1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Pkw in Brand gesetzt - Zeugen gesucht

Medieninformation: 88/2023
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 27.02.2023, 13:00 Uhr

Chemnitz

Pkw in Brand gesetzt – Zeugen gesucht

Zeit:       25.02.2023, 01:25 Uhr
Ort:        OT Reichenhain

(711) In der Nacht zu Samstag hörte eine Anwohnerin zunächst einen lauten Knall. Als die dann nach dem Rechten schaute, sah sie zwei in der Jägerschlößchenstraße abgestellte Pkw VW in Flammen stehen und rief daraufhin die Feuerwehr. Diese löschte letztlich die Fahrzeuge, welche vollständig ausgebrannt waren. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen in Summe auf etwa 8.000 Euro.
Am Samstagvormittag untersuchte ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei den Brandort. Im Ergebnis dessen ermittelt die Kriminalpolizei nun wegen vorsätzlicher Brandstiftung und sucht Zeugen. Wem sind in der Nacht zu Samstag Personen in der Jagerschlößchenstraße aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer kann Angaben zur Fluchtrichtung der Täter machen oder anderweitig Hinweise zum Geschehen geben? Zeugen werden gebeten sich unter Telefon 0371 387-3448 bei der Chemnitzer Kriminalpolizei zu melden. (Js)

Pavillon beschmiert

Zeit:       17.02.2022 bis 26.02.2023, 11:05 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(712) Auf der Schloßteichinsel haben Unbekannte in den zurückliegenden Tagen mit roter und schwarzer Farbe mehrere Buchstaben- sowie Zahlenkombinationen, Symbole und einen Schriftzug auf die Fassade des Pavillons gesprüht. Die Schmierereien mit einer Größe von bis zu ca. 4,5 Metern mal 1,0 Meter verursachten einen Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

Parkendes Auto gestreift

Zeit:       26.02.2023, 20:50 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg

(713) Die Paul-Gerhardt-Straße in Richtung Heinrich-Schütz-Straße befuhr am Sonntagabend der 32-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei brach aus bisher unbekannter Ursache der Dreieckslenker im Fahrzeug und infolgedessen streifte der VW einen am Fahrbahnrand parkenden Pkw Seat. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der VW-Fahrer stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,84 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgte eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Beim Abbiegen in Graben gerutscht


Zeit:       26.02.2023, 06:40 Uhr
Ort:        Döbeln, OT Mochau

(714) Von der Simselwitzer Straße aus Richtung Mischütz nach rechts auf die K 7512 in Richtung Möbertitz fuhr am Sonntag früh die 34-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Dabei kam das Auto nach links von der winterglatten Fahrbahn ab und rutschte in den angrenzenden Graben. Die 34-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. (Kg)

Gegen Entgegenkommenden geschleudert

Zeit:       26.02.2023, 09:40 Uhr
Ort:        Leubsdorf, OT Schellenberg

(715) Am Sonntag war der 20-jährige Fahrer eines Pkw VW auf der Augustusburger Straße (S 236) aus Richtung Augustusburg in Richtung Eppendorf unterwegs. In einer Rechtskurve geriet der VW ins Schleudern und stieß gegen einen entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrerin: 24). Es entstand Sachschaden an den Autos in Höhe von insgesamt etwa
6.500 Euro. Verletzt wurde niemand. Der VW-Fahrer stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,42 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Erzgebirgskreis

Verkehrskontrolle führte zu Drogenfund


Zeit:       26.02.2023, 22:05 Uhr
Ort:        Zschopau

(716) Beamte des Polizeireviers Marienberg entdeckten gestern einen Fahrradfahrer, der ohne Beleuchtung die Thumer Straße entlang fuhr. Als die Polizisten den Mann einer Kontrolle unterziehen wollten, versuchte er zu flüchten. Ein Beamter versuchte ihn zu ergreifen, woraufhin der 20-Jährige sein Fahrrad gegen den Polizisten stieß, der daraufhin stürzte und sich leicht verletzte. Wenig später konnte der Flüchtige gestellt werden. Die Überprüfung ergab, dass der 20-jährige Deutsche mehrere Konsumeinheiten Cannabis sowie Utensilien zum Konsum von Betäubungsmitteln mitführte. Die Beamten stellten daraufhin die Drogen und die dazugehörigen Gegenstände sicher. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen. (AB)

Fünf Verletzte nach Zusammenstoß

Zeit:       26.02.2023, 14:15 Uhr
Ort:        Schwarzenberg

(717) Bei „Grün“ fuhr am Sonntagnachmittag der 46-jährige Fahrer eines VW Passat von der Schneeberger Straße nach links auf die Straße der Einheit (B 101) in Richtung Lauter. Aus Richtung Lauter kommend befuhr zur selben Zeit der 63-jährige Fahrer eines VW Polo die Straße der Einheit. Offenbar passierte der Polo die Einmündung Schneeberger Straße bei „Rot“. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
22.000 Euro entstand. Bei dem Unfall wurden die beiden Insassen des Polo schwer verletzt, die drei Insassen des Passat erlitten leichte Verletzungen. Die Bundesstraße war für etwa zwei Stunden voll gesperrt. (Kg)

Abgekommen und Zaun gestreift

Zeit:       26.02.2023, 08:00 Uhr
Ort:        Jahnsdorf, OT Leukersdorf

(718) Ein auf der Stollberger Straße (S 258) in Richtung Neukirchen fahrender Pkw BMW kam am Sonntagmorgen nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte einen Zaun. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.500 Euro. Der 51-jährige BMW-Fahrer und seine 49-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. (Kg)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106