1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fahrgäste in Linienbus gestürzt - Zeugen gesucht, u.a. Meldungen

Medieninformation: 123/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 27.02.2023, 14:22 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Fahrgäste in Linienbus gestürzt – Zeugen gesucht

Zeit:       27.02.2023, 10:15 Uhr
Ort:        Dresden-Leipziger Vorstadt

Am Montagvormitttag sind zwei Fahrgäste eines Linienbusses verletzt worden.

Der Bus (Fahrer 45) war auf dem Gleisbereich der Großenhainer Straße in Richtung Wilder Mann unterwegs. Rechts neben dem Bus fuhr ein Mercedes Sprinter, der nach links in die Riesaer Straße abbog. Er kreuzte dazu den Gleisbereich knapp vor dem Bus, so dass dessen Fahrer eine Gefahrenbremsung einleiten musste. Dabei stürzten im Bus eine Frau (36) sowie ein Mann (98) und wurden leicht verletzt. Der Fahrer (57) des Transporters fuhr zunächst weiter, meldete sich aber später an der Unfallstelle.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Fahrverhalten der Beteiligten machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Zusammenstoß auf Kreuzung

Zeit:       26.02.2023, 15:50 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Bei einem Zusammenstoß auf Fetscherstraße ist am Sonntagnachmittag ein Autofahrer (38) leicht verletzt worden.

Der 38-Jährige war mit einem BMW 320d auf der Fiedlerstraße stadteinwärts unterwegs. Als er über die Ampelkreuzung Fetscherstraße fuhr, kam es zum Zusammenstoß mit einem BMW Mini (Fahrer 66), der in Richtung Waldschlößchenbrücke unterwegs war. Der 38-jährige erlitt leichte Verletzungen. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor. (sg)

E-Scooter auf Gleise gelegt

Zeit:       25.02.2023, 19:35 Uhr
Ort:        Dresden-Südvorstadt

Nachdem Unbekannte am Samstagabend einen E-Scooter auf die Straßenbahngleise der Münchner Straße gelegt hatten, ermittelt die Dresdner Polizei wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Eine Straßenbahn der Linie 8 (Fahrerin 61), die aus Richtung Innenstadt kam, überfuhr den Roller. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (sg)

Wohnungseinbruch

Zeit:       26.02.2023, gegen 23:10 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Gestern Nacht ist ein Unbekannter in eine Erdgeschosswohnung an der Braunsdorfer Straße eingebrochen.

Der Täter stieg durch ein Fenster in die Räume ein, durchsuchte diese und stahl einen Rucksack sowie eine Handtasche. Dabei wurde er vom Inhaber überrascht und floh. Der Wert des Diebesgutes beträgt etwa 150 Euro. (ml)

Einbruch in Gaststätte

Zeit:       25.02.2023, 22:00 Uhr bis 26.02.2023, 16:00 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Unbekannte sind am Wochenende in eine Gaststätte an der Alaunstraße eingebrochen.

Die Täter brachen eine Zugangstür zum Keller auf und entwendeten Lebensmittel im Wert von rund 200 Euro aus einer Tiefkühltruhe in einem Lagerraum. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. (sg)

Frau betrogen

Zeit:       25.02.2023
Ort:        Dresden-Klotzsche

Am Samstag ist eine Frau (42) aus Klotzsche betrogen worden.

Die Frau erhielt eine E-Mail, die vermeintlich von ihrer Bank stammte. Zur Verwaltung ihres Kontos sollte sie einen Link bestätigen und einen Code eingeben, was sie tat. Später bemerkte die 42-Jährige, dass eine vierstellige Summe vom Konto fehlte und weitere Überweisungen angewiesen worden waren. Sie sperrte das Konto und wandte sich an die Polizei. Wie hoch der Schaden letztendlich ist, ist Bestandteil der Ermittlungen. (lr)

Vermisster wieder da

Zeit:       27.02.2023
Ort:        Dresden-Trachau

Der vermisste 15-Jährige aus Trachau ist wieder da (siehe Öffentlichkeitsfahndung Nr. 13/23 vom 27.02.2023). Er kehrte unversehrt wieder in seine Unterkunft zurück. Eine Straftat in Verbindung mit dem Verschwinden ist nicht ersichtlich. (lr)


Landkreis Meißen

Sattelzug blockierte Autobahn

Zeit:       25.02.2023, 22:10 Uhr
Ort:        Roßwein, A 14

Auf der A 14 ist am späten Samstagabend zwischen den Abfahrten Nossen-Nord und Döbeln-Ost ein Sattelzug mit einer Leitplanke kollidiert.

Der Mercedes Actros (Fahrer 32) war in Richtung Leipzig unterwegs. Auf schneebedeckter Fahrbahn geriet er ins Schlingern, stieß gegen die rechte Leitplanke und durchbrach diese mit dem Führerhaus. Der Trailer des Lasters blieb quer auf dem Seitenstreifen und der rechten Fahrspur stehen. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro. Zur Bergung des Lkw musste die Autobahn kurzzeitig voll gesperrt werden. (lr)

Radfahrer ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss

Zeit:       26.02.2023, 21:30 Uhr
Ort:        Riesa

Am späten Sonntagabend stoppten Polizisten einen S-Pedelec-Fahrer (55) auf der Beethovenstraße, der unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs war.

Die Beamten bemerkten im Rahmen einer Verkehrskontrolle, dass es sich bei dem Fahrrad um ein E-Bike handelte, dessen Motor ohne Tretunterstützung arbeitete und das Rad auf bis zu 45 km/h beschleunigen konnte. Die damit erforderliche Versicherung konnte der 55-Jährige nicht vorweisen, auch besaß er keine Fahrerlaubnis. Ein Test auf Betäubungsmittel zeigte den Einfluss von Opiaten und Amphetaminen an.

Dem Afghanen wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. Er muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. (lr)

Unfall unter Alkoholeinfluss

Zeit:       25.02.2023, 21:10 Uhr
Ort:        Riesa

Auf der Kreuzung Rostocker Straße/Lange Straße/Chemnitzer Straße sind am Samstag ein Peugeot (Fahrer 41) und ein VW Sharan (Fahrer 75) zusammengestoßen.

Der 41-Jährige fuhr auf der Rostocker Straße in Richtung Paul-Greifzu-Straße. Auf der Kreuzung stieß er mit dem VW zusammen, der auf der Lange Straße in Richtung Chemnitzer Straße unterwegs war. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 25.000 Euro.

Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 41-jährige Deutsche mit rund 0,3 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Sie ordneten eine Blutentnahme an und ermitteln wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (lr)

Rückleuchten gestohlen

Zeit:       26.02.2023, 00:00 Uhr bis 08:00 Uhr
Ort:        Klipphausen, A4

Gestern haben sich Unbekannte an drei Sattelzügen auf der Raststätte Dresdner Tor zu schaffen gemacht. Die Täter demontierten Rückleuchten sowie Tankdeckel und stahlen die Fahrzeugteile. Der Wert des Diebesgutes beträgt etwa 4.500 Euro. (ml)

Auto auf Feld gedrängt

Zeit:       26.02.2023, 11:25 Uhr
Ort:        Priestewitz

Am Sonntagmittag ist ein Renault (Fahrerin 18) von der Gävernitzer Landstraße abgekommen und auf ein Feld gefahren.

Die 18-Jährige war zwischen Kmehlen und Gävernitz unterwegs, als ihr in einer Kurve ein Auto auf ihrer Fahrspur entgegen kam. Sie wich aus, überfuhr einen Leitpfosten, streifte einen Baum und blieb auf dem angrenzenden Feld stehen. Der Fahrer des anderen Wagens setzte seine Fahrt fort.

Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5.500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. (lr)

Autofahrer unter Alkoholeinfluss

Zeit:       26.02.2023, 16:40 Uhr
Ort:        Großenhain

Am Sonntagnachmittag stoppten Polizisten einen Autofahrer (40), der unter Alkoholeinfluss auf der Elsterwerdaer Straße unterwegs war.

Die Beamten kontrollierten einen Renault Megane und bemerkten Alkoholgeruch beim Fahrer. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 1,7 Promille. Sie ordneten eine Blutentnahme an, stellten den Führerschein sicher und ermitteln nun wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den Deutschen. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Verkehrsunfall mit vier Verletzten

Zeit:       25.02.2023, 18:55 Uhr
Ort:        Bad Gottleuba-Berggießhübel

Bei einem Verkehrsunfall auf der S 174 sind am Samstagabend vier Autoinsassen leicht verletzt worden.

Der Fahrer (36) eines Mercedes Vito war zwischen Breitenau und Bad Gottleuba unterwegs. Vor der Einmündung nach Börnersdorf kam er nach rechts von der verschneiten Fahrbahn ab und touchierte mehrere Leitpfosten. Anschließend überfuhr er eine Verkehrsinsel und blieb mit dem Mercedes im Graben stehen. Der 36-Jährige, seine Beifahrerin (26) sowie zwei Kleinkinder im Auto wurden leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. (sg)

Unter Alkoholeinfluss von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:       25.02.2023, 17:00 Uhr
Ort:        Pirna

Am Samstag ist ein 59-Jähriger mit einem Hyundai Tucson von der B 172n abgekommen. Dabei stand er offenbar unter Alkoholeinfluss.

Der Mann kam aus Richtung der Zehistaer Straße. Vor der Auffahrt zur B 172a kam er zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte mehrere Leitpfosten. Anschließend kreuzte er die Fahrbahn und blieb mit dem Hyundai links neben der Straße stehen. Der Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 8.200 Euro.

Ein Alkoholtest beim 59-Jährigen ergab einen Wert von rund 1,3 Promille. Polizeibeamte veranlassten eine Blutentnahme und fertigten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den Deutschen. (sg)

Außenspiegel und Scheibenwischer abgebrochen

Zeit:       26.02.2023, 01:00 Uhr bis 01:30 Uhr
Ort:        Pirna-Sonnenstein

In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte mehrere Autos an auf der Dr.-Benno-Scholze-Straße beschädigt.

Die Täter brachen an mindestens vier Wagen Scheibenwischer oder Außenspiegel ab und verursachten einen Sachschaden von rund 800 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (sg)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233