1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verfassungswidrige Parolen gebrüllt und randaliert – Einzug in die JVA

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks) und Anja Leuschner (al)
Stand: 27.02.2023, 13:45 Uhr

Verfassungswidrige Parolen gebrüllt und randaliert – Einzug in die JVA

Bischofswerda, Altmarkt
24.02.2023, 15:00 Uhr

Am Freitagnachmittag hat 53-jähriger Deutscher am Altmarkt in Bischofswerda auf sich aufmerksam gemacht. Er brüllte verfassungswidrige Parolen und randalierte. Nun sitzt er in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Mehrere Zeugen verständigten die Polizei. Der Deutsche zog durch die Altstadt und brüllte dabei verfassungswidrige Parolen. Außerdem trat er auch gegen die Rathaustür und beschädigte ein Verkehrsschild. Einem Hinweisgeber, welcher die Ordnungshüter verständigen wollte, schlug er das Handy aus der Hand. Die Sachschäden beliefen sich auf etwa 1.000 Euro.

Beamte des örtlichen Reviers stoppten den Mann. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,18 Promille. Außerdem bestand ein offener Haftbefehl gegen ihn. Diesen konnte er nur durch Zahlung von knapp 1.000 Euro abwenden. Andernfalls blieb nur der Weg in die JVA.

Da der Säumige den Betrag nicht aufbringen konnte, brachten ihn die Polizisten ins Gefängnis. Außerdem fertigten sie Anzeigen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und der Sachbeschädigungen. Der Staatsschutz übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks) 

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

Mehr als doppelt so schnell als erlaubt

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Löbauer Wasser
25.02.2023, 07:00 Uhr - 12:30 Uhr

Auf der Autobahn 4 besteht in Höhe des Parkplatzes Löbauer Wasser ein Tempolimit von 80 km/h. Am Samstagvormittag hat ein Messteam eine knapp sechsstündige Überwachung in Richtung Dresden durchgeführt. Rund 3.200 Fahrzeuge wurden gemessen. Darunter waren 1.003 Überschreitungen zu verzeichnen. Der Großteil der Ertappten, 796 Fahrer, erhält demnächst einen Bußgeldbescheid. Schnellster war ein Skoda-Lenker aus dem Landkreis Lichtenfels, welcher mit 164 km/h in Richtung Dresden geblitzt wurde. Er muss mit 700 Euro Bußgeld, zwei Punkten und drei Monaten Fahrverbot rechnen. (al)

 

Unter Drogen erwischt

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
26.02.2023, 11:45 Uhr

Autobahnpolizisten haben am Sonntagmittag auf der A 4 einen VW Passat kontrolliert, welcher in Richtung Dresden unterwegs war. Dabei stellte sich heraus, dass der 31-jährige Kraftfahrer aus Polen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Dies ergab ein Drogenschnelltest, welcher positiv auf Amphetamine und Cannabis anschlug. Die Beamten erstatteten Anzeige, brachten den Passat-Fahrer zur Blutentnahme und untersagten ihm die Weiterfahrt. (al)

 

Kleintransporter überlanden aus Verkehr gezogen

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Bautzen-Ost
26.02.2023, 13:30 Uhr

Eine weitere Kontrolle eines polnischen Kleintransporters hat eine Streife der Autobahnpolizei am Sonntagnachmittag durchgeführt. Dort war schon durch bloßes Augenmaß eine Überladung erkennbar. Die Polizisten lotsten den Renault an der Anschlussstelle Bautzen auf einen nahegelegenen Parkplatz und stellten ihn dort auf die Waage. Diese zeigte eine knapp 33-prozentige Überlast an. Statt dem zulässigen Gesamtgewicht von 3.500 Kilogramm, standen 4.650 Kilo auf dem Display. Der 44-jährige Mann aus Polen muss sich auf ein Bußgeld von 235 Euro einstellen. (al)

 

Landkreis Bautzen        
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Unter Cannabis gefahren

Bautzen, Karl-Marx-Straße
26.02.2023, 23:05 Uhr

Eine Streife des Bautzener Reviers hat am späten Sonntagabend eine Drogenfahrt beendet. Die Beamten stoppten die 19-Jährige mit ihrem Opel auf der Karl-Marx-Straße. Der Drogentest zeigte die Einnahme von Cannabis an. Außerdem fanden die Polizisten in dem Auto eine Dose mit Cannabis. Sie stellten diese sicher, ordneten eine Blutentnahme an und erstatteten entsprechende Anzeigen gegen die Deutsche. (al)

 

Unfall mit hohem Sachschaden

Ohorn, Poststraße
26.02.2023, 08:45 Uhr

Am Sonntagmorgen hat sich auf der Poststraße in Ohorn ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden ereignet. Ein Fahrer eines Opel Vivaro war in Richtung Hauptstraße unterwegs und geriet offenbar aufgrund von Schneeglätte ins Rutschen. Im weiteren Verlauf kam er erst im Kreuzungsbereich zum Stillstand. Dort kollidierte der Fahrer mit einer von links kommenden 68-jährigen Mazda-Lenkerin. Der Sachschaden belief sich auf etwa 10.000 Euro. (ks)

 

Garteneinbrüche gemeldet

Am vergangenen Wochenende sind Unbekannte in mehrere Gartenanlagen in Bernsdorf und Skaska eingebrochen.

Bernsdorf, Wittichenauer Straße
13.02.2023, 16:00 Uhr - 26.02.2023, 16:00 Uhr

An der Wittichenauer Straße in Bernsdorf brachen die Täter im Verlauf der vergangenen 14 Tage eine Laube auf und stahlen eine Kettensäge, einen Laubbläser sowie ein E-Bike der Marke Cube.  Neben dem Diebstahlschaden von circa 6.000 Euro hinterließen die Einbrecher einen Sachschaden von ungefähr 200 Euro.

Oßling, OT Skaska, Am Weinberg
24.02.2023, 12:00 Uhr - 26.02.2023, 11:40 Uhr

In gleich mehrere Lauben brachen Langfinger in einer Gartensparte Am Weinberg in Skaska ein. Dies stellte am Sonntagvormittag ein Gartenbesitzer fest und rief daraufhin die Polizei. Nach ersten Erkenntnissen wurden zwölf Lauben angegriffen und aus diesen unter anderem Kabeltrommeln, eine Akkubohrmaschine, Kettensägen, Akkus und Kraftstoff im Gesamtwert von geschätzten 800 Euro gestohlen. Durch das brachiale Vorgehen der Täter entstand zudem ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro.

In allen Fällen ermittelt nun der zuständige Kriminaldienst. (al)

 

Zeugen zu Brand am Cottbuser Tor gesucht

Bezug: 1. Medieninformation vom 21. Februar 2023

Hoyerswerda, Cottbuser Tor, Filiale „JYSK“
20.02.2023, 15:30 Uhr - 17:25 Uhr

Wie bereits berichtet, ist es am Nachmittag des 20. Februar 2023 zu einem Großbrand in der „JYSK“-Filiale am Cottbuser Tor in Hoyerswerda gekommen. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Im Zuge der Ermittlungen sucht die Polizei nun nach Zeugen, die möglicherweise verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht haben. Insbesondere werden Hinweise zu  Personen erbeten, die sich zur Tatzeit bzw. zuvor oder danach im betreffenden Bereich aufgehalten haben. Wer hat die Tatausführung möglicherweise sogar beobachtet?

Wer diesbezüglich Angaben machen kann, wird gebeten sich im Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)

 

Personal bedroht

Hoyerswerda, Liselotta-Herrmann-Straße
24.02.2023, 08:30 Uhr

Am Freitagmorgen hat ein 78-jähriger Deutscher Personal in einer Gemeinschaftsunterkunft an der Liselotte-Herrmann-Straße in Hoyerswerda bedroht. Zunächst fotografierte der Mann unerlaubt in dem Gebäude. Daraufhin angesprochen, zeigte der Tatverdächtige der Mitarbeiterin eine Pistole. Danach  verließ er das Gebäude. Die Geschädigte fühlte sich bedroht und verständigte die Ordnungshüter. Diese stellten den Mann. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von etwa 0,24 Promille. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung und seines Fahrzeuges fanden die Beamten zwei Pistolen. Für die Waffen besaß der Tatverdächtige eine Erlaubnis. Die Beamten behielten diese sowie alle Waffen und seine Kamera zur weiteren Prüfung ein und fertigten eine Anzeige wegen des Verdachtes der Bedrohung. Der Staatsschutz ermittelt. (ks)

 

Trunkenheitsfahrt beendet

Hoyerswerda, Steinstraße
26.02.2023, 05:50 Uhr

Ein Bürgerhinweis zu einem betrunkenen Autofahrer hat am Sonntagmorgen zu einer Polizeikontrolle auf der Steinstraße in Hoyerswerda geführt. Dabei stellte sich heraus, dass der 31-jährige Audi-Fahrer tatsächlich unter Alkoholeinfluss stand. Der Test zeigte einen Wert von umgerechnet 1,2 Promille an. Daraufhin veranlassten die Ordnungshüter eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Deutschen sicher. Außerdem erstatteten sie Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Fahrrad weg

Görlitz, Blumenstraße
01.11.2022, 10:00 Uhr - 25.02.2023, 06:25 Uhr

Fahrraddiebe haben in den vergangenen Monaten an der Blumenstraße in Görlitz zugeschlagen. Sie gelangten in den Fahrradraum eines Mehrfamilienhauses und stahlen ein Zweirad von Haibike im Wert von rund 1.800 Euro. Der Sachschaden betrug etwa 70 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (al)

 

Diebe in Lagerhalle

Rothenburg/O.L., OT Lodenau
24.02.2023, 13:00 Uhr - 26.02.2023, 11:30 Uhr

Unbekannte sind am Wochenende in eine Lagerhalle in Lodenau eingebrochen. Sie zerstörten dabei das Rolltor und verursachten einen Schaden von circa 1.650 Euro. Die Täter erbeuteten eine Tischkreissäge sowie ein Sägewerk im Wert von etwa 6.200 Euro. Eine Streife sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers. (al)

 

Betrug per Textnachricht

Zittau
20.02.2023
27.02.2023 polizeibekannt

Eine Frau aus Zittau ist in der vergangenen Woche Betrügern ins Netz gegangen. Die Täter schickten der 68-Jährigen mehrere Nachrichten und gaben sich als ihr Sohn aus, welcher in finanzieller Not steckte. Die Geschädigte überwies mehrere tausend Euro. Der Betrug flog auf, als die Betrogene mit ihrem Sohn telefonierte. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. (al)

 

Hauseingangstür beschädigt

Zittau, Böhmische Straße
26.02.2023, 01:00 Uhr - 02:00 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Sonntag eine Hauseingangstür an der Böhmischen Straße in Zittau beschädigt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Ältere Dame nur mit Nachthemd unterwegs

Weißwasser/O.L., Bautzener Straße
27.02.2023, 04:30 Uhr

Ein aufmerksamer Bürger hat am zeitigen Sonntagmorgen eine ältere Dame aufgegriffen. Die Frau lief auf der Bautzener Straße und trug nur ein Nachthemd. Der Mann nahm sie zu sich ins Auto und rief die Polizei. Eine Streife eilte vor Ort und nahm die Seniorin in ihre Obhut. Die 82-Jährige war soweit wohl auf und konnte anschließend zurück in ihre Pflegeeinrichtung. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106