1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wohnungsbrand mit einer verletzten Person | Verkehrsunfall mit Sattelzug | Mehrere Einbrüche in Markranstädt

Medieninformation: 110/2023
Verantwortlich: Erstellerin: Josephin Heilmann
Stand: 26.02.2023, 12:39 Uhr

Wohnungsbrand mit einer verletzten Person

Ort: Schkeuditz (Glesien), Grünstraße 9
Zeit: 24.02.2023, 03:30 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in einer Wohnung eines 42-Jährigen zu einer Rauch- und Brandentwicklung. Die Feuerwehren Radefeld, Wolteritz, Glesien und Schkeuditz löschten den Brand. Während der Löscharbeiten wurden neun Bewohner des Hauses evakuiert. Der 42-Jährige wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus verbracht. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Die Polizei geht aktuell dem Verdacht einer fahrlässigen Brandstiftung nach und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

 

Verkehrsunfall mit Sattelzug

Ort: BAB14, Fahrtrichtung Dresden, KM 51,2
Zeit: 25.02.2023, 11:15 Uhr

Der Fahrer (tschechisch /39) befuhr mit seiner Sattelzugmaschine samt Auflieger die Bundesautobahn 14 in Fahrtrichtung Dresden. Auf Höhe des Kilometers 51,2 kam dieser vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalls nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte die Schutzplanke auf einer Länge von circa 100 Metern. Im weiteren Verlauf durchbrach er diese und kippte nach rechts um. Dabei rutschte der Sattelzug mehrere Meter in den Straßengraben, riss sich den Kraftstofftank auf und mehrere Hundert Liter Diesel flossen ins Erdreich. Es entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Der 39-Jährige wurde leicht verletzt und zur medizinischen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Verkehrsunfall wurde durch das Autobahnpolizeirevier aufgenommen.

 

Mehrere Einbrüche in Markranstädt

Ort: Markranstädt
Zeit: 23.02.2023, 17:00 Uhr bis 24.02.2023, 16:20 Uhr

Im angegebenen Zeitraum kam es in Markranstädt zu vier Einbrüchen in zwei Einfamilienhäuser, in eine Wohnung sowie in ein Büro. In ein Einfamilienhaus drangen unbekannte Tatverdächtige durch Aufhebeln eines Fensters ein. Sie durchsuchten dabei alle Räumlichkeiten und stahlen Schmuck sowie Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich. Der einbruchsbedingt entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.
In einem zweiten Einfamilienhaus versuchten Unbekannte über die Nebengebäude in das Haus zu gelangen. Nachdem dies misslang, versuchten die unbekannten Tatverdächtigen die Hauseingangstür aufzuhebeln. Weiterhin wurde die hintere Seitenscheibe des auf dem Grundstück parkenden Pkw Chevrolet eingeschlagen. Der Stehl- und Sachschaden kann hier noch nicht beziffert werden.

In ein Versicherungsbüro drangen Unbekannte durch Aufhebeln der Zugangstür ein und stahlen Bargeld und Sparbücher aus einem Tresor. Der Stehlschaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt, der Sachschaden auf etwa 1.000 Euro.

Ein Zufall brachte die Polizei zu einem Einbruch in eine Wohnung in Markranstädt. In der Nacht vom 23. Februar zum 24. Februar 2023 beabsichtigten Kräfte der Verkehrspolizei einen Mazda-Fahrer einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Dieser konnte unerkannt fliehen. Am nächsten Morgen meldete dann ein Zeuge den besagten Mazda in einem Gewerbegebiet. Neben dem Fahrzeuge lagen mehrere Autoteile und Zubehör. Die Ermittlungen zum Halter des Fahrzeuges führte die Polizei dann zum Geschädigten (46) des Wohnungseinbruchs. Der 46-Jährige hatte noch nicht bemerkt, dass Unbekannte in seine Wohnung gelangten und seinen Rucksack mit persönlichen Gegenständen sowie den Autoschlüssel zu seinem Mazda 6 und in der weiteren Folge auch sein Fahrzeug entwendet hatten. Im Pkw konnten zudem Unterlagen aus dem Einbruch in das Versicherungsbüro gefunden werden. Der Stehl- und Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden.

Die Zusammenhänge zwischen den Fällen sind Gegenstand der Ermittlungen der Leipziger Kriminalpolizei.

 

Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden

Ort: Leipzig (Plaußig-Portitz), Am Schenkberg 3
Zeit: 24.02.2023, 07:40 Uhr

Der Fahrer (24/ bulgarisch) einer Sattelzugmaschine Volvo mit Auflieger befuhr das frei zugängliche Firmengelände eines Pharmahandels und kollidierte beim Rangieren mit der Dachkonstruktion des Gebäudes, wodurch fünf Wandsegmente beschädigt und zum Teil zerstört wurden. Es entstand erheblicher Sachschaden von etwa 600.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen.

 

Einbruch in Lkw - Planeschlitzen

Ort: Grimma (Beiersdorf), BAB 14
Zeit: 23.02.2023, 22:00 Uhr bis 24.02.2023, 05:00 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige durchtrennten die Plane eines Sattelanhängers mit zwei Schlitzen und zerstörten die Plombe der Heckportaltür. Im Anhänger wurden diverse Fahrzeugreifen gelagert. Es konnten zwar Ladelücken festgestellt werden, jedoch ist derzeit nicht bekannt, wie viele Reifen entwendet wurden. Der Sachschaden ist aktuell nicht bezifferbar. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen schweren Bandendiebstahls.

 

Einbruch in Schmuckgeschäft

Ort: Leipzig (Grünau)
Zeit: 24.02.2023, 18:00 Uhr bis 25.02.2023, 04:30 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige schlugen mit einem bisher nicht bekannten Gegenstand das Schaufenster eines Geschäftes ein und entwendete aus den Auslagen diversen Schmuck im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrages. Der Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro beziffert. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

 

Diebstahl eines Opel Zafira

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Täubchenweg
Zeit: 25.02.2023, 21:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Gestern Abend entwendeten Unbekannte mit dem Originalschlüssel den gesichert abgestellten Pkw Opel Zafira mit dem amtlichen Kennzeichen L-MB 858 in der Farbe weiß. Die Eigentümerin (35) des Fahrzeugs befand sich zum Zeitpunkt des Diebstahls auf Arbeit. Vor Arbeitsbeginn verstaute die 35-Jährige den Fahrzeugschlüssel in ihrer Handtasche und stellte diese im Dienstzimmer ab. Dort wurde er durch Unbekannte gestohlen. Der Stehlschaden beläuft sich auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag. Das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Polizei ermittelt wegen Diebstahls von Kraftwagen.

 

Sachbeschädigung und Einbruch in Vereinsheim

Ort: Torgau
Zeit: 24.02.2023, 19:40 Uhr

Durch Unbekannte kam es vorgestern Abend zu einer Sachbeschädigung und einem Einbruch in ein Vereinsheim in Torgau. Zunächst brannten die unbekannten Tatverdächtigen, vermutlich mittels Feuerzeug, ein verfassungswidriges Symbol in der Größe von 0,55 x 0,6 Meter in den Schaukasten des Vereinsheims ein. Weiter wurde die Zugangstür zum Vereinsheim aufgehebelt, die Schränke durchsucht und Werkzeug sowie alkoholische Getränke entwendet. Zum Stehl- und Sachschaden können noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei konnte Spuren sichern und ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Sachbeschädigung sowie besonders schweren Falls des Diebstahls.

 

Einbruch in Pkw

Ort: Leipzig (Holzhausen), Kärrnerstraße
Zeit: 21.02.2023, 08:00 Uhr bis 24.02.2023, 15:25 Uhr

Im angegebenen Zeitraum drangen Unbekannte in einen Pkw VW Golf ein und stahlen das fest verbaute Navigationssystem, den Fahrer- und Beifahrersitz sowie persönliche Gegenstände. Der Stehlschaden wird auf einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 200 Euro. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)