten Seite gegen eine Leitplanke. Der 44-Jährige blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 11.600 Euro. (mg) 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106